Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Fenstergröße maximieren und fixieren

Fenstergröße maximieren und fixieren

Snoopy19.12.0315:57
Wie kann ich die Fenstergröße fixieren, als maximal z.B.? Wenn ich nämlich den Finder oder irgend ein anderes Fenster, Application o.ä. öffne, dann hat das Fenster jeweils die Standardgröße. Bei Drücken des grünen + ändert sich nicht bedeutend viel, eigentlich müßte aber doch, wie bei windows, das Fenster dann "Bildschirmgröße" erreichen. Auch wenn ich dann das jeweilige Fenster manuell vergrößere nach meinem Wunsch, öffnet es das nächste Mal trotzdem in Standardgröße. das kann es doch nicht sein, dass man nur einen, vom system definierten Bereich, Ausschnit hat, und stets immer unten rechts am Fenster, nachdem man natürlich erst mal das Fenster richtig positioniert hat (oben links), ziehen muss.
Normasl wäre doch

x = schliessen
- = ins Dock bewegen
+ = vergrössern (das aber funktioniert nicht)
ziehen am unteren rechten Rand des Fenster = individuelle Größenänderung.
0

Kommentare

Hans Joachim19.12.0316:25
Frage:

...müßte aber doch, wie bei windows...

WARUM ??? Mac OS X ist NICHT Windows!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jochen

0
Anonymous Coward19.12.0316:28
Den Begriff "Fenster maximieren" gibt es auf dem Macintosh nicht. Windows hat eine programmorientierte Oberfläche, deshalb kann es da sinnvoll sein, ein Programmfenster zu maximieren, so dass es "alleine" auf dem Bildschirm ist.

Der Mac hat dagegen eine sehr viel modernere dokumentenorientierte Oberfläche. Hier ist es üblich, mehrere Dokumente in *verschiedenen* Programmen gleichzeitig offen zu haben. Ein Fenster zu maximieren ist deshalb nicht sinnvoll.

Der grüne Knopf hat die Bedeutung "Fenster vorübergehend vergrößern". Das Fenster wächst dabei nur in einer Größe, die für das gerade angezeigte Dokument sinnvoll ist, nicht jedoch auf Bildschirmgröße. Auch wird die vergrößerte Darstellung niemals abgespeichert.

Diese Unterscheidung ist so gewollt.
0
Thunderson
Thunderson19.12.0316:31
Unter Jaguar gin noch Fenster > Fenster Zoomen (Menüleiste), hast aber auch bei jedem Fenster mach müssen. Unter 10.3 braucht man eh nur ein Fenster. Leider wurde der Menüpunkt unter Panther abgeschafft. Vielleicht gibt es einen Hack, der den Menüpunkt zurückbringt.

Hans Joachim: dito!!!!
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
Quiiick
Quiiick19.12.0318:25
Mit dem "Fixieren" der Fenstergröße (Beibehaltung der Größe und der Position eines Finder-Fensters) unter Panther ist das so ne Sache. :<>

Unter Jaguar war's noch einfach. Fenster in gewünschte Position und Größe bringen, dann den Toolbar mit dem "breiten" Windowbar-Widget zuklappen und danach das Fenster schließen. Somit wurde Position und Größe des Fensters gespeichert und bei erneutem Öffnen reproduziert.

Unter Panther geht dieser kleine Trick leider nicht mehr. Ich schaff's zwar ab und zu die "Speicherung" der Koordinaten zu bewerkstelligen, kann aber nicht genau sagen, welche Aktion nun genau dazu geführt hat, dass die Informationen über Position und Größe nicht vergessen wurden.

Wer weiß mehr dazu?
0
Turbo-G
Turbo-G19.12.0318:32
Was zur Hölle sind eigentlich diese ominösen Ordneraktionen. Ich hab nicht kapiert, worums da geht!
0
NoName
NoName19.12.0318:36
Vereinfacht gesagt kannst Du Scripte/Aktionen an einen Ordner hängen. Ich habe das am Faxeingangsordner. Ändert sich etwas gibt es eine Meldung. Schau es Dir mal an, im Ordner Library/Scripts/FolderActionScripts sind schon einige brauchbare drin.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Quiiick
Quiiick19.12.0318:43
Nix ominös.
Ordneraktionen bieten die Option eine "Funktion" in Form eines AppleScripts an einen Ordner zu koppeln. Die Anwendungsmöglichkeiten sind entsprechend vielfältig, da AppleScript aufgrund seiner einfach zu erlernenden Programmiersprache fast unendlich viele Nutzungen zulässt.
Ein Beispiel: Du kannst einen Ordner mit einem AppleScript verbinden um dir jeweils mit einer Dialog-Box anzuzeigen zu lassen, dass sich der Inhalt des Ordners verändert hat.
0
Turbo-G
Turbo-G19.12.0318:52
Ah, hat also mit der fenstergröße nix zu tun!
0
Quiiick
Quiiick19.12.0318:57
NoName
Nochmals zurück zu meiner oben dargelegten und hoffentlich verständlich geschilderten Frage:
Hast DU eine Ahnung, wie genau das Fixieren von Position und Größe eines Fensters im Finder unter Panther von Statten geht?
0
NoName
NoName19.12.0319:34
Leider nein, besser gesagt ich habe dieses Problem nicht. Ich arbeite nur in der Spaltenansicht mit Ausnahme von 2 Fenstern/Ordnern und die öffnen alle genau so (Position und Größe) wie ich es eingestellt habe. Allerdings nur wenn ich den Ordner direkt anklicke, geht es übers zB Dock öffnet der Ordner wieder in der Spaltendarstellung (Position stimmt aber immer), da ich es so (Allgemein) eingestellt habe. Das halte ich aber für einen Fehler im OS. Öffne ich den Finder über das Dock stelle ich die Spaltenbreite, Position und Größe ein und öffne ein neues Fenster und das gleiche noch mal. Beim dritten Fenster, das ich anschließend öffne stimmt es dann und er behält sich die Einstellungen, alle Fenster zu und künftig ist das erste so wie ich es möchte. Dies muss ich aber auf jedem Rechner nur einmal machen, trotzdem ein Fehler. Aber wie gesagt arbeite ich nur in der Listendarstellung weil ich dies für mich am schnellsten empfinde und eine Hand immer auf der Tastatur habe.
Tja, der Finder und der Desktop, da muss Apple noch ordentlich nachlegen um eine benutzerfreundliche "Arbeitsfläche" zu schaffen.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Quiiick
Quiiick20.12.0300:49
NoName
Leider nein, besser gesagt ich habe dieses Problem nicht. Ich arbeite nur in der Spaltenansicht mit Ausnahme von 2 Fenstern/Ordnern und die öffnen alle genau so (Position und Größe) wie ich es eingestellt habe.

Ja, ich arbeite ebenfalls nur in der Spaltenansicht und habe jeweils immer das selbe Fenster offen. Diese Einstellung verändert sich auch nicht, mit Ausnahme der Spaltenbreite die jeweils beim ersten Öffnen nach dem Startup eine "Default"-Breite aufweist. Ein erneutes (zweites Öffnen des Fensters bringt jedoch meine Einstellung (200 Pixel pro Spalte zurück).

Das Problem ist, dass seit Panther nicht mehr ersichtlich ist, welche Funktion nun die jeweils durch den User veränderten Fenster-Parameter sichert. Das Verhalten schein arbiträr.
Grundsätzlich taucht hier mitunter eine Problematik auf die durch das Verlassen der "Spacial-Finder" Metapher entstanden ist. Hier hat Apple tatsächlich noch enormen Nachholbedarf.
0
Snoopy20.12.0318:27
hansjoachim

Natürlich weiss ich, dass mac kein windows ist, gott sei dank, denn das ist der grund, weshalb ich mac benutze! Aber so wie du denkst ist es doch ein - nicht ein wenig - bisschen viel engstirnig, als hättest du scheuklappen auf. Warum soll es nicht eine - recht einfache, gängige und längst bekannte - Funktion geben, die ein Fenster maximiert auf Bildschirmgrösse. Ich habe nicht nur die Standardprogramme im Programme-Ordner, und ich möchte mal alle auf einen Blick haben (oder neuinstallierte gleich finden und anklicken können oder sonst etwas in der Richtung). Deshalb ist es sinnvoll eine solche Funktion zu haben, ganz einfach, und der Meinung sind die meisten mac-user ohne jetzt subjektiv zu sein.
0
Thunderson
Thunderson21.12.0322:09
Habe mich jetzt solange mit Panther gespielt, das man den Menüpunkt "Fenster zoomen" wieder hat. Wenn ihr ihn auch haben wollt, dann schaut auf meine Page unter Tutorials
Ich habe mir extra die große Mühe gemacht, und mich hingesett, um den Menüpunkt zu aktivieren, da er unter Jaguar wirklich beliebt war. Ich verstehe nicht, warum Apple diese Option entfernt hat. Ich hoffe, ihr seid mit meiner Arbeit zufrieden.
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
jeff19.12.0318:03
Also mich nervt es auch, daß es keinen Fullscreen-Modus gibt. Die Bedeutung des Zoom-Buttons ist mir klar: Vergrößert das Fenster soweit, daß der ganze Inhalt hineinpaßt. Zumindest theoretisch. In der Praxis funktioniert es nicht so, wie es soll, auch im Panther-Finder nicht.
<br>
<br>Da ich des öfteren gerne im Fullscreen-Modus arbeite, behelfe ich mir mit AppleScript und JavaScript (Safari). Nicht gerade sehr elegant. Habe bisher kein Tool gefunden, mit welchem es applikationsübergreifend perfekt funktionieren wird. Mit iKey geht es theoretisch, in der Praxis funzt es allerdings nicht so richtig. Kennt denn niemand einen vernünftigen FullScreen-Hack? Suche schon ewig danach und finde nichts.
<br>
<br>Heißer Tip von mir für alle, die eine Maus mit Daumentaste haben. Per USB-Overdrive Daumentaste mit Alt-Klick belegen. Effekt: Andere Apps werden beim Klick ins Dock ausgeblendet. Beim Klick auf Fenster-Minimieren bzw. Fenster-Schließen werden zudem alle Fenster einer Applikation auf einmal minimiert bzw. geschlossen. Ist ziemlich cool.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink20.12.0301:31
hi
<br>
<br>ihr könnt ziemlich vergessen den finder dazu zu bringen, ständig eure gewünschte einstellung zu speichern. das hat apple mit mac os x vollkommen verhunzt und sie scheinen auch nicht daran zu denken, dieses seit jahren vorhandene und eigentlich gravierendste problem von mac os x zu beheben. der spatial finder von macos 9 ist leider tot.
<br>
<br>auf arstechnica gibt es einige interessante artikel zum finder und ebenfalls auf macosxhints.com.
<br>
<br>fazit: es ist vollkommen unmöglich vorher zu sagen wann der finder dieses oder jenes speichert.
<br>
<br>es gibt allerdings auf versiontracker ein extrem komplexes programm mit dem sich der finder festzurren lässt. einfach mal dort suchen .
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.