Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fehler bei mir oder 10.2.8?

Fehler bei mir oder 10.2.8?

sYntiq12.10.0300:51
Hi. Habe folgendes Problem.
Habe vor eienr Woche meinen Rechner neu installiert. Grund: Ich hatte dem alten System nur eine Partition von 2GB gegeben. Da bin ich, oder sit eher das System sehr an die grenzen gestossen mit der Zeit. Also habe ich 2 Partitionen zusammengelegt um 14GB zu haben. Dann habe ich 10.2.0 installiert und gleich auf 10.2.8 updated. (Combo-Update). Seiddem regt mich mein Rchner nur noch auf.

Ersteinmal die Eckdaten: G4/400
704MB Ram
Wacom Graphire 2 Grafiktablet
Mac OS X 10.2.8

Jetzt die Eigenarten die vor der Neuinstallation noch nicht da waren:

-Mauszeiger verschwindet ab und zu bleibt dann für 1-5min völlig unauffindbar und ist plötzlich wieder da.

-Menüs reagieren grundsätzlich erst auf den zweiten bis dritten Mausklick

- Fast jedes Programm verursacht beim starten erstmal den "Beachball"

-itunes4 spielt mp3s nicht mehr einwandfrei ab. jedesmal wenn ich was anderes mache (Mail öffnen, Safari öffnen, Ordner öffnen, Fenster schliessen usw) stockt und hakt das mp3.

-oftmals Beachball beim öffnen von Ordnern.

- mail vergisst oftmals das Schlüsselbund Passwort. Genau wie Safari, werde ich jedes zweite bis dritte Mal wieder nach dem Passwort gefragt.

- Safari crasht sehr oft oder stellt auf einmal Seiten nicht mehr da die einwandfrei funktioniert haben (Da unter Safari entwickelt)

-Der "rechte Mausklick" verursacht wilde schlinger- und Wackelbewegungen des Mauszeigers. Es ist keine vernünftige Navigation möglich bis ich die Taste wieder loslasse.

-insgesamt reagiert fast alles locker 1-2 sec zeitverzögert, was ich mache.


Was kann/soll ich dagegen tun? auf 10.2.8 verzichten? Alles neuinstallieren? Bin ich einfach zu doof? Es sind alles Probleme die ich unter 10.2.6 VOR dem Neuinstall nicht hatte...
0

Kommentare

Oxxle
Oxxle12.10.0301:39
Hallo,
könnte es nicht an der Partitionsgröße liegen?
Gibt es nicht auf manchen Rechnern eine Grenze, die so bei 8 GB liegt?
War da nicht was?
Viele Grüße
Oxxle
0
oliver
oliver12.10.0312:32
schau mal, ob du den neusten wacom-treiber verwendest. es gab mal ein paar ausgaben davon, die haben bis zu 100% prozessorlast verursacht, allein durch anwesenheit (das würde auch die verzögerungen erklären). kannst auch mal prozess-monitor nachschauen, ob und welches programm dort eine hohe systemlast verursacht, wenn der wacom-treiber "unschuldig" sein sollte.
noch eine möglichkeit wäre ein defekter RAM-riegel. mit jedem update wird OS X da pingeliger, was die qualität des speichers angeht. bei einem kundenrechner hat es seinerzeit nur geholfen, den ältesten 64 MB-riegel rauszunehmen, dann schnurrte der rechner wieder wie ein kätzchen
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
macs
macs12.10.0317:14
Hallo zusammen, ich habe ein paar andereProbleme festgestellt, seit derm Neu-Update 10.2.8 Kombi, mein Powerbook G4/12" hat Probleme mit dem DVD-Player, nach dem Doppelklick oder dem einlegen einer DVD schließt er sofort die Anwendung und sagt, daß der Rest des Systems kein Problem damit hat. Wenn ich mich über Airport extrem ins Internet einwähle kann ich auf meine Accounts und Internetadressen nicht zugreifen, was kann ich da tun?

Hilfe wird benötigt

macs
„Mac my day!
0
oliver
oliver12.10.0317:31
klingt nach zerschossenen zugriffsrechten...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
sYntiq13.10.0322:34
So. Ersteinmal danke für die Tipps und Infos. Habe jetzt die Volumerechte repariert. (Da war, den Meldungen nach, einiges im Argen) und auch das PRam gelöscht. Das Menü reagiert jetzt auf jeden Fall schonmal nach dem ersten Mausklick. Ob der Rest auch beseitigt ist, werde ich im Laufe der Zeit sehen.

Danke nochmal
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.