Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Faxen über FAXstf 10.5 nicht möglich

Faxen über FAXstf 10.5 nicht möglich

Pseudemys
Pseudemys09.01.0418:30
Das bekannte „Dienst oder Dienstmerkmal nicht möglich“ erschallet, wenn ich ein Fax mit der NICHT-pro-Version - mit verschiedenen Nummern schon probiert und alle Voreinstellungen zigmal überprüft – senden will.
Mit einer älteren Version schon erfolgreich gefaxt, bin völlig ratlos…

Ich weiß: keine sehr detaillierte Fehlerbeschreibung, aber vielleicht gibt es doch Hinweise zur Fehlerbehebung.

Für die die Schildkröte jetzt schon dankt!

PS: Mein Gerät – siehe bitte Benutzer-Info
0

Kommentare

Pseudemys
Pseudemys09.01.0419:50
Also die TELEKOM - denn es ist ja eine TELEKOM-Fehlermeldung - weiß leider auch nicht weiter.
0
Pseudemys
Pseudemys09.01.0420:36
Ich sehe schon kommen: niemand faxt mehr!
0
Pseudemys
Pseudemys10.01.0414:14
Ein letzter Versuch…

Die Schildkröte macht ja nur selten Faxen.
Aber wenn, dann sollte es halt damit auch klappen!
0
rofl
rofl10.01.0415:02
Sag mal wie du Faxst, also Modem, mit ISDN / analog, etc..
0
Pseudemys
Pseudemys10.01.0416:00
Gerne, „rofl“.
Mit dem eingebauten iBook G3 900-56k-Modem, also analog, will ich faxen.
Dabei habe ich neben Standard V.92 auch V.90 und V.34 probiert.
0
rofl
rofl10.01.0416:09
Wieso setzt du meinen Namen in Anführungszeichen?

Welchen Telefonanschlussart hast du (ISDN/Analog). Und hängt zwischen Modem und Dose noch ein Gerät (Fax / Telefonanlage / ISDN)?
0
Pseudemys
Pseudemys10.01.0416:43
Die Anführungszeichen machen Dein Pseudonym als solches kenntlich (einen richtigen Namen würde man natürlich nicht in Anführungszeichen setzen) – das ist alles und eigentlich keine ungewöhnliche Praxis!

Ich habe einen „einfachen“ analogen TELEKOM-Anschluß – und sonst ist da rein gar nichts.
0
Pseudemys
Pseudemys10.01.0416:55
(…natürlich hat die TELEKOM meinen Telefon-Anschluß geprüft und keinen Grund zur Klage gefunden.)
0
twilight
twilight10.01.0417:09
@Pseudemys:

Benutzt Du OSX-Panther? Dann versuch doch auch mal die OS-eigene Faxfunktion! Funktioniert es damit?

>"Die Anführungszeichen machen Dein Pseudonym als solches kenntlich"
Wen meinst du dann mit "einfach" in Deinem Posting 'ich habe einen „einfachen“ analogen TELEKOM-Anschluß'??

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Pseudemys
Pseudemys10.01.0417:40
twilight
@Pseudemys:

Benutzt Du OSX-Panther? Dann versuch doch auch mal die OS-eigene Faxfunktion! Funktioniert es damit?

Danke für den Hinweis, nutze aber doch noch OS 10.2.6
>"Die Anführungszeichen machen Dein Pseudonym als solches kenntlich"
Wen meinst du dann mit "einfach" in Deinem Posting ’ich habe einen „einfachen“ analogen TELEKOM-Anschluß’??

Peter

Mit „einfach“ meine ich tatsächlich <b>einfach</b> (ist heute der „Tag der
Mißverständnisse?“ ) - also ohne ISDN, Telefonanlage und was es da sonst noch alles gibt.

0
twilight
twilight10.01.0417:49
@Pseudemys:

Auch Jaguar konnte doch Faxen machen .... sowas ist eingebaut, doch mangels Jaguar-Installation kann ich Dir grad eben nicht weiter helfen. Schau Dich mal etwas um, vielleicht in /Programme/Dienstprogramme? In den Systemeinstellungen gab's auch ein entsprechendes Kontrollfeld.

Mist, wieso bin ich schon zu Panther geswitcht

Mit „einfach“ meine ich tatsächlich einfach (ist heute der „Tag der
Mißverständnisse?“)

Und wer soll dieser "Tag der Missverständnisse?" sein?

Peter (leicht böse veranlagt heute)
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Pseudemys
Pseudemys10.01.0418:12
Vielen Dank für den erneuten Hinweis, der mir wirklich sehr neu! - Irrst Du Dich da nicht? Die Mac-Hilfe gibt sich da völlig ahnungslos.

(Und: zukünftig ein „@“ mehr machen – also zwei - , damit der hübsche Verweis-Pfeil zustande kommt. Und wenn Du einen Beitrag zitieren willst, dann einfach das große Gänsefüßchen rechts vom zu zitierenden anklicken ).

0
rofl
rofl10.01.0418:52
Also Jaguar konnte es nicht, deswegen bekam man auch das FAXstf oder so mit.

So 56k Modem (V.90) mittels Analoganschluss faxen...

Das Modem wird erkannt (hab die Software nicht da deswegen muss ich blind raten )?
0
Pseudemys
Pseudemys10.01.0419:09
Bug
…???

rofl
Das Modem scheint erkannt zu werden (FAXstf prüft ja automatisch die Rechner-Vorgaben und stellt sie für sich ein), es wählt auf jeden Fall brav und dann kommt aus dem Lautsprecher das sattsam bekannte TELEKOM-Sprüchlein – siehe ganz oben.
(Danke für Deine erneuten Überlegungen. Es ist wirklich verflixt…)

0
rofl
rofl10.01.0419:30
Also Dienst oder Dienstmerkmal beschreibt einen ISDN Dienst (keine Angst du hast kein ISDN, allerdings deine Vermittlungsstelle arbeitet schon lang nicht mehr analog ).

Bug ich denke auch die Applikation will was machen, was von der Gegenstelle nicht erkannt wird.
0
Pseudemys
Pseudemys10.01.0419:57
Bug & rofl
Besten Dank für Eure erneuten Hinweise!
(Auf die Gänsefüßchen kann natürlich verzichtet werden und mit SIEMENS habe ich übrigens nichts zu tun.)

Ich habe zum wiederholten Male noch mal alles geprüft:

Das Fax ist in Word geschrieben, als Drucker ist natürlich „Fax Print“ ausgewählt (Apfel + P), dann über „Fax Options“ die Fax-Nummer angewählt und der Fax-Button angeklickt, im Print Center ist beim Fax Print-Fenster das Fax als Druckerauftrag auch gelistet.

Im FAXstf-Fenster ist das Fax (mit richtigem Namen und Empfänger) zum Versand bereit gelistet – und FAXstf ist ja auch durchaus guten Willens das Fax abzuschießen, das Modem wählt tapfer – die Nummer durchaus vollständig - , doch dann röhrt die olle TELEKOM aus meinen entzückenden iBook-Lautsprechern „Dienst oder Dienstmerkmal nicht möglich“.

Mit der „Anklopf-Funktion“ werde ich mich jetzt mal beschäftigen und die TELEKOM – noch mal - anrufen. Denen muß doch was einfallen zu ihrer eigenen Fehlermeldung, Himmelnochmahl!

Man liest wieder von mir – so oder so!

0
Pseudemys
Pseudemys10.01.0421:41
Erneuter TELEKOM-Anfruf brachte nichts.

Die Abschaltung der Anklopf-Funktion leider auch nicht.
:<>
0
Pseudemys
Pseudemys10.01.0423:00
Bug & rofl

Trotzdem mein erneuter Dank für Eure Hilfe.
Die Problemlösung klappt halt nicht immer im ersten Anlauf.

Und wohl leider keine Idee, wie ich die *31* wegbringen könnte?
0
Pseudemys
Pseudemys12.01.0420:10
Sie bitte angehängtes Bild aus „FAXstf Release“.

Was bedeutet „2-byte charakters“?

Eine Fax-Nummer gebe ich so ein (040) 123456
Liegt da womöglich der Hund begraben?

Oder muß ich ein bestimmtes (internes) Modem auswählen?
FAXstf sucht ja automatisch das interne aus… Hm.


(Ausstattung: siehe bitte Benutzer-Info.)
0
Pseudemys
Pseudemys12.01.0420:12
Pardon!
Kleiner hätt's natürlich auch getan.

Nun denn - ich lese!
0
Pseudemys
Pseudemys12.01.0420:26
Auch schon ohne Klammern probiert - bringt leider nicht die Lösung
Danke, Bug.

Bei der TELEKOM scheint wohl - leitungsmäßig - alles in Ordnung zu sein.

Hier nutzten sich doch einige dieses Programm sicher auch unter 10.2.6 - was für Erfahrungen werden gemacht?

jleutgen
Vorsicht! - Ich habe <i>nicht</i> die Pro-Version.
0
Pseudemys
Pseudemys12.01.0420:48
jluetgen
du kannst sie von mir kaufen, ich benötige sie nicht mehr
Das nenne ich die Ausbeutung des Unglücks anderer Leute!

Und wer garantiert mir, daß die Pro-Version funktioniert?
(Das Angebot hast Du Schlingel mir übrigens schon vor Monaten mal gemacht!)
0
Oxxle
Oxxle12.01.0421:05
Für 60 Euro bekommt man schon fast ein eigenständiges Faxgerät!!!
Das ist wirklich Ausbeutung!
Ich glaube sowieso Pseudemys hat immer gerne ein kleines Problemchen, damit ihm geholfen werden kann und er sich rege beteiligen kann! Ist es nicht so Pseudemys?
Spaß beiseite - mit Bordmitteln sollte es ja auch funktionieren!
Aber die Tatsache, das immer die nette Telekom-Stimme zu hören ist, zeigt ja, dass das Modem etwas anfragt, was die Leitung nicht hergibt.
Ich würde die Modem-Befehle genauer untersuchen!
Hoffe, es hilft.
Oxxle
0
Pseudemys
Pseudemys12.01.0423:59
jluetgen
Danke für Dein Angebot, meine Bemerkung war natürlich ironisch gemeint (daß man das hier leider oft erklären muß… :<> ), aber ich faxe wirklich zu selten, als daß da eine Investition sinnvoll wäre.

Entscheidend ist ja aber auch: das Programm <b>sollte</b> funktionieren – wenn ich es mal brauche.


Oxxle
Deine Beobachtung ist eigentlich ungenau:
Ich habe glücklicherweise, vergleichsweise, wenige Probleme.
Und für eine rege Beteiligung hier sind die ja auch gar nicht nötig – dazu muß man nur neugierig und lernwillig sein. Das bin ich allerdings!

<i>„Ich würde die Modem-Befehle genauer untersuchen!
Hoffe, es hilft.“</i>
Wird es vielleicht, wenn Du mir bitte noch einen Fingerzeig geben könntest, wo und wie ich die Modem-Befehle genauer unter die Lupe nehmen könnte.

Unter Jaguar ist leider, wie schon weiter oben geklärt wurde, das Fax noch kein sog. Bordmittel. Daher gibt es aus gutem Grunde diesen Thread!
0
Pseudemys
Pseudemys13.01.0403:30
Oxxle
Darf ich noch auf Deinen Fingerzeig hoffen?
(Deine unvollständige Info hilft mir ja nicht weiter!)
0
Pseudemys
Pseudemys14.01.0414:03
Wer dieses Programm (die Nicht-Pro-Version) auf meiner Ausstattung (s. Benutzer-Info) laufen hat, möge damit doch bitte einfach mal ein Fax versenden.

Wird dann dieser Fehler regelmäßig auch beobachtet, dann wissen wir, daß mit dem Programm im Zusammenhang mit dieser Rechnerkonstellation (iBook G3 900, OS 10.2.6) was faul ist.

Irgendwie klüger könnten wir vielleicht werden. – Oder?

(Oben schrieb jemand von „meinem Problemchen“ – und gar keine Lösung in Sicht? Hm.
Hier wurden doch schon härtere Nüsse geknackt – also bitte, Freunde!)
0
Oxxle
Oxxle14.01.0417:02
Ratlos - Sorry!
Hast Du überhaupt Einstellungsmöglichkeiten im Fax-Programm? Ich kann es leider nicht bei mir nachstellen, da Panther und eine ISDN-Leitung.
Kannst Du hören. wie das Modem wählt bevor die nette Dame immer wieder ihr Sprüchlein aufsagt?
Nimm doch mal dein iBook, besuche einen Nachbarn (ebenfalls mit analoger Telefonleitung) und schau Dir dort an, was das Gerät macht. Wenn es dort klappt, ist Deine Leitung schuld.
Oder gehe zu jemandem mit ISDN-Leitung und versuche es dort - auch so kannst Du den Übeltäter einkreisen!
Viel Glück!
Oxxle
0
Pseudemys
Pseudemys14.01.0417:31
Oxxle
Danke erneut. – Dein guter Wille wurde gewürdigt!
Sinnvoll helfen kann natürlich nur jemand, der das Programm nutzt.
Also solcher hat sich leider noch niemand zu erkennen gegeben.
Das Modem wählt, bevor die Durchsage kommt, und die TELEKOM hat zum wiederholten Male die Leitung geprüft und für in Ordnung befunden.
Am Programm groß was nachträglich einstellen – das geht nicht, es konfiguriert sich betreffs des Modems automatisch.
Auch habe ich alle möglichen Ziffern-Formate gewählt (siehe bitte oben angehängtes Bild aus „FAXstf Release“, wobei ich nicht sicher herausbekommen habe, worin eigentlich das US-Faxnummernformat besteht, den Support-Dateien von US-Software nach wird auf jeden Fall die Vorwahl von der Hauptnummer mit einem Bindestrich – natürlich auch probiert – getrennt).
Probe beim Nachbarn werde ich noch nachholen.

Jetzt auch alles keine Katastrophe, da ich sehr selten faxe, aber wenn, dann sollte es doch schon klappen mit einem ganz aktuellen und bewährten Mac-Programm.
Und jetzt wollte ich nun mal Faxen machen und mußte statt dessen jetzt bei diesem Sauwetter zum Briefkasten schlappen, brrr! :<>
0
Pseudemys
Pseudemys14.01.0420:54
Drei Einstellungs-Bilder, die vielleicht zu einem hilfreichen Hinweis animieren könnten. (Man läßt halt nichts unversucht. – Danke.)
0
Pseudemys
Pseudemys14.01.0420:57
…Bilder kommen noch.
0
Pseudemys
Pseudemys14.01.0421:04
Die Bilder…
0
Pseudemys
Pseudemys14.01.0421:05
Nr. 2
0
Pseudemys
Pseudemys14.01.0421:06
Nr. 3
0
Pseudemys
Pseudemys14.01.0421:07
Ja, recht klein.
Aber größere Bilder bekam ich nicht hochgeladen.
0
Pseudemys
Pseudemys14.01.0421:08
Oh, schon erste Reaktion!
Danke, Bug.
0
Oxxle
Oxxle14.01.0421:23
Pseudemys:
Auf Deinem 2. Bild isser doch - der Init-String!
Da kann man super viel falsch machen.
Könnte man ihn lesen... könnte Dir bestimmt ein kundiger Macianer (nicht ich) helfen!
Oxxle
0
Pseudemys
Pseudemys14.01.0422:45
Bug & Oxxle
Bugs Vorschlag („do not check for dial tone“) löste das Problem leider nicht.

Hier nun der <i<Modem init string</i>: <b>AT&FV1E0</b>

Der wurde übrigens automatisch konfiguriert.
0
Pseudemys
Pseudemys14.01.0422:47
Da wurde was unterschlagen.

Vollständig:

Hier nun der <i>Modem init string</i>: <b>AT&FV1E0</b>

Der wurde übrigens automatisch konfiguriert.
0
Pseudemys
Pseudemys14.01.0423:03
Zum 3. Bild, da ja auch schwer lesbar:

Device name: modem
Input device: /dev/tty.modem
Output device: /dev/cu.modem
ATI3 response: 2.3.1
ATI4 response: Apple Internal Modem
ATI7 response:
ATI12 response: D1
0
Pseudemys
Pseudemys15.01.0403:33
Bug
Du hattest Dich noch für diese nachfolgenden Einstellungen interessiert.
(Übrigens: „Bildschirmfoto“ speichert, laut Mac-Hilfe, tatsächlich im TIFF-Format ab, nur mit Apfel+Shift+4 abspeicherte Fotos liegen als PDF vor.) – Danke nochmals.
0
Pseudemys
Pseudemys15.01.0403:35
Und…
0
Pseudemys
Pseudemys15.01.0403:39
…Es geht also doch größer.
(Und was mit meinem iChat da nicht so recht klappte, also das muß ich nochmal prüfen.)
Gute Nacht allerseits!
0
Anonymous Coward18.01.0415:53
Sind bei MTN nur Kids unterwegs?

Wenn die Ansage "Dienst- oder Dienstmerkmal nicht verfügbar" kommt, heißt das, dass man gerade einen ISDN- oder Mobilfunkanschluss angerufen hat, der Anrufe von einem analogen Telefonanschluss aus nicht entgegennehmen kann. Für den Sender gibt es keine Chance, daran irgendetwas zu ändern.
Das kann z.B. vorkommen, wenn Du von einem Analogtelefon aus einen ISDN-Router oder ein Digitalfax anrufst.

Entweder hast Du schlicht und einfach die falsche Telefonnummer, oder der Empfänger hat seine Telefonanlage falsch programmiert, oder er sperrt Deine Anrufe mit Absicht.
0
Oxxle
Oxxle18.01.0418:01
Anonymous Kuh:
Wieder ein netter Mensch mehr hier im Forum!
Also "Kids": stellt hier nicht so doofe Fragen, sonst muss die Kuh hier wieder helfen zzz
Oxxle
0
rofl
rofl18.01.0418:21
Naja das kann gut sein @@Anonymous Coward.

Pseudemys

hast du schon mal ne andere Fax-Nummer getestetß
Ansonsten würde ich die Geschwindigkeit mal auf 9600 stellen.
0
Pseudemys
Pseudemys18.01.0420:54
Anonymous Coward + Oxxle + rofl

Erstmal danke für Eure (teilweise erneuten) Bemühungen!

Ich habe bisher wohl mehrere Fax-Nummern probiert, es waren aber tatsächlich Online-Fax-Nummern, wie bei Web.de (Digital-Fax, nicht?), und ISDN-Fax-Nummern.

Da hat’s dann Anonymous Coward womöglich auf den Punkt gebracht, wofür ich ihm dann auch gerne seinen liebevollen Ton nachzusehen bereit bin.
(Trotzdem: Danke natürlich, Oxxle, für die Stellungnahme!)

Was müßte der ISDN-Empfänger (der ja für Telefon und Fax separate Nummern hat) bei der Programmierung seiner Anlage beachten (falls sich das so einfach sagen ließe)?
Bei Digital-Fax-Nummern (Online-Nummern) läßt sich natürlich gar nichts machen.

Ich frage mich aber nun, was für eine Existenzberechtigung ein Fax-Programm haben soll, daß bei analogem Absender und ISDN- bzw. Online-Fax-Nummern auf der Empfängerseite seinen Dienst versagt.
Das ist ja wohl ein schlechter Witz.

Werde mich dann nach einer anderen Lösung, die es ja sicher gibt, wohl umsehen müssen.
Freue mich natürlich über Tipps. Wie schon gesagt: eine einfache aber <i>zuverlässige</i> Lösung ist ausreichend, da ich wirklich sehr selten faxe, wobei es dann aber „von analog nach digital bzw. ISDN“ schon funktionieren sollte.
(Unter OS 7.6.1 auf 68k-PowerBook 180 ging das auf jeden Fall ja alles noch problemlos. Ach ja… )
0
Pseudemys
Pseudemys18.01.0421:26
Die Geschwindigkeitsherabsetzung brachte leider auch nicht die Lösung, rofl.
(Da oben muß natürlich ein „daß“ durch ein „das“ ersetzt werden. - Pardon!)
0
Anonymous Coward18.01.0422:41
Um es nochmal zu sagen: Das hat nichts mit der Software zu tun. Die *Empfängerseite* sperrt Deine Anrufe auf ISDN-Ebene. Da kannst Du auch mit jeder anderen Software oder einem echten Faxgerät nichts daran ändern.

Zu Deiner anderen Frage: Bei einer ISDN-Anlage muss für jedes angeschlossene Gerät eingestellt werden, welche Dienste zulässig sind. Übliche Dienste sind: Telefonie, Datenübertragung, Fax, Bildtelefonie, usw. Wenn der Empfänger z.B. die Telefonnummer so eingerichtet hat, dass er nur Anrufe von Bildtelefonen entgegen nehmen will, kannst Du die Nummer von einem analogen Telefon aus nicht mehr erreichen. Die Telekom schaltet dann diese Ansage.
0
Pseudemys
Pseudemys18.01.0422:52
@@ Anonymous Coward

Besten Dank erneut!
0
Pseudemys
Pseudemys19.01.0402:03
Ich habe nun mein Glück mit der Version 10.0 (die man mit Jaguar bekommt) versucht. Da funktionierte zuerst rein gar nicht! Nach Rechte-Reparatur dann immerhin etwas, aber an Faxen machen war nicht zu denken.
Bekommt das etwa jemand (unter 10.2.6) zum Laufen? – Das würde mich wirklich interessieren!

Anonymous Coward
Was aber nun jetzt doch nicht klar geworden ist:
Warum können auch Online-Fax-Nummern – mehrere probiert – nicht angesprochen werden? – Sollten die ja wohl (und <i>sind</i> es ja auch schon)!

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.