Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatte optimieren?

Festplatte optimieren?

flowgrow
flowgrow29.01.0517:33
ich habe gerade eine 5.6Gb große Dvd gelöscht habe aber trotzdem nicht mehr speicherplatz als vorher. wie kann ich die festplatte denn formatieren, oder geht das nach einer zeit automatisch??
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0

Kommentare

mastertiz
mastertiz29.01.0517:35
gelöscht, hast du den Papierkorb auch entleert??
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
zeko
zeko29.01.0517:38
1. Manchmal braucht der Finder etwas um die aktuelle Grösse anzuzeigen.
2. Mir ist es vor kurzem passiert, dass eine *.dmg Datei in einem unsichtbaren Ordner verschwand und so die Festpaltte unnötig belegt hatte.
Per Zufall und dem InVisibles Tool (von mac4ever) fand ich die Datei in:
/Volumes
Wo ich sie gelöschte habe.
(Achtung! Nicht die Verknüpfungen aus diesem Ordner löschen!)

3. WEnn du die Festplatte formatierst, geht alles auf ihr verloren. Das wird mit dem Festplattendienstprogramm gemacht.
0
sonorman
sonorman29.01.0517:39
Caches leeren mit Onyx, oder mal neu starten. Vielleicht reicht auch schon aus- und wieder einloggen.
0
flowgrow
flowgrow29.01.0517:55
sorry ich meinte nicht formatieren sondern wie im titel optimieren
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
sonorman
sonorman29.01.0517:58
Noch mal: Caches löschen.
Brauchst nix optimieren.
0
flowgrow
flowgrow29.01.0517:59
wie geht das chaches löschen???
soryy ich kenn mich halt nicht gut aus..:-[
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
sonorman
sonorman29.01.0518:04
1. Lade Dir Onyx runter @@
2. Onyx starten
3. auf "Aufräumen" klicken
4. Einstellungen wie im Screenshot anklicken
5. starten
0
TCHe
TCHe29.01.0518:04
Wie Sonorman sagt.
Am besten Du lädst Dir Onyx runter.

In der Kategorie Caches kannst Du auswählen, welche gelöscht werden sollen.
Admin-Passwort und gut ist.
0
TCHe
TCHe29.01.0518:05
Zu langsam
0
flowgrow
flowgrow29.01.0518:15
bei mir steht bisschen mehr.....
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
flowgrow
flowgrow29.01.0518:24
danke hat sich erledigt, ich habe filevault aktiviert und habe beim neustart alles freigeben können
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
sonorman
sonorman29.01.0518:24
Genau so wie es eingestellt ist auf den Button "Löschen" klicken und warten, bis Onyx fertig ist. Dann wirst Du wahrscheinlich zu einem Neustart aufgefordert.

Mach mal. Kann nix passieren.
0
sonorman
sonorman29.01.0518:26
Siehst Du. Ein neustart hats auch getan. Hättest Du ja auch gleich machen können.

FileVault hat damit aber nichts zu tun
0
TCHe
TCHe29.01.0518:33
sonorman
Indirekt schon
Wenn FileVault aktiviert ist, weigert sich der Finder hartnäckig, den freigewordenen Platz anzuzeigen...
0
Andi
Andi29.01.0519:09
Kann auch sein, dass nur die swapfiles zu gross sind. Das läßt sich mit nem Neustart wieder bereinigen oder die TMP Ordner sind zugemüllt. Auch hier genügt ein Neustart.
„möp!“
0
Pseudemys
Pseudemys29.01.0519:50
flowgrow
ich habe gerade eine 5.6Gb große Dvd gelöscht habe aber trotzdem nicht mehr speicherplatz als vorher. wie kann ich die festplatte denn formatieren, oder geht das nach einer zeit automatisch??


Es geht noch einfacher und rascher:

Mache, was im Bild zu sehen (also den Finder beenden), dann auf das Doppelgesicht klicken, der Finder wird daraufhin neu gestartet und die aktuelle Plattenkapazität angezeigt.


0
Pseudemys
Pseudemys29.01.0520:04
Wie ich jetzt eben bemerke, so ist oben von aktivem FileVault als Ursache des Nichtanzeigens der aktuellen Kapazität nach Löschung die Rede.

Das kann nicht sein: ich arbeite mit 10.2.8 (wo es kein FileVault gibt), und wenn auch ich mehrere GB lösche, so wird anschließend nicht automatisch die neue Kapazität angezeigt.

Mich hat das auch mal stutzig gemacht und so probiert ich, was oben beschrieben, und, siehe da, in drei Sekunden hat man den aktuellen Stand.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.