Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Farbige PDF in Graustufen - Wie?

Farbige PDF in Graustufen - Wie?

sonorman
sonorman02.03.0512:36
Hi Leute.

Mal wieder eine PDF-Frage.
Ich habe eine Farbige PDF (CMYK) vorliegen und möchte diese in möglichst hoher Qualität für den Druck in Graustufen konvertieren. Wie mache ich das am besten?

Aus InDesign via Print an Adobe PDF ergibt keine tollen Resultate. Also würde ich ich lieber die farbig erzeugte PDF nachträglich konvertieren. Bei Kleinanzeigen habe ich diese sonst immer in Photoshop gerastert und als hochauflösende JPG verschickt. Hat prima geklappt. Aber hier handelt es sich um eine große, mehrseitige Anzeige.
0

Kommentare

Juergen
Juergen02.03.0512:55
im acrobat druckdialog "unsepariert graustufen" wählen. das sollte klappen...
0
Juergen
Juergen02.03.0512:59
und natürlich als profil gray gamma 1,8 eingeben.
klappt gut, grad probiert.
0
sonorman
sonorman02.03.0513:07
Hi Juergen. Erst mal danke für die Antwort.
Kurze Nachfrage, ob ich Dich richtig verstehe: Ich habe ja schon eine PDF. Die soll ich Acrobat öffnen und dann mit den von Dir genannten Einstellungen an Adobe PDF drucken?
0
sonorman
sonorman02.03.0513:10
Und wo genau finde ich das Profil "gray gamma 1.8"? Unter den PDF Optionen ist es nicht. Und bei Advanced... im Drucken Dialog finde ich es auch nicht.
0
sonorman
sonorman02.03.0513:27
Arrrgh! amp; Wenn ich es via Acrobat in Graustufen drucke, werden einzelne Buchstaben einfach verschluckt. Wieso fehlt hier das "a"?
0
sonorman
sonorman02.03.0513:50
Juergen wo bist Du? Oder macsteve, oder NGA?
0
sonorman
sonorman02.03.0514:06
Don Quijote

Danke, aber das haut nicht hin.
Habe jetzt herausgefunden, dass Acrobat Probleme mit dem Font Bank Gothic hat. Der Font ist aber in Ordnung, und warum nur das kleine "a" verschluckt wird, wissen wohl nur die PDF-Götter.
0
Ergon02.03.0514:16
Evtl. wurde er nicht komplett eingebettet, sondern nur die Untergruppe. Dies ist eine Voreinstellung in InDesign beim Export in ein PDF.
Über den Druckdialog von OS X auf "Als PDF sichern": nicht empfehlenswert. Das bringt zwar PDFs allerdings absolut nicht druckreif (Einstellungen, allerdings nur rudimentär, über Dienstprogramme/ColorSync). Sinnvoller wäre aus Acrobat einen Druckauftrag zu senden mit Graustufen (s. "Weitere Optionen" im Druckdialog) und unter Drucker - Ausgabeoptionen dann auf "als PostScript-Datei" oder auch nur "als Datei speichern" klicken. Anschließend das PostScript auf den Distiller ziehen.
Good luck...
0
Stardust
Stardust02.03.0514:18
Schon mal die PDF-Datei im "Colorsync Dienstprogramm" geöffnet?

Ad Astra
„Ad Astra“
0
sonorman
sonorman02.03.0514:22
Ergon

Danke für den Hinweis, und willkommen bei MTN!

Aber ich denke, Du hast mich missverstanden. Ich habe aus InDesign eine farbige PDF via Export erstellt. Und diese PDF habe ich dann in Acrobat geöffnet und über den Drucken-Dialog mit entsprechender Einstellung in s/w ausgegeben. Dabei zerhaut er mit Bank Gothik. Aber nur an bestimmten Stellen!

Ich habe das Problem jetzt ganz einfach gelöst: Dort, wo mir der Font zerschossen wird, habe ich jetzt einen anderen passenden Font gewählt. Den lässt Acrobat bei Drucken heil. So wie es aussieht habe ich jetzt eine Drucktauglich s/w-PDF. Mal abwarten, was die Druckerei zu meckern hat.
0
sonorman
sonorman02.03.0514:25
Stardust

Und dann?
0
Ergon02.03.0514:31
Font ersetzen mit anderer Schrift? Hört sich gefährlich an, aber wenn es im Acrobat gut aussieht, sollte es wohl passen *daumen gedrückt*
Einige Schriften machen bei der Einbettung aus Lizenzgründen Schwierigkeiten und lassen sich teils nur als Untergruppen einbetten (was generell kein Problem wäre, wenn es denn gut funktionieren würde...). Hier bei uns geht das teilweise eben schief und sieht exakt so aus, wie in der Datei oben abgebildet. Wie auch immer, das Problem ist von Dir ja eh schon gelöst.
0
sonorman
sonorman02.03.0514:38
Ergon

Ja scheint gelöst zu sein. Trotzdem danke noch mal.

Ich habe einen guten Ersatz für die Bank Gothic an der Stelle gefunden, wo sie zerschossen wurde. Passt sogar noch viel besser, auch wenn's komplett anders aussieht.
0
rofl
rofl02.03.0515:52
Das geht gut mit dem ColorSync Dienstprogramm, ohne das die Qualität leidet mittels "Filter":
0
rofl
rofl02.03.0515:52
Man muss einen eigenen hinzufügen, in dem keine Kompression im Spiel ist.
0
sonorman
sonorman02.03.0516:20
rofl

Yo, das schein auch zu funktionieren, auch wenn die Bedienung des Colorsync Dienstprogrammes etwas ...ähh.. gewöhnungsbedürftig ist. Klickt man auf Anwenden, passiert scheinbar gar nichts.

Kann man da auch eine Gammakorrektur vorgeben?
0
Stardust
Stardust02.03.0516:21
rofl
Danke für die zusätzlichen Informationen.

Bin heute nicht gut drauf, deshalb war meine Verweis auf das "ColorSync Dienstprogramm" so knapp.

Aber ich meine, das Thema wäre schon mal behandelt worden.

Ad Astra.
„Ad Astra“
0
rofl
rofl02.03.0516:29
sonorman soviel weiss ich nun auch wieder nicht

stardust kein Problem, kenne das und dann springt meist auch jemand ein.

Da gibt es schon ein paar Threads dazu...
0
sonorman
sonorman02.03.0516:29
Stardust

Hatte nicht relevantes gefunden.

Weißt Du, ob mann im Colorsync Dienstprogramm eine Gammakorrektur in einem Filter einstellen kann?
0
sonorman
sonorman02.03.0516:35
Hier habe ich mal einen Screenshot zum Vergleich. Links sieht man das mit dem ColorSync Dienstprogramm konvertierte Dokument, rechts das via Acrobat und Druck auf Adobe PDF entstandene Resultat.

Ich denke, es wird klar, warum ich nach der Gammakorrektur frage. Sollte das möglich sein, ist der Weg über das ColorSync Dienstprogramm sicherlich viel eleganter und vor allem auch schneller.
0
rofl
rofl02.03.0516:49
In den AppleScript Beispielen (wo auch die Folder Actions gibt) kann man Gamma Korrektur Scripte finden.
Oder im Dienstprogramm vielleicht ein anderes Profil einbinden lassen (auch in den Voreinstellungen zu einem Filter...)
0
Don Quijote02.03.0513:51
Schon mal über den OSX eigenen Druckdialog probiert ? Als PDF drucken, geht es dann in Graustufen ? Aber nur eine Idee…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.