Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatte Reparieren unter Os 9

Festplatte Reparieren unter Os 9

vb
vb26.07.0619:32
du brauchst zunächst mal nur den systemordner, den kannst du auch einfach kopieren.
ich hab früher immer mit norton repariert, das war für os 9 DAS service-tool. auch zur datenrettung.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentare

Taxifahrer
Taxifahrer26.07.0621:54
Hast Du denn den Tipp von Gerundium von 11:12 Uhr überhaupt schon probiert?
Das "Erste Hilfe"-Programm von OS 9 kann afaik nicht dasjenige Volume reparieren, wo es sich selbst befindet. Eventuell hat es deshalb nicht geklappt?
Vielleicht mal von CD starten und "Erste Hilfe" von der System-CD aus probieren?
„ zzz “
0
Taxifahrer
Taxifahrer26.07.0622:10
Je nachdem, wie alt der G3 ist, hat er ja vielleicht sogar noch ein Diskettenlaufwerk. Evtl. könnte man ihn sogar von dort starten. Ich erinnere mich nämlich ähnlich wie @@vb. Ich glaube, ein Systemordner allein reicht zum booten. Und "Erste Hilfe" ist auch sehr klein. Passt evtl. beides sogar auf 'ne Diskette. Bis System 8 zumindest gab's auch immer so eine "Erste Hilfe"-Diskette, wo genau das drauf war...8-)
„ zzz “
0
bachi
bachi27.07.0602:29
@ Taxifahrer

Das mit der "erste Hilfe" hab ich gemacht. Es liegt nicht daran,dass es auf der selben Platte ist. Bei der ersten Hilfe kann man ja überprüfen drücken. Und genau dann findet er ein fehler auf der Platte bei dem er sagt, dass er ihn nicht reparieren kann.

Die OS 9 cd hab ich nicht, da ich den mac erst kürzlich bekommen habe.
Wenn ich eine hätte würde ich natürlich einfach Festplatte löschen-System neu drauf und gut is.

Beim rüberkopieren von ordner gibt es immer nach n'paar minuten ein Finder fehler 10 und dann muss man neustarten. Frag mich wisozzz

Ach wie ich doch mein ibook liebe das funktioniert mit
„ “
0
Gerundium
Gerundium27.07.0602:54
Fehler 10 taucht meist auf, wenn es einen Systemerweiterungskonflikt gibt. Wähle doch einmal im Kontrollfeld "Erweiterungen Ein/Aus" die Voreinstellung "Minimal" oder "Standard" im Popup-Menü aus und starte den Rechner neu.

Welchen Fehler moniert "Erste Hilfe" eigentlich?
Und welchen G3 hast du? Die beige Kiste?
0
Gerundium
Gerundium27.07.0603:00
Welche Betriebssystemversion benutzt du? 9.0.x? 9.1? 9.2.x?
0
bachi
bachi28.07.0614:48
Also ich erkläre jetzt mal was ich schon alles probiert habe um missverständnisse vorzubeugen

- "erste Hilfe" versucht. Gescheitert. Bei der überprüfung der Harddisk findet er den fehler: invalid sibling link,4 ,283
Er sagt dasss er das nicht mit "erste Hilfe reparieren kann.

- Dann habe ich versucht das System auf die interne 2. Festplatte zu kopieren. Gescheitert mit Fehler 10. Das gleiche mit der externen USB Festplatteauf der ich PAnther rüberziehen wollte.

- Dann habe ich bei "erweiterungen ein/aus das Standard profil von OS 9 gewählt. NAch dem neustart hat es aber die externe Fetplatte nicht erkannt.

@hjg

Das werde ich versuchen, hab ein exterens USB Gehäuse.
HAb ich das richtig verstanden, dass man dann das OS 9 auf das ibook kopiert, und dann es auf der G3 platte löscht, und dann das 10.4 drauflegt?

„ “
0
bachi
bachi28.07.0614:51
Euer Vorschlag "erste Hilfe" auf eine Diskette und dann booten erschliesst für mich keinen Sinn, da "erste Hilfe schon gesagt hat, dass es nicht zu reparieren ist.
„ “
0
bachi
bachi28.07.0614:53
@ hjg Also eigentlich habe ich das modell 266, habe aber mithilfe der JUmper leicht nachgeholfen;-)
„ “
0
Gerundium
Gerundium28.07.0615:46
Nach dem Fehler zu schließen hat es das Directory deiner Festplatte gerissen.

Die externe USB-Festplatte kann nicht erkannt werden, da durch die Erweiterungsvoreinstellung "Standard" wahrscheinlich die Treiber für die USB-Karte deaktiviert wurden.

Da du ein externes Gehäuse hast, wird dieser Weg den größten Erfolg versprechen. Die Festplatte sollte, so sie später an dem internen IDE-Anschluß des G3 gesteckt wird, eine erste Partition mit weniger als 8 GB aufweisen und die Jumper auf Master stehen.

Und die "Erste Hilfe"-Geschichte ist ein Parallelläufer.
0
hjg28.07.0616:23
hjg

Das werde ich versuchen, hab ein exterens USB Gehäuse.
HAb ich das richtig verstanden, dass man dann das OS 9 auf das ibook kopiert, und dann es auf der G3 platte löscht, und dann das 10.4 drauflegt?

Wenn dein System 9.xx sich nicht von der ausgebauten Platte auf das iBook kopieren lässt (Fehler 10), versuch mal, die Platte mit dem Festplatten-Dienstprogramm vom iBook zu reparieren.

Wenn das nicht geht, versuche, die Bestandteile des Systemordners 9.xx auf der ausgebauten Platte per Hand
Stück für Stück auf das iBook zu kopieren (Ordner anlegen), wahrscheinlich wird dann nur bei einem Systembestandteil
der Fehler 10 auftauchen, und wenn du Glück hast, ist dieser Systembestandteil (den natürlich kennzeichnen um zu wissen, was da jetzt nicht geht) nicht überlebenswichtig.

Anschließend die Platte formatieren und den kopierten Systemorder zurückspielen.
Den fehlenden Systembestandteil kann ich dir dann mailen.

hjg
0
Taxifahrer
Taxifahrer28.07.0601:20
Hier:

kannst Du "Erste Hilfe" für OS 9 runterladen. Die deutsche Version ist gerade mal 681 k groß. Also kannst Du das Disk Image auf eine Diskette speichern, von der Du dann booten kannst. Der beige G 300 müßte noch ein Diskettenlaufwerk haben.
„ zzz “
0
Taxifahrer
Taxifahrer28.07.0601:23
"Erste Hilfe" kann zwar Fehler auf dem Volume finden, wo es selbst drauf ist, aber nicht reparieren. Zum Reparieren muß der Rechner von einem anderen Volume booten. – Oder hattest Du das nun schon längst probiert?
„ zzz “
0
Gerundium
Gerundium28.07.0602:50
Seit - ich glaube 8.6 - kann "Erste Hilfe" auch "im laufenden Betrieb" reparieren. Und 8.6 ist - glaube ich, oder ist es 8.1? - auch das letzte Mac OS, dass mittels Dienstprogramme-Image auf eine Diskette passt. Aber vielleicht ist die angegebene Version neuer als die, die er auf dem Rechner hat.

Möglicherweise gibt es auch einen Hardwarekonflikt bezüglich der sekundären Festplatte - obwohl ich den Fehler eher bei der primären Festplatte vermute. Und leider wissen wir noch immer nicht, welchen Fehler "Erste Hilfe" überhaupt erkannt haben will

Eine vorhandene System-CD würde alles natürlich wesentlich einfacher gestalten.
0
Taxifahrer
Taxifahrer28.07.0603:06
gerundium

Ich habe das smi.bin probehalber entpackt – angeblich hatte es danach auch nur 688 k. Installiert habe ich es nicht, das müßte ich auf einem meiner alten Macs ausprobieren.

Und ja, mit einer etwas präziseren Beschreibung wären wir vielleicht schon ein wenig weiter...;-)

Dass "Erste Hilfe" im laufenden Betrieb reparieren kann (und nicht nur prüfen), wäre mir neu. Aber ich hab's unter OS 9 auch nur selten gebraucht. Unter OS 9 hatte ich immer andere Probleme...:-|;-)
„ zzz “
0
Gerundium
Gerundium28.07.0603:19
Ja, besonders gross ist es nicht, aber es fehlt natürlich noch das Boot-System. Die Dienstprogramme-Images (PPC oder 68k) enthalten System + Tools, passend für eine Diskette.

Und wenn ich mich nicht arg täusche, konnte - Pardon - kann man mit den letzten Versionen von Erste Hilfe tatsächlich im laufenden Betrieb reparieren. Besser ist es natürlich, d. h. von Apple präferiert , wenn man von einem anderen Medium startet.
0
hjg28.07.0612:11
Mein Weg in solchen Fällen ist:
Platten ausbauen.
Mit einem Hardwaretool wie USB2IDE siehe



dort USB-IDE Konverter anwählen oder
direkt anwählen



oder miitels Einbau in ein externes USB-Gehäuse
am iBook mounten, Backup von Sys 9.2x Systemordner machen.

Platte am iBook mit Sys 10.4x formatieren, Treiber f. Sys 9.x nicht vergessen.
Falls nötig dabei partionieren.
Sys 9.2x (sollte 9.22! sein, wenn nötig die Updates bei Apple runterladen) zurückspielen.

Wieder einbauen. Starten. Sollte OK sein.
Danach von einer möglichst geräteunabhängigen Sytem-DVD(CD?) Sys 10.2 installieren, lt. Mactracker letzte mögliche Version. Mir ist es aber aber schon gelungen, Sys 10.4x auf einem 300-Desktop zu installieren. Läuft problemlos.

Und Programme f. Sys 9.xx gibt es noch bis zum Abwinken.

gruss
hjg
0
bachi
bachi27.07.0614:28
Habe den Beige 300mhz mit os 9.2
„ “
0
bachi
bachi27.07.0614:34
Erste Hilfe überprüft als erstes deine ausgewählte Disk. Dann entweder findet es ein fehler (überprüfung dauert ca. 20 sek.) oder eben nicht. Meistens kann es dann diesen Fehler reparieren. Bei mir geht das nicht.

Habe jetzt mal neugestartet mit der standart voreinstellung. Vorher war "eigene Einstellung" aktiviert. Ich probiere jetzt alles nochmals mit kopieren und so und hoffe es geht. Drück mir die daumen
„ “
0
Gerundium
Gerundium26.07.0613:12
@bachi
Von CD starten oder Systemordner auf eine andere Partition kopieren und von dieser starten.
0
bachi
bachi26.07.0613:40
Hab jetzt versucht mit erste hilfe. Das klappt nicht. Er sagt das Volume sei fehlerhaft kann aber mit erste Hilfe nicht repariert werden.
Ich versuche jetzt halt den Systemordner auf meine andere HD zu kopieren. Ich habe eine 2. Festplatte drin, auf welcher ich natürlich den Systemordner kopieren könnte. Welche Ordner soll ich alle nehmen?
System und Systemordner reicht das schon, oder kann ich noch Applications rüberziehen?
„ “
0
bachi
bachi26.07.0613:44
Oder könnte man gar die ganzen Inhalte von "Macintosh HD" einfach rüberziehen?
„ “
0
bachi
bachi26.07.0613:44
Oder könnte man gar die ganzen Inhalte von "Macintosh HD" einfach rüberziehen?
„ “
0
bachi
bachi26.07.0613:44
Oder könnte man gar die ganzen Inhalte von "Macintosh HD" einfach rüberziehen?
„ “
0
bachi
bachi26.07.0613:46
Sorry für den trial-Post:-&
„ “
0
Gerundium
Gerundium26.07.0613:47
Mac OS 9 kannst du im Finder einfach auf eine andere Festplatte kopieren. Kopieren solltest du das, was nicht gelöscht werden soll, beispielsweise diene Dokumente oder der Applications (Mac OS 9)- Ordner u.s.f.
"System" und das restliche Mac OS X-Geraffel kann ja ruhig gelöscht werden, oder?

Klar, du kannst auch einfach alles rüberziehen.
0
bachi
bachi26.07.0613:55
Hab jetzt mal alles rübergezogen. Beim Neustart dann "alt" drücken?
„ “
0
Gerundium
Gerundium26.07.0614:03
Viel einfacher: Im Kontrollfeld "Startvolume" die neue Festplatte auswählen.
0
bachi
bachi26.07.0614:31
Ach nee er sagt er kann nicht kopieren, weil ein Schreib/Lesefehler aufgetreten ist. Habe es schon paarmal versucht.

Ich versuche mal von der externen Platte, auf der ich Panther drauf hab die Dateien rüberzukopieren
„ “
0
vb
vb26.07.0602:35
die erste hilfe unter os9 ist gar nicht schlecht, ich hatte damit in ähnlichen situationen wie du schon gute erfolge erzielt.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Gerundium
Gerundium26.07.0603:04
Wenn "Erste Hilfe" versagt, mit "Laufwerke konfigurieren" die Partition löschen.
0
bachi
bachi26.07.0604:39
@Gerundium

Das Problem ist eben, dass diese Partition auf der System Festplatte ist und diese sich nicht während des Betriebs verändern lässt

@vb

Die "erste hilfe" werde ich jetzt mal testen. Ich hoffe es geht. OSX hat da ein viel besseres Festplattendienstprogramm als OS9. Da muss ich jetzt leider durch:-|;-)
„ “
0
bachi
bachi25.07.0621:55
Hallo

Ich habe ein Problem, also: Ich habe osx auf meinem Powermac g3 installiert. Das habe ich auch gemacht. Nur bleibt er am schluss bei der registrierung immer hängen und ich kann nichts machen. Wenn ich vom os 9 aufstarte und mit dem programm XPostfacto 4 tiger nochmals installieren möchte, sagt mir das System das die Festplatte beschädigt ist und ich ein Festplattendienstprogramm nehmen soll, um es zu reparieren.
Meine Frage: Wie kann ich meine kaputte Partition, auf welcher das kaputte OSX installiert wurde wieder reparieren oder Löschen?
Gibt es da irgendwelche gute Programme für 0s9?

„ “
0
roger_toger25.07.0621:57
Es gibt noch ältere Disk Warrior Versionen die unter OS 9 laufen.
0
bachi
bachi25.07.0622:10
Und wo kann man das runterladen, ist das gratis?
„ “
0
roger_toger25.07.0622:13


Was kostenloses gibt es nicht.
0
roger_toger25.07.0622:13
Außer "Erste Hilfe" unter Dienstprogramme, aber das kann nicht alles reparieren.
0
Boss
Boss25.07.0622:42
bachi
Mach dir eine bootfäige CD mit Drive 10
0
bachi
bachi28.07.0621:30
@Gerundum

Das denke ich auch. Nur bei der Treiberliste von OS9 ist zwar das Häkchen gesetzt.Komisch. Nunja egal habs wieder auf eigene Einstellungen getan, da ich sowiso eine andere Möglichkeit nutze.
„ “
0
cyborg28.07.0613:31
Erste Hilfe von OS 9 kann das eigene Volume reparieren.
Da offensichtlich die 10er Partition kaputt ist, könnte man mal den SingleUser Mode bemühen: Vom 10er Volume starten, dabei Apfel+S gedrückt halten und warten, bis einige Zeilen auf schwarzem Hintergrund erschienen sind.
Dann fsck -fy eingeben.
Wenn eine Meldung kommt, das es nicht repariert werden konnte,
dasgleiche ein paar mal wiederholen.
Das hilft manchmal.
Wenn fertig reboot eingeben.
Sonst muß man halt sich mal den Diskwarrior gönnen.
Kostet 70 Dollar, wenn ich mich recht erinnere.
Dabei auf Version für 9er oder 10er achten.

Oder man kann auch elendig viel Zeit mit Behebung von Computer Problemen
verbringen.
0
bachi
bachi29.07.0600:19
Mit welchem Format würdet ihr die Festplatte formatieren?
„ “
0
macspezi
macspezi29.07.0600:33
bachi
vb hat recht: vielleicht kannst Du mit Norton (für OS 9) die Platte retten. Schon mal probiert? Hast Du Norton?
0
bachi
bachi29.07.0600:36
Nee hab sie sowiso schon gelöscht.

Ich muss sie nur noch wieder neu formatieren. Welches Format wäre da am besten geeignet? Das "normale" Mac os Extendet (Journaled)?
„ “
0
macspezi
macspezi29.07.0600:44
Für OS 9.2 kannst Du genau wie für OS X in HFS+ formatieren.
0
bachi
bachi29.07.0611:46
Und wie wird das im Festplattendienstprogramm genant. Nämlich eben nicht HFS+

Es gibt dort folgende Möglichkeiten:
-Mac OS Extended ( Journaled)
-Mac OS Extented
-Mac OS Extented(Gros/Kleinschreibung;und Journaled)
-Mac OS extented(Gros/Kleinschreibung)
-UFS(Unix File System)
-Freier Speicherplatz

Da nimmt man doch am besten das erste, würde ich sagen, ist das HFS+?
„ “
0
cyborg29.07.0612:25
Jo.
0
bachi
bachi29.07.0619:32
@HJG

Hab jetzt alles gemacht wie du oben geschrieben hast, mit einem externen USB LAufwerk. HAb sie eingebaut OS9 rüberkopiert. Platte neu formatiert und os9 wieder drauf gemacht. Wieder in den g3 montiert und versucht vom os9 zu starten. Geht aber nicht. Es wird nur der Bildschirm weiss und es steht can't open mehrere male, dann kommt ein disketten zeichen mit fragezeichen.
Ich habe alles wieder rüberkopiert. Auch die Partition ist unter 8GB. Sollte allles stimmen. Was kann man noch tun damits geht?
„ “
0
Gerundium
Gerundium29.07.0620:21
Hast du beim Initialisieren/Partitionieren auch an die Mac OS 9 Treiber gedacht?
0
bachi
bachi30.07.0613:45
jop
„ “
0
Gerundium
Gerundium30.07.0620:07
Zu der Open Firmware Meldung habe ich dies gefunden:

Stimmt der Jumper und hast du die zweite Festplatte entfernt?

Du könntest den PRAM/NVRAM löschen. Ich hatte einmal einen G3 Beige mit einem Fremdlaufwerk; nach einem Installationsversuch mit der Mac OS X System-CD weigerte sich der Rechner auch, zu starten. Erst ein Reset brachte ihn wieder zur Besinnung.

Wenn alles nichts hilft, könnte ein Board-Reset gewagt werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.