Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Fastest in the World: EOS 1Di

Fastest in the World: EOS 1Di

sonorman
sonorman19.10.0811:08
Da hat sich offenbar jemand richtig Mühe gegeben.

Mittels War Driving will jemand in einem W-LAN den Entwurf für eine Pressemeldung zu einer neuen Canon SLR mit der Bezeichnung EOS 1Di gefunden haben.
Die Main Features in der Zusammenfassung:

• 8,2 MP APS-C Sensor (jawohl!)
• 22 Bilder/s in voller Auflösung
• Bursts bis 320 Large JPEGs
• ISO 50-6200 (exp. 25-12800)
• 16 Bit A/D-Wandlung pro Kanal
unbeweglicher elektronisch auf Durchsichtigkeit schaltbarer Spiegel, der zugleich den Verschluss ersetzt und bis zu 1/128,000s ohne x-sync Limit erlaubt.
• Dadurch ist der Sensor hermetisch gegen Staub abgedichtet.
• Preis 2.999 Dollar, ab Dezember.





Da würde ich mir fast noch mal überlegen, wieder zu APS-C zurückzukehren. Die Auflösung würde mir reichen.

0

Kommentare

westmeier
westmeier19.10.0811:28
Ich kenne zwar Materialien, die je nach Spannung transparent oder undurchsichtig sind, aber eine zwischen einer totalen Reflexion und voller Transparenz umzuschalten, und das binnen 1/128000 Sekunde halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Bei Flachbildschirmen wird die kurze Reaktionszeit dadurch erreicht, dass der Strom für einen Pixel nicht nur abgeschaltet sondern kurz umgekehrt an die Zelle geschikt wird, so dass die Relaxationszeit verkürzt wird. Dennoch befindet sich die Reaktionszeit im Bereich von wenigen ms. - also ca. 1/500 Sekunde.

Ich halte es für Humbug - bis mich jemand eines besseren belehrt!

Außerdem: Wenn ich nicht direkt in die Sonne fotografieren möchte, ist 1/128.000 Sekunde selbst bei ISO 6200 noch arg dunkel, oder?
0
sonorman
sonorman19.10.0811:42
Ich halte das zwar auch für einen Fake, aber die Beschreibung und die Aufmachung (mit den Korrekturanmerkungen) sind wirklich gut gemacht.

Technisch gesehen kann man das zwar stark bezweifeln, aber es ist auch nicht ausgeschlossen, dass etwas Neues genau für diesen Zweck entwickelt wurde, das die Anforderungen erfüllt. 1/128.000s sind zwar für die normale Fotografie kaum noch sinnvoll zu gebrauchen, bei der Blitzsynchronisation würde das aber schon Sinn machen und völlig neue Perspektiven eröffnen.

Jedenfalls einer der am "liebevollsten" gemachten Fakes der letzten Zeit, IMHO.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.