Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fehler -36 und -50 machen mich fertig!

Fehler -36 und -50 machen mich fertig!

AlexM
AlexM28.11.0618:59
Treten ständig auf beim BU zwischen unterschiedlichen FW Platten, verrückt ich kann das BU nicht mehr BU ppen. Was machen?
0

Kommentare

Martin Springer28.11.0619:18
Hats Buu gemacht? uh...

Was genau meinst du denn...
0
AlexM
AlexM28.11.0619:32
so siehts aus
0
AlexM
AlexM28.11.0619:33
ha ha BackUp, wer es nicht kennt, der hat später das Böse erwachen, der mach dann nicht Bu sondern äääähh
0
RSenat28.11.0619:38
Zugriffsrechte repariert?
0
mistamilla
mistamilla28.11.0619:39
Festplatten mal mit dem Dienstprogramm reparieren lassen, oder dann mit DW? Oder ein besseres (anderes) BU-Utility als Finder verwenden?
„ITZA GOOTZIE“
0
Martin Springer28.11.0619:39
Sei froh das es noch einen Grund bei dir gibt. Manche exe dateien kopiert es bei mir nicht und das ist dann ein unbekannter fehler...
0
Martin Springer28.11.0619:41
Ach BackUp soll das heissen... schließe ich @@agrajag an!
0
AlexM
AlexM28.11.0619:58
wie geht das mit dem Terminal? und CP?
0
Gerundium
Gerundium28.11.0620:20
Die Überprüfung der Platten solltest du vor weiteren Kopieraktionen durchführen.
0
AlexM
AlexM28.11.0622:25
wie wähle ich denn mit CP im Terminal dort das Quell und das Ziellaufwerk?
0
AlexM
AlexM28.11.0622:28
siehe Bild, ich möchte den gesamten Inhalt von "Archiv" auf das LW " T1 500GB" kopieren
0
AlexM
AlexM28.11.0622:29
die Beschreibung im Terminal ist doch etwas Cryptisch, ausserdem in Englisch
0
Jaguar1
Jaguar128.11.0622:39
Die ganze Welt spricht Englisch!

agrajag hat doch am 19:46 schon alles Relevante geschrieben.
Benne allerdings vorher dein Volume "T2 500 GB" in "T2-500GB" um und kopiere dann nachfolgendes ins Terminal und lasse der Zeile ein Enter folgen.


cp -Rp /Volumes/Archiv/* /Volumes/T2-500GB/*
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
AlexM
AlexM28.11.0623:10
kann im Terminal zwar die Pfade reinkopieren aber nicht cp schreiben ?!
0
AlexM
AlexM28.11.0623:18
Ergebnis:
0
Jaguar1
Jaguar128.11.0623:18
Die ganze Welt spricht Englisch!

agrajag hat doch am 19:46 schon alles Relevante geschrieben.
Benne allerdings vorher dein Volume "T2 500 GB" in "T2-500GB" um und kopiere dann nachfolgendes ins Terminal und lasse der Zeile ein Enter folgen.


cp -Rp /Volumes/Archiv/* /Volumes/T2-500GB/*
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
AlexM
AlexM28.11.0623:19
Ergebnis
0
Jaguar1
Jaguar128.11.0623:20
Ne das war falsch! 'Tschuldigung! DSL stürzte eben ab

Kopiere meinen Pfad mit Markieren und Apfel + C @@ ins Terminal wechseln @@ Apfel + V @@ Enter

und alles sollte gut sein.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
AlexM
AlexM28.11.0623:21
cool Jaguar1, aber Buchstabenabfolgen könnten auch Japanisch oder Spanisch sein.
siehe Bild, leider kein Erfolg mit dem "Vorgeschriebenen"
0
AlexM
AlexM28.11.0623:21
genau das habe ich gemacht, und da kam diese Zeilenflut bei raus.
0
Jaguar1
Jaguar128.11.0623:22
Dann mal:

cp -R -P /Volumes/Archiv/ /Volumes/T2-500GB/
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
AlexM
AlexM28.11.0623:22
passiert nix nach Enter . ..
0
AlexM
AlexM28.11.0623:24
jaguar1, jetzt, mit deiner Zeile kommt kein Wiederspruch, aber zu sehen ist noch nix, gibt es dann eine Kopieranzeige??
0
AlexM
AlexM28.11.0623:26
auf dem Ziellaufwerk ist schon ein Ordner von der Quelle erschienen?!
wie lange mag das dauern ? ca. 350GB mit FW 800 von der internen S-ATA Platte eines Dual G5.
0
Jaguar1
Jaguar128.11.0623:26
Rattert's?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar128.11.0623:28
Hab's nicht so mit Mathe!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
AlexM
AlexM28.11.0623:28
siehe Bild
0
AlexM
AlexM28.11.0623:29
ja, die externen Platte rattert, gibt es da dann keine Anzeige?, per Finder sollte die Sache 2 Stunden brauchen . . .
0
Jaguar1
Jaguar128.11.0623:31
Nene, ob's rattert musst du hören! Kann man nicht sehen Obwohl: Wenn die externe Platte ein LED hat, hast du das Rattern visualisiert!


ich trau mich ja fast nicht zu fragen, aber warum nimmst du nicht SuperDuper! oder das Festpaltte-Dienstprogramm?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
AlexM
AlexM28.11.0623:31
gut, werde das dann Morgen Prüfen, jetzt gehts ins Bett. Rechner geht 00.30Uhr auch automatisch schlafen, hoffe die Zeit reicht zum kopieren!
Danke noch mal, ich sehe das mann sich mit dem Terminal mal intensiver beschäftigen sollte . . .


0
AlexM
AlexM28.11.0623:34
FPDP geht auch? , na ja, mach normalerweise pro Tag das BU Manuell auf eine zweite interne Platte, nun habe ich ein neues externes System mit Wechselplatten und will die Daten auf einmal kopieren um dann die neuen Daten wieder Täglich dazuzuschreiben, warte da noch auf "Timemaschin", habe mal eine Zeit mit Retrospekt gearbeitet, das war mir dann aber doch zu "hoch"
0
Jaguar1
Jaguar128.11.0623:38
Ja FPDP. Wo? Siehe Bild:
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
AlexM
AlexM29.11.0600:19
ah, das mit der Bezeichnung Images hat mich immer etwas abgeschrekt, werde ich dann demnächst auch einmal probieren, danke


Gute Nacht
0
Stefab
Stefab29.11.0601:35
Ein Tipp fürs Terminal: Dort wo immer der Laufwerksname hingehört, kannst du die Sache auch mit Drag&Drop erledigen, also das gewünschte Laufwerk aufs Terminal Fenster ziehen...
0
Jaguar1
Jaguar129.11.0602:11
Schlechten Tag gehabt @@ ramses3005
Es sit doch wieder alles roger
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
AlexM
AlexM29.11.0610:52
mmh, BackUp abgeschlossen, meist sind die Dateien (Bilder) nur "geschützt" so das das kopieren scheitert. Wieso das so ist das von sagen wir 50000 Bildern hin wieder ein Paar geschützt sind ohne das ich das veranlasst habe ist mir schleierhaft!
0
0ctavian
0ctavian29.11.0617:12
Hallo AlexM!

FAQ bei .Mac verrät über -36 folgendes:

Beheben des iDisk Fehlers -36
Der Fehler -36 unter Mac OS X ist ein WebDAV-bezogener Verbindungsfehler, der auftreten kann, wenn eine Verbindung zu einer iDisk oder anderen WebDAV-Servern hergestellt wird.


Vergewissern Sie sich, dass Sie das neueste Mac OS X Update installiert haben. Sie können dazu die Software-Aktualisierungseinstellungen nutzen oder die Software unter Apple Downloads laden.

Einige Ursachen für eine -36 Fehlermeldung liegen außerhalb der Kontrolle von Apple.

Proxy-Server

Die häufigste Ursache für einen -36 Fehler ist das Vorhandensein eines Proxy-Servers zwischen Ihrem Computer und den .Mac Servern. Um dies zu testen, versuchen Sie, eine Verbindung zu einem anderen WebDAV-Server herzustellen, der speziell für Testzwecke von der WebDAV-Gruppe bereitgestellt wird:
Klicken Sie in das Symbol „Finder“ im Dock.
Wählen Sie im Menü Gehe zu die Option Mit Server verbinden.
Geben Sie ein, und klicken Sie in „Verbinden“.

Wenn der Fehler -36 gemeldet wird, wenn Sie versuchen, eine Verbindung zu diesem Server herzustellen, ist wahrscheinlich ein Proxy-Server die Fehlerursache.

Wenden Sie sich an Ihren Netzwerkadministrator oder Internet-Anbieter (ISP), um zu ermitteln, ob der Proxy-Server WebDAV-Verbindungen unterstützt. Manchmal wird auf einem Proxy-Server veraltete Software ausgeführt, die keine WebDAV-Verbindungen zulässt. Wenn Ihr Proxy keine WebDAV-Verbindungen unterstützt, kann der Netzwerkadministrator oder Internet-Anbieter Ihnen eventuell Daten nennen, die in den Netzwerkeinstellungen anzugeben sind, welchen Ihnen helfen, den Proxy-Server bei der Verbindung zur mac.com Domäne zu umgehen.

Viele Proxy-Server sind mit WebDAV kompatibel.

Firewalls verursachen in der Regel nicht den Fehler -36. WebDAV nutzt den Port 80, der auch für den meisten Webverkehr genutzt wird. Wenn Sie Websites im Allgemeinen anzeigen können, ist die Firewall vermutlich nicht die Ursache für das Verbindungsproblem mit der iDisk.

Richtige URL-Adresse verwenden

Achten Sie darauf, den Benutzernamen anzugeben, wenn Sie eine Verbindung zu Ihrer iDisk herstellen. Wenn Sie den Benutzernamen nicht angeben, wird der Fehler -36 gemeldet.

Beispiel
Richtig:
Falsch:

Verbindungsgeschwindigkeit

WebDAV arbeitet besser, wenn Sie über eine schnelle Verbindung verfügen. LAN-Verbindungen arbeiten besser als Breitband, und Breitbandverbindungen arbeiten besser als Einwahlmodems.

Wenn Ihre Verbindungsgeschwindigkeit den Fehler verursacht, können Sie die folgenden Schritte zur Leistungsoptimierung durchführen. Schließen Sie beispielsweise geöffnete Webbrowser, E-Mail-Anwendungen oder andere Programme, die die Internet-Verbindung mit nutzen, wenn Sie versuchen, eine Verbindung zur iDisk herzustellen.

Ziehen Sie auch eine leistungsstärkere Internet-Verbindung in Betracht. Breitbandverbindungen haben oft langsamere Upload-Geschwindigkeiten als Download-Geschwindigkeiten. Daher sollten Sie sich eventuell bei Ihrem Internet-Anbieter erkundigen, ob es möglich ist, die Upload-Geschwindigkeit Ihrer Verbindung zu erhöhen. Es gibt einige Internet-Sites, die webbasierte Tools anbieten, mit denen Sie Ihre Internet-Verbindungsgeschwindigkeit testen und vergleichen können.


Einige .Mac Mitglieder haben Probleme mit diesem Fehler. Apple arbeitet zur Zeit an einer Lösung, um die Leistung zu verbessern.
0
Agrajag28.11.0619:38
Hä? BU könnte auch Business Unit heissen und es gibt dafür auch noch bestimt 20 weitere (kontextabhängige) Bedeutungen. Woher soll hier jemand wissen worum es hier geht?
0
Agrajag28.11.0619:41
Nimm cp im Terminal – das kopiert wenigstens sicher. Und es kopiert weiterm, auch wenn einzelne Dateien Probleme machen (die betreffenden Dateien werden genannt). Der Finder sucks...
0
Agrajag28.11.0620:46
Die komplette Hilfe zu cp findest du, wen du im Terminal

man cp

eingibst. Du kannst z.B. mit

[sudo] cp -Rp /User/blabla /Volumes/Backup/Users/blabla

den User-Ordner von User blabla sichern. Das sudo ist optional, falls du Dateien kopieren möchtest, für die dein User (also der als der du eingeloggt bist) keine Rechte hat, z.B. wenn du andere User-Order sichern möchtest.

cp ist der copy-Befehl selbst, -Rp sagt, daß rekursiv (R) alle Unterordner mitkopiert werden und alle Dateieigenschaften (Datum, Benutzer, Rechte) unverändert bleiben (p für preserve).

Dann noch der Quell- und der Ziel-Ordner.

Am Anfang würde ich an ein paar Testordnern üben, falls du dir nicht sicher bist.



cp ist übrigens auch hilfreich, wenn der Finder von defekten CDs/DVDs nicht mehr richtig lesen kann. cp versucht es scheinbar länger. Jedenfalls hab ich mit cp schon Dateien kopieren können, wo der Finder längst gestreikt hat.
0
Agrajag28.11.0620:57
Ach so, wichtig: Auf Groß/Kleinschreibung achten. Achte auch darauf, daß das Ziel nicht wie die Quelle lautet.
0
Agrajag28.11.0622:53
Ach ja, die Leerzeichen. Wenn du Leerzeichen in Datei- oder Ordnernamen hast, musst du den gesamten (einzelnen) Pfad in Anführungszeichen setzen,

cp -R "/bla blubb" "/irgendwo/bla blubb"

oder vor jedem Leerzeichen ein Backslash (\) voranstellen:

cp -R /bla\ blubb /irgendwo/bla\ blubb



Du hast zwei Möglichkeiten dir die Arbeit etwas zu erleichtern:

a) wenn du eine Datei oder Ordner in das Terminal-Fenster ziehst, wird der komplette Pfad incl. Name an der Stelle des Cursors eingetragen. Vorkommende Leerzeichen werden mit einem Backslash versehen.

b) wenn du ein Pfad schreibst, kannst du Tab drücken. Dann wird der Datei-/Ordnername komplettiert. Wenn es mehrere Dateien gibt, die gleich anfangen, wird der Pfad bis dahin komplettiert. Jetzt hast du zwei Möglichkeiten:

- Du so viele Buchstaben eingeben, bis es wieder eindeutig ist und dann funktioniert auch wieder die Vervollständigung mit Tab.

- Du drückst Tab zweimal hintereinander und es werden dir alle Dateien angezeigt, die bis dahin gleich anfangen.



Kürzer kann ich es leider nicht beschreiben. Probier es ruhig mal aus. Das klingt jetzt furchtbar viel, aber das täuscht gewaltig.
0
RAMses3005
RAMses300529.11.0602:06
AlexM: Kannst Du bitte mal mit den beknackten Abkürzungen aufhören ? So was kann doch keiner lesen.

Deine Platte scheint logisch defekt zu sein. Ich würde sie mal probieren mit dem Festplatten Dienstprogramm zu scannen. Falls sie irreparabel beschädigt ist, gibts noch andere Hilfsprogramme. Allerdings würde ich die Platte neu formatieren, wenn die einmal einen Hau weg hat, dann macht die immer wieder zicken.

Wenn Dateien beschädigt wurden, dann wird die Beschädigung natürlich mitkopiert. Also brauchst Du ein Backup von einem Zeitpunkt, an dem die Dateien noch fehlerfrei waren. Ansonsten kann man Backups vergessen, weil sie nichts bringen.
0
RAMses3005
RAMses300529.11.0615:55
Jaguar1
Eigentlich ist es ein guter Tag, warum ? Nein doch nicht, mein Kühlschrank ist wieder leer. Soviel zum Thema "nachwachsende Rohstoffe".

AlexM
Ah ok, das erklärt natürlich einiges. Ich hab die Erfahrung gemacht, wenn man noch mit OS 9 arbeitet und der Rechner abschmiert, dann werden derzeit geöffnete Bilder nicht korrekt geschlossen. Denn immer wenn ein Bild geöffnet wird, erhält es ein "Schutz"-Bit derart, dass andere Programme wissen, dass sie nicht zeitgleich das Bild aufmachen sollen.

Aber auch InDesign unter Windows hat einen Bug, wenn die Bilder im Netzwerk liegen und der PC abraucht, dann werden die Bilder auf dem Netzwerk-Server nicht mehr korrekt geschlossen bzw. das "Schutz"-Bit nicht mehr rausgenommen. Wir hatten im Geschäft früher das Problem, dass solche Bilder nicht mehr zu öffnen waren. Wir mußten auf dem Server eine Routine laufen lassen, um die Schreibtischdatei neu aufbauen zu lassen. Sehr nervig das ganze. Am Mac mit InDesign scheint das Problem nicht aufzutreten.

Aber dennoch würde ich der internen Platte nicht trauen, wenn dort die Bilder liegen. Vielleicht hat sie einen Hau weg (wie gesagt beim kombinierten Einsatz von OS 9 und OS X). OS 9 schmiert manchmal ab und beschädigt dabei auch das logische Dateisystem. Wenn dem so ist, dann würde ich das Dateisystem neu anlegen, sprich formatieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.