Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatte im Raid defekt!

Festplatte im Raid defekt!

colmans16.08.0611:28
Hallo,

ich benutze als Backup-System ein kleines gespiegeltes Raid-System (RAID 1) mit zwei 200er GB LaCie-Festplatten. Das Raid-System habe ich mit dem Festplatten-Dienstprogramm angelegt.

Seit heute morgen scheint wohl eine Festplatte hin zu sein. Ich höre immer ein ständiges Anlaufen der Festplatte.

Ich hab das Dienstprogramm drüberlaufen lassen, aber in der Raid-Übersicht steht nach wie vor: Eingeschränkt

Die Daten sind natürlich noch auf der anderen Festplatte verfügbar.

Was kann ich tun außer schleunigst eine Ersatzplatte zu besorgen?

Grüße

colmans
0

Kommentare

colmans16.08.0611:31
Ach noch was:

Falls die defekte Platte nicht wieder zu reparieren ist, wie kann ich die Ersatzplatte in das Raid einbinden?

c.
0
jogoto16.08.0611:36
colmans
Ach noch was:

Falls die defekte Platte nicht wieder zu reparieren ist, wie kann ich die Ersatzplatte in das Raid einbinden?

c.

Geht das nicht nur mit einem Hardware-Raid? Beim Software-Raid muss man doch beide Platten formatieren um eines (wieder) anzulegen.
0
colmans16.08.0611:53
Ja´, ich hatte die Hoffnung, dass es vielleicht auch so geht. Also brauch ich insgesamt drei Platten - eine um die Daten zu parken und zwei für's neue Raid!?

c.
0
jogoto16.08.0611:57
Wenn Du nicht noch Platz woanders hast, ja.
0
colmans16.08.0612:04
hab ihr denn 'ne idee welche Platten ich als Ersatz kaufen könnte?

Z. Zt. sind es zwei LaCie d2 Hard Drive Extreme 200 GB. Die kosten natürlich ein paar Scheine...

Vielleicht gibt es ja Alternativen, weil ich auch immer mal wieder gehört hab, dass LaCie nicht so zuverlässig ist...

Ich kann mich allerdings nicht beklagen.

c.
0
TimterNett
TimterNett16.08.0612:39
Also die Apple-Hilfe im Festplattendienstprogramm sagt dazu:

"Bei einem wiederholt auftretenden Problem mit einer Festplatte in einem gespiegelten RAID-Array empfiehlt es sich, diese zu ersetzen. Klicken Sie nach Ersetzen der beschädigten Festplatte in "Wiederherstellen", um das RAID-Array wiederherzustellen."

Das hört sich so an, als ob du einfach die defekte Platte ersetzen könntest und dann durch Klick auf "Wiederherstellen" das RAID ohne Probleme weiternutzen können müsstest. Habe es aber noch nie gemacht, also Vorsicht
0
colmans16.08.0612:50
danke timternett, ich probiers und berichte. ich mach gerade ein backup des backups...
0
colmans16.08.0612:51
was haltet ihr denn von der Formac oxygen 3,5" 250 GB 7200 RPM FW400
0
jogoto16.08.0612:58
colmans

Warum willst Du bei defektem Inhalt die (teure) Verpackung gleich mit ersetzen?
0
colmans16.08.0613:00
meinste einschicken? oder selbst ne platte austauschen?
0
TimterNett
TimterNett16.08.0613:02
colmans
was haltet ihr denn von der Formac oxygen 3,5" 250 GB 7200 RPM FW400

Also mal abgesehen davon, dass man von Formac auch nicht nur Gutes hört, würde ich immer zu einer Einbaulösung (sprich externes Gehäuse und einzelne Festplatte) tendieren. So muss im Falle eines Defekts nur die Festplatte ausgetauscht werden, was i.d.R. erheblich günstiger kommt. Zudem kann man die Festplattenkapazität auch "updaten".

Insgesamt habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht mit Gehäusen von MacPower wie zum Beispiel das Pleiades-Gehäuse Ich denke, das geht hier vielen im Forum so...
Für nicht so technik-/einbauaffine Benutzer gibt es auch vom Händler zusammengebaute Versionen, wo die Festplatte schon eingebaut ist (aber immer noch nachträglich gewechselt werden kann - das ist ja bei den "geklipsten" Plastikgehäusen von Formac und Lacie leider nicht der Fall).
0
colmans16.08.0613:25
und welche festplatten wurdest du empfehlen? gibt es nicht ein kleines handliches gehäuse in das ich zwei platten einbauen könnte!?

c.
0
Boss
Boss16.08.0615:05
colmans
Gute Platten sind Samsung, ein kleines Gehäuse für 2x3,5 Zoll Platten, wird es nicht geben.
0
Jaguar1
Jaguar116.08.0615:34
Lacie
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
colmans17.08.0600:38
hab mir 'ne samsung festplatte im pleiades-gehäuse bestellt...

ich bin gespannt!
0
Jaguar1
Jaguar117.08.0600:48
Glückwunsch! Gute Wahl!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
colmans22.08.0612:55
so, die neue Platte ist jetzt da und ich kopiere meine daten hin und her...

gerade habe ich das gehäuse der defekten platte geöffnet und darin eine western digital WD2000BB-00FTA0 gefunden.

bei www.alternate.com habe ich nur eine Caviar SE WD2000JB - ebenfalls ide - gefunden. ob die auch funktioniert?

oder hat jemand einen besseren vorschlag was ich in das gehäuse einbauen kann!?

gruß

c.
0
alfrank22.08.0613:01
Wieso sollte nur ein bestimmter Hersteller oder gar Modell in dem Gehäuse funktionieren ?

Ich würde aber lieber das leere Gehäuse verkaufen und mir noch eine Platte im Pleiades bestellen...
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner22.08.0613:54
Hast Du das mit dem "Wiederhertsellen" probiert???? funktioniert das???
0
colmans22.08.0613:57
nee noch nicht, ich muss erst ne andere 200er platte freiräumen, dann probier ich es aus.

c.
0
colmans22.08.0613:58
alfrank, willst du mein altes gehäsue kaufen?
0
alfrank22.08.0614:06
Nein Danke... Ich habe und will nur Pleiades und IceCubes...
0
colmans22.08.0614:53
Hallo Rainer, also ich hab im Fetsplattendienstprogramm eine andere Platte "ins RAID gezogen" und auf einen Button (hab mir die Beschriftung nicht gemerkt)gedrückt. Im moment werden die Daten von der verbleidenden Platte des alten RIADS auf die neue kopiert. Danach sollte es wie vorher laufen...

c.
0
colmans22.08.0614:56
IceCubes sind die kunststoffgehäuse!?

auf was muss ich denn beim Kauf einer Ersatzplatte achten? ist IDE gleich IDE?

c.
0
alfrank22.08.0616:24
colmans:
IceCubes sind die kunststoffgehäuse!?

Ja... Die Pleiades sind natürlicher schöner ! Ich habe jeweils zwei...

Im Prinzip ist es egal, welche Platte Du einsetzt...
0
JustDoIt
JustDoIt22.08.0616:42
Paleides Gehäude und Samsung Platte ist topp.
0
JustDoIt
JustDoIt22.08.0616:44
Pleiades natürlich, Sorry.
Optimale Wärmeabfuhr und sieht gut aus.
0
colmans22.08.0619:14
let me know...

es geht... hat zwar knapp 3 h für rd 180gb gedauert.

aber ne neue frage ist aufgetaucht. beim hin und her kopieren sind mir alte daten von einem filmjob mit insgesamt 45 gb in die hände gefallen.

wie würdet ihr von einem solchen job ein backup machen?

c.
0
Platin02.04.0713:53
Hallo
colmans 53,
darf ich fragen was Du mit Deiner defekten Festplatte gemacht hast.Ich bin auf der Suche nach einer "WD2000BB - 00FTA0"
Ist die noch zu haben.Hab nämlich die gleiche , nur mit einer defekten Platine.Ich bräuchte die Platine um noch einmal an meine Daten zu kommen und rückzusichern.

Gruß
Platin
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner22.08.0616:19
colmans<br>
Hallo Rainer, also ich hab im Fetsplattendienstprogramm eine andere Platte "ins RAID gezogen" und auf einen Button (hab mir die Beschriftung nicht gemerkt)gedrückt. Im moment werden die Daten von der verbleidenden Platte des alten RIADS auf die neue kopiert. Danach sollte es wie vorher laufen...

c.

let me know...
0
fliwatüüt16.08.0611:43
Würd ich auch sagen, denn das Festplatten Dienstprogramm arbeitet nur mit leeren Platten beim anlegen einer neuen Raid-Konfig
0
fliwatüüt16.08.0612:21
Die LaCie 500 GB BigDisc ist Müll habe drei mal ne neue gekriegt. Würde ne 250er Kaufen und mit Retrospect, zum Beispiel, die Spiegelung machen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.