Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fehler bei PDF-Generierung mit Open-Type-Fonts seit OS 10.6.7-Update

Fehler bei PDF-Generierung mit Open-Type-Fonts seit OS 10.6.7-Update

talking head
talking head28.03.1114:48
Hallo zusammen,

weiß jemand wie man den Fehler bei PDF-Generierung mit Open-Type-Fonts seit dem OS 10.6.7-Update beheben kann? Gibt es eine Möglichkeit den Fehler zu "umschiffen"? Ich kann auf einem Rechner seitdem keine PDFs mehr erstellen ohne dass diese beim anschließenden Öffnen Acrobat Professional zum Absturz bringen. Ich arbeite übrigens mit CS5 und Acrobat Pro Version 9.4.3.

Ich finde es sehr schwach, dass hier nicht schnellstens ein Bugfix kommt.
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac28.03.1114:52
Versuch mal, die PDFs als „PDF-X“ zu exportieren.
Funktioniert bei mir.
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt28.03.1115:20
Mit welchen Settings erzeugst du die PDFs?
Ich bekomme hier keine fehlerhaften PDFs hin, das wäre aber wichtig, um hier nicht in Fehler hineinzulaufen!

Gruß,
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
talking head
talking head28.03.1115:37
Hot Mac
Danke für den Tip mit PDF-X funktioniert es. Na Gott sei Dank - wenigestens eine Möglichkeit.

Michael Schmidt
Es handelt sich dabei um PDFs aus WORD 2011. Der Fehler passiert wenn ich auf "Als PDF sichern..." gehe. Ich finde hier leider keine Einstellungen für den PDF.

liebe Grüße
0
talking head
talking head28.03.1115:45
Michael Schmidt
habe testweise PDFs aus InDesign CS5 erstellt. Einmal als PDF/X-3:2002 und kleinste Dateigröße.
Beides funktioniert.

Das Problem ist nur vorhanden wenn ich aus irgend einem Programm (wie in meinem Beispiel WORD 2011) über den Druckdialog die PDFs erzeuge. Wie oben aber Hot Mac schon richtig bemerkt hat funktionieren die PDF-X beim Druckdialog.
0
mac_heibu28.03.1115:54
Also, ich kann hier PDFs kreuz und quer erzeugen (mit InDesign, Illustrator, Photoshop oder mit der Systemfunktion via Pages, TextEdit, Numbers etc) der Fehler lässt hier sich nicht provozieren (System 10.6.7.).
Kann jemand mal ein e präzise Anleiitung zur Reproduktion des "Fehlers" veröffentlichen? Und das Ganze möglichst, ohne "Word" oder "Excel" zu bemühen, das habe und brauche ich nicht.
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt28.03.1116:20
Ah, dachte ich mir... Du schriebst etwas von CS5, da habe ich erstmal Panik bekommen
Adobe nutzt seine eigene Engine zum PDF schreiben, der PDF Button im Druckmenu ist Apples PDF-Engine.

Gibt es nicht den PDF Printer, wenn man Acrobat installiert? Der sollte dann wieder PDFs aus Word mit Adobes Engine schreiben, die dann wiederum funktionieren...

Gruß,
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
bbc28.03.1116:42
Bei uns tritt das Problem mit TextEdit und Word 2011 auf.

Wir haben mit diesen drei Adobe OpenType PostScript Schriften getestet:
Adobe Minion Pro, Adobe Myriad Pro, Adobe Tekton Pro

Mit Pages '09 klappt es ohne Probleme, mit Numbers '09 fast.

Mit der Vorschau werden die PDFs eigentlich alle gut dargestellt.

Mit Acrobat Pro 9.4.3 und Adobe Reader 10.0.2 ganz unterschiedlich schlecht - bis zum Hänger.

Dabei spielt es keine Rolle ob Apple's Als PDF sichern ... verwendet wird oder über Adobe's Speichern als Adobe PDF gewählt wird. Auch Apple's Als PDF-X sichern funktioniert nicht. Mittels Apple's Als PostScript sichern ... und mit Distiller in PDF umwandeln geht ebenfalls nicht, Distiller kann wegen PostScript Fehler PDF Datei nicht erstellen.
0
mac_heibu28.03.1117:07
Nochmnals: Kannn manjemand ein Kochrezept veröffentlichen etwa derart:
1. TextEdit öffnen
2 "Trari, trara, die Post ist da!" in Myriad Pro Bold schreiben
3. Im Druckdialog auf "Als PDF sichern" gehen"

So, wie das hier gemacht wird ("mit Numbers fast", … werden "eigentlich" gut dargstellt)), hilft das keinem und es ist definitiv nicht nachvollziehbar.
0
mac_heibu28.03.1117:16
So, jetzt hab ich es geschafft:
So wird der Fehler reproduzierbar:

1. TextEdit öffnen
2 "Trari, trara, die Post ist da!" in Myriad Pro Bold schreiben
3. Im Druckdialog auf "Als PDF sichern" gehen
4. Erzeugte PDF in Acrobat öffnen
==> Text ist zerschossen

Was interessant ist: Vorschau stellt die PDF korrekt dar. Auch wenn ich die PDF in Illustrator öffne, ist alles ok. Ebenso, wenn die "zerschossene" PDF in InDesign platziert und erneut als PDF ausgegeben wird.
So gesehen, könnte durchaus auch ein Problem mit neueren Acrobat-Versionen vorliegen. Übrigens wird meine Testdatei auch vom Adobe Reader korrekt angezeigt, obwohl zunächst eine Fehlermeldung ausgespuckt wird.
0
neo2freaks28.03.1117:28
Kein Lösungsvorschlag, aber weitere Programme in denen der Fehler auftritt.

Billings von Marktcircle und Grand Total von Mediaatelier.

Beide nutzen die PDF-Engine von Mac OSX und zerschießen die Typo!

Bei Billings geht der manuelle Export leider nicht, er erstellt die PDFs alleine.

Wenn jemand dafür ein Lösung hat, bitte her damit.
0
talking head
talking head28.03.1117:36
mac_heibu
Also am Acrobat-Update liegt es meiner Meinung nach nicht. Auf anderen Rechnern wo Acrobat 9.4.3. Update aufgespielt wurde und OS 10.6.6 noch läuft gibt es kein Problem mit den PDFs. Weder in WORD noch in TextEdit.
Ich vermute nach wie vor, dass es ein OSX-10.6.7.- Problem ist mit den Open-Type-Fonts.

Michael Schmidt
Habe mal eben eine CS5 Acrobat 9 Pro Installations-CD eingelegt. Dort gibt es keinen Extra-"PDF Printer". Der Printer gehört wahrscheinlich zum Acrobat Pro.
0
mac_heibu28.03.1117:52
Den früheren PDF-Printer von Adobe gibt es nicht mehr. Er wurde ersetzt durch die systemkonforme PDF-Erweiterung „Save as Adobe PDF“, die sich unter dem PDF-Button im Standard-Druckdialog aufrufen lässt und auch Zugriff auf die Distiller-JobOptions bietet.
0
Shumweight
Shumweight28.03.1118:13
Acrobat 8 (aus CS3) »zerschießt« die Schrift ebenfalls (es werden Bullets statt Buchstaben dargestellt). Liegt scheinbar wirklich an 10.6.7; die Apple Discussions sind auch voll davon: .
0
talking head
talking head28.03.1118:32
Shumweight
Danke für den Link der Diskussion. Hier findet man auch den Link wie man auf 10.6.6 downgraded:


Bin selber aber noch unschlüssig ob ich es tun soll. Vielleicht kommt ja Apple bald mit einem Bugfix.


Und für alle Englischlesenkönner und Zufaulauflinkklicker ein Zitat aus dem Apple-Forum vom Poster Kurt Lang:
I think I've got it pinpointed. The issue is specifically OpenType PostScript fonts. And not just Adobe's. Any PS OpenType font.

I created 4 different documents in Word 2011 with 6 paragraphs. On the first, I used OpenType TrueType fonts. The second, all clean Adobe OT fonts from the CS5 disk. Third, OT PS fonts from various MacFonts collections. And the last, OT PS fonts I'd converted with FontLab Studio 5 from old legacy TrueType fonts. In all cases, randomly chose the six fonts from each set and applied one font per paragraph. For each document, I created a PDF file using OS X's built in PDF option, and another with the choice for Save as Adobe PDF.

In OS X, 10.6.6, all PDF files opened in Acrobat and Preview perfectly. No hang ups in creation of the PDF files or opening them.

In OS X, 10.6.7, near complete failure. The OpenType TrueType fonts worked, creating the PDF files both ways. But any OpenType PostScript fonts failed. The simple OS X PDF function would usually complete, but the resulting PDF wouldn't open in the Acrobat Reader or Preview. Using the Save as Adobe PDF usually wouldn't even finish. The progress bar would stop a bit over 50% complete and just hang.

10.6.7 is clearly the issue here with OpenType PostScript fonts. If your workflow requires the use of OT PS fonts, the only fix at the moment is to revert to 10.6.6.
0
barbagianni
barbagianni29.03.1110:46
Ich möchte hier auch das gleiche Problem melden.
Mit GrandTotal auch bei mir.

Wenn jemand eine Idee hat ...her damit! DAnke!

Keine Ahnung was jetzt zu tun ist.
Ein Downgrade habe ich nicht vor.
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt29.03.1111:11
mac_heibu
Den früheren PDF-Printer von Adobe gibt es nicht mehr. Er wurde ersetzt durch die systemkonforme PDF-Erweiterung „Save as Adobe PDF“, die sich unter dem PDF-Button im Standard-Druckdialog aufrufen lässt und auch Zugriff auf die Distiller-JobOptions bietet.

Ah, war mir noch gar nicht aufgefallen!
Gut zu wissen,

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
Stefan S.
Stefan S.29.03.1112:14
Workaround: als pdf-x speichern.
0
barbagianni
barbagianni29.03.1112:30
Stefan S.
Workaround: als pdf-x speichern.

wie soll man GrandTotal hinbiegen dass er pdf-X speichert?

Kann man irgendwie im OSX PDF-Engine einrichten dass alle PDF als pdf-X abspeichern sollte?

0
barbagianni
barbagianni30.03.1115:23
ich bin gespannt WANN Apple ein Update rausgibt!

Muss heute mehrere Projekte abschließen und habe keine Lust auf PDF-Schriftfehler bei der Druckerei.
Einige Daten komme aus ppt in InDesign PDF.

Diese Situation erinnert mich an mein erst Stunden mit Apple und Belichtung .... als ich eine checkliste immer vor mir hatte, bevor ich die .Postscript-Daten für den Belichter vorbereiten müsste.
Es darf Jahr 1996-1998 gewesen sein, wenn ich mich richtig erinnern kann..

Distiller benutze ich lange nicht mehr, und hoffe ich muss nicht durch ))
0
stx
stx02.04.1100:55
es liegt an den open-type-fonts generell. allerdings ist dieses verhalten druckerabhängig. habe in verschiedenen foren gelesen, dass canon-drucker nicht funktionieren, mein xerox phaser 5500dn streikt auch, der hp 3380 verarbeitet alles klaglos, auch neu generierte pdfs.

dass diese nicht versions- und plattformübergreifend lesbar sind, ist der eigentliche skandal. es betrifft – meiner erfahrung nach – auch dateien, die nur einmal nach dem update geöffnet worden sind. ziemlicher mist, den apple da gebaut hat.
„computer helfen uns bei der bewältigung von problemen, die wir ohne sie gar nicht hätten.
0
barbagianni
barbagianni02.04.1109:46
ich habe auch gerade meine Myriad Pro Open-Type Durch ein ttf ersetzt.
Es hat nicht gebraucht. Die PDFs kann man zwar in Vorschau-Programm lesen. In Acrobat (beispielsweise v. 8 Pro) stürzt das Programm komplett ab.

Unter Windows kann man die unter osx generierte PDF aufmachen, drin sind aber nur ein durcheinander von Buchstaben.

Wirklich Mist was sich bei Apple gedacht haben!!!
0
Hot Mac
Hot Mac02.04.1110:06
Seltsamerweise tritt das Problem nicht überall auf.
Ich hab hier zwei Rechner mit 10.6.7 und nur einer ist davon betroffen.
0
Schens
Schens02.04.1111:57
Das selbe hier: Neues MBP 13: Kein Problem.
iMac i7: Keine Ausgabe mehr auf Phaser 8860.

Beide 10.6.7, beide 8GB RAM, einer i5, einer i7.

Ich versteh es nicht...
0
stx
stx03.04.1115:42
ein neues kapitel im verwirrspiel: habe eine notendatei mit sibelius 6.2 erstellt, die drei open-type-fonts enthält. zwei davon werden korrekt gedruckt und für den dritten nimmt das OS einfach mal irgendeinen anderen. alles sind hochwertige, gekaufte schriften und kein rotz aus einer der verbreiteten 125.000.000.000.000-"professionelle-fonts"-sammlungen.

da muss ein bug-fix her, und das zügig!

btw: beim itunes-bug ging es ja ziemlich schnell, aber da klingelt auch die apfelkasse sofort leiser… wenn nicht mehr alle an bord sind. traurig, traurig, wie apple mit den profi-anwendern umgeht, die mit ihren kisten einfach nur arbeiten und nicht ständig an ihnen herumfrickeln wollen. WINDOOF lässt immer mehr grüßen.
„computer helfen uns bei der bewältigung von problemen, die wir ohne sie gar nicht hätten.
0
talking head
talking head03.04.1121:02
stx
Ja, da muss ich Dir leider traurig zustimmen mit der Feststellung, dass es mit MAC OSX nicht mehr richtig rund läuft. Solche Fehler wie mit den OT-Fonts dürfen eigentlich nicht passieren. Aber das Schlimmste ist, dass Apple dazu rein gar nichts mitteilt.

Habe noch ein ganz anderes Problem seit dem Update auf 10.6.7. auf meinem MBP festgestellt: alle Kennwörter im Schlüsselbund sind verschwunden. Das ist Oberätzend da ich jetzt bei allen Kunden alle WLAN-Kennwörter neu erfragen muss. Ich frage mich wie so etwas passieren kann.

Man kann sich bei Apple einfach auf gar nichts mehr verlassen. Apple hat sich meiner Meinung nach verhoben mit dem ganzen iOX-Kram (ich finde auch da hinkt Apple mittlerweile ziemlich der Konkurrenz hinterher). Da bleiben keine Ressourcen mehr für Qualitätssicherung mehr übrig. Wenn man solche Preise abruft wie Apple dann sollte man besser auf seinen Ruf achten. Das ist keine gute Entwicklung. Ich muss gestehen, dass ich auch mittlerweile immer mehr in Richtung WINDOWS schiele (hätte ich vor 1-2 Jahren niemals für möglich gehalten)
0
stx
stx04.04.1102:41
@talking head

mit dem windoof wollte ich es nicht so verstanden wissen. ich sehe derzeit für ein entspanntes und vernünftiges arbeiten mit diesen unseren "heiß geliebten" kisten keine alternative zu OSX. wollte vielmehr ausdrücken, dass ich diese ganze k..ke seit DR-/MS-DOSen-zeiten zur genüge kenne und einfach keine lust mehr darauf habe, groß an irgendwelchen settings herumzufrickeln.

wenn ich das wollte, würde ich einfach irgendeine linus-torvalds-pinguin-spielwiese aufspielen und hätte bestimmt viel spaß daran.

ich sehe es genau so, dass sich apple mit diesem ios-zeug nur selbst geschadet hat.

IMHO fehlen aktuell:

ein oder zwei von 27" verschiedene displaygrößen
selbstverständlich mit der option MATT OHNE AUFPREIS!!!
ein mac in macpro-bauweise, aber mit der architektur des imac. das wäre DER renner, denke ich.

dieses tingel-tangel-zeug soll kaufen, wer es will, aber wenn die gesamte produktpalette – inclusive neuem OS – dahingehend ausgerichtet wird, mache ich mir ernsthafte gedanken. von den preisen, die apple weiterhin aufruft, mal ganz abgesehen.
„computer helfen uns bei der bewältigung von problemen, die wir ohne sie gar nicht hätten.
0
makelpalmesverdauung05.04.1111:59
Any news? Workaround mit PDF-X hat nichts gebracht ( PDF-X 2007)
0
barbagianni
barbagianni05.04.1112:05
Michael Schmidt
...
Gibt es nicht den PDF Printer, wenn man Acrobat installiert? Der sollte dann wieder PDFs aus Word mit Adobes Engine schreiben, die dann wiederum funktionieren...

Gruß,
Schmiddl


Ich habe nun jetzt versucht die PDF über den Druckerdialogfenser zu erstellen. Dabei habe ich Acrobat Distiller (Adobe PDF 8.0) als Drucker genommen.

Kann mir jemand sagen wo der "Drucker"-PDF eben die PDF Speichert? Ich finde die Datei niegendwo

0
vismed.
vismed.22.04.1109:16
HIER IST DIE LÖSUNG!

Installieren. Neustarten. Dokumente neu erstellen.
Bei mir hat es auf anhieb funktioniert.

http://azlist.info/kj/downloads/
ganz unten. FontFix 10.6.7

Good Luck!
0
fronk
fronk22.04.1111:35
Gibt es irgend eine Beschreibung, was die Software macht? Irgend eine obskure Software zu installieren verursacht eher eine flaues Gefühl im Magen …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
stx
stx22.04.1114:05
ich habe gelesen, dass fontfix das problem nur für die aktuelle session behebt und nach einem neustart alles beim alten ist.
kann das aber nur unkommentiert weitergeben, da ich es selbst nicht ausprobiert habe, die software aber nicht installieren werde (aus gutem grund, sehe das genau so wie fronk).

apple müsste sich dazu äußern und einen entsprechenden bug-fix bereitstellen. die haben den mist schließlich verzapft. das unterbleibt aber. die quartalszahlen u. a. sind schließlich wichtiger.
es ist zum k..z.n. wenn ich lese, dass im apple-store münchen keine pro's mehr stehen sollen und diese diversen i-fernsprechgeräten und ähnlichem gewichen sind, spricht das bände.

„computer helfen uns bei der bewältigung von problemen, die wir ohne sie gar nicht hätten.
0
vismed.
vismed.22.04.1116:05
Es ersetzt eine Datei. Font irgendwas. Komme jetzt nicht mehr drauf und installiert danach die 10.6.6 Version.

Hat geklappt. Auch nach dem Neustart.
Keine Sorge.

Ist safe.
Ich habe es ausprobiert!

Außerdem habe ich die Software von der Apple-Discussions Seite.

0
vismed.
vismed.22.04.1116:12
Hier habe ich es her:

https://discussions.apple.com/search.jspa?peopleEnabled=true&userID=&containerType=&container=&spotlight=true&q=http%3A%2F%2Fazlist.info%2Fkj%2Fdownloads%2F

Here is the fix yall! I have created a standard installation package to fix the Adobe font issue. It replaces only the affected ATS.framework binaries with the 10.6.6 versions. You can get it here: http://azlist.info/kj/downloads/ (Bottom of the green section: "FontFix10.6.7" link.) Kj Thank Kjk555 for this little nugget, he made a self install that basically replaces the 10.6.7
0
wilhelmho23.04.1101:34
Danke!
0
camaso
camaso23.04.1111:32
Konkret heisst das also, dass ich die Font-Probleme beim PDF-Export aus CS5 unter OSX10.6.7 nach der Installation dieses Patches nicht mehr haben werde?
0
vismed.
vismed.23.04.1111:57
Ist korrekt.

Ich hab's installiert und auch schon an Kunden gesendet,
die vorher die PDF nicht öffnen / lesen konnten.

Jetzt geht es.
0
A-Ha23.04.1112:10
Die Frage ist, ob in dieser Fontfix-Lösung nicht ein Trojaner versteckt ist. Das Problem sitzt immer vor dem Rechner . Von daher werde ich die Finger vom Fontfix lassen. Apple soll endlich mal den Figer aus dem A... nehmen!
0
vismed.
vismed.23.04.1112:14
Klar. Das Restrisiko bleibt. Aber das kann man Kunden leider nicht klarmachen.
Vor allem bei solchen Deadlines.
0
camaso
camaso23.04.1112:17
A-Ha
Die Frage ist, ob in dieser Fontfix-Lösung nicht ein Trojaner versteckt ist. Das Problem sitzt immer vor dem Rechner . Von daher werde ich die Finger vom Fontfix lassen. Apple soll endlich mal den Figer aus dem A... nehmen!

Kannst Du mir erklären, wo genau bei diesem Problem das Problem vor dem Rechner sitzt? Hab geschaut, da liegen bloss ein paar Papiere und Staub, aber kein Bug.
0
vismed.
vismed.23.04.1112:53
Leute glaubt auch einmal an das Gute im Menschen.

Ich habe den Threat in dem Diskussionsforum komplett verfolgt. Der Typ, der diesen Bug behoben hat ( bzw. FontFix bereitstellt) war von Anfang an dabei und hat dann nach Eingrenzung der Fehler dieses Programm hochgeladen bzw. erstellt. Ich denke da nicht an einen Trojaner. Wir sind ja keine PC Fuzzis :o)

Also installieren und vergessen.

@ A-ha
In diesem Fall sitzt der Fehler auch vor dem Rechner. Korrekt. Aber diesmal in Cupertino!
0
breaker
breaker23.04.1113:19
camaso
Konkret heisst das also, dass ich die Font-Probleme beim PDF-Export aus CS5 unter OSX10.6.7 nach der Installation dieses Patches nicht mehr haben werde?

CS5 oder andere Adobe Produkte sind doch gar nicht betroffen, da die Apps die Adobe PDF Engine zum Erstellen nutzen und nicht die von Mac OS X. Nur letztere hat den Font Bug. Dass Acrobat die dann fehlerhaft anzeigt liegt daran, dass die OS X PDF Engine Mist baut.
0
mac4223.04.1113:30
FontFix 10.6.7 ist die Lösung, zu der die arroganten Kontrollfreaks in Cupertino nicht fähig sind. Seit Apple zum weltweit erfolgreichsten Spielzeugladen und Multimedia-Content-Verteiler mutierte, liegen dort die Präferenzen halt in anderen Produktionssektoren.
0
sunni26.04.1122:18
Kann diese Lösung von Apple jemand verifizieren?
0
vismed.
vismed.26.04.1122:33
Haha. Hat Apple jetzt das ATS Framework von 10.6.6 genommen???
0
zod198826.04.1123:16
mac42:

Soviel zu den "arroganten Kontrollfreaks".....

Dass so ein Fix nicht vom Himmel fällt und erstmal vernünftig untersucht werden muss, kapierst du wohl nicht.
Man stelle sich vor, sie hätten etwas veröffentlicht, was dann das Problem nicht behebt....will mir dein Geschwätz dann gar nicht erst vorstellen.
0
kbundies
kbundies26.04.1123:21
uepsilon
Haha. Hat Apple jetzt das ATS Framework von 10.6.6 genommen???

hmm, das Update ist bei Apple 4 MB, das FontFix ist 6,3 MB also beides gar nicht so verschieden.
0
sierkb27.04.1102:30
kbundies
hmm, das Update ist bei Apple 4 MB, das FontFix ist 6,3 MB also beides gar nicht so verschieden.

Das hier sind die Dateien, die das Font-Update von heute enthält, und die damit ausgetauscht worden sind:

$ lsbom -f -s /var/db/receipts/com.apple.pkg.update.snowleopardfont.2011.001.bom
./System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/ATS.framework/Versions/A/Resources/Info.plist
./System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/ATS.framework/Versions/A/Resources/libFontParser.dylib
./System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/ATS.framework/Versions/A/Resources/libTrueTypeScaler.dylib
./System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/ATS.framework/Versions/A/Resources/libType1Scaler.dylib
./System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/ATS.framework/Versions/A/Resources/version.plist

Vergleiche das mit dem Paketinhalt von Fontfix: libFontParser.dylib, libTrueTypeScaler.dylib, libType1Scaler.dylib werden sowohl von Apples Update als auch von FontFix ausgetauscht. FontFix tauscht darüberhinaus noch ATS und den ATS-Server aus sowie fonts und genatsdb, die ebenfalls alle unterhalb von /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/ATS.framework/Versions/A liegen.
0
mac4228.04.1111:18
@zod1988
„arrogant“ weil trotz tausender Beiträge weltweit von genervten Usern, darunter viele auf die Funktion angewiesener Profis, von Apple nichts zu hören war. Und Updates wie 10.6.7 mit solchen Bugs auszuliefern – naja, da muss man als User schon sehr schmerzunempfindlch sein.
„Kontrollfreaks“ weil: siehe die Diskussionen in allen relavanten und irrelevanten Medien. Auch hier.
And so on ...
(Macuser seit System 6.0.5, also seit 21 Jahren durch alle Höhen und Tiefen)
0
Hot Mac
Hot Mac28.04.1112:23
mac42

Ich würde mich mal als Profi bezeichnen.

Profis zerschießen sich ihr System nicht.
Wer Updates ungetestet über sein „Arbeitssystem“ bügelt, der ist in meinen Augen weit von einem „Profi“ entfernt.
Als „Consumer“ kann man das vielleicht machen ...

Denk mal drüber nach!
0
mac4228.04.1114:33
@Hot Mac

Kein Widerspruch, so sollte es sein, aber ...
Auf Arbeitssystemen habe ich im Normalfall immer das vorletzte Combo-Update installiert, das dann ersetzt wird, wenn ein weiteres Combo-Update erscheint.
Also ist auf der Arbeitsmaschine „A“ 10.6.6 aktuell, auf der Maschine „B“ 10.4.11 wg. Scanner-Betrieb und das native 9.2.2 wg. vieler (ur)alter Dokumente.
Auf meinem Freizeit-MacBook, hier Late 2007, wird aber immer Auf–Teufel-Komm-Raus
aktualisiert, just for the fun of it ..., und wenn da was schief geht, rettet mich Mike Bombich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.