Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Faxen mit OS X 10.3.7

Faxen mit OS X 10.3.7

Peter
Peter27.12.0413:29
Frage: Sieht man irgendwo wann man ein Fax gesendet hat, oder kann man irgendwo ein "Sendeprotokoll" abrufen?
Wenn ich Faxe empfange landen die ja im "Faxe" Ordner (kann man einstellen in den Systemeinstellungen), aber wie sieht das aus mit gesendeten?
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac27.12.0413:40
Soweit ich weiß, werden die ausgehenden Faxe nicht protokolliert.
Lasse mich aber gerne belehren, wenn dem nicht so ist.

Probier mal Pagesender aus.

Kann so ziemlich alles, was man zum Faxen so benötigt
Ist auch nicht teuer.
0
Dieter27.12.0413:49
Auf Localhost, Port 631 (localhost:631): http://127.0.0.1:631/printers/

Dort Internes Modem: http://127.0.0.1:631/printers/Internes_Modem

Dort "Show completed jobs" http://127.0.0.1:631/printers/Internes_Modem?which_jobs=completed

LEIDER keine Ansicht und kein EMPFÄNGER verzeichnet! ;-(
0
Dieter27.12.0413:50
Oder Drucker "Fax Print": http://127.0.0.1:631/printers/Fax_Print http://127.0.0.1:631/printers/Fax_Print?which_jobs=completed
0
Hot Mac
Hot Mac27.12.0413:57
Dieter

Hervorragend, vielen Dank für diesen Tip.
Man lernt doch nie aus.
0
grobhart
grobhart27.12.0413:58
@peter: deine frage kann ich leider nicht beantworten, aber vielleicht kannst du mir mit den basics helfen, da du ja anscheinend eine funktionierende fax-funktionalität hast..?!

mein internes modem ist mit dem fax-anschluss "in der wand" verbunden, aber ich kann leider nix raus schicken...

die einwahl ins internet per modem funktioniert aber fehlerfrei und wenn ich die entsprechende nummer am telefon wähle höre ich auch das typische modem-geräusch - die verkabelung scheint also grundsätzlich funktionstüchtig zu sein ...

hast du ne idee, warum es mit dem versand dennoch nicht fluppt?
liegt es vielleicht daran, dass parallel zur modemverkabelung eine dsl-verbindung ins internet via airport besteht?


„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Hot Mac
Hot Mac27.12.0414:03
grobhart

Daran liegt es.
DSL Verbindung vor dem Faxversand trennen.(!)
0
Peter
Peter27.12.0414:07
Dieter

Wow jetzt noch Empfänger und das wärs.

Hot Mac

Ich habe ja ein "echtes" Fax, wenn ich nur ab und zu mal über den Mac versende, dann will ich nicht auch noch Geld für ein externes Programm ausgeben

grobhart

Hmm, da kann ich Dir leider nicht helfen, aber normalerweise musst Du das interne Modem als Fax eintragen. Als ich mal den BT Adapter eingesteckt hatte um mein Handy zu syncen und dann ein Fax wegschicken wollte, hat OS X den BT Adapter als Fax Modem erkannt. Als ich dann per Hand auf das interne Modem umgestellt hatte ging es wieder.
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
grobhart
grobhart27.12.0414:12
"TECHNIK-GOTT-DIETER"!!!(w00t)
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Hot Mac
Hot Mac27.12.0414:14
Peter

Ich wußte ja nicht, daß Du ein "echtes Fax" besitzt.

Ich wollte ja nur helfen.

Jetzt hat ja Dieter uns beiden geholfen. :-):-)
0
grobhart
grobhart27.12.0414:32
hm, leider ist mein fax-empfänger jetzt nicht "am platz", um den erfolgreichen versand zu bestätigen, aber zum ersten mal überhaupt mal wurde das fax jetzt als versendet deklariert, nachdem ich zuvor die airport verbindung beendet hatte...
landeseinstellungen und "internes modem" war okay.

aber das ich zuvor airport abschalten muss ist eigentlich nicht das, was ich mir erhofft hatte!
was hat denn airport mit meiner faxverbindung zu tun? das peil ich nicht???
...
muss ich airport "nur" ausschalten, wenn ich selbst was schicken will (das ginge ja noch) oder kann ich faxe auch nur empfangen, wenn ich airport zuvor ausgeschaltet habe?? (was ziemlich bescheiden wäre - ich weiss ja nicht immer, dass mir jemand was schicken will...)



„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
grobhart
grobhart27.12.0414:44
jetzt sindse alle weg...:-((
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Hot Mac
Hot Mac27.12.0416:05
grobhart

Das "System" nimmt immer den direkten Weg.
In Deinen Netzwerkeinstellungen ist ja mit Sicherheit deine DSL-Verbindung an erster Stelle eingetragen.
Ergo: Deine Faxe wollen dann auch diesen Weg nehmen...
Da Faxen via DSL ja nicht geht, mußt Du eben die DSL Verbindung kurzfristig trennen.
Nervig, ich weiß, aber anders geht es leider nicht.
Bei eingehenden Faxen ist es egal, ob Du via DSL mit dem Internet Verbunden bist, - die kommen trotzdem an.
So ist es zumindest bei mir.
0
grobhart
grobhart27.12.0416:14

"In Deinen Netzwerkeinstellungen ist ja mit Sicherheit deine DSL-Verbindung an erster Stelle eingetragen.
Ergo: Deine Faxe wollen dann auch diesen Weg nehmen... "

>>> das problem scheint lösbar, wenn man einfach die airport verbindung in den netzwerk settings "unter" dem modem plaziert.

mir fehlt zwar wieder die bestätigung, aber es scheint zu funktionieren...fax wird als versendet deklariert und die airport verbindung steht die ganze zeit!

wär jemand so freundlich und würde mir bei laufender airport verbindung mal ein testfax schicken?

nummer auf anfrage (ichat/mail..)

danke


„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
vb
vb27.12.0416:29
mich nervt diese nicht wissen-ob-mein-fax-angekommen ist auch. deshalb empfehle ich euch FaxStf - ein feines programm, das apple früher sogar standard-mässig mit dabei hatte ( vor OsX ). damit geht alles problemlos: ist auch ein modem-monitor dabei, ordner in dem versendete ( versandte? ) faxe abgelegt werden etc.
das fax in 10.3 ist schon seeehr spartanisch.
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Hot Mac
Hot Mac27.12.0416:35
grobhart

Gerne sende ich Dir ein Testfax.
Meine E-Mail müßte bereits in Deiner Inbox gelandet sein.
0
grobhart
grobhart27.12.0416:37
hat aber nen stolzen preis: 60$ bzw. 90$ für die pro version.
und so spartanisch die eingebaute lösung auch ist... ich finde den preis für diese software gemessen an dem mehrwert einfach zu happig!
allerdings bin ich auch kein viel-faxer sonst sähe mein urteil wahrscheinlich anders aus..

„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
grobhart
grobhart27.12.0416:39
hab die mail soeben zurück geworfen..
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
grobhart
grobhart27.12.0416:50
supi...es klappt!
dank dir, hot mac!
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
vb
vb27.12.0417:32
grobhart:
das stimmt allerdings. für ein paar faxe im jahr definitiv zu teuer. aber eben ein echtes programm mit allen schikanen. für den, der´s braucht.

vielleicht wird ja faxen mit 10.4 auch besser...akkustische / und oder optische kontrolle des fax-vorgangs sowie eine bestätigung / report wären schon gut.
vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
pfank27.12.0417:59
Also ob spartanisch oder nicht mir reicht die Funktion, bin auch kein Vielfaxer. Ich hatte nie Probleme mit senden und empfangen auch wenn ich mit ADSL (heisst in der Schweiz so) gleichzeitig im Netz war. Habe allerdings kein Airport.
0
Dieter27.12.0418:08
Mann, hier wird man ja schnell ein GOTT. Aber schau mal hier , wie blöd ich wirklich bin. Nicht gerade GOTT-like!
0
grobhart
grobhart27.12.0418:15
es bleibt dabei:
"technik-gott-dieter"
basta!

„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
vb
vb27.12.0418:27
pfank:
heisst auch in D so. es muss auch mit adsl gleichzeitig gehen, dann das sind 2 völlig getrennte leitungen. die analoge ( fürs modem ) und die digitale für´s dsl.
es liegt immer an den einstellungen in "netzwerk".
der trick ist: modem darf NICHT für´s internet aktiv sein, sonst geht faxen nicht. also, modem-umgebung deaktivieren, dann geht´s´faxen.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
teorema67
teorema6727.12.0418:40
Für 10 $ gibt's das geniale FaxCenter ( ) mit Log. Braucht keinen Treiber, belastet die CPU nicht, es nutzt einfach die build in PDF Services von OS X.

FAXstf war bei meinem PowerBook dabei, hat damals unter 10.1 und 10.2 aber so viel Ärger gemacht, dass ich's schon vor Jahren 'rausgeworfen habe. Funktioniert es jetzt? Bei welcher Version ist es angekommen?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
vb
vb27.12.0419:00
teorema 67

FaxSTF Pro ist aktuell bei 10.5.2. also stress macht es eigentlich keinen. mich irritiert lediglich, dass man keinen ton hört., selbst wenn der ton auf laut steht. hm, ein bug wohl... alle funktionen machen genau das was sie sollen. übernimmt die adressen aus adressbuch perfekt. mir isses lieber als die interne lösung, weil es alles archiviert: gesendete, empfangene, misslungene, entwürfe... ist halt teuer.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
grobhart
grobhart27.12.0419:46
@ teorema:
und was ist der vorteil zu den OS X bordmitteln?
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
teorema67
teorema6727.12.0419:53
Hat ein komfortables Übersichtsfenster und liefert ein Sendeprotokoll, ohne dass eine .kext o. Ä. notwendig wären. (die ursprüngliche Frage dieses Threads).

Gruss!
Andreas
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6727.12.0419:54
vb: Ich hatte zuletzt 10.0.8 oder so, da ist es bei 10.5.x sicher viel stabiler und weniger anfällig als vor knapp 3 Jahren
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
grobhart
grobhart27.12.0421:32
@teorema...ich hab mir das tool jetzt mal angesehen, macht soweit einen guten eindruck und der preis ist auch okay..aber kannst du mir verraten, wie das faxen über das druckmenü funktionieren soll?

diesen auszug aus dem manual kann ich bei mir jedenfalls nicht nachvollziehen:

"Any document that can be printed can also be faxed, whatever the application thatcreated it.
If you have MacOS X 10.2.4 or later:
1. Open the document you would like to fax
2. Choose Print from the File menu
3. Select required settings in print options
4. Click the right hand of the two bottom buttons (which will be marked with a PDF icon).
5. Select “Fax this Document”

demnach kann ich nur über den fax browser files auswählen die versendet werden sollen..jedoch lassen sich nur pdfs auswählen und z.b. keine rtfs, docs usw...??
*sicherwiedermalzudoofist*

„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
grobhart
grobhart27.12.0421:33
hetzt gehts auf ein mal...?!
also: kommando zurück!
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
vb
vb28.12.0400:14
grobhart

ich hab´s mir auch mal angesehen. da gibts doch einen faxbrowser, von dem aus man alles wählen kann. ich hab ein jpg verschickt -no probs...
sieht einfach aus soweit. und ist günstig...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
grobhart
grobhart28.12.0402:12
hat sich ja unmittelbar nach meinem posting erledigt...auf einmal war besagtes pdf icon im druckdialog da, welches zuvor gefehlt hatte...
dieses phänomen wird aber auch in der knowledge base des anbieters erwähnt.
seis drum - habs mir nach einem kurzen test gekauft...muss aber bis nächstes jahr auf die serial warten, weil der entwickler in urlaub ist.ist ja nicht merh so lang hin
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
vb
vb28.12.0402:32
genau - ich warte mal, bis der wieder ansprechbar ist....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Henning Bulka
Henning Bulka28.12.0403:35
Also, kann mir einer mal erklären, wei das mit dem Faxen überhaupt geht?

bittebittebitte - danke!
0
vb
vb28.12.0403:46
henning
mit welchem programm überhaupt?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Henning Bulka
Henning Bulka28.12.0404:25
Ähm, das müsste ich mir noch besorgen!
0
grobhart
grobhart28.12.0412:42
also ich bin (wie man in diesem thread sehen kann) wahrlich kein fachmann, aber immerhin läufts jetzt bei mir mit dem faxen - sowohl mit os x bordmitteln, als auch mit hilfe des tools "fax center" (s.o.)

was du tun bzw. haben musst, um mit dem mac zu faxen ist schnell erzählt:
1. einen fax-anschluss an deiner TAE (die telefndose die irgendwo in deiner wohnung in der wand befindlich sind). bei analog telefonanschlüssen kannst du entweder telefonieren ODER faxen. bei isdn hast du mehrere leitungen bzw. nummern und kannst beides parallel machen. (bei mir habe ich noch einen "AD wandler " zwischengeschaltet, der dafür sorgt, dass ich analoge endgeräte am ISDN anschluss benutzen kann - keine ahnung ob es auch ohne diesen wandler mit dem internen mac modem funzt ?)

2. du brauchst ein modem, entwerde dein internes im mac oder ein externes.
ich hab bisher nur mit den internen von ibook und imac gefaxt.

3. ein modemkabel von der fax buchse in der wand zum mac (5 € / 10 m im baumarkt)

4. unter systemeinstellungen/netzwerk/drucken und faxen kannst du ein paar wenige einstellungen vornehmen die sich aufs faxen beziehen (eigenenummer, empfangsordner etc.)

5. unter systemeinstellungen/netzwerk solltest du darauf achten, dass die modemverbindung nicht an 1. stelle aufgeführt ist (sonst funktioniert ggf. deine ethernet oder airport verbindung ins internet nicht. zum faxen ist KEINE verbindung zum internet übers modem notwendig - es reicht, wenn die verkabelung (TAE - Mac) korrekt ist

6. zum eigentlichen faxen öffnest du den druckdialog aus dem zu faxenden dokument und wählst dort "fax" statt "drucken". fax nummer des empfängers eintragen (oder aus dem adressbuch holen), abschicken, fertig.

soweit das prozedere mit osx bordmitteln.

bei der fax center software sind ähnliche einstellungen vorzunehmen (eigene nummer, empfangsordner etc), allerdings über die einstellungen des programms nicht über die systemeinstellungen. die 10$ (7,xy EURO) für die software lohnen sich meiner meinung nach bereits, wenn man mehr als "nur mal ausnahmsweise" ein fax empfangen der versenden möchte.

ich hoffe deine frage bezog sich nicht auf die technischen details, sondern die praktische umsetzung.
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
teorema67
teorema6728.12.0413:00
grobhart: Vor 10.3 konnte das OS nicht faxen. *FaxCenter*, vormals *Cocoa eFax*, war damals DIE geniale Lösung für's Faxen über die schon früh im OS implementierten PDF Services. Ich benutze es immer noch, weil die Faxfunktion von 10.3 einfach zu spartanisch ist. Da ich selten faxe, will ich keinesfalls eine Lösung mit Treiber, die dauernd die CPU mit 2 oder 3 % beschäftigt. Da ist FaxCenter doch ideal , oder?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
grobhart
grobhart28.12.0413:06
recht hast du!
das tool ist auf jeden fall die paar euro wert und bietet genau den komfort, den die bordmittel (noch) nicht bieten können..
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
vb
vb28.12.0416:53
henning

aaalso, mit osx 10.3 kann man von haus aus faxen. willst Du das?

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Henning Bulka
Henning Bulka02.01.0520:26
Also, sorry erstmal, ich war bis heute im Urlaub und konnte deshalb nich antworten!

Deshalb umso mehr danke für eure Antworten! Ich werd morgen testen, ob ein Fax bei meinem Vater im Büro ankommt, dann sag ich euch Bescheid, ob das Hilfe-Posting von grobhart genützt hat!

0
vb
vb02.01.0520:46
welcome back!
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg27.12.0414:05
@grobhart,
<br>
<br>es liegt an der Landeseinstellung, Du mußt in der Systemeinstellung darauf achten dass auch Deutsch eingestellt ist. Nur dann kommt auch der "deutsche" Faxton und es werden Faxe versendet.
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.