Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Falsche Festplatte formatiert! Kann ich wieder an die Daten kommen?

Falsche Festplatte formatiert! Kann ich wieder an die Daten kommen?

Max_volume
Max_volume28.09.1114:02
Hallo liebes Forum!

Mir ist gerade etwas sehr blödes passiert. Ich hab die falsche Festplatte ausgewählt gehabt und dann formatiert... der Schreck war natürlich groß, als ich bemerkt habe, dass die falsche Festplatte ausgewählt war.
Jetzt die Frage an euch: Kann ich die Daten irgendwie zurückholen? Gibt es Programme etc., die mir vielleicht einige der Daten wieder beschaffen könnten? Hab ich da noch Chancen?

(Die Festplatte, die ich formatieren wollte, wäre meine zukünftige TimeMachine-Festplatte gewesen. Ich hab deswegen kein BackUp)
0

Kommentare

Mr. Krabs
Mr. Krabs28.09.1114:05
Wie hast du die denn formatiert? Wenn du nur den Index gelöscht, und nicht die ganze Platte überschrieben hast, dann besteht auf jeden Fall noch Hoffnung. DiskWarrior und Co. sollten dir da helfen können.
„Deux Strudel!“
0
Max_volume
Max_volume28.09.1114:10
Festplatten Dienstprogramm Festplatte ausgewählt Löschen Format: Mac OS Extended Löschen...
Soeben lass ich die Festplatte von dem Programm "Boomerang Data Recovery" scannen. Dauert aber. Und günstig ist die ganze Datenrettungssoftware ja auch nicht.
0
mistamilla
mistamilla28.09.1114:20
DataRescue 3 ist ganz gut. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Zum Prüfen kostenlos, wenn's ums Retten geht, kostet's:
DiskWarrior kann meiner Meinung nach keine Daten wiederherstellen...
„ITZA GOOTZIE“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs28.09.1114:23
Aber günstiger als das alles wieder zu erstellen allemal. Du kannst auch testdisk benutzen, das ist sogar Open Source!
„Deux Strudel!“
0
synthlab0128.09.1114:25
Habe bisher mit Data Rescue3 ebenfalls gute Erfahrungen gemacht. Datenrettung über einen Dienstleister ist noch weitaus teuerer als die 100 - 200 € für Datenrettungssoftware die man dann für alle Fälle immer zu Hause liegen. Die Frage ist auch wie wichtig dir die Daten auf der gelöschten Festplatte sind. Finde die Preise für diese Art von Software völlig in Ordnung. Hat jemand von euch testdisk schon mal ausprobiert?
0
herzogar
herzogar28.09.1114:30
schau mal hier- http://www.prosofteng.com/products/data_rescue.php
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs28.09.1114:32
synthlab01:
Ich habe testdisk bereits mehrfach erfolgreich ausprobiert.
„Deux Strudel!“
0
Max_volume
Max_volume28.09.1114:44
Wenn ich TestDisk runterlade habe ich einen Ordner mit lauter Dateien drin... aber nach Programm sieht das ganze irgendwie nicht aus. An was liegts? Hab Lion.
0
zwobot28.09.1114:47
Wichtig (ich sags mal lieber):

Installier nichts auf die gelöschte Platte. Dadurch überschreibst Du die Dateien, die noch quasi unsichtbar draufliegen.
0
Max_volume
Max_volume28.09.1114:48
zwobot
Wichtig (ich sags mal lieber):

Installier nichts auf die gelöschte Platte. Dadurch überschreibst Du die Dateien, die noch quasi unsichtbar draufliegen.


Geht klar. Lass die Finger davon. Boomerang Data Recovery () lass ich jetzt mal zu Ende arbeiten. Ist gerade bei 31%. Wenn die Software mir nicht weiterhelfen kann, werde ich mal Data Recue verwenden. Ich kanns immer noch nicht fassen, dass mir das passiert ist. Hoffentlich ist da was zu holen...
0
florian197728.09.1114:51
Das dauert unter umständen 10-20 Stunden.
0
florian197728.09.1114:53
Die Daten darfst du dir aber alle wieder selbst benennen. Die Wiederhergestellen daten heißen 12334. etc. Es kommen viele Nächte Arbeit auf dich zu!
0
Max_volume
Max_volume28.09.1114:58
Ah ok. Die heißen dann alle anders. Scheiße... hatte meine iPhoto-Mediathek dort gespeichert. Dann kann ich mal gespannt sein, wie kompliziert das alles noch wird.
Aber wenn er was finden würde, wäre mir das schon recht. Jetzt muss ich mich halt mal gedulden. Wenn es weiterhin so voran geht, wie momentan, dann wird er wohl in ein bis zwei Stunden durch sein.
0
oschi28.09.1114:59
Hey,

also ich habe sehr gute Erfahrungen mit DiskDrill gehabt.

Einfach mal anschauen...


Olli
0
florian197728.09.1115:02
Aber um das wiederbennen kommst du nirgends herum. Also immer Backup machen!
0
Max_volume
Max_volume28.09.1115:07
Klar, ich war ja gerade im Begriff ein Backup zu machen... hab mir die neue Thunderbolt-Platte von LaCie gekauft... und dann ist mir leider Gottes dieses Malheur passiert.
0
preprintmedia28.09.1115:17
Data Rescue 3 hat bei mir bisher immer die komplette Ordner und Dateistruktur mit den richtigen Namen wiederhergestellt. Es waren zwar nicht immer alle Daten zu gebrauchen, hier waren es aber meistens ältere Festplatten die auch schon überschrieben wurden.
0
mistamilla
mistamilla28.09.1115:22
preprintmedia
Data Rescue 3 hat bei mir bisher immer die komplette Ordner und Dateistruktur mit den richtigen Namen wiederhergestellt. Es waren zwar nicht immer alle Daten zu gebrauchen, hier waren es aber meistens ältere Festplatten die auch schon überschrieben wurden.
Das wollte ich auch grad schreiben. DataRescue kann die richtige Dateistruktur wiederherstellen, so dass die Dateien nicht irgendwelche kryptische Namen haben (mit der Betonung auf "kann", je nach Zustand der Struktur)...
„ITZA GOOTZIE“
0
florian197728.09.1116:00
Ok hast du da irgendwelche Einstellungen dafür verwendet?


Ich sichere tm immer doppelt weiters online mit crashplan pro und wichtiges mit wuala. So bin ich immer auf der sicheren Seite denke ich
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work28.09.1116:44
Mr. Krabs
Wie hast du die denn formatiert? Wenn du nur den Index gelöscht, und nicht die ganze Platte überschrieben hast, dann besteht auf jeden Fall noch Hoffnung. DiskWarrior und Co. sollten dir da helfen können.

Entschuldigung, aber wenn ich diesen Blödsinn immer lese …

DiskWarrior ist KEIN Programm zum retten von gelöschten Daten! Es repariert ein Filesystem "etwas internsiver" als es das Unix-eigene fsck (FileSystemCheck) vermag und es defragmentiert Daten (HFS+ defragmentiert nur bis zu einer Dateigröße von maximal 20 MB automatisch im Hintergrund).

Zum retten gelöschter Daten ist, wie hier schon mehrfach empfohlen, ProSoft DataRescue III die erste Wahl.

0
herzogar
herzogar28.09.1116:48
@Max_volume
Mir ist genau das gleiche über Weihnachten passiert :'( Als ich gemerkt habe wurde mir ganz warm
Habe dann nach 30 Stunden Datenrettung aufgegeben......
Ich hoffe Du hast mehr Glück
0
Max_volume
Max_volume28.09.1116:58
Dann probier Ichs jetzt mit Data Rescue 3.
0
Harald Gress
Harald Gress28.09.1117:41
Nimm Data Rescue
Spiele auf die PLATTE NIX, GAR NIX AUF
Am besten ex. Gehäuse und an den Rechner hängen
Das dauert, bei mehreren 100 GB schon mal 2-3 Tage
Anleitung genau studieren, der Prozess geht meist in 2 Schritten vonstatten.
Mach das öfter bei Kunden, Rettungsqoute gut über 90%, wenn die Platte nicht mit was neuem bespielt wurde.

ciao Mapache
„[i]Weil unser einziges Nest unsere Flügel sind. Erik Lindgren[/i]“
0
Mike Sina28.09.1118:27
Max_volume
Dann probier Ichs jetzt mit Data Rescue 3.

DITO

Hatte vor kurzem auch die falsche Platte ausgewählt

Data Rescue 3 konnte mir die Daten wiederherstellen, auch wenn es unsortiert war
0
MacMark
MacMark28.09.1118:40
DataRescue!
„@macmark_de“
0
DonQ
DonQ28.09.1119:32
Backup muss Software und Hardware umfassen.

mindestens jeden Monat oder Quartal, besser Woche eine Kopie der Festplatte ziehen und an einem sicheren Ort lagern. Stromlos und Wasser/Feuersicher.

Eigentlich und TimeMachine ist kein Backup.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
florian197728.09.1119:47
Ja am besten neben tm online au zwei verschiedenen Servern. Sage ich dich!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.