Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fernsteuerung eines MAC uber Standard DSL

Fernsteuerung eines MAC uber Standard DSL

barbagianni
barbagianni20.01.0518:54
dass man ein MAC fernsteuern kann weiss ich (zum glück dass ich es weiss;-) ). aber wie geht es?

Ich habe folgendes problem:
eine Freundin von mir wohnt am ende der Welt und ich in München ... anderes Ende.
Sie hat einen Mac OSX und ich auch.
Wir überlegen uns eine möglichkeit damit ich ihr Rechner von Büro aus Steuern kann. Und nicht alles telefonisch machen muss
Es geht um kleinigkeiten. zB. dass ich wenigstens Ihr Schreibtisch zu sicht bekommen und ein paar dinge bewegen kann oder Infos über Ordner und daten abfragen kann.
Sie hat Standard DSL ist auch.

Wir würden uns dann nach abspache die Fernsteuerung starten

Jeder Vorschlag ist willkommen.

0

Kommentare

rofl
rofl20.01.0518:55
Geht ganz einfach, und kostenlos. Sie benötigt VNC schau mal bei macupdate.com da gibt es viele Applikationen dazu.
0
rofl
rofl20.01.0518:56
Wenn du willst können wir das gerade mal versuchen bin ja online.
0
barbagianni
barbagianni20.01.0519:05
Wie geht es?
0
rofl
rofl20.01.0519:10
Also auf der einen Seite benötigst du einen VNC Server (zB Share My Desktop)
die andere Seite einen Client, der den anderen Rechner dann steuert (zB Chicken of the VNC). Naja musst halt die IP des Servers wissen. Das war es grundlegend.
0
Knut20.01.0519:10
hi rofl
ich hab' ein ähnliches Problem mit meiner Schwägerin im Hamburg. Mal ne blöde Frage: was ist VNC
danke
Knut
0
Knut20.01.0519:11
ah ja, die Antwort hab ich nicht gesehen
Knut
0
rofl
rofl20.01.0519:12
VNC bedeutet Virtual Network Computing und ist Cross-Plattform (Also Win, Linux, Mac) und Open Source, die Firmenseite ist hier:
0
barbagianni
barbagianni20.01.0519:29
Rolf ich glaube du kennst dich gut aus. Stimmt das?

Wennn es so ist dann wäre super wenn du uns erleuchten würdest.
Sag und mal bitte wie es genau funktioniert.

Ich möchte den Rechner meiner freundin steuern können. und sie sollte das vielleicht auch mal machen können ... ehe selten.

0
rofl
rofl20.01.0519:33
Also hole dir Share My Desktop bei macupdate.com, eure Rechner sollten im Idealfall direkt mit DSL verbunden sein, ansonsten kann es möglich sein, dass ihr im Router den Port 5900 einstellen müsst (der sollte auch bei der Firewall offen sein).

Share My Desktop ist der VNC Server, dieser Rechner wird also gesteuert bzw überwacht.

Der Client ist zB dann Chicken of the VNC, dort dann die IP des anderen Rechners eingeben, und schon habt hier ne Verbindung.

Diese Verbindung kann man dann noch mit einem Passwort schützen, sowie eine Verschlüsselung aktivieren. Im besten Fall, eben den Server nur starten wenn ihr auch eine Verbindung wollt.
0
rofl
rofl20.01.0519:37
diesen Text zB tippe ich gerade auf dem PC neben mir, und habe dort ein Fester offen mit dem Bild meinem Mac.
0
bvklebelsberg20.01.0519:47
rofl
Ich habe mich auch schon oft gefragt wie das geht, mir würde es einiges erleichtern wenn ich auf verschiedene clients zugreifen könnte.
Begriffen habe ichs noch nicht:
die Rechner die hinter dem Router sitzen haben ja IP Nummern aus ihrem lokalen Netzwerk, während der Router doch eine IP vom Provider dynamischzugeteilt bekommt, und gleichzeitig auch eine des lokalen Netzes hat. Welche IP muss den nun im Chicken eingegeben werden?
Die lokale kanns doch wohl nicht sein, denn diese könnte ja weltweit ziemlich oft vorkommen? Die vom Provider zugeteilte kenne ich nicht, bzw hat nur eine begrenzte Gültigkeit.
Das war mir bis jetzt nicht so ganz klar, deshalb habe ichs auch noch nicht ausprobiert.
Ratlos BvK
0
Schens
Schens20.01.0519:52
Wichtig: Man braucht die IP, mit der DSL gerade im Netz der Telen Deutschekom hängt.
Praktisch in diesem Zusammenhang:

Konfabulator

DynDNS und Konsorten
0
rofl
rofl20.01.0519:53
Ganz einfach:

Lokale IP sind zum Beispile alle aus dem Bereich 10.x.x.x oder 192.168.x.x diesen weder nie vom einem Router weitergeleitet und sind nur zum Hausgebrauch (kleine Netze).
Sitzt ein Rechner hinter einem Router und hat eine solche IP dann muss dem Router gesagt werden, an welchen Rechner er die eintreffende Nachricht an Port XY weiterleiten soll (Port Forwarding). Ist eigentlich logisch.
Bei Web (HTTP) merkt sich der Router die ausgehende Nachricht, und schickt die Antwort einfach an diesen wieder.
Bei einer Serverapplikation (wie zB VNC), muss der Router es eben vorher wissen (also Anfrage von aussen an Port 5900, bitte an Rechner 10.0.0.34).

Verständlich?
0
rofl
rofl20.01.0519:54
Schens stimmt, allerdings wollen wir uns für heute mal bei VNC belassen, dyndns benötigt dabei auch einen Router der es unterstützt.
0
Schens
Schens20.01.0520:01
...aber das Konfabulator Widget ist ganz praktisch:

"Schatz, welche IP hatn der iMac grad?"
"?"
"Was steht denn unten links in der Ecke für eine Zahl?"
"Ach so, 192.118........"

0
barbagianni
barbagianni20.01.0520:09
Genau
bei mir habe ein Test gerade durchgeführt ..es geht nicht.
die IP einen Freund ist 127.0.01

was soll/kann ich damit anfangen?
Natürlich findet es nicht
0
bvklebelsberg20.01.0520:09
rofl
Nein, habe ich nicht verstanden:
Beispiel: lokale IP, Rechner auf den zugegriffen werden soll : 192.9.200.231
Lokale IP Router: 192.9.200.11
vom Providerzugeteilt.??
Zugreifender Rechner 172.16.102.120, Router dieses Netzes 172.16.102.5
vom Provider zugeteilt. ??
Und jetzt?
Die vom Provider zugeteilte IP kann ich ja am Router abfragen,zumindest in meinem eigenen Netzwerk. beim anderen wirds schon schwieriger.

Ich möchte nicht nerven, sondern kapieren, bitte nicht ärgern.
BvK
0
rofl
rofl20.01.0520:17
Okok das wird länger.

Also der Router ist in 2 Netzen, im externen zB von der Telekom, und im internen Heimnetz. Also hat er 2 IPs, die erstere externe kann man zB hier erfahren und die interne des Routers ist meist 192. 168. 0. 1. Die externe ist Natürlich die die angesprochen werden kann. Der Router muss dann eben wissen, was er mit der Anfrage macht, die von aussen kommt. Und benutzt dafür diese Port-Forwarding (Port 80 [web] an Rechner intern 192. 168. 0. 3)

barbagianni 127. 0. 0. 1 ist eine ganz spezielle IP und nennt sich zB loop oder localhost, das ist immer die lokale IP des Rechners, die existiert sogar, wenn man keine Verbindung zum Netz hat.

bvklebelsberg 192. 9. x.x ist keine IP im lokalen Netz, und kann zu Problemen führen wenn man diese benutzt und im Internet ist! (Ich ärger mich nicht). Den anderen kannst du zB mittels iChat fragen oder er benutzt einen Dienst wie DynDns der automatisch einer dynamischen IP einen Namen wie meineip. dnydns. org verpasst.
0
rofl
rofl20.01.0520:18
Ich muss gerade mal was essen, bin aber gleich wieder da, frag ruhig weiter, oder wir machen sogar eine chat auf?
0
Rantanplan
Rantanplan20.01.0520:33
barbagianni
die IP einen Freund ist 127.0.01

*kicher* und wech...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
barbagianni
barbagianni21.01.0511:16
Rantanplan[quote]

ja ich habeein Test gemacht und der Rechenen einen Freund gibt die 127.0.01 an.


rofl [quote]

hast du vielleicht eine Lösung parat?


Vielen dank
0
rofl
rofl21.01.0520:10
Die Frage ist Lösung für was? Dein Freund muss eben seine externe IP erfahren zB über diese WebSeite (oben genannt).
0
pixler21.01.0520:18
Hat jemand eine Ahnung ob mann einen OSX Rechner über eine
RC- Fernsteuerung (Graupner, Robbe, Futaba...) steuern kann ???
0
pixler21.01.0520:18
Ach so .....vorzugsweise im 35 MHz Band
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt21.01.0521:42
barbagianni: was für ein Test war das denn? War der Rechner Deines Freundes direkt über (DSL/ISDN-)Modem im Netz oder über einen Router?
Das Netzwerk-Dienstprogramm, z.B., kann nur dann die vom Provider zugewiesen IP anzeigen, wenn der Mac ohne Router am Netz hängt.
0
barbagianni
barbagianni24.01.0516:15
Ich habe gerade mit jemandanderen Probiert. Leider erfolgslos!
die externe IP adresse mit hat mir auch mitgeteil. Aber wonach sollte man genau nachschauen.

Soll man eine Spezielle PORT Nummer freigeben.

Wir haben wir "Chicken of the VNC und share my desktop probiert.

Ich habe das gefühl dass es bei mir nicht in Netzt gesucht wir.
Menumeter zeigt mir gar nichts dass es eine Verbiendung mit dem Netzt stattfindet.

Kann mir jemand genau sagen wie wied eine Verbiendung machen sollten?


Ich glaube das würde nicht nur mich helfen.


Viele Grüße
0
rofl
rofl24.01.0516:24
barbagianni Am sinnvollsten wäre ein Schritt für Schritt über iChat, aber ich hab keine Zeit - sorry. Ab nächster Woche wieder...
0
Don Quijote21.01.0522:01
Mit Trace route aus dem Netwerk Dienstprogramm, siehst du auch die IP des Routers, erst deine eigene, dann die des Routers, usw.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.