Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Feine Sache so ne 2Tasten Mouse mit Scrollrad...

Feine Sache so ne 2Tasten Mouse mit Scrollrad...

Helmut16.11.0417:44
Hallo
<br>Habe ja gestern schon ein Bild der Microsoft "S+ARCK" hier in der Gallery gepostet. Bin bis jetzt ja wirklich begeistert von dem "guten" Stück.
<br>Bitte jetzt nicht lachen, aber das hier ist echt Neuland für mich. Bisher nur mit der Eintastenmouse von Apple gearbeitet.
<br>Nun gut, ich spiele und drücke ein wenig mit dem Scrollrad rum und stelle in Verbindung mit Safari fest, das sich beim Anklicken des Scrollrads auf einen Link in der Lesezeichenleiste, sich dieser nun automatisch als neuer Tab öffnet. Der bisherige WorkaroundApfel+Mausklick entfällt somit.
<br>Ist das jetzt eine Eigenart der Mouse, Zufall oder ist das so von Apple gewollt?
<br>Gruss Helmut
0

Kommentare

rofl
rofl16.11.0417:45
Das ist schon immer so...
<br>
<br>Die Starck Maus kann auch nix anderes wie alle 3 Tasten/Scrollrad Mäuse.
0
Helmut16.11.0417:53
rofl
<br>Gut, dann wäre das auch geklärt
<br>Die Frage bezog sich jetzt auch nicht direkt auf die Starck.
<br>Frage mich jetzt, warum Apple immer noch an der Eintastenmouse festhällt?
<br>Jetzt merke ich erst, was ich in den letzten Jahren verpasst habe.
<br>Gruss Helmut
0
rofl
rofl16.11.0417:55
Naja sie halten sie nicht wirklich fest, ansonsten wäre eine perfekte Mehrtastenmaus Unterstützung ja nicht Standard bei Apple.
<br>
<br>Aber das Image "Schaut her, es geht auch nur mit einer Taste" ist eben "Tradition".
0
lik™
lik™16.11.0418:07
Dumme Tradition. Komme seit Jahren ohne 3 Tasten nicht mehr aus. »Produktiv« kann man die eine Taste ja wohl nicht nennen...
<br>
<br>Und das vom Innovator selbst. Dumm, echt.
„\m/“
0
camaso
camaso16.11.0418:13
Ohne meine 8-Tastenmaus mit Scrollrad (Logitech MX-500) wäre ich aufgeschmissen.
<br>
<br>Gruss
<br>camaso
0
jonny
jonny16.11.0418:41
"Frage mich jetzt, warum Apple immer noch an der Eintastenmouse festhällt?"
<br>
<br>@ Helmut:
<br>
<br>Fragen sich viele! Sehen zwar immer sehr toll aus, aber man kann ja auch toll aussehen und trotzdem vernünftige Mäuse machen
<br>
<br>(Schöner Satz!)
0
Pseudemys
Pseudemys16.11.0418:43
Helmut
<br>
<br>[…]
Der bisherige WorkaroundApfel+Mausklick entfällt somit.
<br>Ist das jetzt eine Eigenart der Mouse, Zufall oder ist das so von Apple gewollt?
<br>
<br>Das müßte in Safari schon Deine neue Maus erst ermöglichen, also, daß nicht mehr der Apfel beim Klick zum Öffnen des Kontextmenüs gedrückt werden muß. - Standard ist das nicht in Safari.
<br>
<br>In OmniWeb, iCab und Firefox geht das, was Du mit der neuen Maus erlebst, standardmäßig.
<br>
<br>Empfehlung:
<br>Probiere Firefox, installiere die Erweiterungen „Duplicate Tab & Tab Clicking Options“ und Du wirst aus dem Staunen darüber nicht mehr herauskommen, zu was für Heldentaten Dein neues Mäuschen jetzt erst recht fähig ist! (Deine zwei Tasten und das Scrollrad können mit den Verschiedensten Befehlen belegt werden. Ob Du dann allerdings anschließend wieder mit Safari surfen magst…)
<br>
<br>Diesen schönen Tipp verdanken wir Stiffler, diesen neben weiteren für Firefox findest Du hier: @@ http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=18502
<br>
0
Fenvarien
Fenvarien16.11.0418:45
Und Exposé auf mittlerer Maustaste, das ist die wichtigste Funktion ...
„Ey up me duck!“
0
camaso
camaso16.11.0419:10
Fenvarien
Und Exposé auf mittlerer Maustaste, das ist die wichtigste Funktion ...
<br>Nein, bloss nicht! Exposé (F11!) kommt auf die vordere Daumentaste. Das Rad/die Mittlere Taste ist für den Doppelklick zuständig. Dann kommt auf die hintere Daumentaste der Befehl für Zurück in Safari (Apfel-Ö), auf die vordere Mittelfingertaste gehört Apfel-H für Ausblenden, auf die mittlere Mittelfingertaste kommt Apfel-D für Objekt einfügen in InDesign und auf die hintere Mittelfingertaste sollte Apfel-Tab (Programmwähler) kommen.
<br>
<br>So flutscht&rsquo;s.
<br>
<br>Gruss camaso
0
Sebl
Sebl16.11.0419:12
Von meiner Sichtweise würde ich mir keine Mehrtastenmaus kaufen. Linke Hand Tastatur und rechte Hand die Maus führen zum Zeigen. Im Grunde genommen habe ich eine 1 +108 Tastenmaus.
<br>
<br>Man muss nur Shortcuts lernen. Auch unter Safari sehr nett!
0
Jaguar1
Jaguar116.11.0419:46
Sebl @@ wenn du Shortcuts gelernt hast für was führst du dann noch den Zeiger (und klickst ganz offensichtlich nicht mal dabei)??
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
The RAT
The RAT17.11.0423:01
Jaguar1: zum Zeigen
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
sonorman
sonorman17.11.0423:16
Sebl
<br>
<br>Mehrere Tasten auf der Maus hat einen entscheidenden Vorteil gegenüber Deiner Methode: Eine Hand bleibt zum Popeln frei.
<br>
<br>MX-1000 User - und viel Spass dabei!
<br>@@ http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=15386
0
tobi
tobi17.11.0423:57
Ich sage nur Logitech MX500... Ich danke dir
0
macpeter
macpeter18.11.0401:59
sagt mal ihr Logitech MX 1000-Fans...
<br>geht dies scharfe Teil auch an meinem guten alten Cube...?
<br>USB HUB ist da...und das interne CD-Rom Laufwerk doch auch...???¿¿¿
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
Stefab
Stefab18.11.0403:48
Also ich habe mir die Logitech 900 MX bluetooth zugelegt, bin sehr zufrieden damit...
<br>
<br>Doch ideal ist sie treibermäßig nicht. Bin jetzt aber draufgekommen, wie man sich doch alles frei belegen kann.
<br>Und zwar mit USB Overdrive, aber dazu muss man die Maus über die mitgelieferte Ladestation verbinden, diese gibt sich dann als normale USB Maus aus...
<br>
<br>Finde ich aber total bescheurt, denn dazu verbraucht das Teil einen weiteren USB Steckplatz und der BT Stecker muss auch drin bleiben... Auch erkennt das System nicht, wenn die Verbindung verloren wird, etc.
<br>
<br>Die andere Möglichkeit ist die Maus über das normale Bleutooth Modul rennen zu lassen, die Standardkonfig nehmen (scrollrad, 2 tasten und scrolltasten werden von haus aus erkannt + alle exposé funktionen kann man sich auf beliebige tasten verteilen). Dazu habe ich dann noch mit Gamepad Companion (dieser funzt mit HID Devices und nicht nur USB Devices) die Vorwärts und Rückwärts Tasten belegt, geht auch in allen Browsern und iTunes.
<br>
<br>Der Vorteil bei USB Overdrive wäre nur die Programmspezifische Belegung, zB. lauter/leiser in iTunes, Kapitel schalten im DVD Player, auch lauter/leiser statt scollen, etc. Auch hat es ein beschleunigtes scrollen, was etwas angenehmer sein könnte.
<br>Auch löscht es ALLE Standard Funktionen und man muss sich das selber nachbelegen (zB die scrolltasten mit rauf- runter, ist aber dann weniger bequem, und Exposé mit F9 bis F11 auf Maustasten legen, usw.)
<br>
<br>Das nur mal so als Inforamtion, für potenzielle Käufer einer Bluetooth Maus. Ich bin wirklich SEHR zufrieden damit und hoffe bald beide Möglichkeiten zu haben: nur Bleutooth Modul und die Ladestation wirklich nur als Ladestation und Belegung für mehrere Programme seperat.
<br>
<br> Es gibt sogar eine Petition für die Mac Treiber von Logitech zu der Maus! Bitte alle unterschreiben: http://www.petitiononline.com/mx900/
<br>
<br>Habe gerade USB Overdrive aktiv, werde aber gleich wieder zu Gamepad Companion wechseln...
<br>
<br>Allerdings zum arbeiten finde ich immer noch die Apple Maus am besten. Hier braucht man wirklich in jedem Fall die linke Hand auf der Tastatur und da bringt einem mehr Tasten auf der rechten Hand NIX.
<br>Die Apple Maus ist einfach so leicht und gut zwischen Ring und Mittelfinger zu führen. Damit kann ich einfach am präzisesten arbeiten und auch wenns blöd klingt, finde die liegt am besten in der Hand, langsam gewöhne ich mich zwar auch an die Logitech, aber naja recht schwer und da wo der Daumen hingehört eine Ausbuchtung, so dass man weiter nach vorne greifen muss...
<br>
<br>Die Logitech ist jedenfalls zum surfen, spielen usw. da. Eine Spaß Maus, die ich auch auf die Couch mitnehmen kann. Da MÜSSEN mehrere Tasten her, da habe ich keine Tastatur, nur ein BT Handy als Fernbedienung....
0
JustDoIt
JustDoIt18.11.0408:57
Ich arbeite lieber mit Tastaturkürzel statt mit vielen Maustasten.
<br>Wer den Rechner nicht intensiv nutzt, und Leute die sich mit Rechnern nicht so gut auskennen, bzw. nur gelegentlich nutzen, ist eine ein Tastenmaus ideal, weil sie dann nicht dauernd jemanden fragen müssen warum etwas auf Klick nicht funktioniert, was gestern noch funktionierte.
<br>
<br>Power User nehmen dann halt ganz viele Maustasten.
<br>
<br>Mir ist es wurscht, kann mit beidem gut leben.
<br>Was mir an den Apple Mäusen gefällt ist, das sie schön schwer sind und ein tolles Klick Gefühl erlauben. Bei allen anderen Mäusen ist da immer nur eine ganz leichte Taste die immer wieder mit dem gleichen Finger gedrückt werden will.
<br>
<br>Schön ist doch, das unter OS X alle Mäuschens funktionieren
0
eimaec16.11.0418:55
Ich hab mir die Laser-Ratte von Logitech gegönnt (MX 1000).
<br>SUPER GENAU in der Abtastung, schaltet sich nach 5sec. aus, ist sofort wieder da - wirklich ohne Verzögerung. Akku-Anzeige, Ladestation, Click-Rad usw.
<br>
<br>http://www.logitech.com/index.cfm/products/details/DE/DE,crid=3,contentid=9043
<br>
<br>Spitze! eimaec
<br>
<br>
0
Don Quijote16.11.0419:12
Standard ist bei mir sehr genaues Markieren mit gedrückter Maus Taste(Logitech Funk Maus)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.