Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatte mit Mac und Windows nutzen? Bitte wie?

Festplatte mit Mac und Windows nutzen? Bitte wie?

Harryv726.10.1221:48
Hallo,

ich habe eine externe Festplatte(Festplatten) die ich beim mir am Mac und an dem PC meiner Freundin nutzen möchte.

In wechem Format muss ich die Festplatten formatieren, dass das geht? Was ist mit NTFS und einem Treiber? Ich würde gerne auf dem Win oder auf dem Mac vollen zugriff, d.h. lesen, schreiben, löschen haben.

Was könnt ihr mir da empfehlen?
0

Kommentare

Cyco
Cyco26.10.1221:52
wie groß sind denn die Dateien?
Fat kann 2GB.
exFat funktioniert auch, ich kenne da aber die max Dateigröße nicht.
0
HAL 9000
HAL 900026.10.1222:03
Um welches Mac OS geht es denn genau?
Und um welche Windows-Version?

Mac OS X kann ab 10.6.5 ExFAT lesen und schreiben.
Windows kann das ab XP mit einem speziellen Treiber, neuere Versionen können das nativ.

Der Vorteil von ExFAT ist, das im Gegensatz zu FAT32 keine Beschränkung auf 4 GB bei der Dateigröße besteht.
Der Vorteil gegenüber NTFS ist, das am Mac keine zusätzlichen Treiber zum Schreiben benötigt werden und halbwegs aktuelle Windows-Versionen auch nativ mit ExFAT umgehen können.
0
Harryv726.10.1222:10
Also es geht um Dateien die bis zu 20 GB groß sind.

Mac OS Mountain Lion und WIndows 7
0
HAL 9000
HAL 900026.10.1222:13
Harryv7
Also es geht um Dateien die bis zu 20 GB groß sind.

Mac OS Mountain Lion und WIndows 7

Dann solltest du ExFAT verwenden.
Auf einer "MBR"-Partitionsmap (ist im Festplattendienstprogramm unter Optionen zu finden) .
0
Harryv726.10.1222:23
Wie wäre Paragon?
0
HAL 9000
HAL 900026.10.1222:36
Harryv7
Wie wäre Paragon?

Wozu solltest du das installieren?
Mit ExFAT hast du eine sowohl von Apple als auch Microsoft unterstützte Möglichkeit. Ohne Installation irgendwelcher Fremdtreiber, die zudem auch noch Geld kosten und nach dem nächsten OS X-Update vielleicht gar nicht mehr funktionieren...
0
Sagrido
Sagrido26.10.1222:38
Was mich wundert:
Kann man ExFAT auch für Programme als vollwertigen NTFS-Ersatz unter Windows verwenden?
0
HAL 9000
HAL 900026.10.1222:42
Sagrido
Was mich wundert:
Kann man ExFAT auch für Programme als vollwertigen NTFS-Ersatz unter Windows verwenden?

Dafür wurde ExFAT von Microsoft jedenfalls nicht entwickelt.
Entwicklungsziel für ExFAT war es, ein Dateisystem für Datenträger zu entwickeln, die zwischen Geräten (und Betriebssystemen) ausgetauscht werden können und dabei nicht den Beschränkungen des alten FAT-Systems unterliegen.
0
Sagrido
Sagrido26.10.1223:23
OK, aber NTFS ist ja auch Kacke...
Und auf 3rd-party Treiber möchte ich mich nicht einlassen.
Paragon, NTFS-3G und wie sie alle hießen, haben früher oder später immer Kernel Panics verursacht... ebenso das Freischalten des Schreib-Zugriffs in der originalen NTFS-Kext von Apple, was noch unter Snow Leopard ging, war nicht das Gelbe vom Ei.
0
o.wunder
o.wunder27.10.1201:40
Sagrido
OK, aber NTFS ist ja auch Kacke...
Zumindest ist NTFS moderner als HFS+.
Was soll an NTFS schlecht sein?
Auf dem Mac taugt NTFS nichts, weil die meisten Treiber eben nicht gut sind, deswegen ja der Rat zu exFAT für den Austausch Datenträger und die Betriebssysteme behalten Ihre Original Formate.
0
uhu
uhu27.10.1202:36
@ o.wunder
Zumindest ist NTFS moderner als HFS+.

Oh ja... Ich wundere mich wirklich ab und zu ab gewissen Behauptungen:

NTFS: Juli 1993 (Windows NT 3.1) Wikipedia:
HFS+: 19. Januar 1998 (Mac OS 8.1) Wikipedia:
0
hmpffff27.10.1205:50
uhu
@ o.wunder
Zumindest ist NTFS moderner als HFS+.

Oh ja... Ich wundere mich wirklich ab und zu ab gewissen Behauptungen:

NTFS: Juli 1993 (Windows NT 3.1) Wikipedia:
HFS+: 19. Januar 1998 (Mac OS 8.1) Wikipedia:
Du solltest dir vielleicht nochmal die von dir verlinkten Artikel ansehen. NTFS ist vielleicht 93 schon erschienen, aber es hat seit dem einige Updates gegeben, die sich aber nicht im Namen niedergeschlagen haben. Bei HFS gab es 98 eben einen Namenswechsel zu HFS+. Somit ist es eine Fortentwicklung von HFS und das erschien schon 85.

NTFS hat sicherlich so seine Schwächen, aber die hat HFS+ auch. Auf NTFS einzudreschen, aber HFS+ geil zu finden ist irgendwie... (da fehlt mir gerade das Wort zu)
0
wolf121027.10.1209:49
wenn du grosse Dateien über 4GB z.b.Filme zu verwalten hast ist NTFS einfach ein muss
ich habe mir vor 2 Monaten auf der engl/US Seite von Paragon die Kaufversion geleistet und bereue es kein bisschen, wenn du nichts zahlen willst gibt's noch die Version von TUXERA
0
HAL 9000
HAL 900027.10.1210:04
wolf1210
wenn du grosse Dateien über 4GB z.b.Filme zu verwalten hast ist NTFS einfach ein muss

Nö, NTFS ist absolut kein Muss.
ExFAT hat ebenfalls keine Probleme mit Dateien, die größer als 4GB sind.
Und es wird kostenlos sowohl von OS X als auch von Windows unterstützt.
0
wolf121027.10.1210:15
kann schon sein aber ich würde es nicht ausprobieren sondern mich immer auf NTFS verlassen,die Erfahrungen sind gut,also warum experimentieren ?
0
HAL 9000
HAL 900027.10.1210:21
wolf1210
kann schon sein aber ich würde es nicht ausprobieren sondern mich immer auf NTFS verlassen,die Erfahrungen sind gut,also warum experimentieren ?

Dann hätte Microsoft es sich also sparen können, ExFAT für genau diese Aufgaben zu entwickeln?

0
wolf121027.10.1210:23
HAL 9000
wolf1210
kann schon sein aber ich würde es nicht ausprobieren sondern mich immer auf NTFS verlassen,die Erfahrungen sind gut,also warum experimentieren ?

Dann hätte Microsoft es sich also sparen können, ExFAT für genau diese Aufgaben zu entwickeln?


von mir aus ja
0
HAL 9000
HAL 900027.10.1210:32
wolf1210
HAL 9000
wolf1210
kann schon sein aber ich würde es nicht ausprobieren sondern mich immer auf NTFS verlassen,die Erfahrungen sind gut,also warum experimentieren ?

Dann hätte Microsoft es sich also sparen können, ExFAT für genau diese Aufgaben zu entwickeln?


von mir aus ja

Nun ja, bei einigen Datenträgern ist ExFAT sogar als Norm "vorgeschrieben", z.B. bei SDXC-Speicherkarten. Und die maximale Dateigröße bei ExFAT ist 32x so groß wie beim ollen NTFS...
0
PaulMuadDib27.10.1212:17
o.wunder
Was soll an NTFS schlecht sein?
NTFS wird bei vielen kleinen Dateien recht langsam. Und/Oder wenn sich darin auch noch viele Verknüpfungen darunter befinden, die nicht auf lokale Ziele zeigen, kann manchmal viel Geduld gefragt sein.

Es kommt also auf den Einsatzzweck ein, was man einsetzt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.