Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple TV>Fazit 5 Wochen Apple TV3 - ein Satz mit X - das Teil bringt nix !

Fazit 5 Wochen Apple TV3 - ein Satz mit X - das Teil bringt nix !

Technobilder
Technobilder13.02.1613:29
Zu weihnachten hab ich mir ja ein Apple TV 3 (gebraucht) geholt, weil ich gern meine Videos und Bilder auf dem 50" 1080p TV sehen will.
Apple TV angeschlossen und über WiFi verbunden - klappte auch alles bestens.
Erste "Probleme" liessen sich lösen als ich rausfand dass das ATV3 eben nur mp4 kann, nicht aber mkv Dateien. Gut, dann muss ich vieles halt konverieren, aber das wars mir wert.

Die letzten 5 Wochen konnte ich also Filme auf dem Fernseher sehen, fast wie im Kino - da ich im Ausland lebe sind das eben englischsprachige - und da ist es dann ab und zu sch***** das die Amis einen so furchtbaren Kaugummi Akzent sprechen - aber das Apple TV kann bei mp4 Filmen eben KEINE Untertitel - das ginge nur wenn ich sie (nochmal) hardcodiert in den Film einfüge.

Na ja, die Headline sagt alles - gestern plötzlich verweigert das ATV3 jedes abspielen von Filmen - die kommen von der externen WD Festplatte (über USB3 angeschlossen) die am MacBook Pro hängt und werde dann über den Huawei Router ins Erdgeschoss übertragen.
Denn wozu kauf ich mir das WiFi fähige ATV wenn ich es nicht über WiFi nutzen würde ?

Na ja, gestern also Film auswählen, Play klicken und warten ... Warten ... Warten ... Mit Glück kam dann bei einigen Filmen auch die Zeitleiste - aber nur um zu zeigen dass nix passiert - irgendwie wird der Content von der HAD über iTunes nicht zum ATV gegeben - warum ? Keine Ahnung !!

MacBook Neustarten und externe Festplatte neu gestartet, Router neu gestartet, ATV3 neu gestartet - es tut sich weiterhin NIX.
Heute ist es genauso - das ATV erkennt den Computer und kann auf die Mediathek zugreifen - nur Filme abspielen tut es nicht - und natürlich hat Apple nicht vorgesehen dass manirgendwie nachvollziehen könnte woran es liegt.

Vielleicht ist meine Mediathek mit 550 Filmen und 1TB einfach zu gross ?

Soll mir egal sein, das "Experiment" Apple TV hat mich gottseidank nur 50 Euro gekostet - und hier wo ich lebe kann ich das Teil auch für 50 Euro verkaufen - mache also keinen Verlust.

Ich werde mir nächste Woche das QNAP TS-251+ holen (NAS mit HDMI Ausgabe) - da kommen dann die Medienn drauf und ich kann es mit KODI bedienen - hat auch den Vorteil dass ich zu jedem Film nachträglich problemlos Untertitel einspielen kann.
Kostet halt "etwas" mehr, ist aber wohl deutlich professioneller als das nicht funktionierende "Spielzeug" von Apple !

Und nein ich teste nicht das ATV4 - ich will nur Filme sehen und brauch dafür keine überteuerte Spielkonsole.
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck13.02.1613:34
Zumindest bei den Untertiteln kann ich dir helfen: Mittels "Subler" kannst du optionale Untertitel, die du auf dem Apple TV aktiveren und deaktivieren kannst, den Mp4-files hinzufügen, ohne diese zu rekodieren:

Die Oberfläche des Programms ist beschissen, funktioniert aber.
0
Technobilder
Technobilder13.02.1613:44
Subler nutz ich bereits - nur wie man Untertitel hinzufügt hab ich bisher NICHT rausgefunden.
Diese Funktion haben die Programmierer wahrlich iditotensicher versteckt

ABER - muss mir jetzt eh keiner mehr erklären, weil das in KODI spielend einfach geht sobald ich umgestiegen bin.
0
Klappleiter13.02.1613:55
Amazon Fire TV mit KODI kann ich empfehlen und sollte für deinen Zweck mehr als ausreichend sein. Gruß!
0
Frost13.02.1614:03
Technobilder
eben nur mp4 kann, nicht aber mkv Dateien. Gut, dann muss ich vieles halt konverieren, aber das wars mir wert.

Bleiben denn die im mkv Container enthaltetnen Sprungmarken zu den Kapiteln
bestehen oder ueberleben die ein Umkonvertieren in mp4 auch nicht?
0
breaker
breaker13.02.1614:25
kA was du da machst oder so. Hatte mit dem ATV 2 und 3 nie Probleme meine Filme/Musik abzuspielen, via Privatfreigabe eines Mac minis, an dem eine externe Festplatte mit den Filmen hing. Mit dem ATV 4 hab ich mir den Mac mini gespart und die Festplatte direkt an die Airport Extreme gehängt und schau via Infuse Pro – bisher auch null Probleme gehabt.
Technobilder
Vielleicht ist meine Mediathek mit 550 Filmen und 1TB einfach zu gross ?
Nö. Ich vermute, irgendwas ist mit deinem Netzwerk im Argen.
Frost
Technobilder
eben nur mp4 kann, nicht aber mkv Dateien. Gut, dann muss ich vieles halt konverieren, aber das wars mir wert.

Bleiben denn die im mkv Container enthaltetnen Sprungmarken zu den Kapiteln
bestehen oder ueberleben die ein Umkonvertieren in mp4 auch nicht?
Das kannst ja eh nach Tool, das du dafür nutzt, einstellen und behalten.
0
Windwusel
Windwusel13.02.1620:44
Das ATV3 und auch 4 können unter bestimmten Umständen auch MKV und DTS abspielen. Dafür gibt es ein Programm namens Beamer. Damit werden die Daten in echtzeit konvertiert.
Untertitel gehen dann sowieso.

Allerdings ist ein NAS mit einem ATV4 eine sehr gute Kombination. Nutze ich selbst mit einem Synology NAS.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Turbo
Turbo13.02.1621:21
Ich sage nur ATV4 mit einem NAS und Infuse oder Plex - läuft alles!
„Sei und bleibe höflich!“
0
mucke13.02.1621:27
Turbo
Ich sage nur ATV4 mit einem NAS und Infuse oder Plex - läuft alles!

Oder MrMC (Kodi) oder VLC =)
0
Nightfly13.02.1622:36
Wenn du sowieso die Anschaffung eines NAS planst, kann das ATV doch Empfänger der Medien sein, mache ich schon länger mit einem Synology DS214play. Über die DS Video App wird ein Film ausgesucht und dann als "Empfänger" das ATV ausgewählt. Das funktioniert auch mit .mkv Dateien einwandfrei, nicht nur MP4. Bei divx gibt es leider ab und an ein Delay beim Ton, wann und warum konnte ich noch nicht nachvollziehen.
0
mucke14.02.1600:53
Oder eine Qnap (NAS) holen mit HDMI und Kodi=)
0
korg71
korg7114.02.1600:59
Das Netzwerk ist zu lahm, hatte das Problem ebenfalls... Da kann die kleine Black Box nichts dafür
„Gib mir dein Geld!“
0
Technobilder
Technobilder14.02.1601:43
Der Huawei Router ist derselbe den Vodaphone order Telekom für ihr LTE WLAN nutzen - zu lahm kann der nicht sein.
Und es hat ja bis vorgestern auch einwandfrei geklappt - nur seit 2 Tagen eben nicht mehr,
Fehlersuche ist aber unmöglich weil man ja nix testen kann - oder kennt jemand ein Tool mit dem ich die Geschwindigkeit des inhouse WLAN testen kann - zB zwischen Router und ATV3 - wäre echt nützlich.
0
Technobilder
Technobilder14.02.1601:45
Das das WLAN zu langsam ist versteh ich nicht, denn ich sitz auf der Couch mit meinem iPhone und kann problemlos YouTube Videos sehen - die kommen über LTE mit 10Mbit/s an - wenn da das WLAN zu langsam wäre dürfte das ja nicht laufen.
Es kann also nur an der Verbindung vom ATV3 zum Router liegen - nur wie und was soll ich da auf Störungen prüfen ?
0
orion14.02.1608:13
Technobilder
Der Huawei Router ist derselbe den Vodaphone order Telekom für ihr LTE WLAN nutzen - zu lahm kann der nicht sein.
Und es hat ja bis vorgestern auch einwandfrei geklappt - nur seit 2 Tagen eben nicht mehr,
Fehlersuche ist aber unmöglich weil man ja nix testen kann - oder kennt jemand ein Tool mit dem ich die Geschwindigkeit des inhouse WLAN testen kann - zB zwischen Router und ATV3 - wäre echt nützlich.

evtl. funkt dir dein Nachbar seit ein paar Tagen auf dem gleichen Kanal dazwischen. Prüf doch mal am Router, ob du auf einem anderen Kanal einen besseren Empfang hast...
0
vincentmac14.02.1610:34
Mit dem Mac findet man den besten Kanal so: Alt gedrückt halten, dann oben auf das Wlansymbol klicken, dann open Wireless Diagnostics, dann Apfel +4 drücken und scannen.
0
Legoman
Legoman15.02.1608:06
Ich hab mir so ein ATV3 auch erst nach Erscheinen des ATV4 geholt, als die Preise schön im Keller waren. Mir gefällt sehr gut die Möglichkeit Musik vom Mac abzuspielen - wofür dieser sogar teilweise aus dem Ruhezustand aufgeweckt wird (ohne Bildschirme zu aktivieren etc). Fetzt aus 2 Gründen: Musik mit dem Kodi war immer ein Geduldsspiel und Platz auf dessen Festplatte spare ich jetzt auch.

Ansonsten nutze ich das ATV3 mal für AirPlay und vielleicht für Youtube, aber das war es dann auch schon.

Bei allem anderen merkt man, dass in das Gerät erst kaum und dann irgendwann gar keine Energie mehr gesteckt wurde. Aber all die Unzulänglichkeiten soll ja der Nachfolger ausgebügelt haben.

Wenn man das ATV3 also nur für den gedachten Zweck nutzt, dann läuft es echt super. Aber für Filmbibliotheken gibt es deutlich geschmeidigere Lösungen. (siehe Kodi)
Die können auch deutlich mehr Videoformate abspielen.
Hast du mal deine Filme in ein AppleTV-kompatibles Format umgewandelt? Gute Programme übertragen dabei auch den Untertitel. Ich weiß nur grad nicht mehr, wie das heißt, was ich benutze...
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining15.02.1608:55
Ich habe ein ATV 4, eine Synology 1010+ (also schon 6 Jahre alte Synology).
Meine hunderte MKV Filme sind alle darauf gespeichert.
Die Synology steht im Büro.
Das ATV 4 steht zu Hause.
Also beide Geräte sind räumlich voneinander getrennt.
Auf dem ATV 4 ist Infuse installiert und mit WebDAV greife ich auf meine Synology zu. Teilweise hat ein Film 25 GB. Er muss bei der Wiedergabe nicht erst auf dem ATV gespeichert werden. Alles wird gestreamt.
Ich kann nur sagen, dass es super läuft. Nichts ruckelt, alles läuft flüssig, verschiedene Sprachen und Untertitel sind wählbar. Super Klare Empfehlung für ATV 4 und Synology
OK, ich habe im Büro auch eine Uploadrate von 20.000. Aber das ist noch nicht das Maximum was man heute als Upload bekommt.

Übrigens auf auf mein iPad streamen mit Infuse klappt auch völlig ruckelfrei.

Ach unt extra Untertitel kann man mit Infuse auch ganz einfach hinzufügen.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining15.02.1609:28
Was für Tippfehler!

Im vorletzten Satz ist ein auf zu viel.

Im letzten Satz, das zweite Wort ist natürlich ... und ... wo kommt nur das "t" her?
0
bublik
bublik15.02.1610:03
AppleTV kann Untertietel, zumindest hats bei mei immer funktioniert.

MKV beinhalten zu 99% H264 als video Spur, daher dekodiere ist nicht noetig, umpacken in anderen Container (mp4) mit KMVTools oder MP4Tools ist schneller und ohne qualitaet Verlust.

Am besten du behaltest deine MKV und nimmst Beamer
da kannst du deine MKVs reinzihen und dierekt am Mac Audio und Untertietel wechseln.
0
svenhalen
svenhalen15.02.1610:47
Mein AppleTV 2 hatte sich nach einer Zeit den Cache zugemüllt. Folge war, dass ich keine Filme mehr vom Mac abspielen konnte, wobei Netflix & Co noch gingen. Nach kurzer Recherche hab ich gelernt, dass das ein häufiges Problem ist.
Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hilft.
0
aggi
aggi15.02.1613:19
Habe ein ATV2 mit JB, um meine Filme über die NAS zu schauen. Seit Jahren ohne Probleme mit Infuse.
Leider wurde durch das iOS Update Airplay vom ATV2 entzogen. Ein Update hätte mein JB unwiderruflich gelöscht. Also aus dem Forum ein ATV3 gekauft nur für Musik und Bilder.
Beide Finten hervorragend. Würde ich jederzeit wieder kaufen.
Leider hat Apple Toskink entfernt, sonst hätte ich nur noch ATV4. 😜
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.