Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Festplatte mit HFS oder UFS formatieren?

Festplatte mit HFS oder UFS formatieren?

Murdock18.07.0315:46
Ich habe mir eine zusätzliche Festplatte gekauft und stehe nun vor dem Problem mit welchem Dateisystem ich sie formatieren soll. Ich arbeite jetzt viel mit großen Video-Dateien. Welches Dateisystem ist für solche Aufgaben besser?
0

Kommentare

Don Qijote
Don Qijote18.07.0316:07
würde Ich au mal gerne wissen, ufs nur für x11, bzw. Unix ?
0
Don Qijote
Don Qijote18.07.0316:20
au=...auch...
<br>
<br>
0
SimonH
SimonH18.07.0316:26
HFS+
0
Murdock18.07.0317:40
Warum gibt es dann eigentlich UFS?
0
Maxefaxe18.07.0318:08
HFS+ ist optimal, da es sowohl unter OS9, wie auch OS X und Linux verwendbar ist.
0
borg
borg18.07.0319:52
vor dem problem stand ich auchmal. da ich die externe feuerkabel pladde auch gern am windoof rechner benutzen wollte war ufs keine wirkliche alternative.
<br>um hfs+ auf windows lesen zu können brauchts aber auch extrasoftware.
0
Rotfuxx18.07.0320:07
windows-kompabilität bekommt man doch indem man das ding einfach auf FAT32 formatiert.
<br>
<br>FAT ist aber am Mac langsamer als HFS+. Bin mir jedenfalls verdammt sicher.
0
Don Qijote
Don Qijote18.07.0321:18
Aber nun wirklich, wozu ufs?
<br>Mendel, No Name & co kein posting ?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck18.07.0321:28
Es gibt momentan keinen Grund, UFS dem normalen HFS+ vorzuziehen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob UFS unter Panther das Journaling beherrscht.
0
Don Qijote
Don Qijote18.07.0323:10
ufs scheint, wie der name UnixFileSystem schon sagt, was für hardcore developer zu sein.siehe opendarwin.org.
<br>@ Mendel Kucharzeck
<br>Hast mal wieder recht.
0
kmike19.07.0300:30
nach meinem wissen sollte ufs das system mit der höheren sicherheit sein. was die verschlüsselung von daten anbelangt. ansonsten könnte man auf so einer platte höchsten noch ein zweites unix system betreiben, was wohl dein eigentlichen vorteil darstellt. ausserdem soll das ufs format performance hungriger sein.
<br>ich ziehe allerding auch hfs+ da sich dort noch os 9.xbenutzen lässt.
<br>wenn man allerdings auf windows kompatibilität wert legt sollte man die platte auf jeden fall ins fat32 format bringen, da dies ja von beiden system recht gut beherscht wird.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.