Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Fernauslöser mit Timer für 5d Mark III

Fernauslöser mit Timer für 5d Mark III

Flaming_Moe29.09.1311:21
Schönen Sonntach,

ich bin auf der Suche nach einem guten Fernauslöser (Kabel ist mir noch lieber als Funk, aber prinzipiell egal) mit Timerfunktion (d. h. ich möchte z. B. alle X-Sekunden ein Foto machen). Der orig. Canon TC-80N3 ist leider (unverschämt) teuer mit knapp 150 EUR (zudem soll er qualitativ nicht der Brüller sein) - d. h. als Alternative kommt wohl eh nur ein Dritthersteller in Frage. Und hier fehlt mir etwas der Überblick, da es recht viele Hersteller (Pixel, JCC usw.) und Modelle gibt.

Welchen Fernauslöser nutzt Ihr bzw. könnt Ihr empfehlen? Merci!

PS: Ich bin auch schon ein paar Mal über die Möglichkeit gestolpert, das iPhone mit der Kamera zu verbinden - aber das sieht wohl eher (zumindest was ich gelesen habe) nach einer Spielerei aus - aber auch hier lass ich mich gerne eines Besseren belehren...
0

Kommentare

zwobot29.09.1311:28
Trigger Tap App + Trigger Tap Hardware (zB bei enjoyyourcamera)

Wieso soll das eine Spielerei sein?

Bei oben genannten Hersteller oder auch bei amazon oder ebay findest Du auch die klassischen anderen Timer. So 30-50 Euro ist mein letzter Stand.
0
Bigflitzer29.09.1311:44
Ich habe diesen an meiner 7D im Einsatz.

Programmierbar und robust...

http://www.amazon.de/gp/product/B008BZKKBA/ref=oh_details_o02_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
0
Flaming_Moe30.09.1308:08
danke euch für die antworten!

zwobot hab mir triggertrap mal näher angesehen, ist grundsätzlich sehr interessant. aber steckt wohl laut foren und rezensionen noch in den kinderschuhen (hardware/software): app friert ein, enstellmöglichkeiten z. t. ungenau, iphone dunkelt bei der verwendung der app ab und muss anschließend wieder erst via "helligkeit" eingestellt werden, app hält sich nicht an einstellungen, der akku des iphone' hält bei der vewendung der app nicht sehr lange, stecker brechen ab usw. wie gesagt, das sind die erfahrungsberichte der anderen. hab die app gestern zumindest auf dem iphone 4 mal angesehen, nachdem mir das ding beim ersten mal starten gleich wieder abgeschmiert ist die idee ist sehr sehr cool, bleibt zu hoffen, dass noch nachgebessert wird.

hab mir jetzt mal den fernauslöser von @@ bigflitzer bestellt - sieht gut aus (auch die rezensionen dazu), bin schon gespannt. was mir gestern nacht noch mehr bewusst geworden ist (weshalb ein iphone vermutlich auch zukünftig bei mir hierbei nicht in frage kommt) - gerade in den bergen bei der kälte und feuchtigkeit zu fotografieren, ist für die lebensdauer des iphone wohl eher nicht so gut. zudem lässt sich ein "grober" fernauslöser auch mit nassen/feuchten fingern bedienen (bei skitouren hatte ich schon öfter das problem mit der bedienbarkeit beim iphone aufgrund feuchter hände).

merci, schönen start in die arbeitswoche (juhu )
0
zwobot30.09.1308:17
Flaming Moe

Nicht immer alles glauben, was in Foren steht

In der Rewind hat sonorman das Trigger Tap genau unter die Lupe genommen. Was den Schutz Deines iPhones betrifft. Man kann sich auch einen gebrauchten touch besorgen und dafür auch einfach entsprechende Schutzhüllen aus Outdoorläden.

Aber sicherlich spricht in Deinem Fall nichts gegen einen "groben" Fernauslöser, wenn Du nicht alle Funktionen des Trigger Tap brauchst. Allerdings sind die auch nicht so viel robuster (zumindest die, die ich hier liegen habe. Da kriecht auch Feuchtigkeit rein, wasserfest sind die auch nicht und Batterien nutzen die auch.
0
Flaming_Moe30.09.1308:51
zwobot
Nicht immer alles glauben, was in Foren steht

werd's mir merken

ja mal schauen, ob ich mit dem bestellten ganz glücklich bin - werde auf jeden fall auch die app-entwicklung weiter verfolgen (danke für den tipp mit der rewind).
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher30.09.1309:02
ich habe lange Zeit verschiedenste (Funk-)Fernauslöser/Timer an meinen Kameras (Canon 40D, 7D, 6D) verwendet und dabei unterschiedlichste Erfahrungen hinsichtlich der Leistungsfähigkeit und (Ferigungs-)Qualität erfahren. Aktuell nutze ich ab und zu noch zwei Funkfernauslöser von Pixel (TW-282TX), gekauft bei enjoyyourcamera. Vorteil dieses Modells ist es, dass es sowohl kabelgebunden als auch per Funk betrieben werden kann. Da am Empfänger das Kabel zur Kamera nicht fest verlötet ist, sondern eingesteckt werden kann (wie auch am Auslöser), ist es möglch, mittels zweitem Kabel mit anderem Stecker diese Fernauslöserkomponente auch an Canon-Kameras mit unterschiedlichem Stecker zu nutzen (Klinke/N3). Vor allem, wenn man auf "höherwertige" Kameras umsteigt....
Allerdings hat einer dieser beiden Fernauslöser eine "Störung" - er macht sich selbständig, d.h. er löst ungewollt immer wieder mal aus.
Das Bedienelement - eine Art Mini-Joystick - kann bei starker Beanspruchung (nach ein, zwei Jahren) Auslösestörung hervorrufen. Dies liegt aber nicht an der Elektronik, sondern an einer kleinen Gummikappe über einem Plastikpin, der den Kontakt weitergibt. Irgendwann hat der Pin die Kappe durchstoßen und es erfolgt kein Kontakt mehr. Aufschrauben, die Gummikappe an den Pin mit Sekundenkleber so festkleben, dass sie vorne leicht übersteht, alles zusammenschrauben und das Ding funktioniert wieder. Die Funkreichweite ist auch sehr gut!

Allerdings bin ich seit letztem Herbst ziemlich vom Funkfernauslöser weg - ich bin einer der Erstnutzer des "CamRanger" (). Eine zwar etwas teure WLAN-Lösung für Kamera und iPad, aber ich will es nicht mehr missen! CamRanger an die Kamera gestöpselt, eingeschaltet, WLAN-Verbindung zum iPad oder iPhone hergestellt und die CamRanger-App gestartet - los geht's!
Für meine Nacht- und Lichtkunstfotografie (Langzeitbelichtungen, keine Photoshop-Montagen!) ist es das ideale Teil - alles per App steuer- und einstellbar, dazu Bildkontrolle per LiveView und/oder Download auf dem iPad, was will man mehr. Damit kann man die Kamera mit Stativ in die unmöglichsten Ecke stellen, wo man selbst nicht mehr hinter die Kamera kommt, und dann per LiveView entsprechend die Kamera ausrichten und aufnehmen. CamRanger klappt bei mir am iPad2 sehr gut (iPad1 habe ich nicht getestet).
Ach ja - hier kann man sich meine Lichtkunstbilder (seitEnde 2012 mit CamRanger aufgenommen) ansehen:
0
Bigflitzer30.09.1309:15
Coole Bilder. Mir gefallen die Ufo Bilder sehr. Ich war vor 2 Jahren auf nem LAP Vortrag in Köln. Vorher kannte ich das quasi gar nicht als solches sondern nur als Spielerei die ihe Namen oder Texte schrieben!
0
Flaming_Moe30.09.1313:29
Heinz-Jörg danke für deine ausführliche schilderung und echt sehr coole langzeitbelichtungen auf deiner seite! der camranger klingt auch spannend (insbesondere mit live view) - muss ich mir nach der arbeit mal genauer anschauen. wie gesagt ich hab mir jetzt mal einen kabelgebundenen bestellt (hatte zuvor auch einen, jedoch original und ohne timer etc.) - vielleicht benötige ich dann eh nix anderes mehr.
0
Oxymoron30.09.1314:34
Ich benutze ein Hähnel Giga II Pro mit meiner 5DIII. Hat für mich den Vorteil, dass man einen programmierbaren Funkauslöser hat, den man anstelle des Empfängers auch per Kabel direkt an die Kamera anschließen kann.
0
tocotronaut30.09.1314:47
http://www.triggerhappyremote.com/

ganz nett.
Aber kann nicht auf Zehntelsekunden genau auslösen.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher30.09.1315:29
Bigflitzer
Coole Bilder. Mir gefallen die Ufo Bilder sehr. Ich war vor 2 Jahren auf nem LAP Vortrag in Köln. Vorher kannte ich das quasi gar nicht als solches sondern nur als Spielerei die ihe Namen oder Texte schrieben!

Wenn du den von der Fotocommunity.de meinst - da hielten JanLeo Wöllert und Jan Miedza (damals gab es beide noch zusammen als LAPP-Pro) den Vortrag und ich war zu Demonstrationszwecken auf der Bühne...
0
Bigflitzer30.09.1315:43
Ja genau. Das war damals auf der FC Convention.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher30.09.1316:35
Bigflitzer
Ja genau. Das war damals auf der FC Convention.

Das war der Vortrag von LAPP-Pro:
Unten links auf dem Foto mit der Stange.... das bin ich.
0
Bigflitzer30.09.1316:54
Cool. Ich saß dann rechts von dir. 3-4 Reihe glaube ich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.