Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>(Fast) nix mit iPhoto & RAW...

(Fast) nix mit iPhoto & RAW...

8arne8
8arne828.01.0513:45
iView ist rasend schnell und bietet jede erdenkliche Funktion. Hab leider noch nicht rausgefunden wie man einstellt, dass sich das Programm selber um die Ordnerstruktur kümmert. Da finde ich das Konzept von iPhoto mit Filmrollen, Büchern und Ordnern intuitiver
0

Kommentare

sonorman
sonorman28.01.0513:20
8arne8

Zum "RAW Workflow": Bin gerade auf eine recht umfangreiche PDF-Aufmerksam geworden, die eine Reihe guter Tips in Sachen Farbmanagement, RAW Bearbeitung (mit PS) etc. enthält.
Bin gerade am durchlesen und ausprobieren. Vielleicht bringt's ja was.

Für iPhoto hilft das allerdings kaum weiter.

Hier die PDF (2,2MB) @@

0
8arne8
8arne828.01.0503:02
Es wär ja auch zu schön, um wahr zu sein: iPhoto unterstützt RAW!
Wie unter anderem hier zu lesen ist, ist die Unterstützung für die Tonne... Soll heißen:
iPhoto importiert zwar RAW, hantiert aber nur mit JPEGs rum. Die ganzen Regler wie Tonwertkorrekturen und Weißabgleich verändern nur die JPEGs, nicht die RAW Tabellen.
Kameraprofile und Änderungen, die in die RAW Database eingebettet sind (durch Photoshop oder sonstwas), werden völlig ignoriert. Auch mit xmp-Anhängen kann iPhoto nichts anfangen.
D.h. also auch, dass alle nachbearbeiteten Rohfotos nur unkorriegiert angezeigt werden. Schade...
dadurch ist natürlich jeglicher Witz des RAW Formats verloren gegangen.
Weiterhin, ist die Liste der nicht unterstützten Rohformate auch nicht kurz. Was ja verständlich und nicht weiter schlimm wäre, wenn iPhoto wenigstens DNG importieren könnte. Tut es aber nicht.

Warten bis iPhoto 6... ZzzZzz
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx28.01.0510:20
Danke für deinen Bericht....

du hast mich sozusagen in letzter Sekunde vom Kauf von iLife 05 abgehalten... denn das verbesserte iPhoto (mit RAW) war für mich mich Abstand die beste Neuerung.....

So werde ich nun doch (leider) weiter mit Nikon PictureProject leben müssen.... das Proggi schmiert nur leider immer wieder ab und ist elendig lahm und das auf einem DualG5 1,8 mit 1,5gig RAM .....
Die Programmierung dieser Software scheint wirklich zum (sick) sein...

Gibt es eine gute RAW-Kompatible Alternative zu PictureProject und iPhoto5 ???? Also es geht mit nicht um Bearbeitungsfunktionen (dafür gibts NikonCapture und Photoshop ) sondern um eine gute Archivierungsmöglichkeit, die auch Funnktionen für DIA-Schau und CD-/DVD Brennen bietet....
0
lanz2428.01.0510:37
macintosh IIvx

Vielleicht kommst Du mit iview media pro zurecht.
0
sonorman
sonorman28.01.0510:44
Das mit der merkwürdigen RAW Behandlung durch iPhoto hatte ich auch schon gelesen. Sehr deprimierend. Aber dass es auch kein DNG unterstützt.

Man kann nur hoffen, dass Apple in regelmäßigen Abständen (wie beim Adobe RAW PlugIn) die Liste der Unterstützten Formate updatet, und das möglichst bald DNG dabei ist. Schon schade das ganze.
0
8arne8
8arne828.01.0511:24
Hier spricht keiner von einem Photoshopersatz. Aber so lange iPhoto bereits bearbeitete Rohbilder unkorrigiert darstellt und Farbprofile bei JPEGs ersetzt spar ich mir die 70 Euros.
Selbst wenn man vorher die RAWs in 16bit TIFFs konvertiert, in die Datenbank einfügt und nachher bearbeitet.... wie "merkt" iPhoto, dass das Bild verändert wurde? Jedes mal die Bilder bei einer Änderung zu löschen und neu hinzuzufügen ist doch Quatsch. Oder gibt es sowas wie eine Aktualiersierungsfunktion?
0
8arne8
8arne828.01.0511:30
70 Euros 79 Euro
0
pfank28.01.0511:33
macintosh IIvx
Von Nikon gibt es Nikonview, archivieren kannst Du damit nicht, das mach ich eh alles von Hand. Aber es zeigt RAW Bilder an und du kannst Diashows machen. Ob Du CD's und DVD's brennen kannst weiss ich nicht, da ich das nicht brauche, vermutlich aber nicht. Dazu gibt es noch den NikonEditor, wo Du RAW Bilder bearbeiten kannst. Sozusagen der kleine Bruder von Nikon Capture (wie bist Du damit eigentlich zufrieden?).
0
Mila
Mila28.01.0511:35
8arne8: Da warst Du beim Bestellen wohl etwas zu schnell.

Schön ist die eingeschränkte RAW Unterstützung natürlich nicht. Ein kurzer Blick auf hätte Dich aber vor dieser Enttäuschung und evtl. vor dem Kauf bewahren können.

Da steht ziemlich eindeutig:
"RAW files from these cameras are supported in iPhoto:
Canon
EOS-1D MARK II
1DS
EOS 20D
EOS 10D
EOS D60
EOS Digital Rebel
PowerShot Pro 1
PowerShot G5
PowerShot G6
Konica Minolta
DiMAGE A2
Nikon
D100
D2H
D70
Coolpix 8700
Olympus
C-8080 Wide Zoom
Sony
DSC-F828"
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx28.01.0511:52
@pfank: NikonCapure habe ich mir im Dezember geholt.... da gab es die kostenlos auf die aktuelle updatefähige Version 4.0 bei einigen Nikon Service-Point für 49€ .....

Zur Bedienung: ....die ist sehr gewöhnungsbedürftig..... und teilweise "von hinten durch die Brust ins Auge " aber wenn man sich erst mal daran gewöhnt hat ist es OK

Die Ergebnisse der Software (z.B. die Automatische Vignettierungskorrektur) funktionieren einwandfrei.... allerdings ist die Software kein Ersatz zu Photoshop (bzw. das preislich eher passende Vergleichsprodukt Photoshop Elements....)

Allerdings wurde auch diese Software von Nikon wohl nur relativ schlecht auf den Mac portiert..... die Software ist auch relativ langsam und stürzt hin und wieder mal ab v.a. die Stapelverarbeitung macht immer wieder zicken.... ich gebe des öfteren die gemachten Bilder in jpg weiter.... und da ist die Stapelverabeitung natürlich ideal.... (Auto-Kontrast, Vignettierungskorrektur, Bildgrößenänderung und umwandeln in jpg.....) da schmiert die software immer wieder irgendwo nach den ersten 20-40 Fotos ab.... beim erneuten Start dann gehen die restlichen 100-200 aber ohne Probleme.... ich kapiers nicht, warum das so ist......

0
8arne8
8arne828.01.0511:54
Mila
Hab's noch nicht bestellt und werde es auch nicht. Obwohl meine EOS D60 unterstützt wird.
Die ganzen o.g. Argumente sind nur ausm Apple iPhoto5 Forum
0
Rotfuxx28.01.0511:56
Für mich ist erst einmal wichtig, dass die RAW-Bilder gespeichert werden. Bearbeitung mache ich sowieso mit Photoshop.
0
Mila
Mila28.01.0511:57
8arne8: Ach so, da bist Du ja cleverer als ich dachte. ;-)

0
JuergenB
JuergenB28.01.0512:04
iphoto und eure wünsche decken sich wohl nicht, weil iphoto zur verwaltung und bearbeitung von schnappschüssen für den homeanwender gemacht wurde und die aufgabe erfüllt es mit bravour
und jetzt
0
pele28.01.0512:06
Ist da wirklich nur iPhoto drin? Schade, ich dachte......
Spass beiseite, was erwartet ihr eigentlich? Geschenke von Apple?
Die Updates kommen doch momentan schneller wie die eigentliche Software.
Man denke an iMovie 5.0.1.
0
8arne8
8arne828.01.0512:15
Mila, kann lachen...

Rotfuxx
Ja so hatte ich mir das auch gedacht. Aber dass die Rohdateien nicht so angezeigt werden, wie sie auch in Photoshop geöffnet werden, ist schon Mist...

Irgendwie hab ich noch immer nicht den richtigen (achtung Neudeutsch) RAW-Workflow gefunden. Diese ganze hin- und herkonvertiererei ist ein bisschen nervig. Bis jetzt ab besten gefällt mir noch der Photoshop Filebrowser. Einziger Nachteil: Man muss jedesmal Photoshop starten um zu archivieren.

Vielleicht postet hier noch jemand seinen RAW-Workflow..?
0
Mila
Mila28.01.0512:24
8arne8: Was wird das jetzt? Ein wer hat das bekloppteste Icon?
Wer ist eigentlich der bärtige Mützenträger? Du etwa?
0
8arne8
8arne828.01.0512:40
Mila:
Dein Icon ist definitiv hübscher
Leider seh ich in Wirklichkeit nicht so aus wie mein Icon .
Hab's nur von dem bekannten Linux vs. BSD Vergleich geklaut...
0
Mila
Mila28.01.0512:41
(devil):-D
0
lanz2428.01.0513:29
kann mal einer von den profis bitte eine bemerkung zu iview media pro machen
0
8arne8
8arne828.01.0513:55
sonorman
Die PDF ist vollgepackt mit guten Tipps. Gleichzeitg sind aber auch Links zur Vertiefung der einzelnen Themen angegeben.
Dank
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink28.01.0514:16
iview hat nichts Vergleichbares zu intelligenten Alben. Die Oberfläche wirkt auch sehr OS9-lastig und ausgesprochen unintuitiv. Deshalb habe ich es wieder verworfen. Das Schöne an iPhoto ist ja gerade, das so etwas dröges wie Verschlagwortung und Verwaltung von Bildern Spaß macht. Nicht so in iview media.
0
JustDoIt
JustDoIt28.01.0515:31
Hab iView Media gekauft (Sonderpreis) und gleich wieder in die Ecke gestellt, weil mir die Bedienung zu ineffektiv ist.

OK ich speichere keine RAW Dateien, aber für meine JPG's ist iPhoto einfach ideal, weil sehr schneller Workflow den ich auch meiner Frau beibringen kann (nichts gegen Frauen, vielleicht lieben sie nur das Einfache, was ja meist im Inneren komplexer ist als das äußerlich Komplexe).
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink28.01.0515:43
(sick):-|
0
JuergenB
JuergenB28.01.0515:52
oliver kurlvink is dat deine schnitte? lecker
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink28.01.0516:10
Nein, meine Freundin ist so eine kleine süße Gothic-Schnitte

Die auf dem Bild hier oben rechts schaut aber auch ganz schnucklig aus
0
8arne8
8arne828.01.0518:19
Hat jemand mal mit Extensis Portfolio 7 gearbeitet? Hab mir grad die Demo gezogen. Schönes Interface, gute übersichtliche Ordnerverwaltung und schnelle Slideshows. Bis jetzt bin ich begeistert. Kann übrigens mit DNGs umgehen, aber auch nur mit einer kleinen Vorschau wie iView.
Aber verdammt teuer...:-((
0
Gaspode28.01.0511:08
Ach so, iLife ist für 79,- Euro ist kein Ersatz für Photoshop CS für 1000,-Euro.
<br>
<br>Ich bin enttäuscht.
<br>
<br>PS Elements 3 kann auch RAW und bietet die gleichen Features wie der DNG-Konverter. Und ist allemal angenehmer zu bedienen als den Mist den Canon und Nikon mitliefern (Unter Win ist die Canon-Software genauso grottig, was mich aber auch nicht glücklicher stimmt).
0
Gaspode28.01.0511:52
OK, klingt wirklich unausgereift.
<br>
<br>Aber ehrlich gesagt, wenn ich mit RAW hantiere hab ich einen anderen Workflow: Erst mal alles in einen Ordner importieren, dann bearbeiten und die Resultate (JPEG oder TIFF) in iPhoto rein. Habe jetzt nicht ernsthaft erwartet, dass iPhoto 5 da was für mich dran ändern wird.
<br>
<br>Noch dazu halte ich mehr davon die Bilder in DNG aufzubewahren. Meine Canon RAW Files kann ich vermutl. spätestens mit Mac OS XI nicht mehr lesen...
<br>
<br>Das alte iPhoto 4 hat beim Import ja noch nicht mal ein ein sRGB bzw. AdobeRGB Farbprofil angehängt. Das ging nur wenn man Image Capture veranlasst hat die Bilder auf die Platte zu speichern. Die Information des Farbraums nur in den EXIF-Infos ist nicht optimal. Insofern hat iPhoto zwie Anwendungen:
<br>
<br>1. Für den totalen Amateur die 1-Klick-Lösung
<br>
<br>2. Für die ambitionierten User ein schnelles und elegantes Archivsystem der fertigen Bilder
<br>
0
Gaspode28.01.0514:26
iView. Auweia. Wie schon geschrieben eine gurkige OS9-Oberfläche in die wohl keiner mehr Arbeit reingesteckt hat und der Preis!! Dagegen ist iLife ja ein Schnäppchen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.