Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Fantastisch, elastisch, Apple und die Superlative

Fantastisch, elastisch, Apple und die Superlative

zwobot26.10.1209:02
ein schöner, knapper Kommentar, der jedem, der etwas Abstand zum Thema hat, aus der Seele sprechen dürfte.



Für mich hat sich jedenfalls die Meinung verfestigt: Tim Cook ist SJ nicht unähnlich. Noch vor kurzem kündigt er revolutionäre MP für das nächste Jahr an und gestern sagt er auf der Quartalskonferenz, dass man über zukünftige Produkte nicht spreche.

Die abfälligen Kommentare zur Tabletkonkurrenz, sein seltsam ererbter Android-Hass, die Rechtfertigung des iPad Mini Preises und die damit indirekt sehr ungeschickte Unterstellung Apple -Käufer kaufen einfach alles solange es Apple-Premium heisst, all das und vieles mehr (auch die Preisanpassung, ich nenne es Preiserhöhung von Hardware und Software) verdeutlicht mir eines. Apple merkt langsam, dass es eng wird. Apple ist sehr gut darin seine Innovationen anzupreisen. Ich war früher selbst begeistert davon, ABER oft sind das Innovationen, die realistisch betrachtet nicht so entscheidend sind. So mag Thunderbolt genial sein, doch vermutlich nicht in dem Ausmaß, in dem es einen Praxiswert hat. Auch der neue Lightning Stecker. Der wird anscheinend hauptsächlich damit vermarktet, dass er klein ist und das man den Stecker nicht mehr verkejrt herum reinschieben kann - wow - ein Plastiknippel auf dem Dockconnector des alten Steckers hätte es auch getan.

Auch scheinen die Händler Margen inzwischen noch schmaler, den selbst bei den meisten Händlern werden die neuen Macs fast zu Apple Preisen Angeboten. Das gab es sonst nur bei Gravis.

Ich für meinen Teil reduziere die Apple Ausgaben deutlich. Eigentlich hatte ich das iPad Mini fest eingeplant, aber seien wir mal ehrlich. Wer kein Appkontigent hat, das Ding zum Surfen, für Internetradio und Hörbücher, gelegentliche Fillmchen, Google Maps und Navigation nutzt, der braucht das Apfelteil nicht. Das Nexus Portfolio wird am Montag wohl neu positioniert, die Hardware ist jetzt schon erstaunlich, auch die SW ist für den Normalanwender mehr als gut.

Hier im Haushalt fallen gerade ein Macmini, ein iPod Touch und ein iPad Mini flach. Es sind nach wie vor schöne Produkte, für Premium halte ich sie beileibe nicht nicht. Die Geräte sind mir einfach das derzeitige Geld nicht wert.

Hier hat einer letztens gepostet er kaufe auch nur WMF. Gestern musste ich schmunzeln. Das ach so tolle WMF ist mal wieder bei einer Treuepunkte Aktion im Supermarkt dabei. Irgendwie sehe ich Apple da auch in ein paar Jahren.
0

Kommentare

AppleNick
AppleNick26.10.1209:17
Das hast Du zwar sehr schön geschrieben, aber worin liegt Dein Problem? Es ist doch schön, dass wir in einer freien Marktwirtschaft leben und jeder entscheiden kann, wo er einkauft und vor allem, was er einkauft. Die einen kaufen hier in München bei Käfer ihre Lebensmittel, die anderen bei Aldi. Na und?
Die einen werden immer den Standpunkt vertreten, dass die Produkte von Käfer das non plus ultra sind und die anderen lieben ihre Aldi Produkte.

Keiner zwingt Dich Apple Produkte zu kaufen. Ich vertrete hier eben die Gruppe, die seit über 25 Jahren stets die neuesten Produkte von Apple kauft. Ob ich immer das neueste wirklich brauche? Sicher nicht, aber ich habe es einfach gerne. Mir bereiten die Produkte Freude und erleichtern meine Arbeit. Darauf lege ich viel wert.

Android, Windows? Nein, danke. Ich habe mir beides zu Genüge angesehen, aber das ist absolut nichts für mich. Aber das schöne ist, dass es Personen gibt, die das anders sehen und diese Produkte nutzen.

Niemand wird gezwungen sein Geld bei Apple auszugeben.
0
macster10026.10.1209:19
@zwobot

cool story bro
0
iGod26.10.1209:23
Wie wärs mit einem Piercing?


Solche Übertreibungen sind in den USA nichts ungewöhnliches, das macht da jeder Bäcker, aber wenn man nur Apple verfolgt kann man sich auch nur an Apple stören. In Deutschland kennt man Übertreibungen auch nur wenn man etwas schlecht reden will.
0
zwobot26.10.1209:38
Warum wusste ich, dass das Argument kommt, Superlative sind in den USA gewöhnlich.

Lieber Apple Nick. Ich kauf das Zeugs auch seit 1992. Und auch in der Familie gibt es da welche. Mich zwingt auch keiner. Es war einfach eine Reflektion, aus der andere hier gleich ein Journal machen würden. Mich interessiert einfach, wie das andere sehen ohne demagogisch werden zu wollen. So wie Apple sich wandelt, wandeln sich die Konsumenten. Apple wird seinen Weg ganz klar weg vom Kleinkram machen. Das bedeutet Konsumenten, in denen man Bedürfnisse weg und nicht die sogenannten Pros, um über diese eine Art Haltung zu vermitteln, die man hat. Ich denke ohnehin, dass ein Pro heutzutage (je nach Arbeitsbereich) gar nicht auf nur ein Tool setzen kann. So wie manche diverse DAWs in der Musik einsetzen, weil jede was anderes kann, so kann man auch verschiedene Hardwarewelten einsetzen.

Fakt ist. In meinem Umfeld bemerke ich den Wandel und bei den Jugendlichen, die ich kenne, steht der Apfel auch nicht mehr im Vordergrund aus der realistischen Einschätzung, dass man sich den mit Taschengeld nicht leisten kann und die Konkurrenz einfach auch andere Sachen bietet. Es muss nicht mehr der iPod sein und Touch bedeutet nicht automatisch Apple iPhone. Auch der Tablet Markt wird eng. Sonst gäbe es kein iPad Mini.

Was mich an Apple stört ist vor allem dies: man hat das Gefühl, dass vor dem SuperGau noch abgeschöpft wird.
0
iGod26.10.1209:46
Warum wusste ich, dass das Argument kommt, Superlative sind in den USA gewöhnlich.

Vielleicht weil das hier eine Diskussion ist und Diskussionen für gewöhnlich am Anfang mit Argumenten geführt werden und das ist nun mal ein Argument - steht auch im Text. Wenn wir alle Argumente gesammelt haben, dann können wir uns auch gerne beleidigen.
Die Keynotes muss man übrigens auch nicht gucken, wenn man sich an den Personen oder ihrer Art stört. Mal als kleiner Denkanstoß.
0
Saerus26.10.1210:03
Ich persönlich mag diese Art der Präsentation nicht, daher schaue ich sie mir auch nicht an. Ich lese nachher die Zusammenfassung der Fakten auf Mactechnews und schaue mir dann in die Einzelheiten der Produkte auf der Appleseite an. Klar sollte doch sein das man bei Apple, wie bei jeden Luxusprodukt, eine höhere Marge zahlt. Natürlich bekommt man auch etwas für sein Geld, ob man aber bereit ist für jede kleine Neuerung diese Marge zu bezahlen muß halt jeder selber wissen.
0
zwobot26.10.1210:16
Saerus.

Das dachte ich auch immer, aber bezweifle es. Bei TB hat man lange auch nicht wirklich etwas für sein Geld bekommen. Der neue iMac 21.5" hat zwar serienmäßig 8GB verbaut, aber ich kann den RAM selber nicht mehr nachrüsten, beim 27er schon. Seltsam. Das Display ist dünner (am Rand) und sehr schlau fotografiert. Den Buckel sieht man nur auf einem kleinen Bild mit der Evolutionsübersicht der imacs. Das neue Lightning Anschluss mag sicher Revolution sein, aber tonnenweise Zubehör und sich mal eben das Ladegerät vom Kollegen leihen fällt weg.

Was ich sagen will - technische Innovation ist da, Alltagsvorteile kaum. Oft geht es auf Kosten sinnvoller alter "Gewohnheiten"
0
DP_7026.10.1210:17
Ich sehe gar keinen so großen Unterschied zu früheren Jahren. Apples Produkte waren schon immer nicht gerade günstig. Ob sie den Preis wert sind, ist eine andere, meist sehr persönliche Frage. Warum jetzt alles anders sein soll, kann ich persönlich nicht ganz nachvollziehen.

Konkurrenzvergleiche sind in den USA immer schon direkter gewesen. Ich erinnere mich nur an die Einführung von Tiger als Apple groß und breit gegen Windows Vista auf der Keynote gewettert hat. Solche Dinge gab es schon immer.

Warum manche Leute einen etwas verklärten Blick auf Apple haben ist mir ein Rätsel. Es ist ein Unternehmen, das seine Gewinne maximieren möchte. Genau wie andere Firmen auch. Ich kaufe Apples Produkte nicht blind aber bin immer noch begeistert von der Liebe zum Detail, der Einfachheit der Bedienung und somit der Philosophie die hinter den Produkten steckt. Mir ist bei den meisten Produkten der Preis das Geld wert.
0
zwobot26.10.1210:18
Schon gut iGod. Aber selbst für amerikanische Verhältnisse übertreibt es Apple mit Superlativen und Beleidigungen. Die Nummer mit dem Nexus musste auch nicht sein. Ich akzeptiere Dein Argument bis zu einer gewissen Menge an Superlativen, okay?
0
zwobot26.10.1210:24
Ich glaube eines meiner Hauptprobleme mit Apple ist, dass ich deren Aussagen und Absichten einfach nicht mehr glauben kann. Als das Powerbook 100 kam, das war wirklich spektakulär. Auch das Powerbook Duo samt Zubehör. Der iMac in bondiblue war geradezu Offenbarung. Ein Meisterstück. Der letze Aha Effekt war bei mir das erste iPhone und das iPad, das ich anfangs für ziemlich blöd hielt. Für mich war da früher eine Firma, die Geld verdienen wollte und doch auch auf Konsumenten Rücksicht nahm. Inzwischen, alleine aufgrund der Aussage man würde uns Premium für teuer anbieten können, zweifle ich stark daran. Anscheinend zahlt der Konsument ja beim iPad Mini auch für die Unfähigkeit der Displayhersteller, die zuviel Ausschuss produzieren. Ob das der richtige Weg ist?
0
zwobot26.10.1210:27
DP_70
Ich kaufe Apples Produkte nicht blind aber bin immer noch begeistert von der Liebe zum Detail, der Einfachheit der Bedienung und somit der Philosophie die hinter den Produkten steckt. Mir ist bei den meisten Produkten der Preis das Geld wert.

Ich setze mal kurz hier an. Ich kann das völlig nachvollziehen, ich war da auch mal sehr addicted. Dann habe ich mich darauf besonnen, dass ich früher auch gerne mal Technik verglichen habe und siehe da. Der Markt hat teilweise von Apple gelernt. Ohne Namen zu nennen, es gibt inzwischen auch andere Firmen, die durchaus an Detaillösungen feilen. Da ist nur keine Aufmerksamkeit drauf, vielleicht auch weil manche dieser Firmen ihre Innovationen als selbstverständlich sehen (und das ist wirklich eine Riesendummheit).

Apple ist aber auch schlauer als Samsung, die Quantität mit sinnvoller Qualität verwechseln. Samsung knallt gleich immer alles auf den Markt wie ein kleines Kind, dass einem die ganze Spielzeugsammlung auf einmal zeigt. Balance ist etwas, das Apple beherrscht, daher fallen die Details auch mehr ins Gewicht, weil sie dadurch durchdachter wirken und man wirklich das Augenmerk darauf lenkt.
0
ela26.10.1210:36
Apple macht das schon gut so und ich kann keine großartige Änderung in der Anpreisung feststellen.

Tim Cook sollte aber noch ins Training gehen. Er ist es, der etwas inflationär mit den Superlativen um sich wirft. Seine Pausen sind etwas zu lang, so dass sie zu sehr gespielt wirken. Er verfällt sofort in das übertrieben gespielte "hauchen/flüstern" von Sätzen, vermutlich um es interessanter/spannender/überraschender zu machen. Funktioniert aber nicht, wenn man gleichzeitig JEDES EINZELNE WORT versucht mit Betonung hervorzuheben.
Er sollte mal versuchen etwas flüssiger mit normaler Stimme zu reden um sich dann etwas weniger dafür die interessantesten Details für die Betonungen heraus zu picken. Apple ist doch immer so gut im weg lassen - Tim Cook sollte das bei seinem Superlative-Flüster-Stil mal berücksichtigen
0
CooperCologne26.10.1210:57
Seltsamerweise fällt mir trotz ähnlich inflationärer Verwendung der Superlative Cook eher auf den Geist als Schiller, den empfand ich ganz im Gegenteil sogar als amüsant!
0
DP_7026.10.1211:57
zwobot
DP_70
Ich kaufe Apples Produkte nicht blind aber bin immer noch begeistert von der Liebe zum Detail, der Einfachheit der Bedienung und somit der Philosophie die hinter den Produkten steckt. Mir ist bei den meisten Produkten der Preis das Geld wert.

Ich setze mal kurz hier an. Ich kann das völlig nachvollziehen, ich war da auch mal sehr addicted. Dann habe ich mich darauf besonnen, dass ich früher auch gerne mal Technik verglichen habe und siehe da. Der Markt hat teilweise von Apple gelernt. Ohne Namen zu nennen, es gibt inzwischen auch andere Firmen, die durchaus an Detaillösungen feilen. Da ist nur keine Aufmerksamkeit drauf, vielleicht auch weil manche dieser Firmen ihre Innovationen als selbstverständlich sehen (und das ist wirklich eine Riesendummheit).

Apple ist aber auch schlauer als Samsung, die Quantität mit sinnvoller Qualität verwechseln. Samsung knallt gleich immer alles auf den Markt wie ein kleines Kind, dass einem die ganze Spielzeugsammlung auf einmal zeigt. Balance ist etwas, das Apple beherrscht, daher fallen die Details auch mehr ins Gewicht, weil sie dadurch durchdachter wirken und man wirklich das Augenmerk darauf lenkt.

Ja, da gebe ich Dir recht. Es gibt inzwischen auch andere Firmen, die erkennen warum Apple so erfolgreich ist. Mir fällt da z.B. auch Microsoft auf, die jetzt pötzlich sehr viel wert auf eine angemessene Präsentation der Produkte und auch auf ein entsprechendes Produktdesign wert legen.
0
iGod26.10.1212:45
Gibt auch solche Präsentationen.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.