Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Faxen am Mac Pro mit PCI-Modem?

Faxen am Mac Pro mit PCI-Modem?

Der Max19.09.1022:35
Hallo Forum,

wollte nachfragen, ob es a.) möglich ist, diese Karte hier in einem Mac Pro (Early 2008) zu verbauen:

und ob es dann b.) möglich ist, damit über Mac OS 10.5 und die eingebaute Fax-"Software" Faxe zu versenden und zu empfangen.

Wenn a.) nein - mit welcher (günstigen) anderen Hardware ginge das?

Der Anschluss ist analog, dahinter hängt an einem Splitter ein DSL-Modem samt Flatrate. Es sollte dabei ja möglich sein, zu telefonieren oder zu faxen, während man online ist - korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

0

Kommentare

Der Max20.09.1009:43
Ich bin so frei und hole das Thema noch mal hoch - vielleicht kann mir da ja heute wer Bescheid sagen.
0
kay120.09.1009:46
Wie wäre es mit dem Apple-Modem? Glaube nicht, dass die Karte unterstützt wird, zumindest habe ich nichts von Mac-Unterstützung gesehen. Mit dem Apple-Teil funktioniert das, habe die Konfig hier auch, allerdings mit Pagesender.
0
kay120.09.1009:49
.

Laut Beschreibung kein Mac OS ...
0
Der Max20.09.1009:52
@kay1: Kannst Du mir sagen, welches Apple-Modem Du da genau im Sinn hast? Im Store direkt finde ich da nichts entsprechendes. Schön wäre eine interne Lösung, so dass nicht noch ein (USB-)Teil mehr an der Rückseite herumbaumelt ...

Und wegen Pagesender: Eigentlich müsste der Faxbetrieb (Versand und vor allem Empfang) dann aber doch auch mit Bordmitteln am Mac möglich sein, oder?
0
fabisworld
fabisworld20.09.1010:07
kay1
Wie wäre es mit dem Apple-Modem? Glaube nicht, dass die Karte unterstützt wird, zumindest habe ich nichts von Mac-Unterstützung gesehen. Mit dem Apple-Teil funktioniert das, habe die Konfig hier auch, allerdings mit Pagesender.

kay1
Kannst Du Pagesender empfehlen? Ich frage deshalb, weil es ja 29,- EUR kostet und die Homepage des Herstellers keine besonders informativen Screenshots etc. bietet... auch der Support-Bereich ist leer und den Link zur Demo-Version gibt es schlicht gesagt einfach nicht...

@ Alle:
Bisher nutze ich gelegentlich den Druckdialog von OS X in Verbindung mit dem original Apple V.90 Faxmodem. Ich habe mich allerdings schon immer gefragt, wo die gesendeten Faxdokumente - ähnlich eines Ausgangs/Send-Folders - abgelegt werden...?
Oder wird möglicherweise nach dem "ausdrucken" der Faxe gar nichts abgelegt in Analogie zum Ausdruck via regulärem Printer?

Weiß das hier jemand?
0
kay120.09.1010:19
Ich glaube, dass die Faxe irgendwo in der Library (Benutzer) abgelegt werden. Pagesender kann ich uneingeschränkt empfehlen, gute Archivierung und einige Funktionen, die das ganze ziemlich komfortabel machen (Massenfax und sowas).

Und ich meine das Apple-USB-Modem, aber das entspricht dann nicht Deinen Vorstellungen wg. zusätzlicher USB-Belegung ...
0
Der Max20.09.1010:21
@kay1: Okay, das Apple-USB-Modem kriegt man wohl bei ebay zu vernünftigen Preisen.
Aber dennoch: Eine interne (PCI?) Lösung, die in einem Mac Pro von 2008 funktioniert, weiss hier niemand? (Bin technisch diesbezüglich nicht so versiert und daher unschlüssig, auf was ich achten müsste bei der Recherche.)
0
kay120.09.1010:33
Es gab da mal Karten von Hermstedt, m.W. nach haben die aber keine Unterstützung für OS X, es sei denn über irgendwelche anderen Tools. Ich weiss aktuell keine interne Lösung.
0
Der Max20.09.1010:39
Okay, gut - dann werde ich mir das externe Apple USB-Modem besorgen und es damit mal versuchen.
Bezüglich des Faxempfangs: Also mit Bordmitteln von OS 10.5 müsste der Empfang dann klappen, oder? Oder gibt es da auch noch was zu beachten?
0
schlawuzelbaer20.09.1010:45
Der Rechner muss dauernd aktiv sein. Online-Lösung Fax to Mail oder eine Fritzbox wäre energietechnisch die bessere Wahl. Außerdem wer faxt heute noch? Das geht doch alles per Mail!
0
Der Max20.09.1010:52
@schlawuzelbaer: Grundsätzlich gebe ich Dir recht - allerdings gibt es immer noch Menschen, die nix per eMail machen können oder wollen. Da aber wiederum ich kein Freund des Postwegs bin, ist Fax ein akzeptabler (wenn auch aussterbender) Mittelweg.

Und da es in diesem Fall hier eigentlich nur um den (sehr sporadischen) Empfang von Fax-Sendungen geht, kommt teure Hardware oder ein monatlich zu zahlender Webservice nicht in Frage. Wenn ich also ein Fax empfangen will, dann schalt ich den Rechner gfls. ein, falls er nicht eh schon läuft.
0
Hot Mac
Hot Mac20.09.1011:10
Ich muß leider auch ständig etwas faxen.

Ich verwende Apples USB-Modem in Verbindung mit PageSender.

Vom Faxen mit Bordmitteln würde ich eher abraten, da diese Funktion zu rudimentär ist.
Wenn Du zum Beispiel auf eine Sendebestätigung angewiesen bist, dann war's das nämlich schon ...

PageSender kostet nicht die Welt.
Es gibt auch noch andere Fax-Software für den Mac.
0
schlawuzelbaer20.09.1011:13
Kennt jemand eine FAX-Software, die auch Polling unterstützt?
0
xg20.09.1011:19
Ich habe ein US Robotics dran. Das Apple Modem hat nach Update auf Snow Leopard nicht mehr funktioniert. Faxen mit Bordmittel funktioniert gut. PageSender habe ich wieder deaktiviert, da ich nicht soviel faxe, sonder mehr empfange.
0
Hot Mac
Hot Mac20.09.1011:20
schlawuzelbaer
Kennt jemand eine FAX-Software, die auch Polling unterstützt?

Ja, CoMa X kann das wohl @@
Damit hab ich aber keinerlei Erfahrung.
0
Hot Mac
Hot Mac20.09.1011:23
xg
Das Apple Modem hat nach Update auf Snow Leopard nicht mehr funktioniert
Weil es keine 64 Bit verträgt.
0
Der Max20.09.1011:32
@ Hot Mac: Das heißt, wenn ich demnächst auf Snow Leo oder das nächste OS umsteige, ist das Apple USB Modem nicht mehr verwendbar? Gar nicht?
0
Hot Mac
Hot Mac20.09.1011:36
Der Max
@ Hot Mac: Das heißt, wenn ich demnächst auf Snow Leo oder das nächste OS umsteige, ist das Apple USB Modem nicht mehr verwendbar? Gar nicht?

Mit PageSender schon, da PageSender sich mit 32 Bit zufriedengibt.
Da ist ein Ding, oder?
Wahrscheinlich faxt man in Cupertino nicht mehr.
0
kay120.09.1011:57
Keine Probleme mit Pagesender und USB-Modem unter SnowLeo. Hängt hier am SL-Server und macht keinen Ärger. Ich habe die Lösung hier im Office seit 4 oder 5 Jahren, einmal musste ich Pagesender neu installieren, aber das lag eher an mir, da ich zwischendurch mal Updates ausgelassen hab.
0
Esäk
Esäk20.09.1012:25
Der Max
@schlawuzelbaer: Grundsätzlich gebe ich Dir recht - allerdings gibt es immer noch Menschen, die nix per eMail machen können oder wollen. Da aber wiederum ich kein Freund des Postwegs bin, ist Fax ein akzeptabler (wenn auch aussterbender) Mittelweg.

Und da es in diesem Fall hier eigentlich nur um den (sehr sporadischen) Empfang von Fax-Sendungen geht, kommt teure Hardware oder ein monatlich zu zahlender Webservice nicht in Frage. Wenn ich also ein Fax empfangen will, dann schalt ich den Rechner gfls. ein, falls er nicht eh schon läuft.

Etwas anders: Moderne Fritzboxen können Faxempfang obligatorisch. Funktioniert prächtig, kostet keinen extra Strom und die Faxe werden einem dabei gleichzeitig von der Box als eMail zugestellt und entweder auf einen USB-Stick an der Box oder auf deren internem Speicher abgelegt. Benutze ich schon lange absolut problemlos.
Funktioniert sogar gut mit reinem VOIP, nicht nur mit analogen oder ISDN-Anschlüssen.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Der Max20.09.1012:28
@Esäk: Danke für den Tipp, aber mangels FritzBox scheidet diese Option leider aus - erstens möchte ich mir eine solche nicht kaufen und zweitens nicht noch ein weiteres Gerät rumstehen haben. Das lohnt sich für den Zweck einfach nicht.
0
fabisworld
fabisworld20.09.1012:53
Esäk
Etwas anders: Moderne Fritzboxen können Faxempfang obligatorisch. Funktioniert prächtig, kostet keinen extra Strom und die Faxe werden einem dabei gleichzeitig von der Box als eMail zugestellt und entweder auf einen USB-Stick an der Box oder auf deren internem Speicher abgelegt. Benutze ich schon lange absolut problemlos.
Funktioniert sogar gut mit reinem VOIP, nicht nur mit analogen oder ISDN-Anschlüssen.

Ich kenne mehrere Leute, die Fritz!Box(en) mit dieser "Push-Mail-Fax-Funktion" einsetzen und in der Tat ist die Lösung sehr komfortabel. Leider gibt es die tolle, kostenlose und stabil laufende Software von AVM nicht für OS X, sondern nur für Windows
Man braucht also die 29,-EUR kostenden fritz!mac Suite (Siehe hier oder hier Und da sah es zumindest bei meinem letzten Test so aus, das das Versenden von Faxen via Druckdialog zu erheblichen Problemen in Verbindung mit dieser Software geführt hat! Das es offensichtlich kein Einzelfall darstellt, belegt u.a. auch der Hinweis des Herstellers:

"fritz.mac Suite nutzt eine Funktion in den FRITZ!Boxen, die die Firmware seit 2005 anbietet und die auch von der AVM-Windows-Software FRITZ!fax für FRITZ!Box genutzt wird (CAPI). Da die Erzeugung von Faxdaten ein rechenintensiver Vorgang ist, kann es - je nach Auslastung der FRITZ!Box - grundsätzlich abhängig vom Inhalt des Faxes zu Störungen in der Übertragung kommen. Bitte probieren Sie vor dem Kauf, ob fritz.mac Suite für Ihre Anwendung geeignet ist. Eine Gewähr für die ordnungsgemäße Funktion in der FRITZ!Box können wir leider nicht übernehmen."

Wer hat Erfahrungen mit dem aktuellen Stand dieses Features?

0
fabisworld
fabisworld20.09.1014:51
Keine Erfahrungen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.