Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fensterposition audf Schreibtisch speichern?

Fensterposition audf Schreibtisch speichern?

Adrix200018.11.0610:40
Hallo,

kann man die Fensterpositionen auf dem Schreibtisch speichern?

Wenn ich alle Fenster (iCal, Adressbuch, iChat, Email, Safari) schön angeordnet habe, so wie ich sie brauche und dann im Laufe des Tages durcheinander bringe, würde ich gerne per Knopfdruck alle Fenster in die geordnete Ausgangsposition bringen. (Wie die Paletten bei manchen Programmen)

Geht das?
0

Kommentare

Adrix200025.11.0614:14
... also hier mal ein Bild wenn alles ordentlich ist.
Diese Positionen will ich speichern können.

Und per Knopfdruck wieder herstellen ...

wäre doch eigentlich für alle interessant, oder was meint Ihr?
0
Adrix200025.11.0614:15
Schreibtischfoto:
0
Adrix200025.11.0614:18
kleiner:
0
Vicelow_SSC25.11.0614:35
Richtest du auch die Bleistifte auf deinem Schrebtisch im rechten Winkel aus?

P.S.: Eine Lösung für dein "Problem" wäre mir nicht bekannt...
0
Gerundium
Gerundium25.11.0615:33
Das scheinen sich auch andere zu wünschen, und so gibt es:



Vielleicht auch


Dann noch die Schatten beseitigen


Für den Leerraum in Ost-Süd-Ost werden sich hoffentlich noch Fenster finden lassen
0
jonny91
jonny9125.11.0615:37
Irre ich mich oder bearbeitet man nicht immer nur in einem Fenster und wechselt dieses dann?! Dafür gibt es doch Exposé!
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Gerundium
Gerundium25.11.0615:45
Das hängt wohl von der Arbeit bzw. Arbeitsweise ab. Bei einem großen Monitor kann es durchaus Sinn machen, sich eine bestimmte Arbeitsumgebung zu schaffen, bei der man verschiedene Fenster im Blick hat – plus einem sofortigen Zugriff. Da kann das Geflippe von Exposé schon nerven.
0
jonny91
jonny9125.11.0616:00
Gerundium
Wenn nicht Exposé dann halt Command-Tab... Das flippt nicht.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Andrej25.11.0616:21
agrajag
Bei OSX und Win kommen die Fenster ja leider automatisch hoch, wenn man sie anklickt. Ich würde es gerne selbst bestimmen können.

Nö, das geht mit gehaltener Apfel-Taste.
0
Gerundium
Gerundium25.11.0616:23
Das bringt aber nichts, wenn mehrere Fenster im Blickfeld liegen sollen, erzeugt einen Bruch im Arbeitsfluss und die Dokumente werden nicht aufgelistet. Letzteres könnte mit "Witch" aufgebohrt werden, doch dafür müsste der Zugriff auf Hilfsgeräte aktiviert werden – was ich ein wenig kritisch sehe.


0
Adrix200025.11.0616:45
Danke Gerundium.

Ich habe ein 30er Display.

Es beschleunigt die Arbeit ungemein, alle wichtigen Fenster offen zu haben.
Über diese schön geordneten Schreibtisch flippen und flappen dann im Arbeitseinsatz die anderen Programmfenster von QXP, Illustrator, Acrobat, Vorschau, Textedit, Photoshop, Word, Excel, neue Finderfenster etc. etc...
Das Telefon klingelt, Kunde, Fragen, Termin ... Adressbuch, iCal, E-Mail – alles schön übersichtlich an Ort und Stelle ...

Warum nicht durch Ordnung Zeit sparen und Freizeit gewinnen?

F11 und ich kann mich am Schreibtischhintergund ergötzen ...

0
Adrix200025.11.0616:47
schön wäre auch, wenn das iChat Video-/ und Chatfenster immer in oberster Ebene bliebe ... dann kann man besser während der Arbeit chatten ...
0
_mäuschen
_mäuschen25.11.0616:49

Mit einem handy AppleScript ;-)



tell application "iCal"
--set pos to get bounds of window 1
set bounds of window 1 to {0, 22, 615, 400}
end tell

tell application "Address Book"
--set pos to get bounds of window 1
set bounds of window 1 to {615, 22, 1190, 310}
end tell

tell application "Mail"
set Mname to get name of window 1
set Mname2 to get name of window 2
--set pos to get bounds of window 1
--set po2 to get bounds of window 2
if Mname contains "Eingang" then
set bounds of window 1 to {-1, 400, 820, 900}
set bounds of window 2 to {-628, 241, -167, 591}
else
set bounds of window 2 to {-1, 400, 820, 900}
set bounds of window 1 to {-628, 241, -167, 591}
end if
end tell



0
_mäuschen
_mäuschen25.11.0617:03

edit(H)

activate nicht vergessen



0
Agrajag25.11.0614:59
Das könnte man vielleicht mit einem AppleScript machen. Aber macht dich das nicht wahnsinnig, wenn das aktive Fenster mit seinem Schlagschatten für eine optische unwucht sorgt.


(Ich gehöre leider auch zu den Konsorten, die Dinge gerne mal exakt ausrichten, was natürlich total unsinnig ist. Aber OSX hat mich zumindest vom Fenster ausrichten weitestgehend kuriert. Unter Windows kann man das ja wunderbar ausleben. )
0
Agrajag25.11.0616:18
jonny: Manchmal ist es einfach nur praktisch, wenn man die Fenster, oder zumindest einige davon, nebeneinander stehen hat. Wenn ich etwas aus einer Doku sinngemäß übernehmen will, ist es doch angenehmer ständig beides zu sehen, als ständig mit ALT-TAB oder Exposé rumalbern zu müssen. Oder wenn ich Dateien sortiere, arbeite ich gerne mit mehreren Finder-Fenstern.

Ich würde mir auch wünschen, daß man, wie bei RISC OS oder den Linux-Desktops, die Möglichkeit hätte Fenster auch im Hintergrund aktivieren zu können und Fenster nach hinten packen zu können. Damit kann man gleiches erreichen, aber dabei etwas Platz sparen. Bei OSX und Win kommen die Fenster ja leider automatisch hoch, wenn man sie anklickt. Ich würde es gerne selbst bestimmen können.

Die einzige Ausnahme, die mir bekannt ist, ist das kleine iTunes-Fenster, bei dem man die Bedienelemente benutzen kann, ohne daß das Fenster nach oben kommt.
0
Agrajag25.11.0616:42
Andrej: Da hast du mich falsch verstanden (oder ich mich unverständlich ausgedrückt): Ich möchte z.B. ein Browser-Fenster mit einer Doku oben haben und den Editor halb unter dem Browser, so daß ich in dem offenliegenden Teil schreiben kann und dabei sinngemäß von der Doku übernehmen kann.

Dazu müsste es aber möglich sein, Fenster zu aktivieren, ohne daß sie nach oben kommen. Das geht in RISC OS standardmäßig und in den Linux-Desktop optional – diese Option hätte ich auch gerne in OSX. Wer das mal benutzt hat, wird die Vorteile erkennen. Ich hab 11 Jahre so gearbeitet und finde, daß man so den wertvollen Bildschirmplatz viel effektiver nutzen kann. Ich hatte unter RISC OS auf einem 1024er Desktop einfach mehr Platz gehabt als später unter Win auf einem 1280er (gleiches gilt für OSX). Unter Linux in der HAW nutze ich das auch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.