Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Farbe ersetzen, wie geht das?

Farbe ersetzen, wie geht das?

kbundies
kbundies02.05.1302:23
Hallo,

ich habe ein Logo, schwarz auf weißem Grund, als tiff abgespeichert. Nun möchte ich das Logo in einem bestimmten Dunkelrot haben (auf weißem Grund).
Nun habe ich in meinem PSElements versucht, die Farbe Schwarz durch ein Dunkelrot zu ersetzen, das habe ich aber nicht hinbekommen und brauche deswegen etwas Hilfe.
1.) ich habe den Modus auf „RGB Farbe“ geändert.
2.) mit „Farbe ersetzen“ komme ich nicht weiter. Es gibt eine Pipette, eine Pipette mit plus Zeichen und eine Pipette mit minus Zeichen.
3.) wie geht es weiter?
Kann ich irgendwie das Dunkelrot von einer anderen Stelle das Bildschirms nehmen?
0

Kommentare

sahnehering02.05.1306:48
Ich habe nur Photoshop, keine Elements, aber da kannst man mit "AuswahlFarbbereich" einfach die gewünschte Farbe anklicken, damit die ausgewählt wird. Danach evt. noch Kante verbessern und dann mit der gewünschten Farbe füllen.
Diese kannst Du in PS mit dem Pipetten-Werkzeug auslesen. Ausserhalb von PS kannst Du mit dem Programm Digital-Color Farbmesser (ist zumindest bei 10.6 dabei) Bildschirmfarben messen. Aber Vorsicht: Für die Druckvorstufe ist das ein ungeeignetes Verfahren, da Logos entweder als Pantone/HKS o.ä. definiert werden, oder zumindest als CMYK.
Zudem sind die angezeigten Werte vom eingestellten Bildschirmprofil abhängig!
„Kein Backup, kein Mitleid“
0
Sitox
Sitox02.05.1309:08
Die vermutlich einfachste Methode:
Unterhalb der Logo-Ebene eine weitere vollflächig in deinem Wunschrot anlegen. Blending-Mode der Logo-Ebene auf Linear-Dodge (Linear Abwedeln?? - benutze PS in engl.) stellen, fertig.
0
jensche02.05.1309:13
Man öffne das Vektor Logo und ändere die Farbe. und dann exportiert man in ein beliebiges Format.

ich weiss nicht wie leute dazukommen ein Logo in Photoshop zu machen...
0
Andi
Andi02.05.1310:38
jensche
ich weiss nicht wie leute dazukommen ein Logo in Photoshop zu machen...

HA, das war auch mein erster Gedanke.
„möp!“
0
Hühnchen
Hühnchen02.05.1312:28
Leute, lasst ihn doch sein Logo in in PS machen. So lange er da keinen professionellen Anspruch dran stellt (und dafür dann vl auch Geld verlangt), wird das doch noch erlaubt sein (wenn auch bestimmt nicht sinnvoll).
Es gibt einige Wege.
Wenn es dieses Logo halt nun wirklich nur als Bild mit einer Ebene in Schwarz und weiß gibt (sonst á la jensche), kannst du zB auch die Farbe mit der Pipette irgendwo aufnehmen und mit dem Pinsel im Modus „Aufhellen“ über das Schwarz malen. Das Weiß beleibt unverändert, da es ja nicht aufgehellt wird. Funktioniert eigentlich recht brauchbar, lediglich am Randbereich könnte es bei dunklen Farben zu kleinen Problemen führen.
Habe hier aber auch nur PS und kein Express
0
Gerhard Uhlhorn02.05.1312:30
jensche
ich weiss nicht wie leute dazukommen ein Logo in Photoshop zu machen…
Weil viele plattformübergreifenden Programme wie z.B. Monkey Office, Topix und andere leider kein PDF verstehen. Dort sind Pixelformate zwingend erforderlich. Der Grund: Windows unterstützt kein PDF.

Na ja, und für Pixelformate ist Photoshop eben erste Wahl.

kbundies: Lege eine Ebene in Deiner Wunschfarbe an, setze sie drüber oder drunter und stelle die darüber liegende Ebene auf „multiplizieren“ oder „negativ multiplizieren“ ein – je nachdem wie Du es brauchst.
0
MikeMuc02.05.1312:59
Abesehen davan, das kbundies nur geschrieben hat das er versucht hat in PSElements die Farbe zu ändern und nicht das er das Logo dort erstellt hat:
Wenn es sich tatsächlich im Original um ein S/W oder Graustufen-Logo handelt (ob das Original Pixel oder Vektoren enthält hat er auch nicht erläutert) kann man zB in Layoutprogrammen wieXPress oder Indesign SW- oder Graustufentiffs einfach eine beliebige Farbe zuweisen ohne das Original zu verändern. Wie und ob das Logo weiter verwendet werden soll fehlt leider auch.
Aber vielleicht hilft dieser Trick: Einfach in der Farbpalette schwarz auf die neue Farbe ändern (kann sei, das man dazu das (Bitmap-)Logo vorher in eine Format mit indizierten Farben umwandeln muß...
0
jensche02.05.1313:05
Gerhard Uhlhorn
Weil viele plattformübergreifenden Programme wie z.B. Monkey Office, Topix und andere leider kein PDF verstehen. Dort sind Pixelformate zwingend erforderlich. Der Grund: Windows unterstützt kein PDF.

Na ja, und für Pixelformate ist Photoshop eben erste Wahl.

Das ist ja logisch. Erstelldatei soll ja nur vektor sein (EPS oder AI). Die Ausgabe kann dann jedes mögliche Format sein. (jpgs, png, tga..... usw.).

ist einfach nur ein logischer Prozess. Der vieles vereinfacht.
0
Gerhard Uhlhorn02.05.1314:11
jensche
Das ist ja logisch. Erstelldatei soll ja nur vektor sein (EPS oder AI). Die Ausgabe kann dann jedes mögliche Format sein. (jpgs, png, tga….. usw.).
Ja, aber kbundies hat sie wohl kaum selbst erstellt. Und er hat das ursprüngliche Format vielleicht auch nicht.

Außerdem kenne ich „Profis“, die machen tatsächlich alles in Photoshop, z.B. Webdesign, Visitenkarten, Prospekte usw. Es gibt eben immer wieder Leute die komisch arbeiten, z.B. alle Bilder in CMYK und ähnliche unprofessionellen Sachen. Da kann man sich nur immer wieder wundern.

Allerdings ist an so einer Arbeitsweise nichts Verwerfliches dran, finde ich. Ich würde allerdings nicht so arbeiten. Ich verstehe aber, dass andere nicht das Wissen haben was ich z.B. habe, und deswegen auch nicht so arbeiten.
0
Sitox
Sitox02.05.1314:11
jensche
ist einfach nur ein logischer Prozess. Der vieles vereinfacht.
Wenn du einen Moment nachdenkst fallen sicher auch dir mindestens eine Handvoll Gründe ein, weshalb das Logo möglicherweise nicht in einem Vektor-Format vorliegt.
0
jensche02.05.1314:20
Sitox
jensche
ist einfach nur ein logischer Prozess. Der vieles vereinfacht.
Wenn du einen Moment nachdenkst fallen sicher auch dir mindestens eine Handvoll Gründe ein, weshalb das Logo möglicherweise nicht in einem Vektor-Format vorliegt.

ein Hauptgrund: Das Logo ist nicht selbst erstellt.


Man könnte z.b. Das Logo auch als Smart Objekt in Photoshop als Vektor haben. Ja sogar mit vektoren im Photoshop.
0
Gerhard Uhlhorn02.05.1314:35
jensche
Man könnte z.b. Das Logo auch als Smart Objekt in Photoshop als Vektor haben. Ja sogar mit vektoren im Photoshop.
Eben! Nur das kapieren viele nicht!

Ich habe mal ein Buch-Cover in Photoshop gemacht. Und es hatte einen Hintergrundverlauf von 80 DPI. Der Grund war, dass es nur ein ganz leichter Verlauf war. Der Rest war Vektorgrafik. Die Datei wurde abgelehnt, weil sie angeblich eine zu geringe Auflösung hatte. Alles Vollprofis! Ja nicht nachdenken!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.