Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatte mit Magnet ruiniert... was nun?

Festplatte mit Magnet ruiniert... was nun?

flowgrow
flowgrow22.09.0809:43
Hey leute... JA ich war so dumm ich habe mit meiner Eyetv antenne an meinem macbook rumgespielt (rechts unten wo die festplatte ist).
irgendwann bin ich dann draufgekommen, dass sich dort verdammt nochmal die festplatte befindet und da hab ich dann natürlich aufgehört.
der computer hat dann noch weiterhin gut funktioniert (wahrsch. wg all der daten im Arbeitsspeicher). Dann hab ich ihn in den schlaf geschickt und heute früh wollte ich ihn wieder aufwecken, auch noch kein problem aber dann... Safari starten, das ging ja mal gar nicht! Die festplatte fing an zu rattern, der Computer aufgehängt. Und Ich? Naja Startknopf für n paar sekunden gedrückt und gehofft, dass es doch nur ein kleiner behebbarer Fehler sei. Falsch gedacht!
Beim Start kommt jetzt für 5 sekunden ein Apfel und dann wird daraus ein durchgestrichenes Symbol.

Das is ja alles nicht gar so schlimm, da ich ja ein Backup habe von vor ca 4 Tagen oder so. ABER... Es ist halt mühsam ohne Computer
Meine MacOSX CD is grad drinn und das FPD versucht gerade die Platte zu reparieren (Ungültige Knotenstruktur, Ungültige Datensatzzahl) meint ihr die CD kriegt das wieder hin, oder kann ich mich gleich für eine neue Platte umsehen?
EDIT: Achja und falls ich eine neue Platte brauche, könnt ihr mir da was Vorschlagen, worauf muss ich achten (Bauhöhe etc)
Vielen Dank im Voraus
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0

Kommentare

larsvader
larsvader22.09.0809:48
hört sich an, als ob du dir lieber gleich ne neue Platte besorgen solltest. Hardwareschäden können durch Software nicht wieder repariert werden

Bist aber nicht der Einzige:
0
RAMses3005
RAMses300522.09.0809:50
Die Platte neu zu formatieren dürfte doch reichen, oder ? Es ist durch den Magneten eben die logische Struktur zerstört worden ... mehr nicht.
0
beat
beat22.09.0809:50
nimm eine neue platte; es ist jeweils schade, wenn du nach dem neu-formatieren und -übertragen und -konfigurieren feststellst, dass die platte wohl tatsächlich einen kleinen defekt davongetragen hat und alles für die katz war...
wenn du noch garantie auf dem macbook hast, kriegst du eine neue (vielleicht erwähnst du die geschichte mit der antenne nicht speziell).
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
creativeSK22.09.0821:47
Also Festplatten die mit Magneten "bearbeitet" worden sind, sind eigentlich so gut wie unbrauchbar. Wenn du glueck hast geht das ganze ueber Garantie.
0
jmatterna22.09.0821:53
Es ist richtig, dass Festplatten die Bekanntschaft mit einem Magneten gemacht haben meist komplett zu vergessen sind. Trotzdem ist das ganze etwas seltsam. Den kleinen Magneten von der Antenne sollte so eine Festplatte schon abkönnen. Da hat die Platte sicher schon vorher einen Schlag weg gehabt... Also kaufe Dir eine neue Platte, alles andere hilft nicht auf Dauer!
0
Rodknocker
Rodknocker22.09.0822:01
jmatterna
Es ist richtig, dass Festplatten die Bekanntschaft mit einem Magneten gemacht haben meist komplett zu vergessen sind. Trotzdem ist das ganze etwas seltsam. Den kleinen Magneten von der Antenne sollte so eine Festplatte schon abkönnen. Da hat die Platte sicher schon vorher einen Schlag weg gehabt... Also kaufe Dir eine neue Platte, alles andere hilft nicht auf Dauer!

Sehe ich auch so.
So ein Antennen-Magnet ist wirklich mini und sehr schwach.

Es liegt schon etwas nahe den Magneten mit der defekten HDD in Verbindung zu bringen, aber ich denke, wie auch mein Vorredner schon sagte, die Platte hatte eh einen Schaden.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
sgn400
sgn40022.09.0822:06
jmatterna
Kennst Du den Magneten der EyeTV Antenne? Auch wenn der klein ist, ist der wirklich verdammt kräftig. Mich würde das eher wundern, wenn man mit dem keine HD kaputt bekommt.

Der Schaden der entsteht, äussert sich aber nicht neue magnetisierung der Scheibe, sondern durch verkratzen und andere mechanische Schäden. Im Ruhezustand sollen HD`s sehr unempfindlich gegen Magnete sein, nur wenn sie rotieren und er Lese/ Schreibkopf von der Bahn gezogen wird, soll es schnell kritisch werden. (War mal irgendwann ein Bericht bei C´t)

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
SeaBee22.09.0822:11
hmm, hört sich nach einem weiteren vorteil für SSD an.
0
trial22.09.0822:19
lad dir die freeware "smart utility" runter check die festplatte auf defekte blöcke und was die software nich so alles macht wenn kein fehler gefunden wird ist sie nun nicht weniger zuverlässig als vorher. und n anständiges backup brauchst du auch mit ner neuen platte.
0
osxnerd22.09.0822:54
Die Platte neu zu formatieren dürfte doch reichen, oder ? Es ist durch den Magneten eben die logische Struktur zerstört worden ... mehr nicht.

Nein, leider nicht. Viele Plattenlaufwerke haben eine reservierte Plattenoberfläche ("servo platter"), die dazu da ist, die Köpfe - vor allem bei Änderung der Umgebungstemperatur - auf die korrekten Spuren einzujustieren. Diese Oberfläche kann nur im Herstellerwerk beschrieben werden und wird im Normalbetrieb nur gelesen. Wenn durch einen Magneten die Servo-Platter angelöscht wird, verliert das Laufwerk die Fähigkeit, bestimmte Spuren sauber anfahren zu können.

Mit anderen Worten das Laufwerk ist dadurch wirklich hardwaremäßig beschädigt und kann nur vom Hersteller wieder instandgesetzt werden.
0
osxnerd22.09.0822:59
lad dir die freeware "smart utility" runter check die festplatte auf defekte blöcke

Per SMART können neu entstandene defekte Blöcke nur dann erkannt werden, wenn vorher alle Sektoren der Platte neu beschrieben werden. Denn nur beim Schreibvorgang kann die SMART-Diagnose des Laufwerks feststellen, ob der jeweilige Block in Ordnung ist oder nicht. Es wäre also nötig, die komplette Platte mit der Funktion "Mit Nullen überschreiben" zu löschen.

Ohne diese Aktion würde SMART nur die defekten Blöcke angeben, die bereits vor diesem "Unfall" defekt waren.
0
guuud22.09.0823:11
Die Antenne hatte nichts mit der defekten Festplatte zu tun. Reiner Zufall.
Es ist physikalisch unmöglich mit einem Permanentmagneten (ausser in Hausgrösse) ein Magnetfeld zu erzeugen das die Daten auf eine aktuellen Festplatte löschen kann. Wieder in Physik nicht aufgepasst, aber hier rum schwafeln.
0
sgn400
sgn40022.09.0823:23
guuud
War das auf mich bezogen? Dann lies Dir bitte nochmal durch, was ich geschrieben habe .... Es ist sehrwohl möglich mit einem kleinen Magneten Festplatten zu zerstören ...

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
Ben22.09.0823:24
guuud
Die Antenne hatte nichts mit der defekten Festplatte zu tun. Reiner Zufall.
Es ist physikalisch unmöglich mit einem Permanentmagneten (ausser in Hausgrösse) ein Magnetfeld zu erzeugen das die Daten auf eine aktuellen Festplatte löschen kann. Wieder in Physik nicht aufgepasst, aber hier rum schwafeln.

Genau.... ich habe es selber erlebt, es gibt zig Foreneinträge und laut Elgato ist das Problem bekannt. Ob die Daten jetzt gelöscht wurden weiß ich nicht. Aber zumindest ist nichts zu retten gewesen.
0
camaso
camaso22.09.0823:27
guuud

*OT*
Wie kann man Rum schwafeln? Oder meintest Du rumschwafeln?
*/OT*

Ist das tatsächlich so mit der Magnetgrösse? Dann wären ja die diesbezüglichen Warnungen auf Festplattenverpackungen gar nicht nötig.
0
Jaguar1
Jaguar122.09.0823:30
guuud
da macht sich wohl mal wieder der Unterschied zwischen Theorie und Praxis breit!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
StuffedLion23.09.0800:10
Normalerweise hält eine Festplatte selbst starken Magneten recht problemlos stand. Chip hat das zB mal getestet:

5. Magnet-Test
Fünf Sekunden lang wurde jeder Speicher einem extrastarken Neodym-Eisen-Bor-Magneten ausgesetzt. Die Sättigungsmagnetisierung von 1,6 Tesla konnte etwas überraschend keinem einzigen Testkandidaten etwas anhaben.
http://www.firmenpresse.de/pressinfo46323.html

Wenn die Festplatte aber läuft kann es passieren, dass der Lesekopf durch den Magneten abgelenkt wird und es zu einem Headcrash kommt. Dann hat die Festplatte einen defekt.

Also: Guuud hat völlig recht, der Magnet ist in jedem Fall viel zu schwach, um die Festplatte zu löschen.

Die anderen haben aber auch recht, denn die Festplatte kann auch kaputt sein, ohne dass die Daten durch den Magneten gelöscht wurden (Headcrash).

Versuch mal, die Festplatte zu formatieren (einmal überschreiben auswählen) und dann zu testen. Oder gleich eine neue kaufen. Kostet ja nciht viel.

Es muss eine 2,5" SATA Festplatte mit 9,5mm Bauhöhe sein. Das sind alle bis auf ein paar wenige Modelle von Fujitsu (Diese Marke würde ich aber sowieso NICHT empfehlen). 320GB bekommst du schon für 60 EUR, 250GB für 50EUR.


lg
Lion
0
Esäk
Esäk23.09.0801:43
OSXnerd hat die einzige richtige Erklärung geliefert.
So ist es und kein bischen anders.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.