Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatte: 15 GB oder 35 GB belegt?

Festplatte: 15 GB oder 35 GB belegt?

Digitalo
Digitalo09.01.0723:54

Nachdem mein iBook G4 einige Programme nicht mehr starten konnte, warf ich einen Blick auf die Festplattenauslastung in der Aktivitätsanzeige: 35.38 GB werden als belegt angezeigt, 1.32 als frei. Die gleichen Werte zeigt das Infofenster für die HD im Finder an.

Dass das Book derart viel auf der Festplatte gespeichert haben soll, konnte ich mir nicht vorstellen und machte mich auf die Suche.

Die Hierarchie und die gemäss Ablage Information belegten GB sehen folgendermassen aus:

- Festplatte
- Benutzer 3.41 GB
- Library 5 GB
- Programme 4.81 GB
- System 1.68 GB

Sehe ich das richtig: Die Summe der GB-Auslastung der vier Ordner auf der obersten Ebene müsste der GB-Auslastung der Festplatte entsprechen - oder?
Demnach sollten also lediglich 14.90 GB belegt sein!

Die Differenz der beiden Angaben - Infofenster der HD gegenüber der Summe der GB-Belegung der vier Ordner - beträgt also gut 20 GB.

Wie ist das möglich?
Oder stimmt etwas an meinen Überlegungen nicht?
0

Kommentare

julesdiangelo
julesdiangelo10.01.0700:08
Mach mal ein Terminal auf, und geb dann:

> cd /
> su du -d 1 -h

ein und bring ein wenig Zeit mit, dann siehst du wo die GB sitzen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
julesdiangelo
julesdiangelo10.01.0700:09
sorry

der korrekte Befehl ist:

> sudo du -d 1 -h

nicht nur su.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Digitalo
Digitalo10.01.0700:22
julesdiangelo
sorry

der korrekte Befehl ist:

> sudo du -d 1 -h

nicht nur su.

Danke für den Tipp!
Habe ich gemacht Enter.
Daraufhin war vielleicht 30 Sekunden lang etwas zu hören.
Weiter ist nichts passiert.

Da ich zum ersten Mal im Terminal tippe die Frage:
Sollte das Resultat im Terminal zu sehen sein, so wie ich es mir vorgestellt habe?
Da steht jedenfalls nichts.

0
julesdiangelo
julesdiangelo10.01.0700:34
Eigentlich sollte er nach dem Passwort fragen, und dann die Dateien von jedem ordner, also auch versteckte zusammenrechnen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
julesdiangelo
julesdiangelo10.01.0700:36
Könnte es evtl. sein, dass dein Dateisystem nen Defekt hat? Mal mit der Installm-DVD gestartet und das diskutility die Systempartition checken lassen?
„bin paranoid, wer noch?“
0
Digitalo
Digitalo10.01.0700:40
julesdiangelo

Ich bin als Admin eingeloggt.
Habe das Terminal geöffnet, Passwortabfrage ist keine gekommen, habe deinen Befehl reinkopiert, Enter.
Da steht leider nichts.

Ist es möglich, dass bei 15 GB Dateien zusätzlich 20GB versteckte hinzukommen?
0
Digitalo
Digitalo10.01.0700:43
julesdiangelo
Könnte es evtl. sein, dass dein Dateisystem nen Defekt hat? Mal mit der Installm-DVD gestartet und das diskutility die Systempartition checken lassen?

Ob das Datiesystem defekt ist, weiss ich nicht.
Die Install-DVD habe ich nicht bei mir (bin unterwegs).
Lässt sich die Systempartition nicht mit Bordmitteln überprüfen?

0
Digitalo
Digitalo10.01.0700:47
Das Festplatten-Dienstprogramm zeigt ebenfalls über 35 GB als belegt an.
0
floppyvergesser
floppyvergesser10.01.0709:57
Lad dir mal Whatsize (Link @@ )runter. Das zeigt dir sehr schön an, welcher Ordern so richtig fett geworden ist.
0
DarkLord541
DarkLord54110.01.0710:12
So sollte es aussehen... ist per SSH auf meinem Server, desshalb des "login as"

login as: benjaminschroder
Using keyboard-interactive authentication.
Password:
Last login: Mon Jan 8 12:00:23 2007 from port-83-236-143
Welcome to Darwin!
Power-Mac-G4-Server:~ benjaminschroder$ sudo du -d 1 -h
Password:
0B ./Desktop
11M ./Documents
1.5M ./Library
0B ./Movies
0B ./Music
228K ./Pictures
0B ./Public
256M ./Sites
268M .
Power-Mac-G4-Server:~ benjaminschroder$ cd /
Power-Mac-G4-Server:/ benjaminschroder$ sudo du -d 1 -h
0B ./.Trashes
1.0K ./.vol
489M ./Applications
0B ./Groups
575M ./Library
2.5K ./Network
64K ./Shared Items
1.2G ./System
1.4G ./Users
4.0K ./Volumes
1.5K ./automount
3.5M ./bin
0B ./cores
2.0K ./dev
21M ./opt
124M ./private
2.1M ./sbin
657M ./usr
4.3G .
Power-Mac-G4-Server:/ benjaminschroder$
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Digitalo
Digitalo10.01.0716:28
floppyvergesser
Zeigt das Tool auch die versteckten Dateien? Werde es mir heute Abend ansehen, wenn die Zeit dazu besteht.
Es fällt mir schon schwer zu glauben, dass sich in dreizehn Monaten 20 GB an hidden files angesammelt haben könnten.

DarkLord 541
Sehe ich das richtig: Dies ist das Resultat nach der Befehlseigabe von @@ julesdiangolo? 'M' und 'G' zeigen die jeweilige Speicherbelegung an. Wie gesagt, bei mir ist nichts erschienen. Müsste ich vor den Befehl den Admin-Namen oder das Passwort eingeben? So wie es bei dir aussieht nicht - oder?

Als Zweites wäre dann die Frage, was ich als nicht Terminal-Geübter mit dem Resultat machen könnte.

Ich werde mich kommende Nacht wieder dransetzen.

Danke euch vorerst.
0
DarkLord541
DarkLord54110.01.0716:41
Digitalo

also B=Byte, M=MB, G=GB

es zeigt auch versteckte Dateien an.. wie man bei mir z.B. sieht /dev oder /.Trashes ist ja eigentlich unsichtbar...

also im prinzip musst du nur "cd /" machen um in die oberste Ebende deiner Platte zu wechseln, dann den Befehl "sudo du -d 1 -h" eingeben, danach Fragt er nach deinem Admin Passwort, wenn du des eingegeben hast müssten die Ergebnisse kommen... dauert aber ein Weilchen. Anhand der Liste kannst du sehen wie groß jeder Ordner auf der Festplatte real ist.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
JustDoIt
JustDoIt10.01.0717:27
GrandPerspective ist ebenfalls ein sehr schönes Programm das die Belegung anzeigt.

Überprüfe mal die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm.
0
Digitalo
Digitalo13.01.0701:05
Habe jetzt wieder Zeit, mich mit der Sache weiter zu befassen.
Unterdessen sind die 1.3 BG, die am 09.01.07 noch vorhanden gewesen sind, ebenfalls voll, obwohl ich kaum etwas Zusätzliches gespeichert habe in der Zwischenzeit.

Das Book wurde in den letzten Tagen vor allem automatisch durch Synk5 mit dem iMac synchronisiert.

Habe eben mit dem Festplattendienstprogramm die HD überprüfen lassen. Sie scheint ok. zu sein.

Es kommt mir vor, als würde sich mein iBook selbsttätig mit unsichtbarem Datenmüll füllen.

Werde nun das Dateisystem (@@julesangelo) überprüfen.
0
Digitalo
Digitalo13.01.0702:01
julesdiangelo
Könnte es evtl. sein, dass dein Dateisystem nen Defekt hat? Mal mit der Installm-DVD gestartet und das diskutility die Systempartition checken lassen?

Damit ist das Festplatten-Dienstprogramm gemeint, das sehe ich richtig, oder?
Überprüfen (Mikroskop-Icon) lässt sich darin nicht aktivieren.
Anscheinend komme ich so nicht weiter
0
Digitalo
Digitalo13.01.0703:14
Die Sache mit dem angezeigten Speicherplatz wird mir zunehmend unverständlicher -auch auf dem iMac.

Wie geht das:
Der Ordner A hat die beiden Unterordner B und C
Im Info-Fenster sehen die Grössenangaben folgendermassen aus:
A 13.1 GB
B 3.8 GB
C 13.9 GB
Stimmen die Angaben bei B und C, wäre A 17.7 GB gross.
Stimmt die bei A, kann etwas bei B und C nicht stimmen.

Es geht mir nicht um Kleinkrämerei, doch eine Differenz von über 4.5 GB bei einem Total von 13.1 oder 17.7 scheint mir enorm.

Da kommt mir in den Sinn: es handelt sich um Ordner von Synk5 (Synchronisations-Dateien und Archiv), mit dem ich iMac und iBook nach Zeitplan synchronisiere.
Ob dieses Programm das iBook vollschüttet.
0
_mäuschen
_mäuschen13.01.0710:06

Hast Du die 2 Befehle nochmals ins Terminal eingegeben?

cd /
sudo du -d 1 -h


Wie oben schon angegeben. Denn, dass da nichts kommt ist unmöglich.

Wenn Du diese Daten hier posten könntest, wäre Deine HD längst schon von diesem Ballast befreit.


Zudem:
lässt Du den Rechner immer an?
Welches Betriebssystem läuft darauf?

0
MilesDavis29
MilesDavis2913.01.0712:37
Probier wirklich mal WhatSize aus. Ich hatte einmal genau das gleiche Phänomen, es fehlten ohne ersichtlichen Grund plötzlich mehrere GB an freiem Speicherplatz auf meinem MBP.

Schuld war eine log Datei des WindowServer Prozesses.Namens "windowserver_last.log".

Die findest du in

private @@ var @@ log

Bei mir entsprach die Größe dieser Datei genau dem plötzlich verloren gegangenem Speicherplatz.

0
_mäuschen
_mäuschen13.01.0712:53

Die console.log files können auch manchmal riesig werden

/Library/Logs/Console/50x

0
JustDoIt
JustDoIt13.01.0713:19
Hol Dir vielleicht mal den Pathfinder, schalte dort im Menü "Darstellung" die Anzeige von unsichtbaren Dateien ein.

Übrigens zeigt das von mir empfohlene Programm GrandPerspective auch die versteckten Dateien an und Du siehst dort anhand einer grafischen Darstellung, die auch einzelne Dateien grafisch anzeigt!, die Belegung der Festplatte.

Downloads vom Hersteller:
Pathfinder
GrandPerspective

0
julesdiangelo
julesdiangelo13.01.0721:52
Digitalo
julesdiangelo
Könnte es evtl. sein, dass dein Dateisystem nen Defekt hat? Mal mit der Installm-DVD gestartet und das diskutility die Systempartition checken lassen?

Damit ist das Festplatten-Dienstprogramm gemeint, das sehe ich richtig, oder?
Überprüfen (Mikroskop-Icon) lässt sich darin nicht aktivieren.
Anscheinend komme ich so nicht weiter

Ja, auf der InstallationsDVD ist das Festplatten-Dienstprogramm auch drauf. Wenn du da die Systempartition der Festplatte nicht überprüfen kannst, musst du sie evtl. erst unmounten.
„bin paranoid, wer noch?“
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck13.01.0722:25
Da noch keiner den Papierkorb erwähnt hat, möchte ich das mal tun:

Hast Du den Papierkorb mal geleert ?
Und das zweite wie mac51.de schon sagte, dringend die logfiles, caches usw. löschen. Dazu ist onyx wirklich gut geeignet.

0
Digitalo
Digitalo14.01.0708:08
_mäuschen
Hast Du die 2 Befehle nochmals ins Terminal eingegeben?

cd /
sudo du -d 1 -h


Wie oben schon angegeben. Denn, dass da nichts kommt ist unmöglich.

Wenn Du diese Daten hier posten könntest, wäre Deine HD längst schon von diesem Ballast befreit.


Zudem:
lässt Du den Rechner immer an?
Welches Betriebssystem läuft darauf?
Das iBook läuft meist. Wenn ich es nicht in Betrieb habe, entweder im Sleep-Mode oder der Monitor wird auf dunkel gestellt und Sleepless verhindert den Ruhezustand, damit Synk 5 darauf zugreifen kann - dies aber nur, wenn ich am anderen Mac zu tun habe. Danach schalte ich Sleepless aus. EIn- bis zweimal wöchentlich wird es ausgeschalten (@@mac51.de Neustart ist gemacht).

Das Ergebnis im Terminalfenster hätte ich gerne gepostet - wenn ich denn soweit gekommen wäre. Ich bin da anscheinend noch ziemlich unbedarft... habe das '>' vor jeder Zeile eingetippt, schön brav dem zweiten Posting von julesdiangelo folgend.

Unterdessen komme ich bis zu diesem Fenster:

0
Digitalo
Digitalo14.01.0708:12
Das Passwort lässt sich danach nicht eintippen.
Kein Cursor da.
Drücke ich Enter, sieht es so aus:
0
Digitalo
Digitalo14.01.0708:13
_mäuschen
Habe 10.4.8.
0
_mäuschen
_mäuschen14.01.0711:49

Du musst das Passwort blind eintippen.

Ist eine Sicherheitsvorkehrung, dass Achselgucker Dir das PW nicht abschauen können.

0
Digitalo
Digitalo14.01.0719:16
_mäuschen
Du musst das Passwort blind eintippen.

Danke dir!
Das war der entscheidende Tipp.
Jetzt hat es geklappt.

Die 20 GB ./. Trashes würden so ziemlich genau dem fehlenden Platz auf der Festplatte entsprechen.
Die Hoffnung steigt, dem Ziel nahe zu sein.

Nun frage ich als interessierter neu-ins-Terminal-Eigestiegener:
- Habe ich das richtig in Erinnerung: Der . weist auf eine versteckte Datei hin.
- Wie mache ich die sichtbar, um sie löschen zu können (PathFinder habe ich im Moment nicht, werde mir aber wahrscheinlich demnächst eine Lizenz kaufen)?
- Wie kommt es zu diesem Ordner .Trashes (den ich gefahrlos löschen könnte - oder?, der derart anschwellen kann. Es handelt sich ja nicht um den Papierkorb.

JustDolt
GrandPerspective habe ich heruntergeladen und mir kurz angesehen.
Danke für den Link.

floppyvergesser
Danke für den Tipp mit 'WhatSize'
Habe es jetzt auf der Festplatte.
0
Digitalo
Digitalo14.01.0719:17
Das hat noch gefehlt:
0
_mäuschen
_mäuschen14.01.0719:23

DBertelsbeck fragte schon mal: Hast Du den Papierkorb mal geleert ?

Weil in .Trashes sind die Papierkörbe des Systems.
Nämlich die des Admins und die der User

Öffne mal Deinen Papierkorb, schau was drin ist.
Rette was Du retten möchtest und entleere ihn.

0
_mäuschen
_mäuschen14.01.0719:30

Und Dein privater Papierkorb liegt in Deinem Home Ordner
und heisst schlicht einfach .Trash

0
_mäuschen
_mäuschen14.01.0719:35

Aber das ist ja .Trashes.

Gib bitte

sudo ls -la .Trashes

ein im Terminal.

0
Digitalo
Digitalo14.01.0719:40
-mäuschen
Ja, ich hatte den Papierkorb mit Onyx entleert (ich entleere den periodisch immer wieder).
Laut Aktivitätsanzeige sind danach jedoch immer noch nur 46 Mb frei auf der Festplatte.
Ich versuche es jetzt mit einem Neustart und wenn's nicht gut ist mit Papierkorb sicher entleeren.

Eine Verständnisfrage zu .Trashes habe ich noch:
Auf dem iBook gibt es nur meinen Account. Da sehe ich, was im Papierkorb ist.
Sind in .Trashes auch die Papierkörbe der Rechner im Netzwerk? Das sind maximal drei und auch auf den anderen beiden entleere ich die Papierkörbe periodisch.
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck14.01.0719:40
Wird aber auch über den Papierkorb im Dock angezeigt.
Also einfach Doppelclick auf das Docksymbol und es öffnet sich ein Finderfenster, dass dir alle deine gelöschten Sachen anzeigt.
Woher die Objekte kommen, weiß OSX, anders als Windows, nicht, so dass ein wiederherstellen nicht möglich ist.
Wenn Du also einzelne Ordner/Dateien doch nicht endgültig löschen willst, musst Du sie aus dem Papierkorbfenster in ein anderes Finderfenster ziehen.

Hättest Du bereits gestern abend erledigen können, nachdem ich auf den Papierkorb aufmerksam gemacht habe.
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck14.01.0719:46
In dem Zusammenhang sei auf Smart Trash

hingewiesen.
Damit lassen sich alle Papierkörbe einzeln anzeigen/löschen (z.B. USB-Stick, ext. Festplatte) als auch einzelne Objekte aus den jeweiligen Papierkörben.
0
_mäuschen
_mäuschen14.01.0720:03

Was sagt

sudo ls -la /.Trashes

?

0
Digitalo
Digitalo14.01.0720:07
Neustart hat nichts gebracht.
Ich muss mich jedoch korrigieren: Auf dem iBook sind zwei Accounts. Bei beiden ist der Papierkorb jedoch leer.

DBertelsbeck
In den Papierkörben der beiden Accounts waren auch gestern Abend nur wenige Dateien - niemals die angezeigten 20 GB in ./.Trashes.

Der Doppelklick auf beide zeigt leere Papierkörbe und laut Aktivitätsanzeige sind auch nach dem Neustart nur ca. 46 Mb frei.
Die 20 GB sind noch nicht zurück.

0
Digitalo
Digitalo14.01.0720:08
DBertelsbeck
In dem Zusammenhang sei auf Smart Trash

hingewiesen.
Damit lassen sich alle Papierkörbe einzeln anzeigen/löschen (z.B. USB-Stick, ext. Festplatte) als auch einzelne Objekte aus den jeweiligen Papierkörben.

Werde ich mir ansehen - danke.
0
Digitalo
Digitalo14.01.0720:10
_mäuschen
Was sagt

sudo ls -la /.Trashes

?

Werde nachsehen.
Sollte ja jetzt gehen mit dem Passwort.
0
Digitalo
Digitalo14.01.0720:16
Da wäre ich jetzt froh um Interpretationshilfe.
0
_mäuschen
_mäuschen14.01.0720:19

Jetzt bitte

sudo ls -la /.Trashes/501

0
Digitalo
Digitalo14.01.0720:24
_mäuschen
0
_mäuschen
_mäuschen14.01.0720:27

Wenn Du sicher bist, dass Du diese Daten nicht mehr brauchst, dann

rm -R sudo ls -la /.Trashes/501

0
_mäuschen
_mäuschen14.01.0720:35
:-[:-[

sudo rm -R /.Trashes/501

natürlich.


Oder

mv /.Trashes/501 ~/.Trash/

Dann kannst in deinen Papierkorb schauen
und später normal entleeren

0
Digitalo
Digitalo14.01.0720:39
_mäuschen
Wenn Du sicher bist, dass Du diese Daten nicht mehr brauchst, dann
rm -R sudo ls -la /.Trashes/501
Muss in zehn Minuten leider weg.
Deshalb im Moment nur kurz:

Ich kann es nicht nachprüfen im Moment, da ich unterwegs bin:
Einiges kommt mir jedoch bekannt vor. 'iBook alt' liegt zu Hause auf einer externen Festplatte, wenn ich mich richtig erinnere. Habe ich dort erstellt, als ich das iBook neu eingerichtet hatte und eine Art Sicherheitskopie erstellte.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Dateien sichtbar zu machen, damit ich sehe, was ich noch brauche und was nicht?

Dir - und den Anderen - Mal vorerst einfach vielen Dank für die Unterstützung. Du kennst dich offenbar im Terminal bestens aus.

Ich schau heute Nacht wieder vorbei.


0
_mäuschen
_mäuschen14.01.0720:44

Ja, kannst auch direkt auf den Schreibtisch verschieben

sudo mv /.Trashes/501/iBook\ alt ~/Desktop
oder
sudo mv "/.Trashes/501/iBook alt" ~/Desktop

0
julesdiangelo
julesdiangelo14.01.0720:55
mit shift + apfel + g kann man zu jedem beliebigen Ordner im normalen Finder navigieren, auch versteckte.

„bin paranoid, wer noch?“
0
_mäuschen
_mäuschen14.01.0720:59

Versuch's mal mit /.Trashes

~/.Trash geht

0
JustDoIt
JustDoIt14.01.0721:43
Man kann den Papierkorb auch ganz einfach im Finder löschen!

Der Finder kann auch so eingestellt werden, daß er versteckte Dateien anzeigt. Das geht zB mit dem Prg. Onyx, dort unter Anpassen, Finder.

Mit GrandPerspective hättest Du Dir den Terminal Kram ersparen können, weil es alle Dateien anzeigt zB nach Ordnern sortiert.
0
Digitalo
Digitalo15.01.0702:24
Nun sind wieder 20 GB frei auf der HD!

_mäuschen
Mit den weiteren Terminalbefehlen bin ich nicht weiter gekommen.
Nach der Passworteingabe kam die Meldung, es seien keine solchen Files vorhanden.
Trotzdem, es ist gut, dass ich mich mal dem Terminal angenähert habe.

JustDolt
GrandPerspective hatte ich mir gestern kurz angesehen und bin auf den ersten Blick damit nicht zu Rande gekommen. Das ändert sich vielleicht mit dem zweiten

Habe dann mit Onyx die versteckten Dateien anzeigen lassen und dort unter meinem Account den Ordner Trash mit dem Unterordner 501 gefunden. Trash belegte 10.7 GB. 501 war voller Ordner und Dateien, die ich vor etwa neun Monaten, gelöscht zu haben glaubte.
Nachdem ich sie jetzt in den Papierkorb befördert und diesen geleert hatte, waren auf der Festplatte nicht 10.7 sondern knapp 20 GB frei. Zuvor war sie ja bis auf wenige Mb voll.

Das Problem ist also behoben.
Nur: Weshalb sind nach dem Löschen von 10 GB 20 GB zusätzlich frei geworden (nicht 10 GB, wie es zu erwarten gewesen wäre) und welchen Sinn macht ein versteckter Papierkorb?
Wie meine Dateien dort reingekommen sind frage ich mich im Moment schon gar nicht.

Vielleicht kann und mag ja jemand von euch etwas dazu sagen.
Interessieren würde es mich schon, denn es kommt mir etwas rätselhaft vor.

Auf jeden Fall aber nochmals Danke für die Tipps!
Sie haben geholfen.
0
_mäuschen
_mäuschen15.01.0702:44

Du hattest das iBook im Target mode als Du diese 'iBook alt' Dateien gelöscht hast.
Darum verschwinden sie in den unsichtbaren Trashes Ordner, wie bei jedem externen Volumen oder auch Partitionen auf demselben Disk.

Dieser Ordner ist nur über das System zugänglich, ansonsten ja jedermann fremde, gelöschte Daten anschauen könnte; auch nicht der Admin.


Dass nun 20GB wieder frei geworden ist ja logisch, weil wir ja in deinem post 14.01.07 18:17 eben diese sehen.


Hast Du den mv Befehl abgesetzt?
Dann erscheinen diese Daten natürlich dann in Deinem eigenen Trash


Sind wir aber froh Dir die Leichen aus dem Keller geholt zu haben

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.