Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fernsehen am Mac

Fernsehen am Mac

redesigner24.03.0711:49
Hallo,
Ich würde gerne am Mac Fernsehen und suche jetzt eine passende Lösung. Ich will so ein empfangsdingsda haben aber wisss nicht welches.
Ich will damit nciht nur ORF (ich wohne in österreich) empfangen können sondern auch Deutsche Sender (Pro7, etc.). Es äre cool, wenn man das ganze dann auch noch aufnehmen könnte.
Also: was brauche ich da?
0

Kommentare

Gradi24.03.0711:54
tubestick - 40€
0
andymac24.03.0711:56
hast du Kabelanschluß oder eine Satellitenschüssel?
0
Bewermeier
Bewermeier24.03.0711:58
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.03.0711:59
Wo warst du die letzten ein, zwei Wochen (als über TubeStick bzw. elgato's EyeTV diskutiert wurde)?

Die Lösung hängt natürlich ein wenig von den Voraussetzungen ab, denn ob du mit DVB-T (also Antenne digital) auch Dt. Sender empfangen kannst, hängt von deinem Standort ab. Aber es gibt natürlich auch Lösungen für DVB-S oder -C (also Sat oder Kabel), etc. Gucke z.B. mal hier: @@ und lese auch in den diversen Threads hier ein wenig nach.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Simoon
Simoon24.03.0712:00
Eine günstige und brauchbare Lösung für Kabelanschluss würde mich auch
interessieren. Habe aber kein DVB-C, sondern nur einen analogen Anschluss.
0
Simoon
Simoon24.03.0712:03
Die Hybrid-Version von diesem EyeTV-Teil scheint für mich geeignet
zu sein, selbst wenn ich den DVB-T-Part (noch) nicht brauche...
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.03.0712:12
Sinoon:
Naja, aber wo sollen die Kabel-Kanäle herkommen, wenn du keinen Anschluss hast? Das wäre wie „Ich möchte DSL, habe aber nur 56k". Erst muss der Anschluss her, nur ob sich das lohnt?

redesigner:
Ich hatte den TubeStick (wie viele andere hier) getestet und habe nun den Elgato-Stick. Bin mit der Entscheidung sehr zufrieden, weil letzterer recht ausgereift ist und alle Möglichkeiten bietet, die ich mir wünsche (von TimeShift über Programmierung bis Speicherzielwahl, etc.pp). Ersterer ist noch ganz am Anfang seiner Entwicklung und kann nicht mehr als Fernsehen und direktes (nicht: Programmiertes) Aufnehmen, ist m.M.n. auch nicht so wertig verarbeitet. Naja, außer den Beiden gibt's ja auch noch mehr…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Emil24.03.0712:17
Ich nutze seit drei Monaten den eyeTV Hybrid Stick um analoges Sat-TV in mein MBP einzuspeisen. Das funktioniert ganz tadellos.
0
Hot Mac
Hot Mac24.03.0712:32
Ties-Malte
Sinoon:
Naja, aber wo sollen die Kabel-Kanäle herkommen, wenn du keinen Anschluss hast?
Na ja, hinten hängt halt ein Kabel raus ...
0
Hot Mac
Hot Mac24.03.0712:35
Simoon
Eine günstige und brauchbare Lösung für Kabelanschluss würde mich auch
interessieren. Habe aber kein DVB-C, sondern nur einen analogen Anschluss.
Du meinst vermutlich, daß Du kein "digitales" Kabelsignal empfängst, ein analoger Kabelanschluß aber vorhanden ist, oder?
0
redesigner24.03.0712:39
Ties-Malte
Aha....der Elgato Hypbid wäre für mich also das richtige, oder?
Omg, der ist aber teuer...
0
KIRA24.03.0712:41
Und der Tubestick kann nix?
0
chill
chill24.03.0712:46
doch klar. tv gucken oder auch aufnehmen geht schon, aber eben kein anhalten einer sendung und dann wenn man vom klo kommt den angehaltenen film weitergucken (time shift) oder auch aufnahmeprogrammierung klappt zb mit dem nicht.

für einige hier sind das so essentiell wichtige funktionen das sie den tubestick dshalb gleich für elektronikschrott oder vollkommen unbrauchbar hinstellen. meiner meinung nach ist das aber eben nur eine sache der ansprüche die man an ein gerät hat.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Hot Mac
Hot Mac24.03.0712:52
Für 40 Flocken ist der Tube schon in Ordnung, es sei denn - wie chill schreibt -, man hat höhere Ansprüche.

0
Ties-Malte
Ties-Malte24.03.0712:54
Naja (@@ chill), mit Schrott hat das nix zu tun. Aber du würdest die auch keinen Videorekorder kaufen, den du nicht programmieren kannst. Klar ist es eine Frage des Anspruches, den man hat, was denn sonst. Wenn es also ein ausgereiftes Produkt für unwesentlich mehr Geld gibt (inkl. Fernsehzeitschrift), dann begrüße ich zwar Konkurrenz und frische Ideen, gebe dem neuen Produkt (welches übrigens eine Rechner-gekoppelte Freischaltung verlangt! amp; ) dann wieder eine Chance, wenn es qualitativ auf gleichem Stand ist.

redisigner:
Ich habe keinen Hybrid, weil ich in der Stadt kein analoges Signal mehr brauche, aber wenn du auf analoge Antenne noch angewiesen bist oder damit viel unterwegs sein solltest, ist das bestimmt eine gute Wahl. Also, zumindest bin ich mit dem Elgato sehr zufrieden.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan24.03.0713:02
redesigner
Omg, der ist aber teuer...

Teuer?? Man kauft sich sowas ja nicht jeden Tag, oder? Also ist doch der Preis erstmal zweitrangig, vielmehr ist wichtig, daß es die eigenen Anforderungen erfüllt. Das mag in "Geiz ist geil"-Zeiten zwar komisch klingen, aber wer das falsche kauft, nur weil es billig ist, kauft zweimal. Dummheit kostet mehr als vorher denken. Das kapieren die "Geiz ist geil"-Ugabuga-Dummköpfe halt nicht, geht über deren Horizont

Elgato ist zwar etwas teurer, aber im Gegensatz zum Tubestick funktioniert die Software und sie bietet auch mehr als nur die allereinfachsten Grundfunktionen. Mehr als "Hurra, ein Bild" wird man beim Tubestick nicht finden. Außerdem ist der Tubestick nur ein DVB-T-Empfänger, kein Hybrid-Empfänger und deswegen schon mal preislich nicht mit dem EyeTV hybrid vergleichbar.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kefek
kefek24.03.0713:09
redesigner
Ties-Malte
Aha....der Elgato Hypbid wäre für mich also das richtige, oder?
Omg, der ist aber teuer...

Den (afaik) baugleichen Stick gibts von Terratec (mit EyeTV 2) als Mac-edition für rund 20€ weniger
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Bewermeier
Bewermeier24.03.0713:17
redesigner

Natürlich darf es immer etwas besser sein aber man muss sich die Frage stellen was man tatsächlich braucht.

TinyStick, Hybrid oder Diversity

Also ich habe den TinyStick von Elgato und bin sehr zufrieden damit. Der Empfang mit der mitgelieferten Antenne ist sehr gut, der Empfang über die Dachantenne super (wenn ich die anschliesse sitze ich mit meinem MacBook direkt neben dem Fernseher!?). Die Aufnahmen können bearbeitet werden, die Exportfunktionen sind mehr als ausreichend und die Programmierung der Aufzeichnung ein Kinderspiel.

Welche Programme Du in Österreich empfangen kannst siehst Du hier:
0
xtrum65
xtrum6524.03.0713:42
redesigner
Hallo,
Ich würde gerne am Mac Fernsehen und suche jetzt eine passende Lösung. Ich will so ein empfangsdingsda haben aber wisss nicht welches.
Ich will damit nciht nur ORF (ich wohne in österreich) empfangen können sondern auch Deutsche Sender (Pro7, etc.). Es äre cool, wenn man das ganze dann auch noch aufnehmen könnte.
Also: was brauche ich da?

Versuchs mal mit dem. weiss allerdings nicht ob es bei dir bereits funktioniert. Hier in der schweis kannst du damit gratis ca 20 Sender empfangen und es werden immer mehr.

0
Ties-Malte
Ties-Malte24.03.0713:56
xtrum65
Versuchs mal mit dem. @@ zattoo.com

Nö, geht nach wie vor nur in der Schweiz.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.