Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Falsches Gerät erhalten, kann das Probleme mit der Garantie geben?

Falsches Gerät erhalten, kann das Probleme mit der Garantie geben?

stefan14.05.0412:41
Gestern habe ich ein neues iBook erhalten, eigentlich war die Grundausstattung bestellt (12", 30GB HB), ausgeliefert wurde jedoch eines mit 60GB HD und Bluetooth.
Da ich dieses Gerät natürlich so behalten möchte, bin ich mir aber nicht sicher, ob das nicht Probleme mit der Garantie geben könnte, da ja auf der Rechnung und dem Karton die Daten des bestellten Gerätes stehen.
Bekomme ich dann evtl. nach einer Reparatur eine kleinere Platte und kein Bluetooth mehr?
0

Kommentare

TimSK
TimSK14.05.0412:54
Stimmt die Seriennummer mit der des Kartons überein?
Wenn ja würde ich das Gerät behalten! Ich denke nicht, dass Apple bei einer Reparatur die vorhandenen Teile ausbaut. Könnte ja sein das du BT und die Platte bei einem Apple-Händler hast nachrüsten lassen...
0
TimSK
TimSK14.05.0412:57
... und natürlich mit der Seriennummer der Rechnung!!! das wird kontrolliert bei einer Reparatur
0
Blade14.05.0413:10
ja, Nummer vergleichen und behalten.

Auf meiner Rechnung steht superdrive, habe aber keins...... wird lustig bei Umtausch.....
0
TimSK
TimSK14.05.0413:16
Blade Apple anrufen: <i>Mein Superdrive fehlt! </i>
0
stefan14.05.0413:25
Die ausgelieferte Konfiguration steht sogar auf dem Aufkleber unter der Tastatur.
Wenn aber die Platte oder das Bluetooth sterben, habe ich ja darauf keine Garantie.
0
TimSK
TimSK14.05.0413:36
Bei Bluetooth ist das ja noch zu verschmerzen, aber bei der Platte könnte das blöd werden.
Aber ich glaube, wenn die Rechnung mit der Seriennummer übereinstimmt und die Konfiguration mit dem Aufkleber auf dem iBook übereinstimmt, sollte es keine Probleme geben, weil ja alles original ist. Ich denke nicht, dass die Techniker den Rechnungsinhalt überprüfen, sondern nur diesen Aufkleber.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr14.05.0414:07
Offenbar hat der Händler einen Fehler gemacht...
Ich bin mir nicht sicher, wie das rechtlich aussieht, aber da der Verkauf eines anderen Gerätes vereinbart war, kann ich mir nicht vorstellen, daß du rechtmäßiger Eigentümer des Gerätes geworden bist.

Und bevor das eskaliert und sich beide Seiten bis aufs Blut verklagen...

Am fairsten ist es wahrscheinlich, wenn man den Händler auf die Fehllieferung aufmerksam macht und andeutet, daß man das gelieferte Gerät jedoch akzepieren will...
Wenn es anschließend darum geht, den Mehrpreis zu verhandeln, ist man in einer recht guten Position, da das Gerät bereits ausgepackt wurde und schließlich der Händler den Fehler gemacht hat... und natürlich, weil man so ehrlich ist...

Dann bekommt man auch eine ordentliche Rechnung und hat keinerlei Ärger mit der Garantie oder dem Händler wenn das mal rauskommt...

mfg


Stefan
0
stefan14.05.0420:49
es handelt sich beim Händler aber um den AppleStore und die stellen mir nicht noch eine Rechnung aus, da die ja mit der Bestellung überainstimmt.
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt14.05.0423:53
Wenn Seriennummer zwischen Gerät und Rechnung übereinstimmt, würde ich gar nichts machen.
Mal ehrlich, die Wahrscheinlichkeit, dass während der Garantie die Teile ausfallen ist doch deutlich geringer als 50/50.
Was nach der Garantie passiert, ist dann nicht mehr erheblich, da ja die Teile nachgerüstet sein könnten.
Sonst: siehe Don Quichote
0
Don Quijote14.05.0413:33
Garantie auf BT kann man verzichten, oder ?
<br>Die HD wird ja Hersteller Garantie haben…
<br>
<br>Aber immer noch besser als umgekehrt…
<br>
<br>Wichtig ist nur die SN, die sollte schon bei Rechnung und Gerät übereinstimmen…
<br>
<br>
<br>
<br>
0
Don Quijote14.05.0413:51
Rechtlich war es so, das gelieferte Ware, die gar nicht bestellt wurde, behalten werden durfte…
<br>
<br>Ökunomisch sind die Kosten für das Handling(Rücklieferung, Neulieferung , Wertverlust-da praktisch gebraucht) teurer, imho.
<br>
<br>Ein ändern der Rechnung wäre natürlich auch möglich, aber da brauchst du dich nicht darauf einlassen, wenn es etwas kostet, ausserdem ist das schon irgendwie peinlich für den Händler…könnte auch sein das gerade kein anderes da war
<br>
<br>
0
Don Quijote14.05.0414:16
Gut, ggf. nachfragen für korrigierten/neuen Beleg.
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
0
Don Quijote14.05.0420:58
Lass dich nicht verrückt machen,
<br>
<br>stimmt die SN von Gerät und Rechnung über ein ?
<br>
<br>Wenn nicht, kann es richtige Probleme bei Garantie geben, reklamieren und freundlich eine Berichtigung fordern , wenn du die Lieferung, akzeptieren würdest…oder so ähnlich…
<br>
<br>Mit dem gleichen Hintergrund, kann auch eine Ergänzung der Rechnung erbeten werden…
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.