Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Festplatte geklont mit CCC
Thomas Schulz
06.12.09
17:05
vielleicht kann mir jemand helfen. Ich hab einen Rechner umgestellt (als neuen Produktionsrechner) Ich habe mir die Platte geklont auf eine Festplatte. Jetzt lässt es sich nicht mehr "zurückklonen". Die Platte erscheint im linken Fenster, aber die Festplatte au die es soll erscheint nicht im rechten Fenster (das ist die interne Platte im Rechner).
wir reden hier von einem G5 PPC...
Wenn jemand was weiss..... Danke scon mal
„Keep it quick and simpel
“
Hilfreich?
0
Kommentare
Esäk
06.12.09
17:19
Partitionier die erst mal mit dem FDP
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
Hilfreich?
0
THH
06.12.09
17:25
Wichtig: Beim PPC wird die "Apple-Partitionstabelle" als Schema benutzt, beim Intel die "GUID-Partitionstabelle" !
Hilfreich?
0
Thomas Schulz
06.12.09
17:32
@ THH
was will mir das sagen. Es ist ein PPC und ich denke bei der Festplatte auf die ich geklont habe ist das wurscht... oder?
“
Hilfreich?
0
stefan
06.12.09
17:58
von welcher Platte hast du den Rechner gestartet?
Hilfreich?
0
Thomas Schulz
06.12.09
18:11
von der internen der Klon will nicht starten
“
Hilfreich?
0
Thomas Schulz
06.12.09
18:17
Ich wollte gerade die Festplatten einfach tauschen.
Geht auch nicht, da die Platten auf die ich geklont habe von den Steckern her nicht passen. Dumm gelaufen. Jetzt uss ich schaun, dass ich andere Platten kriege und noch mal klonen oder einfach ein Image mache..... Mist *sick*
“
Hilfreich?
0
r.breiner
06.12.09
19:18
Starte doch mal von der externen...
Hilfreich?
0
Thomas Schulz
06.12.09
20:00
Schon probiert. Auch dann kann man nicht von der Platte auf den Rechner klonen.
“
Hilfreich?
0
r.breiner
06.12.09
20:07
oh...
Hilfreich?
0
Naquaada
06.12.09
20:30
Genaue Frage zum 'Klon': Hast du die Daten direkt über das Festplatten-Dienstprogramm kopiert oder ein Diskimage (.dmg) davon gemacht? Images wollen immer eine Überprüfung vor dem Wiederherstellen haben, schau mal ins Menü 'Images
Image für das Wiederherstellen überprüfen'. Man kann beim Wiederherstellen auch noch eine Option anhaken 'Zielmedium löschen', dann werden die Daten blockweise übertragen, sonst per Dateien. Letzteres ist nicht zu empfehlen da es oft Probleme mit Zugriffsrechten geben kann.
Wenn du von einer Platte nicht booten kannst, schon mal versucht mit der Install-DVD hochzufahren und dort im Menü 'Startvolume' auszuwählen? Das Festplatten-Dienstprogramm kann man ja von dort auch starten, 'Zugriffsrechte reparieren' oder 'Volume reparieren' schadet auch nicht.
Sind die Partitionsgrößen vorher/nachher eigentlich unterschiedlich? Größer ist kein Problem, nur wenn sie kleiner ist, muß man die Platte vorher defragmentiert haben, damit alle Daten am Anfang sind. Ansonsten kann man auch problemlos eine 250GB-Partition auf eine 100GB-Partition wiederherstellen - wenn sie eben weniger als 95 GB Daten enthält.
Noch zum Schluß: Von welchem Betriebssystem reden wir, Leopard, Tiger oder älter? Wenn's Snow Leopard ist hast du irgendwas falsch gemacht
Hilfreich?
0
stefan
06.12.09
20:32
Naquaada
Genaue Frage zum 'Klon': Hast du die Daten direkt über das Festplatten-Dienstprogramm kopiert oder ein Diskimage (.dmg) davon gemacht?
lies doch mal die Überschrift:
Hilfreich?
0
Naquaada
06.12.09
21:07
Habe nichts dazu gefunden, CCC steht für mich nur für 'Chaos Computer Club'
Festplattensicherungen und -wiederherstellungen mache ich nur mit dem Festplatten-Dienstprogramm, was anderes braucht man gar nicht.
Hilfreich?
0
stefan
06.12.09
21:26
Naquaada
was anderes braucht man gar nicht.
Doch:
Hilfreich?
0
Naquaada
06.12.09
21:39
Aber wie's aussieht scheint's ja nicht zu funktionieren. Über's Disk Utility Backups zu machen ist so easy, wenn du mit Onyx die bzip2-Komprimierung aktiviert hast (eine versteckte Option) geht ein Image von einer Leopard-Installation mit 7.2 GB gerade mal 2.7 GB. Nach der Überprüfung des Images sagt dir das Festplatten-Dienstprogramm man ob man ein funktionsfähiges Backup hat oder nicht. Und in Kombination mit meinem Drei-Partitions-System kannst du den Rechner kaum so hinbekommen daß du nicht wieder damit starten kannst. Ist eben nicht die typische Apple-Standardeinrichtung, daß sich auf ein ständig perfekt laufendendes System verläßt.
Hilfreich?
0
Thomas Schulz
07.12.09
10:54
Heut mittag kommt mein Hexer. Der macht die Rechner wieder ganz.... erstmal Danke ich werde mir alles zu Herzen nehmen.....
“
Hilfreich?
0
exAgrajag
07.12.09
13:41
Naquaada: So auf Anhieb fällt mir eine Möglichkeit des CCC ein, weshalb man es vielleicht nutzen möchte: man kann Verzeichnisse/Dateien vom Klonen ausschließen. CCC ist eigentlich schon seit vielen Jahren als zuverlässiges Tool bekannt. Wer weiß, was hier falsch gelaufen ist. Ich hab das leider nicht so ganz verstanden.
Hilfreich?
0
tuxuser33
07.12.09
14:43
@Naquada.
Ich kann Extremisten nicht ab.
Lass jemanden das mit dem Tool machen, was er versteht und was ihm am meisten nützt.
Das FDP ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Rudimentär, und schützt auch nicht davor, Fehler zu machen.
Ich habe etliche Mac's umziehen lassen. Auch Tiger von PPC- zu Intel-Maschinen. Alles mit CCC.
Der CCC führt übrigens vorab die Schritte aus, die Du jetzt als Reparaturmassnahmen vorschlägst. Geil, nich?
Also nimms das etwas entspannter.
Apple ist nicht Gott.
Hilfreich?
0
Pfuusmuus
07.12.09
16:36
Hast Du mit CCC einen bootbaren Clon gemacht?
Wenn ja, dann kannst Du den PPC von einem externen System booten, geht auch von DVD und dann mit dem Festplatten Dienstprogramm die Wiederherstellung benutzen ( Quelle externe HD, Ziel interne HD) .
Wenn nein, dann musst Du eine bootbare externe Festplatte suchen, CCC nach dem Start auf dieser installieren und dann über CCC zurückklonen.
Sollte das alles nicht gehen, dann System neu installieren und mit Migrationsassi arbeiten.
Hilfreich?
0
Naquaada
07.12.09
17:44
tuxuser33
Ich kann Extremisten nicht ab.
Bevor du Wörter wie 'Extremist' benutzt solltest du dich erst mal darüber Informieren was das Wort bedeutet
Lass jemanden das mit dem Tool machen, was er versteht und was ihm am meisten nützt.
Wenn nur immer auf ein Programm verweisen wird, wären auch keine Alternativen möglich. Es gibt aber welche, und das Betriebssystem bringt sie mit.
Ich habe etliche Mac's umziehen lassen. Auch Tiger von PPC- zu Intel-Maschinen. Alles mit CCC.
Tja, du nutzt eben den, ich das Disk Utility. Ich benutze soweit es geht immer Systemsoftware. Und das Festplatten-Diensprogramm eignet sich zum Backuppen (geiles Wort
, zum Klonen, zum Bereinigen, zum Archivieren, zum Sortieren, zum DVD's erstellen, zum Brennen und noch viel mehr. Die wenigsten kennen alle Funktionen weil sie meinen man kann damit nur Festplatten partitionieren. Es gibt keinen Tag an dem ich das Ding nicht einmal verwende.
Apple ist nicht Gott.
So etwas mal von einem echten Mac-User hören, und das auch noch in Deutschland, hätte ich nie geglaubt zu erleben
Im Mac-Mini-Forum hättest du jetzt schon Post von einem Moderator bekommen, mit der Drohung daß du rausgeworfen wirst wenn du sowas nochmal machst.
Hilfreich?
0
_mäuschen
07.12.09
18:15
Naquaada
Ich benutze soweit es geht immer Systemsoftware.
Und dann mit Hilfe von Onyx einen Terminal Befehl absetzen,
welcher
(eine versteckte Option)
freischaltet.
Hilfreich?
0
Naquaada
07.12.09
18:25
Es geht ja auch ohne, nur nicht so effektiv. Aber für systemmodifizierende Programme, Patches der Tricks bin ich natürlich immer zu haben - das ist eben der Extremist in mir. Ups pardon, der Experimentalist
Hilfreich?
0
ma.
07.12.09
18:31
Darf ich mal fragen warum man zum Klonen einer HDD nicht das Festplatten Dienstprogramm nimmt, sondern CCC?
Hilfreich?
0
maliker
07.12.09
19:55
ma.
Darf ich mal fragen warum man zum Klonen einer HDD nicht das Festplatten Dienstprogramm nimmt, sondern CCC?
Lies mal weiter oben, schnellmerker / -leser
Hilfreich?
0
Tom
07.12.09
20:00
ma.
Würde mich auch interessieren...
Habe bisher immer nur CCC (= CarbonCopyCloner) verwendet.
Machen beide das Gleiche oder ist einer einfacher zu bedienen oder schneller ?
Thomas Schulz
War die externe Platte per USB oder Firewire angeschlossen ?
Hilfreich?
0
Tom
07.12.09
20:03
maliker
Super Antwort
Hilfreich?
0
exAgrajag
07.12.09
22:44
Oh, Jesus. Sooo lang ist dieser Thread ja nun auch nicht: CCC bietet schonmal die Möglichkeit DATEIEN/ORDNER AUSZUSCHLIESSEN! Schaut es euch doch einfach mal an. Man muss einem doch nicht alles vorkauen.
Hilfreich?
0
Duck Dodgers
07.12.09
23:15
Apple's Festplatten-Dienstprogramm und CarbonCopyCloner ist doch quasi das gleiche ... CCC ist auch nur eine GUI für hdiutil (und rsync)
Also ist CCC auch irgendwie "Systemsoftware"
Hilfreich?
0
_mäuschen
07.12.09
23:42
Duck Dodgers,
und
oder
ASR
Hilfreich?
0
Harald Gress
07.12.09
23:49
Naja,
um startfähige Clones anzulegen ist ccc einfacher und flexibler, beim FDP reicht es ja nicht ein dmg anzulegen, das ist später nicht startfähig, das ghet meines Wissens nur über die RAID-Funktion (oder hab ich da was verpasst?)
Die Programme unterscheiden sich schon etwas ...
@ Thomas Schulz
wenn die externe Platte dran hängt und du mit gedrückter ALT-Taste startest, erscheint diese Platte dann in der Boot-Auswahl?
Wenn nicht, dann ist die Platte nicht Bootfähig geklont. Das kann 2 Ursachen haben (in 99% der Fälle):
1) Den Haken bei CCC nicht gesetzt
2) Falsche Partitionierung der externen Platte (man kann zwar einfach ne Platte dran hängen und clonen, aber die Platten sind meist FAT32 formatiert). Also dann Platte über das FDP von Apple formatieren (Mac OS X extended, journaled) und nochmals neu klonen.
Meine Überlegungen ...
ciao
Mapache
„[i]Weil unser einziges Nest unsere Flügel sind. Erik Lindgren[/i]“
Hilfreich?
0
exAgrajag
08.12.09
00:20
Harald Gress
2) Falsche Partitionierung der externen Platte (man kann zwar einfach ne Platte dran hängen und clonen, aber die Platten sind meist FAT32 formatiert). Also dann Platte über das FDP von Apple formatieren (Mac OS X extended, journaled) und nochmals neu klonen.
Das Problem ist dann aber das falsche Partitions-Schema, was dann wohl MBR sein dürfte. Um einen PPC-Mac booten zu können braucht es aber das Apple-Partitions-Schema.
Hilfreich?
0
Harald Gress
08.12.09
00:23
stimmt, nicht korrekt ausgedrückt. Erst mal die Partionierung auf Apple einstellen, dann formatieren.
Gut's Nächtle
Mapache
„[i]Weil unser einziges Nest unsere Flügel sind. Erik Lindgren[/i]“
Hilfreich?
0
Duck Dodgers
08.12.09
10:56
_mäuschen
und
oder
ASR
Da hast du recht
das hatte ich vergessen.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
„iPhone-Preise steigen nicht“ – Weißes-Haus-Spr...
Rosetta 2 ab macOS 28 nur noch eingeschränkt nu...
WWDC: Mehr als vier Jahrzehnte Apple-Entwickler...
Apple-Legende Bill Atkinson gestorben
Apples Refurbished Store: Mehr als 250 verschie...
Neues Apple TV voraus? iOS 26 gibt Hinweise
Amazon testet Gebühren für verpackte Retouren
Flugtickets unter iOS 26