Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatte aus MacOS 9 Rechner an Mac OS 10.3.9 Rechner

Festplatte aus MacOS 9 Rechner an Mac OS 10.3.9 Rechner

tricromat
tricromat26.07.0515:27
Hallo
mal wieder eine Mac OS 9 Frage von mir.
Freundins Festplatte aus ihrem beigen g3 Powermac mit Mac OS 9.2 gibt gerade den Geist auf. Jetzt hab ich sie mal mitgenommen und bei mir in ein Firewire gehäuse gesteckt und versucht an meinem Powerbook zu mounten.
Die Jumpereinstellungen hab ich auf Device 0 (Master) 16 Heads gelassen(die festplatte die vorher in dem gehäuse war hatte die selbe Einstellung).
Leider wird sie nicht gemountet.
Kann das daran liegen das auf der festplatte ein Mac OS 9 System ist. Sind die irgendwie anders formatiert? (Bin mir selbst fast sicher das es nicht so ist).
Hat jemand ne Idee wie ich die Festplatte nochmal zum Leben erwecken kann?(ich hab zum glück letzte Woche ein Backup gemacht würde aber gern an die Arbeit der vergangenen Woche rankommen).
Any Ideas?
Thanx
(ich weiß ihr wartet alle auf die neuen Ibooks und Mac OS9 ist sowieso tot...,:-):-)trotzdem wäre schnelle Hilfe schön)
0

Kommentare

pb_user
pb_user26.07.0515:38
eine hd mit macos 9 inhalten extern anzuschließen, sollte kein problem sein. eventuell diskwarrior drüberlaufen lassen, wenn sie nicht auf anhieb erkannt wird.
sofern dein rechner noch macos 9 unterstützt, kann man sogar von der externen platte starten und hat dann das 9er-system auf dem schirm …
0
tricromat
tricromat26.07.0515:41
ich hab hier TechTool Pro, die Frage ist nur wie ich irgendetwas darüber laufen lassen soll wenn die Platte garnicht gemountet wird???
0
jk001
jk00126.07.0515:46
Die Platte ist HFS+ formatiert genau wie es Deine OS X-Platten vermutlich auch sind. Auf alle Fälle lesbar (und bootfähig).
Ich tippe eher auf ein Hardware-Problem:
-Alle Stecker auf feste Verbindung geprüft?
-Braucht die Festplatte vielleicht einen separaten Stromanschluss? Nicht alle Platten verhalten sich in einem Gehäuse gleich. Es ist möglich, dass sie mehr Strom braucht als die Platten, die Du gewöhnlich in diesem Gehäuse hast.
0
Sindbad26.07.0515:52
Also am MacOS 9 liegt es nicht, wenn das Mounten nicht geht.

Wenn die Platte am Sterben ist, dürfte es wohl daran liegen...
Sieht das Festplatten-Dienstprogramm irgendetwas ?

Sonst gibt es immer noch:

Die nehmen notfalls das DIng im Reinraum auseinander...
Aber so 1700 - 2700 Euro kosten die Daten dann.

Sindbad
0
tricromat
tricromat26.07.0515:54
jk001
Die Platte ist HFS+ formatiert genau wie es Deine OS X-Platten vermutlich auch sind. Auf alle Fälle lesbar (und bootfähig).
Ich tippe eher auf ein Hardware-Problem:
-Alle Stecker auf feste Verbindung geprüft?
-Braucht die Festplatte vielleicht einen separaten Stromanschluss? Nicht alle Platten verhalten sich in einem Gehäuse gleich. Es ist möglich, dass sie mehr Strom braucht als die Platten, die Du gewöhnlich in diesem Gehäuse hast.

Ich hab da leider nicht so viel Ahnung. Also der Stromstecker im g3 hatte definitiv mehr Kabel aber eigentlich ist das eine ganz normale IBM Deskstar 3,5" Platte.
Ich glaube, leider, eher das die Platte hin ist da sich der g3 ind er letzten Woche ganz oft nicht starten lies weil er kein System fand.:-|:-|:-|
0
tricromat
tricromat26.07.0515:59
Sindbad
Also am MacOS 9 liegt es nicht, wenn das Mounten nicht geht.

Wenn die Platte am Sterben ist, dürfte es wohl daran liegen...
Sieht das Festplatten-Dienstprogramm irgendetwas ?

Sonst gibt es immer noch:

Die nehmen notfalls das DIng im Reinraum auseinander...
Aber so 1700 - 2700 Euro kosten die Daten dann.

Sindbad

Wie gesagt da sie nicht gemountet wird kann auch das Festplattendienstprogramm nichts sehen.
Leider verdient meine Freundin nicht ganz soviel das die Daten einer Woche 1700€ Wert wären.
Gibts nicht irgeneinen fiesen Trick die Platte nochmal zum Leben zu erwecken?

0
jk001
jk00126.07.0516:05
Du kannst noch MountMe versuchen. Findest Du bei VersionTracker.
Das mit Strom war Blödsinn von mir. Eine 3,5"-Platte braucht so gut wie immer eine eigene Stromversorgung, und es ist ziemlich sicher, dass Du das beachtet hast.
Ich würde auch mal probieren, ob sie vielleicht erkannt wird, wenn sie schon beim booten am Rechner hängt oder ob Du vielleicht sogar von ihr booten kannst, sofern Dein Rechner noch unter OS 9 bootfähig ist.
Das externe Gehäuse hattest Du schon unter OS X im Einsatz? Möglicherweise liegt sonst das Problem hier und nicht an der Festplatte.
0
tricromat
tricromat26.07.0516:16
jk001
Du kannst noch MountMe versuchen. Findest Du bei VersionTracker.
Das mit Strom war Blödsinn von mir. Eine 3,5"-Platte braucht so gut wie immer eine eigene Stromversorgung, und es ist ziemlich sicher, dass Du das beachtet hast.
Ich würde auch mal probieren, ob sie vielleicht erkannt wird, wenn sie schon beim booten am Rechner hängt oder ob Du vielleicht sogar von ihr booten kannst, sofern Dein Rechner noch unter OS 9 bootfähig ist.
Das externe Gehäuse hattest Du schon unter OS X im Einsatz? Möglicherweise liegt sonst das Problem hier und nicht an der Festplatte.

Von Ihr booten geht natürlich nicht da sie nicht gemountet wird.

Könntest du den letzten Satz nochmal ein bischen ausformulieren, was meinst du damit.
Im Systemprofiler wird unter Firewire (bzw. unter USB) das Gehäuse angezeigt aber eben keine Festplatte.
Mount me schau ich mir gleich mal an.
Herrgott wann sind endlich die stores wieder online, Mactechnews laden macht im Moment echt keinen Spaß.;-)
0
Jaguar1
Jaguar126.07.0516:24
Tja wieder typische Verhalten:

Ich glaube, leider, eher das die Platte hin ist da sich der g3 ind er letzten Woche ganz oft nicht starten lies weil er kein System fand.

Der gleiche Typus Mensch fährt auch übrigens mit blinkender Öl-Warnlampe mit 'nem Auto fahren.

Hättest dich mal lieber gleich gemeldet! Aber nu is es ja wurst und wir müssen zur Problemlösung übergehen:

Wenn sich mit MountMe nichts mehr tut, ist sie hin.

Eine Möglichkeit: die Elektronik von einer identischen Platte verpflanzen. (Für dich zu machen eher nichts.)

Eine Frage noch: "dreht" sich die Platte eigentlich noch? Also funktioniert sie mechanisch noch (macht sie Geräusche)?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jk001
jk00126.07.0516:31
-Es könnte sein, dass das Gehäuse nicht Mac OS X-fähig ist
(Da es aber im Profiler gezeigt wird, scheint das nicht der Fall zu sein)
-Es könnte sein, dass das Gehäuse kaputt ist
-Ist das Gehäuse für die alten IDE-Anschlüsse aus den beigen G3s geeignet? Ich bin bei der Entwicklung der Anschlüsse nicht so auf dem laufendem.
Ansonsten hatte ich es durchaus schon, dass Platten beim booten erkannt wurden, die dann später nicht mehr zu finden waren. Deshalb ist der Versuch, davon zu booten, gar nicht so sinnlos.
Einfach mal anstecken und beim booten die Alt-Taste gedrückt halten.
0
tricromat
tricromat26.07.0516:38
Jaguar1
Tja wieder typische Verhalten:

Ich glaube, leider, eher das die Platte hin ist da sich der g3 ind er letzten Woche ganz oft nicht starten lies weil er kein System fand.

Der gleiche Typus Mensch fährt auch übrigens mit blinkender Öl-Warnlampe mit 'nem Auto fahren.

Hättest dich mal lieber gleich gemeldet! Aber nu is es ja wurst und wir müssen zur Problemlösung übergehen:

Wenn sich mit MountMe nichts mehr tut, ist sie hin.

Eine Möglichkeit: die Elektronik von einer identischen Platte verpflanzen. (Für dich zu machen eher nichts.)

Eine Frage noch: "dreht" sich die Platte eigentlich noch? Also funktioniert sie mechanisch noch (macht sie Geräusche)?


Also ich finde ich hab mich da absolut richtig verhalten. Ich hab sofort nach den ersten Problemen letzte Woche ein Komplettes Backup gemacht und ihr gesagt sie soll jeden Abend eine CDRW brennen, das sie trotzdem weiterarbeitet und keine brennt kann man mir wohl nich vorwerfen und auch nicht das ich trotzdem versuche ihr zu helfen.;-)
Nonamescriptware findet mein Safari leider gerade nicht (weder über Versiontracker noch direkt).
Die Platte dreht sich leider nicht mehr zumindest macht sie nicht das geringste Geräusch und vibriert auch nicht.:-((
Sieht nach "an der Biegung des Flusses begraben" aus!
0
Boss
Boss26.07.0517:03
Mal eine frage, wie schaut die Platine der Festplatte aus, sind da Brandzeichen?
Wenn die Platte in HFS Format ist, kann ich dir die Daten retten.
0
tricromat
tricromat26.07.0517:17
Nochmal was zu dir Jaguar1:
Ich schätze dein Fachwissen in diesem Forum aber ich versteh überhaupt nicht warum du immer erstmal meckern mußt, haßt du gerade ne schlechte Zeit in deinem leben oder was?
Ich benutze im allgemeinen erst die Forensuche und schreib nicht den 50. "soll ich mir einen Mac kaufen oder kommen bald neue raus" oder "kann ich mit itunes auch eine cd brennen" oder "isale oder garagesale" thread.
Wenn ich zu irgendeinem Problem einen fundierten Ratschlag habe schreib ich den. Ich hab zwar keine 1000 Beitrage aber wenn ich etwas schreibe dann hat es auch Hand und Fuß.
Wie gesagt ich schätze dein Fachwissen, versteh aber nicht ganz warum du mich dissen mußt.
Meine Freundin mußte halt arbeiten und hat mir nicht erlaubt die Festplatte mal zum checken mit zu nehmen, jetzt ist halt augenscheimlich zu spät aber natürlich versuch ichs trotzdem.

Liebe Grüße, schönen tach und einfach mal kurz durchatmen und überlegen ob das jetzt was zur Lösung beiträgt bevor man auf abschicken klickt.
Nix für ungut
0
tesh
tesh26.07.0517:35
wenn ich recht verstehe, war die platte dabei den geist aufzugeben.
heißt das, mal ging sie und mal nicht?
dann ist doch eigentlich verwunderlich, dass sie nun so gar keinen mucks mehr von sich gibt. ich schätze, dass sie keinen strom bekommt.
wenn die platte sich mal drehen würde, könntest du dir ne demo von data rescue laden. dieses tool zeigt auch volumes an, die nicht mounten und bietet die möglichkeit, die daten auf ein anderes medium zu kopieren.
die demo ist zwar stark eingeschränkt, bietet aber die möglichkeit, erstmal zu schauen, ob die platte überhaupt da ist.
0
tricromat
tricromat26.07.0517:25
Boss
Mal eine frage, wie schaut die Platine der Festplatte aus, sind da Brandzeichen?
Wenn die Platte in HFS Format ist, kann ich dir die Daten retten.

Hi Boss
keine Brandzeichen auf der Platine.
Keine ahnung wie die formatiert ist, hab nie mit MacOS9 gearbeitet, gibt es da denn ne andere Möglichkeit als sie HFS zu formatieren.
Ich wohne in Berlin du leider in München.
0
tesh
tesh26.07.0517:40
achso...
könnte dein pb eigentlich mit OS9 starten?

was ist denn wenn, du die platte wieder in den G3 einbaust?
kommt der dann überhaupt wieder hoch?
wenn ja, verbinde ihn mit einem ethernetkabel mit deinem pb und sichere die daten über dieses mini-network aud dein book oder ne daran angeschlossene platte.
0
Boss
Boss26.07.0517:43
tricromat@@ Das ist eine IDE Platte von IBM Größe ca. 10 GB auf 3,5, für die Platte habe ich noch eine Platine. Format der Festplatte kann auch Fat sein.
Die Entfernung spielt keine rolle, es gibt doch die Post.
0
tricromat
tricromat26.07.0517:48
tesh
achso...
könnte dein pb eigentlich mit OS9 starten?

was ist denn wenn, du die platte wieder in den G3 einbaust?
kommt der dann überhaupt wieder hoch?
wenn ja, verbinde ihn mit einem ethernetkabel mit deinem pb und sichere die daten über dieses mini-network aud dein book oder ne daran angeschlossene platte.

g3 zeigt diskette und fragezeichen, backup hab ich ja zum glück letzte woche gemacht.

0
tricromat
tricromat26.07.0517:50
Boss
tricromat@@ Das ist eine IDE Platte von IBM Größe ca. 10 GB auf 3,5, für die Platte habe ich noch eine Platine. Format der Festplatte kann auch Fat sein.
Die Entfernung spielt keine rolle, es gibt doch die Post.

Die Platte ist aber eine IBM Deskstar mit 60 Gig und 7200 rpm.

0
Jaguar1
Jaguar126.07.0517:53
tricomat @@
Backup ist ja recht schön, aber wie dir auffällt, fehlendie ja schon Daten. Und was ist mit einem lauffähigen System?

Versteh mich jetzt bitte nicht falsch: klar musste deine Freundin arbeiten.
Aber: was macht sie jetzt? Jetzt ist die Platte ganz hinüber, es fehlen Daten, das eingerichtete Betriebssystem und die konfigurierten Programme sind hinüber.

Das sind Tage Arbeit! Denen gegenüber steht das erstellen eines Clones, welche mit Ein- und Ausbau der Platte max. 2,5 Stunden benötigt hätte.

Deine Freundin hat es dir nicht erlaubt? Und jetzt bist im Prinzip der "Depp" der's richten muss!? Na der würde ich was erzählen

Ich "disse" dich ganz bestimmt nicht (kannst überhaupt froh sein, dass ich weiß, was das heißt ), aber die nächste kaputte Festplatte kommt ganz bestimmt! Wie handelst du dann da?

Zum Rest können wir gerne in Email-Kontakt treten, wenn du magst. Hatte neulich erst einen sehr netten Email-Kontakt mit einem User von hier, wo es um ähnliches ging.

PS: wenn ich was schreibe, hat das meistens auch Hand und Fuß. Das will ich mir also nicht nach sagen lassen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Boss
Boss26.07.0518:26
tricromat @@ Schick mir mal ne e-Mail mit deiner Tel. dann ruf ich dich an.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.