Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fenster blinkt???

Fenster blinkt???

hoppi200115.08.1111:54
Habe letzter Tage ein Programm gelöscht (mit AppZapper). Ob es daran liegt weiss ich nicht.
Fakt ist, als ich später eine Datei gelöscht habe, verschwand das Fenster und kurze Zeit später kam im Finder der Hinweis "Fenster wiederherstellen" oder Fenster nicht wiederherstellen". Das anklicken bewirkt überhaupt nichts. Seitdem kann ich den Finder nicht mehr nutzen. Auch noch einem Neustart blinkt dieser Hinweis alle 5 - 10 Sekunden auf. Eine "Drüber"-Installation von Lion hat keine Abhilfe geschaffen. Falls wichtig: Habe einen Mac Mini (Sept. 2009).

Wer kann helfen, bin ratlos!
0

Kommentare

PaulMuadDib15.08.1112:52
Lege einfach mal einen neuen Benutzer testweise an, und schaue, ob der das Problem auch hat.

Warum muß man immer solche Kaputt-Reparier-Tools verwenden? Wegen ein paar dämlicher Voreinstallungsdateien, die dann liegen bleiben? Bei den allerweisten Programmen reicht es, das Programm in den Papierkorb zu legen. Leeren. Fertig. Bei "komplexeren" Programmen ist eigentlich auch immer ein Unistaller dabei, falls die z.B. Kernelerweiterungen mitbringen. Der entfernt dann auch alles so, wie es sein soll.
0
applegenius15.08.1113:53
PaulMuadDib
Lege einfach mal einen neuen Benutzer testweise an, und schaue, ob der das Problem auch hat.

Warum muß man immer solche Kaputt-Reparier-Tools verwenden? Wegen ein paar dämlicher Voreinstallungsdateien, die dann liegen bleiben? Bei den allerweisten Programmen reicht es, das Programm in den Papierkorb zu legen. Leeren. Fertig. Bei "komplexeren" Programmen ist eigentlich auch immer ein Unistaller dabei, falls die z.B. Kernelerweiterungen mitbringen. Der entfernt dann auch alles so, wie es sein soll.

Damit ist glaub ich alles gesagt
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.08.1115:11
PaulMuadDib
Warum muß man immer solche Kaputt-Reparier-Tools verwenden?

AppZapper ist kein Tool zum Reparieren, sondern sucht zum Programm gehörige Dateien, die dann (auf Wunsch) ebenfalls gelöscht werden können. CleanApp heißt übrigens ein Pendant eines in diesem Forum nicht ganz unbekannten Entwicklers.

Wenn du fragst, ob man eine Prefs-Datei nicht liegen lassen kann: Klar kann man, muss man aber nicht. Manche Leute haben gerne eine gewisse Ordnung. Dazu kommen Dateien z.B. aus'm Appl.Support oder Cache-Dateien, die durchaus auch mal umfangreicher ausfallen können. Umgekehrt müsste man also fragen, wenn ich ein Programm in den Müll werfe: Warum wird nicht automatisch die Frage gestellt, ob ich die Dateien x und y gleich mit löschen möchte? Wäre ja möglich und dient einer gewissen Übersichtlichkeit.
hoppi2001
Habe letzter Tage ein Programm gelöscht (mit AppZapper). Ob es daran liegt weiss ich nicht.

Eher unwahrscheinlich. Die Dateien, die du löschst, werden dir ja angezeigt, und mehr als App, Prefs, ggf. Cache und ApplSupport-Ordner (letztere nicht sehr zuverlässig) sind das eigentlich nicht. In relevante System-Dateien wird da nicht eingegriffen, da muss also etwas anderes im Argen liegen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
wutzywutz
wutzywutz15.08.1115:28
mit AppZapper hat das nicht unbedingt was zu tun. Hatte ähnliches Phänomen auch schon einmal, dass ein laufender Prozess unvollständig beendet wurde bzw. durch ein Update irgendwelche Systemdateien überschrieben wurden, während der Prozess noch irgendwie im Hintergrund mitlief. Danach blinkten auch immer irgendwelche Fehlermeldungen des Finders auf...
Ich glaube, ich hab's damals wegbekommen, indem ich einen sicheren Systemstart durchgeführt hatte. Alternativ müsste es auch klappen, wenn man von einem Alternativsystem auf externer Festplatte bootet und dann die Dateien der zuletzt benutzten Anwendung/mit letztem Datum auf dem betroffenen Rechner mal durchschaut und entsprechend verschiebt. Sorry, dass ich's nicht eindeutiger beschreiben kann - ist schon ein paar Jährchen her...
0
fluppy
fluppy15.08.1115:37
Da scheint einfach ein blödes Tool im Autostart zu liegen. Starte doch im Safe-Mode: Beim Booten Shift gedrückt halten
0
DerDieter15.08.1116:41
fluppy
Da scheint einfach ein blödes Tool im Autostart zu liegen. Starte doch im Safe-Mode: Beim Booten Shift gedrückt halten

das löst das Problem aber nicht, denn er will seinen Rechner ja nicht in Zukunft nur noch im Safe Mode betreiben.

Wenn da tatsächlich was im Autostart liegt gibts zwei Dinge, die er tun kann: erstens, unter "Systemeinstellungen Benutzer Anmeldeobjekte" nachschauen, ob da etwas ist, was da nicht hingehört, und das dann löschen.

Falls sich dort nichts findet müsste er nach entsprechenden launchd Einträgen suchen und diese löschen (Achtung, großes ich-schrotte-mir-mein-System-Potential). Das macht man am einfachsten mit Lingon . Gibt's mittlerweile im AppStore und kostet 3,99. Früher gab es mal eine kostenlose Version, vielleicht findet man sie noch irgendwo im Netz. Oder man begutachtet/editiert die Einträge per Hand, siehe

Aber es kann natürlich auch an etwas völlig anderem liegen. Besser wäre es, hoppi2001 würde einen Screenshot posten.
0
PaulMuadDib16.08.1107:51
Ties-Malte
AppZapper ist kein Tool zum Reparieren, sondern sucht zum Programm gehörige Dateien, die dann (auf Wunsch) ebenfalls gelöscht werden können. CleanApp heißt übrigens ein Pendant eines in diesem Forum nicht ganz unbekannten Entwicklers.
Wenn es das ganz genau weiß dann ja. Ansonsten kann das furchtbar schief gehen.
Wenn du fragst, ob man eine Prefs-Datei nicht liegen lassen kann: Klar kann man, muss man aber nicht. Manche Leute haben gerne eine gewisse Ordnung. Dazu kommen Dateien z.B. aus'm Appl.Support oder Cache-Dateien, die durchaus auch mal umfangreicher ausfallen können.
Das hat nix mit Ordnung haben wollen zu tun. Das ist Voodoo. Es soll das Gefühl von einem "sauberen" und besser laufendem System geben. Ist aber (hier) nicht der Fall.

Diese Cache-Sachen werden in den allermeisten Fällen ohnehin wieder angelegt. Da nützt das Löschen oft nur begrenzt was.
Umgekehrt müsste man also fragen, wenn ich ein Programm in den Müll werfe: Warum wird nicht automatisch die Frage gestellt, ob ich die Dateien x und y gleich mit löschen möchte? Wäre ja möglich und dient einer gewissen Übersichtlichkeit
.
Bloß nicht. Du meinst sowas wie bei Windows? "Die Datei CTRLWJD.DLL wird möglicherweise nicht mehr gebraucht"? Wer soll denn diese Frage beantworten können? Nee, lass mal stecken.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.