Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatte gelöscht? NEIN!

Festplatte gelöscht? NEIN!

macsheep
macsheep03.01.0500:04
*verzweifeltdreinguck*
<br>
<br>ich glaube ich oder mein system hat gerade einen rieses scheiss gemacht wenns denn sein darf... ich habe nur noch ganz wenig hoffnung das es wieder gut kommt aber ich habe da so eine böse ahnung...
<br>
<br>ich wollte auf meiner externen festplatte (lacie D2) die mit zwei FAT Partitionen partitioniert ist/war die eine Partition löschen und eine HFS Partition reinmachen damit ich endlich mit ccc eine saubere backuplösung machen kann... *seufz*
<br>
<br>ich gehe also als dummer kleiner user ins festplattendienstprogramm und sehe wunderbar die beiden partitionen. ich wähle die zweite partition aus gehe im register auf löschen und siehe da es löscht... nach dem löschen.... nichts.... ich sehe einfach nichts.... also entschliesse ich mich einfach mal neu zu partitionieren und siehe da, es macht mir eine HFS partition mit der vollen GB anzahl der Festplatte!!! ARGH!!!!!!! Was soll das???? LEEEEEER! *ambodenzerstört*
<br>
<br>gibt es da noch irrrrrgend eine möglichkeit? es waren alles recht wichtige persönliche Daten!!!! DANKE an den der es schafft diese wieder zu reanimieren aber wie gesagt ich ahne böses.... hmpf...
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0

Kommentare

chrubi
chrubi03.01.0500:40
Also drauf wird es ja noch sein. Ich meine bei der Initialisierung werden nur die Register gelöscht. Jetzt nur nichts mehr dranmachen. Vielleicht kann man die Daten mit Datenrettungstools wieder holen. Andernfalls helfen wohl nur Profis und dann wirds teuer.
<br>Data Rescue X soll gut sein, habe aber keine Erfahrungen damit. Andere wissen vielleicht weiter.
<br>Viel Erfolg
0
camaso
camaso03.01.0500:48
Mein Beileid (auch wenn der Fehler offenbar bei Dir liegt ). Sicher bin ich nicht, aber Alsoft Diskwarrior könnte helfen. Ich habe kürzlich zwei externe LaCie-HDs wiederbelebt. Allerdings waren die Probleme weniger gravierend. Ein Versuch kostet etwa 90 USD (direkt bei alsoft.com, denn die "deutsche" Ausgabe ist viel teurer und trotzdem in Englisch.)
<br>
<br>Von Norton wird generell abgeraten, ich schliesse mich da an.
<br>
<br>Gruss
<br>camaso
0
alecos
alecos03.01.0501:15
wenn du jemanden kennst der eine dose benutzt und das tool partitionmagic besitzt könnte man unter umständen den alten zustand wiederherstellen.
0
camaso
camaso03.01.0501:31
alecos
wenn du jemanden kennst der eine dose benutzt und das tool partitionmagic besitzt könnte man unter umständen den alten zustand wiederherstellen.
<br>Das würde mich sehr wundern! Mac-Festplatten sind in der Regel HFS+ - formatiert, was Partitionmagic wohl gar nicht lesen kann. Dann könnte der Schaden sogar final werden! Mindestens die FAQ-Seite des Herstellers müsstest Du ganz genau untersuchen, bevor Du einen Versuch machst.
0
The RAT
The RAT03.01.0502:36
camaso: es handelt(e) sich um FAT-Partitionen, also könnte alecos doch Recht haben und Partitionmagic würde das wieder richten...
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
Agrajag03.01.0502:36
Kann es sein, dass es gar nicht möglich ist HFS(+) und FAT Partitionen auf einer Platte anzulegen? Das hängt wohl damit zusammen, wo die Partitionstabellen auf der Platte abgelegt werden. Ich hatte unter RISC OS jedenfalls das Problem gehabt, halt nur mit ADFS.
<br>
<br>@@Camaso: Aber die usprünglichen Partitionen waren in FAT. Vielleicht geht da ja noch etwas.
0
calvin
calvin03.01.0509:14
externe Festplatten lassen sich nicht (zumindest nicht mit 10.3.5) partitionieren, egal in welchem Format. Außerdem kann man über das Festplattendienstprogramm auf externen Laufwerken FAT nicht auswählen.
<br>
<br>Also da die Partitionierung/Formatierung auf HFS+ schon gelaufen ist, glaube ich auch nicht, das PC Software da noch was ausrichten kann.
<br>
<br>Ich drücke dir ganz fest die Daumen! Gut gemeinter Rat: erspar dir das nächste Mal solchen Ärger und Frage VORHER im Forum nach!
<br>
<br>Calvin
0
stiffler
stiffler03.01.0509:45
Also mit RescueX oder auch Nortons Undelete solltest du es mal testen. Ich habe mit Norton schon einmal eine komplette HD wiederherstellen können, nachdem die sich PArtitionstabelle verabschiedet hatte.
<br>Was jedoch unter X definitiv nicht geht, ist das Wiederherstellen gelöschter Daten.
<br>
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
macsteve
macsteve03.01.0509:48
unter OSX wäre ich vorsichtig mit norton, sonst zerschießt du dir auch noch deine interne platte.
0
Boss
Boss03.01.0510:21
Agrajag Wenn ich richtig verstanden habe hast du eine Platte mit zwei
<br> Partitionen in FAT32 (wie gross ist die Platte?)
<br>
<br> Welches Format hast du gewählt aus dem
<br> Festplattendienstprogramm Mac OS Extended(Journaled)
<br> Mac OS Extended
<br> UFS (UNIX File System)
<br> Free Space
<br>
<br> Also ich sage mal wenn die Platte nicht überschrieben wurde
<br> müsste noch was drauf sein.
<br> Habe schon oft Platten wieder hergestellt und auch
<br> CompactFlash.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink03.01.0511:09
Auch 10.5.5 konnte bei mir problemlos externe Platten partitionieren. Allerdings steht sowohl im allgemeinen Dialog als auch in der extra aufpoppenden Warnung drin, dass man alle Daten auf der jeweiligen Platte verliert. Da ist zwar sehr eindeutig, aber für Leute die (wie ich) aus der PC-Welt kommen, doch sehr merkwürdig, da man dort problemlos "am Ende" ein Platte Partitionen ändern kann, was die "am Anfang" überhaupt nicht interessiert. Anders auf dem Mac: Da ist dann alles weg .
<br>
<br>Warum?
0
macsheep
macsheep03.01.0513:15
Also ich nehme mal stellung, danke erst mal für eure tipps
<br>
<br>@@camaso
<br>
<br>Ja, der fehler liegt sicher bei mir, denn ich habe ja das knöpfchen gedrückt. allerdings ist die gestaltung des festplattendienstprogrammes ein bisschen verwirrlich weil ich beide fat partitionen sehen konnte und anwählen konnte. ich bin also davon ausgegangen das man auch beide einzeln formatieren könne... oder so
<br>
<br>@@alecos
<br>
<br>Ich selbst habe eine Dose, sogar ausgestattet mit partitionmagic... werde es gleich heute abend probieren...
<br>
<br>@@agrajag
<br>
<br>das nähme mich bis zum heutigen zeitpunkt auch noch wunder... bin dummerweise davon ausgegangen
<br>
<br>@@calvin
<br>
<br>im nachhinein ist man immer schlauer
<br>
<br>@@oliver
<br>
<br>das es alle daten löscht war mir von anfang an sonnenklar, habe ja auch die partition die ich löschen wollte vollständig entleert, es hat aber beide partitionen gelöscht, leider...
<br>
<br>
<br>an der partitionierung kann es nicht gelegen haben, denn schn nach dem löschvorgang war die ganze platte verschwunden...
<br>
<br>danke auf jeden fall für alle tipps
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
tesh
tesh03.01.0513:33
ganz ruhig..
<br>
<br>chrubi hat recht.
<br>wenn du nur initialisiert und nicht formatiert hast dann sind die daten physikalisch noch da, nur im "katalog" sind jetzt alle sektoren wieder zum erneuten beschreiben freigegeben worden.
<br>das wichtigste ist: nichts auf die frisch initialisierte platte zu kopieren, denn dann wird irgendwas altes überschrieben.
<br>
<br>ich empfehle dringend, Data Rescue X auf ner anderen platte zu installieren, von dieser zu starten, dann den "patienten" zu scannen und alles auf ein wiederum anderes medium zu recovern.
<br>
<br>...und FINGER WEG VON NORTON!
<br>(man kann es nicht oft genug sagen...)
<br>
<br>good luck
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink03.01.0513:40
macsheep Genau das meine ich ja: Auf dem Mac wird beim Partitionieren die gesamte Platte neu eingerichtet, nicht nur der Bereich, in dem du tätig bist. Hast du also drei Partition und willst aus den letzten beiden zwei machen, so sind danach alle zwei "verbliebenen" neu und somit auch die Daten der ersten futsch. Das ist bei dir passiert und die mehrmaligen Warnungen vom Festplattendienstprogramm gehen auch auf dieses Problem ein. Genauso wie die Hilfe.
<br>
<br>Formatieren geht allerdings und beeinträchtigt nicht die anderen vorhandenen Partitionen.
0
macsheep
macsheep03.01.0513:53
jetzt habe ich ein begriffs dschungel
<br>
<br>ich habe die eine partition formatiert sprich im festplattendienstprogramm löschen gedrückt... danach waren schon alle daten weg.
<br>
<br>das mit der hilfe ist mir schon klar nur wer liest das bevor man so leider nur vermeintlich einfache schritte ausführt. die warnungen sah ich ja schon aber genau gelesen hab ich sie nicht...
<br>
<br>hab schon tausende platten auf win formatiert... hat mich halt geprägt...
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
MacMark
MacMark03.01.0513:56
Allgemein gilt in dieser Situation:
<br>
<br>• Die Daten sind noch drauf.
<br>• Das "Inhaltsverzeichnis" ist überschrieben und damit weg.
<br>• Die Daten lassen sich nicht mehr auf normalem Weg finden.
<br>• Die Daten lassen sich jedoch low-level lesen.
<br>
<br>Das heißt, daß man mit einem Tool, welches allein anhand des Platteninhalts die einzelnen Dateien wiedererkennt, diese Dateien lesen kann. Sie sollten dann auf einen andere Platte geschrieben werden, um die übrigen Daten nicht zu überschreiben.
<br>
<br>Todo: Geeignetee Tools mit beschriebener Fähigkeit finden und ausprobieren. Jenes, welches die meisten Daten lesen kann zur Rettung einsetzen oder alle.
„@macmark_de“
0
tesh
tesh03.01.0513:59
Data Rescue X!
<br>..liest daten sogar von medien, die gar nicht mehr mounten.
0
tesh
tesh03.01.0514:01
wollte ich nur nochmal gesagt haben:
<br>
<br>nein..mir gehört weder die firma, noch habe ich anteile daran.
<br>
<br>das programm hat mir nur schon mal richtig aus der sch... geholfen.
<br>seit ich es habe, schlafe ich besser.
0
Agrajag03.01.0514:37
Er hat ja nicht die Dateien an sich gelöscht, sondern gleich die ganze Partition. Ist es nicht so, dass &rsquo;nur&rsquo; die Partition wieder gefunden werden muss? Wenn sie gefunden ist und wiederhergestellt werden kann, dann sollte der Verzeichnisbaum dieser Partition ja noch vollständig vorhanden sein, oder?
<br>
<br>Nach meinem Verständnis (Achtung! Halbwissen!) muss man die Partitionstabelle wiederherstellen (versuchen herausfinden, wo die alten Partitionsgrenzen lagen und so in der Partitionstabelle eintragen). Das dürfte doch das sein, was diese Rettungsprogramme machen, oder?
<br>
<br>Wenn Dateien &rsquo;ganz normal&rsquo; gelöscht worden sind, dann hat man sowieso das Problem, dass man vielleicht die Dateien zurück bekommt, aber die Dateinamen und Attribute verloren sind -- es lohnt sich also nur, um wirklich wichtige Daten zurück zu bekommen. Installierte Programme z.B. wird man so nicht wieder zurück bekommen.
<br>
0
JustDoIt
JustDoIt03.01.0516:43
Platten die wichtige Daten enthalten sollten immer nur formatiert, neu partitioniert etc. werden, wenn ein vollständiges Backup besteht. Selbst PartitionMagic empfiehlt vor Benutzung ein Backup.
<br>
<br>Ansonsten so wie tesh schon sagte vorgehen, auch wenn es natürlich jetzt viele externe Medien verbraucht, aber sicher ist sicher! Ein Fehler und die Daten sind wirklich weg. Vor allem immer nur lesend von der Platte arbeiten.
0
macsheep
macsheep03.01.0517:36
justdolt
<br>
<br>genau dort liegt das Problem... ich wollte die Platte formatieren damit ich platz habe für genau dein vorschlag: ein backup zu machen. ironie des schiksales (oder dummheit)
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
macsheep
macsheep04.01.0500:27
ähem... nur für die die es wunder nimmt... data rescue X ist seit über 4 stunden am werkeln und sagt mir bereits jetzt das er mehr als 200 dateien wieder gefunden hat... ufff es keimt hoffnung!
<br>
<br>benutze vorerst mal die trialversion. wenn ich die daten retten könnte bin ich sofort bereit das programm zu kaufen auch wenns gaaaanz schön teuer ist, aber die daten sinds wert!
<br>
<br>danke auf jedenfall für die zahlreichen tipps. einer kam sogar aus meiner weiteren nachbarschaft @@ chrubi danke und gruss nach bern!
<br>
<br>so long, gute nacht!
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
tesh
tesh04.01.0501:26
jaaaaaa....
<br>data rescue braucht recht lange aber dafür hast du dann alles wieder am start.
<br>
<br>gib mal laut wenns vollbracht ist.
<br>
<br>(mein gott, ist das spannend....)
0
Boss
Boss05.01.0501:09
Mit Pm G5 und DataRescue X werden wunder vollbracht
0
pixler05.01.0501:20
i drücke dir mini beide düümä. gib eis bricht weds de schafft hesch.
0
macsheep
macsheep05.01.0501:49
hmm.... alle kleinen dateien und fotos und so gerettet, gibt einfach zwei bis drei jahre arbeit bis ich das wieder in ordnung habe, aber immerhin...
<br>
<br>mache aber no n versuch auf windows denn all meine selber gedrehten videos sind weg... waren 8 gb oder mehr.... *snif* gute erinnerungen halt....
<br>
<br>der data rescue x hat daten gefunden die ich schon seit jahre gelöscht hatte, oder es zumindest gedacht habe sie wären gelöscht.... huiiii...
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
tesh
tesh05.01.0502:31
naja...
<br>mit den videos is schiete.
<br>
<br>aber immerhin....besser als nix.
0
zeko
zeko05.01.0503:09
http://www.binarybiz.com/vlab/
<br>Mit dem geht es auch...
<br>Man zahlt je nachdem wieviel Daten man wiederherstellt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.