Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>FanControl oder SMCFancontrol? - Welches ist besser (sicherer)?

FanControl oder SMCFancontrol? - Welches ist besser (sicherer)?

Snoopy19.12.0618:14
Ich frage mich, welches Tool besser ist und natürlich sicherer (Kann es ein Macbook beschädigen oder gar ganz kaputt machen?).

Da ich ein neues Macbook Core 2 Duo 2 Ghz benutze, welches, wenn denn der Lüfter mal über 4000 geht, sehr laut sein kann, interessiert mich dieses Thema ungemein.
0

Kommentare

Martin Springer19.12.0619:39
Mit SMCFanControl kannst du die Lüfterdrehzahl so bestimmen das sie immer mindestens eine eingestellte Drehzahl haben. Stellst du 2000rpm s ein, so werden sie niemals langsamer wie 2000rpm drehen. Die gewohnte Regelung bei höherer Temperatur bleibt aber erhalten. Mit FanControl kannst du noch etwas mehr einstellen. Einmal die Mindestdrehzahl und dann ab wann das Book anfängt etwas mehr zu kühlen und wie heiss das Book maximal sein darf bis die Lüfter alles versuchen um den maximalwert nicht zu überschreiten. Stellt man die Lüfter so ein das sie kaum noch an sind, dann ist das wie im Originalzustand wenn du das Programm garnicht installiert hättest...

Dann gibts noch "CoolBook", das die Volt im Prozessor regelt... Aber dazu mal bitte die Forensuche benutzen, wie auch zu den anderen Programmen, da es zu beiden längere Threads schon gibt in denen viel Info geschrieben steht. Einer ist von Alfrank und der ander... glaub auch von ihm.

Keine Ahnung ob die Programme für das Core2duo Prozessörchen geeignet sind...
0
Snoopy20.12.0600:27
Danke erst mal für deine Antwort.

Ich habe aber den Teil der Beschreibung für FanControl nicht ganz verstanden, ab: "... Einmal die Midestdrehzahl...gar nicht installiert hättest."

Was meins du mit, als hätte ich es gar nicht installiert? Was macht denn nun Fancontrol genau? Und das mit dem Maximalwert ist ach ein wenig irreführend.

Die Foren habe ich bereits durchsucht und dort steht nichts Konkretes über dieses Thema.

0
Martin Springer20.12.0602:25
Siehe Bild:

der obere Wert stellt die Mindestdrehzahl dar die der/die Lüfter sändig haben, egal wie kalt das Book ist! stelle ich den regler ganz nach links, so ist das der Wert den Appel vor gibt. Man kann damit das Book NICHT überhitzen!

Der zweite Wert ist nun die Temperatur (ich hoffe ich erklär nichts falsches) ab wann der Lüfter anfängt sich höher zu drehen, da die Eingestellte Temperatur (in meinem Fall 53°) nicht höher sein darf wie die 53" Ab da regelt der Lüfter nun kontinuierlich nach oben bis er ..

(siehe dritten Wert unten..)

bei steigender Temperatur, versucht die 70° nicht zu überschreiten. Ab 70° läuft der Lüfter dann Volldampf.

Wie du siehst habe ich gerade 56,5° und 2630RPM. (kommt vom Windows...aber egal-nicht das Thema) Der Lüfter versucht nun wieder die 53° zu erreichen die ich da eingestellt habe.

Nochmal zum dritten Wert: Stellst du ihn ganz nach rechts (so bei meinem CoreDuo MBP) dann hat man eine maximaltemperatur von 90°. Das heisst die Lüfter versuchen den Prozessor nicht heisser wie 90°zu lassen.Maximal darf der Prozessor glaube 100° haben...


Kam es nun besser an? Hoffe doch. Frag nur, bin manchmal dazu geneigt unverständlcih zu wirken.
0
Snoopy20.12.0612:59
Ich konvertiere gerade einen Fil mit isquint in mp4, da ist jetzt der Lüfter die ganze Zeit an bei ca. 5400 U/min. Und man ihn richtig gut hören. Die Temperatur liegt so bei 75 Grad.

Nach den Einstellungen zu urteilen, kann man wohl die Lüfter nicht ab 76 Grad starten lassen - habe ich das richtig verstanden?
0
Liebling
Liebling20.12.0613:42
ich benutze SMC Fan Control und habe die Lüfterminimalgeschwindigkeit auf 2000 U/min. erhöht - das klappt gut
0
Martin Springer20.12.0617:04
Snoopy
nein die Lüfter kannst du nicht erst ab 76° starten lasse. 60° ist das maximalste. So ist es auch wenn das Programm nicht installiert ist, dann gehts auch ab 60° schon los. Aber das ist für die Hardware auch nichgt gut wenn die so warm wird.
0
gorgont
gorgont20.12.0617:55
Bei mir schaut das ganze so aus (MacBookPro Core2Duo 2.33Ghz)
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont20.12.0617:56
Und das Book ist auch bei 2400 Umdrehungen noch sehr leise
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Martin Springer20.12.0617:59
gorgont 2400? Da höre ich meine lüfter schon deutlich(er)
0
Martin Springer20.12.0618:00
Und wie kalt dein Laptop is... Wie lang ist er denn schon an???
0
gorgont
gorgont20.12.0618:01
nöö bei mir nur ein ganz leises surren zu hören, was mich wirklich nicht stört
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont20.12.0618:03
Hatte gerade neu gebootet aber er läuft schon den ganzen Tag.
Die Temperatur liegt normalerweise so zwischen 51-60 Grad Celsius.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Martin Springer20.12.0618:04
Ach so. Da du hast ja eine höhere Grunddrehzahl... Ich hab viel weniger. 1,5Stunden auf der Sessellehne ist so:
0
BIGapple18.01.0717:52
Hallo ich hätte eine Frage zu Fancontrol, wollte dafür nicht ein neues Thema eröffnen:
Ich habe fan control installiert, um wenn ich mal mit Handbrake mein mpb cd2 über ein paar stunden dauerbelaste die lüfter früher zu regeln als das die apple treiber machen, um das book zu schonen.
Wie sind denn die Standart-Einstellungen die default werte die apple hat?
In einigen Foren gibt es da unterschiedliche meinungen.
Ich will das programm nur nicht immer deinstallieren um die apple treiber zu nutzen und wenns dann mal nötig ist wieder fan control zu installieren.
Kennt hier jemand die apple werk einstellung auf fancontrol interpretiert?
Wäre nett, freue mich auf eure Antworten.
lg Bigapple
0
Martin Springer18.01.0718:20
Meine Erfahrungen am MBP CoreDuo, regelt man den Wert in Fan Control so ein das dass Book am "heissesten" wird, dann hat man die Apple Standartwerte wie die auch der originaltreiber. Beim Deinstallieren ist es mir aber mal passiert das der Lüfter nicht mehr richtig geregelt hat. Habe dann das Comboupdate nochmal installiert, dan wars wieder so wie im heissesten eingestellten Wert von Fan Control. So meine Erfahrung
0
BIGapple18.01.0718:31
heißeste wert hießt das einfach dann oberster regler ganz nach links, auf 1000, mittlerer regler ganz nach rechts auf 60 und unterster regler ganz nach rechts auf 90?
Gibts keine angabe, weil finde das programm sonst ganz gut.
0
Martin Springer18.01.0718:37
ja ganz genau so meine ich. Ich nehm zusätzlich noch "CoolBook" Das macht das Book nochmal ein Stück kühler!
0
Martin Springer18.01.0718:58
Ich persönlich bin mir sicher. Wenn aber jemand anderes eine andere Meinung hat, dann höre ich gern zu. Die Standartdrehzahl der Lüfter steht beim MBP bei dauerhaft 1000Umdrehungen. Ich denke auch, warum sollte man mit dem Programm das Book heisser lassen werden können. Um es kaputt zu machne? Dann hätte man sicher mehr Reparaturfälle die nicht nachvollzogen können.
0
BIGapple19.01.0721:37
hi martin, also habe den entwicklern mal eine email geschrieben, und sie nach der Apple-Spezifischen Einstellung gefragt. melde mich wenn ich eine Antwort bekomme.
Aufgefallen ist mir jedoch folgendes:
Deinstalliere ich fan control und betrachte mir die Lüfterdrehzahl mit istat pro, so drehen diese wenn der Rechner neugestartet ist mit 1000, zur zeit aber (Temperatur knappe nach aufwecken aus ruhemodus 31 Crad mit 2000)
Installiert mal istat pro und testet mal ob das nur bei mir so ist oder generell.
Mit und ohne fan control

Also ist die Einstellung regler nach links und beide anderen nach rechts scheint wohl doch nicht apple einstellung zu sein.
Oder die Deinstallation von fan controll war nicht erfolgreich...
0
BIGapple19.01.0721:42
Nachtrag:
Habe mein mbp nun nochmal neugestartet. Temperatur von 37 Grad laut core duo temp 37 Grad und laut istat 1998 umdrehungen vom lüfter.
Normal?
0
Martin Springer20.01.0702:25
installier dass Comboupdate nochmal über osx. Das weisst du was ich meine? Das OSX Comboupdate und NICHT das Update von 10.4.7 zu 10.4.8!!!! Danach ist die Lüfterdrehzahl wiede in ordnung.

Gruss Martin.
0
BIGapple20.01.0710:35
bin bereits auf 10.4.8 muss also noch auf die 10.4.9 warten. Aber auf dem mbp ohne fan control ist der lüfter auch bei 2000 umdrehungen.
Scheint wohl so im treiber definiert zu sein..
Bigapple
0
BIGapple20.01.0710:42
Martin Springer
Ach so. Da du hast ja eine höhere Grunddrehzahl... Ich hab viel weniger. 1,5Stunden auf der Sessellehne ist so:

Noch was zu folgendem Beitrag.
Du hattest ein Bild angehangen.
In diesem sieht man, dass dass deine Lüfter knapp 3000 umdrehungen haben müssten, aber fan control regelt die lüfter nicht so wie auf der Grafik sondern auf 2085. Bei mir ist es auch so gewesen, sogar so dass die Lüfter auf Volldampf laufen obwohl fan control 1500 umdrehungen anzeigt..
Wie ist das zu erklären.
Jemand hier im Forum, der mir sagen kann wie Apples standart lüfterumdrehungen bei frischem neustart sind ohne Fan control. Habe 2000.

0
Martin Springer20.01.0714:09
BIGapple
bin bereits auf 10.4.8 muss also noch auf die 10.4.9 warten. Aber auf dem mbp ohne fan control ist der lüfter auch bei 2000 umdrehungen.
Scheint wohl so im treiber definiert zu sein..
Bigapple

Nein ich meine NOCHMAL drücber installieren!!! Das Combo kannst du auch als eine art Reparatur ansehen!
0
Martin Springer20.01.0714:16
BIGapple
Martin Springer
Ach so. Da du hast ja eine höhere Grunddrehzahl... Ich hab viel weniger. 1,5Stunden auf der Sessellehne ist so:

Noch was zu folgendem Beitrag.
Du hattest ein Bild angehangen.
In diesem sieht man, dass dass deine Lüfter knapp 3000 umdrehungen haben müssten, aber fan control regelt die lüfter nicht so wie auf der Grafik sondern auf 2085. Bei mir ist es auch so gewesen, sogar so dass die Lüfter auf Volldampf laufen obwohl fan control 1500 umdrehungen anzeigt..
Wie ist das zu erklären.
Jemand hier im Forum, der mir sagen kann wie Apples standart lüfterumdrehungen bei frischem neustart sind ohne Fan control. Habe 2000.

Guck doch mal auf die Temperatur... Die Grafik zeigt an das AB 53Grad die Lüfter anfangen schneller zu laufen. Auf dem Screen ist zu sehen das meine Momentantemperatur aber 58Grad ist. Dann habe ich ja nOch einen Temperaturwert (unten drunter). Der gibt an ab wann die Lüfter volldampf laufen, also Fan Control versucht das book nun nichgt heisser wie bei mir 70grad werden zu lassen. Dafür tut es dann alles was es an Lüfterumdrehungen her gibt!


Les die Beiträge doch mal besser durch bitte.

0
BIGapple20.01.0714:45
Klar, durchgelsen habe ich mir die beiträge ja.
Es ging mir nur darum dass die Anzeige nicht übereinstimmt.
Schau mal auf die Schnittstelle mit der Y-Achse.
Du hast knapp 60 grad und die Lüfter müssten sich ca. 3000 schnell drehen.
In wirklichkeit drehen sie aber nur mit 2000.
Das ist das was mir aufgefallen ist, dass also fan control nicht so regelt wie es laut graf sollte, stimmt doch oder?
0
Martin Springer20.01.0714:55
Naja etwas toleranter könnte man da schon sein denke ich mal Aufgefallen ist mir das auch un des war tatsächlich nicht immer so. Das war hier nicht mein erstes MBP. ich hatte zuvor noch eins und da war die Anzeige ETwas genauer! Ich habe das hier nun mit der Einstellung ausgeglichen. Heisst die Grunddrehzahl habe ich dementsprechens versuch anzupassen. Aber so schlimm ist das meiner meinung nicht, wenn man einmal die passende Einstellung gefunden hat. Nach den Zahlen darfst dich nicht unbedingt ganz genau richten. Eher nur ungefähr. Und wie gesagt, wenn du Fan Control deisntalliert hast und die Lüfter drehen nicht mehr so wie zuvor dann auf der Applewebside das Comboupdate für dein Intel Book Suchen und nochmal installieren. Das hat bei mir geholfen.
0
BIGapple18.01.0718:54
danke für deine Antwort MArtin,
ich hatte das mir auch so gedacht, war jedoch nicht sicher, weil ich in irgendeinem forum gelesen habe, dass die standart-lüfter-umdrehung von apple 1500 sein soll, und dachte dann dass die standart einstellung von fan controll vielleicht die von apple sind.
Also du bist dir sicher, dass dein vorschlag die apple default einstellungen sind?
LG Bigapple
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.