Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fehler in PDF´s aus Indesign...

Fehler in PDF´s aus Indesign...

Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin09.09.0600:43
Immer wenn ich gedrehte Textrahmen in einem Dokument habe und dieses als PDF sichere habe ich sehr feine Linien im Dokument die ich gerne weg hätte.
Zu sehen im beiliegenden Bild, oben Screenshoot aus Indesign unten Screenshoot im PDF-Reader.

Und ja es ist egal welche Indesign Version ich verwende und nein die Linien werden nicht fetter, sie bleiben so fein egal wie tief ich in das Dokument hineinzoome.

Die Textrahmen haben keine Farbe und keine Outline, beides steht auf transparent.
0

Kommentare

macspezi
macspezi09.09.0601:17
Die feinen Linien im PDF entstehen beim "Reduzieren" der Seite. Das passiert vor allem bei Ebenen- und Bildeffekten, bei denen Bild- , Text- und sonstiges miteinander für den PS-File bzw. PDF miteinander verrechnet werden.

Dies ist aber vor allem eine Unzulänglichkeit der PDF-Darstellung, denn in der Weiterverarbeitung (Ausdruck, Film oder Plattenbelichter) sind die Linien/Nahtstellen nicht zu sehen.

Mir ist nichts bekannt, wie man die Linien "verschwinden" lassen kann. Aber, wie schon gesagt, die Linien sind "unbedenklich".
0
X-TOC09.09.0601:22
Hi, der Effekt ist mir ebenfalls bekannt. Er tritt auch besonders gerne bei Schatten auf. Diese werden dann in diverse Einzelteile zerlegt. An den Nahtstellen treten eben diese "Blitzer" auf.
Leider kann ich zur Ursache nichts sagen. Es ist aber so, dass im Druck (Offset oder Digital) diebezüglich keine Probleme auftreten. Die Linien sind viel zu fein und werden somit nicht bei der Belichtung berücksichtigt und somit auch im Druck nicht sichtbar.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin09.09.0601:22
Das sind die Linien leider nicht. Beim Druck tauchen sie leider auch auf.

Ich habe aber den "Fehler" gefunden. In dem Dokument wurde eine transparente Fläche (weiss, 52%) über die Grafik gelegt.

Sobald man PDF Version 1.5 oder höher verwendet ist der "Fehler" weg, was wohl damit zusammenhängt das kleinere PDF-Version probleme mit der transparenz haben.
0
Danyji
Danyji09.09.0601:27
Die Transparenz-Reduktion in InDesign produziert solche feinen Haarlinien im PDF 1.3 (also Acrobat 4). Aber beim Reinzoomen sollten die ja verschwinden...

Auch hilft es, in Acrobat die Pfadglättung auszuschalten. Ob das was mit deinen Linien zu tun hat, weiß ich nicht. Es sieht schon anders aus, aber ob das bloß Ansichtssache ist oder wirklich "da" kann man von hier nicht sagen. Was passiert denn nach einer Rasterung? Probiere mal verschiedene PDF-Versionen aus...
0
macspezi
macspezi09.09.0601:29
Das wär ja mal was. Werde ich direkt am Montag mal testen. Wie ist es, wenn man das 1.5-PDF als PDF/X-3 kompatibles PDF optimiert "runterversioniert"? Sieht es dann immer noch sauber aus?

Egal ich probier's aus und werde berichten. (Schnell in iCal eintragen, damit ich's nicht vergesse.)
0
Danyji
Danyji09.09.0601:37
macspezi
Das wär ja mal was. Werde ich direkt am Montag mal testen. Wie ist es, wenn man das 1.5-PDF als PDF/X-3 kompatibles PDF optimiert "runterversioniert"? Sieht es dann immer noch sauber aus?

Nein, die Linien werden dann wieder auf dem Bildschirm auftauchen. PDF 1.4 aufwärts reduziert die Transparenz nicht und wie du schon sagtest, es entsteht durch die Reduktion. Egal ob durch InDesign oder Acrobat.
0
Danyji
Danyji09.09.0602:05
PS: hab ich natürlich auch ausprobiert;-) Gibt aber auch Druckereien, die transparente PDFs locker drucken können. Hab da schon Sachen drucken lassen, die bestanden nur aus Transparenz. Leider gibt es auch andere.

Gestern der Hammer: Hab nen DIN A4 Wickelfalz-Flyer gemacht und das Druck-PDF verschickt. Hatte schon ein ungutes Gefühl, weil ich was von "ist mehr ein Copy-Shop" hörte. Danach kam die Nachricht: es gibt Probleme. Da sind weiße Ränder und so komische Linien im PDF. Tja, das waren die Schnitt- und Falzmarken. Dann kam die Frage, ob ich nicht Word-Docs schicken könnte.
Hab dann noch mal eins ohne Schnittmarken und so verschickt, aber an den zwei hauchdünnen randabfallenden Linien sind die dann komplett gescheitert. Jetzt suchen die sich ne andere Klitsche. Tja, wäre bestimmt billig geworden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.