Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Farben von Objekten "tauschen" - Pixelmator / Photoshop

Farben von Objekten "tauschen" - Pixelmator / Photoshop

Inspector_Canardo23.03.1421:56
Hier bin ich's wieder, der Inspektor Canardo!

Und ich habe auch wieder einmal eine schön knifflige Frage an euch.

Am besten schaut ihr euch zuerst meine angehängte Grafikdatei an. Damit sind wir gleich beim Thema. Die Datei liegt im Format .jpeg vor. Ich möchte, für private Zwecke, den abgebildeten Krokodilen jeweils eine eigene Farbe verpassen. Dabei sollen die eigentlichen Zeichnungen natürlich nicht verfälscht werden. Ich habe es mit Vergrößerung und anschließendem Farbeimer versucht. Das hat zunächst bei einigen Krokodilen funktioniert, bei den etwas komplexeren allerdings nicht. Da gingen dann die eigentlichen Linien verloren und das Krokodil war nur noch ein großer farbiger Fleck..

Im Grunde müsste man doch die Farbe der Krokodile anwählen können und diese dann durch eine andere ersetzen können, oder? Und wenn wir schon dabei sind, das Ganze müsste dann auch noch in einer Art Auswahl funktionieren, damit jedes Kroko später seine eigene Farbe hat und nicht alles was vorher grün war einfach einheitlich eine andere Farbe bekommt.

Ich hoffe ihr konntet mir folgen und richtig toll wäre natürlich eine gut funktionierende Lösung

Vielen Dank
Euer Inspector
0

Kommentare

Stefan S.
Stefan S.24.03.1401:29
Pixelmator:
Bild/Farbanpassungen/Färben
Sättigung 100% Helligkeit:35%
und dann oben beim Farbkreis mit Maus auf Punkt die Farbe wählen.
0
Inspector_Canardo24.03.1410:26
Herzlichen Dank Stefan S.,

Du hast mir schnell und kompetent helfen können. Mittels dem Auswahlwerkzeug lassen sich die Krokodile sogar einzeln färben, wie man an der angehängten Grafik sehen kann.
Deine Beschreibung war und ist sehr hilfreich für mich. Nochmals vielen Dank!

Viele Grüße
Inspector Canardo
0
sonorman
sonorman24.03.1410:43
Kann mir mal jemand erklären, wie man das am Besten mit Photoshop macht?
Da gibt es ja die Funktion "Replace Color", aber irgendwie komme ich damit nicht klar und suche schon lange nach einer Möglichkeit, wie man einzelne Farben (oder Farbspektren) gezielt in andere Farben ändern kann.
0
Megaseppl24.03.1411:12
sonorman: Was klappt denn an "Replace Color" nicht?
Bei diesem Bild klappt es mit aufgenommener Farbe grün, Toleranz 200.

Unten Zielfarbe auswählen, Sättigung 100(!), Helligkeit ca. 35.
0
sonorman
sonorman24.03.1411:17
Sieht unsauber aus. (Siehe Screenshot)
Dabei ist das hier noch ein absolut simples, einfarbiges Objekt. Wenn es eine etwas komplexere Aufgabe ist – etwa das Umfärben eines blauen Auto nach rot – sieht es noch bescheidener aus.
0
Hühnchen
Hühnchen24.03.1411:20
mit Farbe ersetzten gibt es meist recht hässliche Farbränder. hier geht es aber eigentlich auch schon einfach mit Farbton/Sättigung sehr gut.
Edit: ja genau wie sonorman schneller sagte
0
Hühnchen
Hühnchen24.03.1411:24
Das Farben-Ersetzten-Werkzeug (also den Pinsel aus der Palette) konnte ich bislang auch noch nie für ein brauchbares Ergebnis verwenden
0
mac_heibu24.03.1411:44
In PS: Einstellungsebene "Farbton/Sättigung", Option "Färben".
0
sonorman
sonorman24.03.1411:56
mac_heibu
In PS: Einstellungsebene "Farbton/Sättigung", Option "Färben".
Sofern ich das alles richtig gemacht habe, sieht das Ergebnis nicht besser aus, als mit der zuvor beschriebenen Möglichkeit.

Gibt es denn keine Möglichkeit zu sagen: Farbe Grün (RGB-Wert mit Pipette aufgenommen) ersetzen in Farbe Orange (RGB-Wert eingeben oder mit der Pipette auswählen)?
Wenn die Farbe nicht über die ganze Fläche identisch ist, muss man natürlich noch einen Erkennungesspielraum angeben können, oder sagen können: alle Farben innerhalb der Ausfahl, aber im Resultat soll es dann (in diesem Beispiel) so sein, dass jedes Pixel des Krokodils einen bestimmten RGB-Wert in orange hat.

In dem Beispiel von Stefan S. mit Pixelmator sieht es sauber aus. Mit PS kriege ich das nicht so hin.
0
mac_heibu24.03.1412:02
Sehe das Problem nicht. Es klappt einwandfrei.
0
sonorman
sonorman24.03.1412:05
Das nennst Du einwandfrei?
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser24.03.1412:18
sonorman
mac_heibu
In PS: Einstellungsebene "Farbton/Sättigung", Option "Färben".
Sofern ich das alles richtig gemacht habe, sieht das Ergebnis nicht besser aus, als mit der zuvor beschriebenen Möglichkeit.

Du mußt immer auch Sättigung und Helligkeit mit berücksichtigen. Aber ansonsten klappt das genau so. Aber nur bei solch primitiven Varianten (Ergebnis anbei. Ohne Einstellungsebene, weil die braucht's gar nicht, einfach Rechteck aufgezogen, -u Färben und alle drei Werte passend anpassen. Ohne das geht es nicht, gewisse Farborte bedingen auch Anpassung von Sättigung und Helligkeit)

Wenn's um sowas wie Autos (Lack inkl. Spiegelungen) geht, ist das Ganze ungleich komplizierter. Da kommst Du mit Simpelkram wie Umfärben nur zu realistischen Ergebnissen, wenn vorher/nachher bzgl. Sättigung und Effekt (Metallic, matt, etc.) identisch sein sollen (dann geht das sogar mit "Farbe ersetzen", wenn man mit der "Plus-Pipette" sinnvolle Farbwerte aufnimmt und dann die Toleranz passend einstellt). Und simpler ist es, wenn Quell- und Zielfarbwert im Farbkreis nebeneinander und nicht gegenüber sind, weil man sonst auch wieder nacharbeiten muß (und dabei dann noch auf den Farbraum respektive Farbmodell achten sollte, denn manche Farbretuschefunktionen in Photoshop funktionieren im einen Farbmodell passabel, im anderen jedoch weniger).

Richtig sinnig wird das Ganze erst, wenn schon bei der Aufnahme mitgeplant wird, weil man dann von der Ausleuchtung her schon die Lackvarianten berücksichtigt und sich dann in der Nachbearbeitung anhand 2 oder 3 Ausgangsbilder viel leichter tut (wir haben das im Umfeld der Automatisierung der BMW-Verkaufsliteratur begleitet).
0
pierre4224.03.1412:27
In Photoshop würde ich das Bild in Graustufen wandeln, den Kontrast anziehen und dann daraus eine Ebenenmaske für eine leere Ebene machen. In die leere Ebene können dann Farbflächen eingezogen werden.

Pierre
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser24.03.1412:40
pierre42
In Photoshop würde ich das Bild in Graustufen wandeln, den Kontrast anziehen und dann daraus eine Ebenenmaske für eine leere Ebene machen.

Da das alles grün war, kann man sich auch einfach den Rot-Kanal schnappen, mittels --L den Kontrast an den Anschlag knallen und Kanal kopieren, um an die Ebenenmaske zu kommen. Nur wozu? In diesem Primitivfall tut's auch Farbton/Sättigung, wenn man 'ne Idee von Farben hat, und ansonsten taugt Dein Ebenenansatz für keinerlei Art Umfärbung außer flächig.

Wenn's um richtiges Umfärben von Objekten geht (Autos oder noch fieser Klamotten), ist das deutlich komplizierter und wird ohne entsprechende Vorarbeiten bei der Aufnahme schon fast was für Künstler bzw. Leute mit bildnerischer Vorbildung, weil's nicht nur um simples Farben ändern sondern auch um das Nachbilden anderer "stofflicher" Eigenschaften geht. Einer meiner Ex-Kollegen hatte jahrelang zweimal im Jahr Urlaubssperre, um sämtliche BMW-Neuerscheinungen für die VKL fit zu machen. Weil's kein anderer in der Klitsche wirklich realistisch konnte...
0
Megaseppl24.03.1412:41
sonorman
Sieht unsauber aus. (Siehe Screenshot)
Dabei ist das hier noch ein absolut simples, einfarbiges Objekt.
Ich würde bei diesem Beispiel auch komplett anders umfärben in Photoshop.
Ich würde das Bild in einer Ebene in Graustufen wandeln, dann durch Tonwertkorrektur so ändern dass das maximale Grün zum Schwarz wird. Dies dann kopieren alles (Apfel-A) und als neuen Kanal (nicht Ebene!) einfügen. Danach Auswahl von dem Kanal erstellen (Auswahl laden Alpha 1), Auswahl invertieren und dann entsprechend in der Zielfarbe in neuer Ebene befüllen. Damit wird es absolut sauber.
Oder ich nutze die Auswahl als Ebenenmaske für eine weiße Ebene... damit könnte ich praktisch in einer leeren Ebene darunter in dem freigestellenen Bereich die Krokodile bemalen wie ich will.
Wenn es eine etwas komplexere Aufgabe ist – etwa das Umfärben eines blauen Auto nach rot – sieht es noch bescheidener aus
Hier würde ich vermutlich auch eher mit Farbton/Sättigung in einer neuen Ebene färben und diese anschließend maskieren. Hängt aber vom Bild ab. DEN Königsweg gibt es beim Umfärben genauso wenig wie beim Freistellen. Es hängt sehr von den Farben, vom Motiv und dessen Qualität ab. Gerade beim Entfärben (rotweiss oder rotschwarz) gibt es noch ganz andere Wege (wie Luminanz-Ebenen mit Gradationskurven) um ein perfektes Ergebnis zu bekommen... oder man geht über den LAB-Farbraum in dem man noch weitere Möglichkeiten hat.
0
Megaseppl24.03.1412:48
Thomas Kaiser
In diesem Primitivfall tut's auch Farbton/Sättigung, wenn man 'ne Idee von Farben hat, und ansonsten taugt Dein Ebenenansatz für keinerlei Art Umfärbung außer flächig.
Der Nachteil an Farbton/Sättigung ist dass Du die Zielfarbe nicht zu 100% bestimmen kannst. Wenn ich so ein Objekt exakt in der gleichen Farbe wie andere Objekte einfärben möchte (z.B. für eine Webseite, Logo o.ä.) , muss ich mit der Pipette nachmessen und oft korrigieren... und komme am Ende vermutlich nicht auf den exakten Farbwert da der Farbton/Sättigungsdialog dafür gar nicht die Möglichkeiten bietet. Bei "Farbe ersetzen" geht dies schon besser. Bei dem von Pierre (und später von mir) beschrieben Weg geht es zumindest bei einfarbigen Objekten noch besser.
0
sonorman
sonorman24.03.1412:54
Wie ich es mir schon gedacht habe, führen mal wieder viele Wege zum Ziel – oder zumindest annähernd. Die Option über das Einfärben mit Hue/Saturation kannte ich schon und nutze diese auch meistens, aber das alles ist doch leider ziemlich Pi-mal-Daumen.

Ideal wäre es, wenn man in einem (weitgehend) einfarbigem Beispiel wie hier die Farben Sampeln könnte (was mit Replace Color ja durchaus geht) und anschließend exakt per RGB- oder CMYK-Wert oder auch in der Pantone Farbpalette die exakte Zielfarbe benennen könnte.
0
sonorman
sonorman24.03.1412:56
Megaseppl
Der Nachteil an Farbton/Sättigung ist dass Du die Zielfarbe nicht zu 100% bestimmen kannst. …
Genau, das meinte ich mit Pi-mal-Daumen.
0
Megaseppl24.03.1413:00
sonorman
Ideal wäre es, wenn man in einem (weitgehend) einfarbigem Beispiel wie hier die Farben Sampeln könnte (was mit Replace Color ja durchaus geht) und anschließend exakt per RGB- oder CMYK-Wert oder auch in der Pantone Farbpalette die exakte Zielfarbe benennen könnte.
Das geht ja in dem von pierre und mir beschrieben Weg (er hat es ein wenig anders beschrieben als ich, im Grunde ist es jedoch sehr ähnlich). Dann gibt es auch keinerlei unsaubere Ränder mehr. Kann man sogar automatisieren in Photoshop, lediglich die Tonwertkorrektur (bei pierre durch Kontrast gelöst) muss man händisch anpassen - was aber auch durch eine Tonwertkorrektur-Einstellungsebene nondestruktiv möglich wäre.
0
Megaseppl24.03.1413:29
So sähe das ganze mit dem beschrieben Weg mit der Ebenenmaskierung aus. Absolut sauber, außerdem wird die Farbe auf einer eigenen Ebene definiert und ist somit frei änderbar, natürlich auch texturierbar etc.
0
sonorman
sonorman24.03.1413:31
Ich werde das bei Gelegenheit auf jeden Fall mal ausprobieren. Bin nur nicht so erfahren mit Ebenenmasken und muss erst mal sehen, ob ich mit der Beschreibung klarkomme.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.