Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Facharbeit über das Thema "Apple"

Facharbeit über das Thema "Apple"

Andidalfi05.10.0917:19
Hallo alle zusammen,
Ich bin Schüler und gehe in die 12. Klasse.
Da nun demnächst die Facharbeiten anstehen, ist mir heute, während des Sozialwissenschaft LK's, die Idee gekommen eine, in diesem Fach, über das oben genannte Thema zu schreiben.
Die Idee kam mir, da unser SoWi Lehrer gerade von Apples genialen Strategien am Markt schwärmte (ja es war wirklich schwärmen ) und wie Apple es immer schaffe, scheinbar an jedem Markttrend vorbei, neue Trends und Standards zu entwickeln.
Ich denke dass ich mein Thema auf die Erfolgsgeschichte Apples und wie es dazu kam, nach der Krise die sie hatten, eingrenzen werde.
Nun ist meine Bitte an euch mir mit zahlreichen Informationen, Quelltexten und sonstigen Impressionen zu antworten.
Vielleicht können hier sogar auch Applekunden oder Interessierte der ersten Stunde ihre Gedanken in Worte fassen.
Naja... Ich hoffe ich werde viele gute Antworten erhalten und freue mich über jede Hilfe.
0

Kommentare

Andidalfi05.10.0917:20
Achja.. jetzt werde ich mich noch mit einer e-mail an Apple direkt wenden.
Mal sehen was ich von denen bekommen werde
0
iWin
iWin05.10.0921:08
hat es vorallem durch herausragendes Design und durch eine sehr nutzerfreundliche und einfache Bedienung geschafft neue Maßstäbe zu setzen und diese immer weiter nach oben zu korrigieren.

Beispiel iPhone:
Nachdem das iPhone auf dem Markt war haben sofort alle anderen Mobiltelefonhersteller versucht ein ähnliches Konzept durchzuführen. Nur dass es bei denen dann mangeldes design sowie benutzerfreundlichkeit gab.
Gleichzeitig der AppStore: Ein riesen Markt den Apple für sich erobert hat. Kein ähnliches Konzept (z. B. Nokia, Nintendo, Sony, ...) wird jemals die gleiche Polularität und Qualität erreichen wie das von

ist einfach in vielen Bereichen Vorreiter. Es ist eigentlich noch nie geschehen, dass Apple etwas kopiert hat. Wenn dann wurde nur Apple kopiert.

Es wird sich zeigen ob mit dem Tablet auch wieder eine Vorreiterrolle einnehemen wird.
0
Umfrage

Wird Apple auch im Tabletmarkt Vorreiter?

  • Ja!
    60,0 %
  • Nein!
    40,0 %
schiggy1305.10.0921:14
Ich glaub die werden wieder mal mit ihrem Tabletmac etwas richtig innovatives vorstellen, das wieder so einen "Muss ich haben " Effekt erzeugt. Lasst euch überraschen es wird uns sicherlich keinesfalls enttäuschen
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Andidalfi05.10.0921:25
Genau so hab ich mir das vorgestellt...
Schreibt eure Meinungen und Ideen dazu, aber fahrt euch bitte nicht auf das Thema Tablet fest
0
Nebu2k05.10.0921:57
Es ist eigentlich noch nie geschehen, dass Apple etwas kopiert hat. Wenn dann wurde nur Apple kopiert.
So ein blub... Apple hat mehrfach kopiert. Aber sie machen es halt meist besser als andere...
0
Maniacintosh
Maniacintosh05.10.0922:15
iWin
ist einfach in vielen Bereichen Vorreiter. Es ist eigentlich noch nie geschehen, dass Apple etwas kopiert hat. Wenn dann wurde nur Apple kopiert.

Grafische Benutzeroberfläche und Maus im Xerox Parc abgeguckt
Kontextmenus Hatte unter anderem Windows schon lange
mehrere Maustasten (wenn auch bisher nur halbherzig) schon Jahrzehnte vor der Mighty Mouse verbreitet
USB2 auch da war man eher der Nachmacher und bei weitem nicht Erster
MP3-Player Gab es auch schon vor dem iPod (auch wenn die Bedienung wegweisend war)
Mobiltelefone Gab es auch schon ewig vor dem iPhone
iTunes Wurde gar zugekauft, genauso wie übrigens Final Cut, Logic und vieles andere – man munkelt gar dass die Basis von OS X zugekauft sei.

Apple kopiert generell schon vieles und viele Ideen stammen auch nicht vom Apple. Oft nimmt Apple fremde Ideen und vollendet sie erst bzw. perferktioniert sie, insofern muss ich Nebu2K mal recht geben. Wobei man vieles auch besser machen könnte als Apple...
0
idolum@mac11.10.0919:17
Symbolleiste, Copy & Paste, Drag & Drop und Menüleiste sind eindeutig Apples Erfindungen.
0
micheee11.10.0919:50
Ist doch egal wer es erfunden hat.
Apple hat es immer wieder mit eigenen Ideen gewürzt und damit oft Akzente (Lisa, iPhone, iPod, iMac, keine Diskettenlaufwerke) gesetzt.

Mindestens genauso oft werden Sachen aber auch nicht konsequent zu Ende gedacht, finde ich,
und / oder haben keinen besonders großen Erfolg.
0
Hellokittyhater11.10.0920:21
Ist das Thema wirklich nur als "Apple" formuliert? Wenn dann würde ich nur ein bestimmtes Teilgebiet hernehmen. Wie z.B. die Erfolgsgeschichte des iPods und analysieren woher der Erfolg kam, was den iPod von anderen MP3-Playern abgegrenzt hat, welche Strategie Apple damit abgearbeitet hat und die Beziehung zum iTunes-Ecosystem herausstellen, weil das eigentlich mit einer der größten Erfolgsgarant für den iPod selbst war... Einfach nur paar Zeilen über die Entwicklungsgeschichte in ner Facharbeit schreiben finde ich bissl schwach... Da gehört schon ein spezifischeres Thema her... Gibt da genug Artikel und Casestudies im Netz zu. Und wenn es geht würde ich dabei insbesondere bei der der Darstellung der Strategie bissl auf die dahinterstehenden Marketingtheorien eingehen, um das ganze bissl abzurunden.
0
Hellokittyhater11.10.0920:29
Sorry für die Rechtschreibfehler, aber die Edit-Zeit war leider schon rum.
0
Laphroaig
Laphroaig11.10.0921:46
Zu Apples Geschichte liest sich Steve Wozniaks Buch iWoz prächtig. Da geht es allerdings um die Frühgeschichte.
0
Termi
Termi11.10.0923:27
Wie schon geschrieben, bietet Apple selten echte Innovationen. Allerdings sollte man sich damit beschäftigen, was eigentlich Design ist. Viele Firmen erschaffen geniale Hardware, Software oder Vermarktung aber nie ein einheitliches Design, das stimmig ist. Bei Apple kommen Hardware und Betriebssystem aus einem Haus und sind optimal aufeinander abgestimmt. Auch die Vermarktung ist entsprechend integriert. Man sehe sich die iPods / iPhones und den Vertrieb der Medien (Software, Musik, Filme) über den iTunes Store an. Hier funktioniert alles perfekt zusammen. Im Bezug auf die Bedienung wird sehr stark reduziert, um die Nutzung zu vereinfachen. Das geht über wenige Schnittstellen an der Hardware und Ausrichtung am jeweils bei Produkteinführung gerade aktuell machbaren (USB, ExpressCard, Bluetooth 2.x statt Diskettenstation, RS232, Infrarot) bis hin zur Software, wo alles einfach bedienbar ist. Das haben bisher wenige Unternehmen so perfektioniert. Neulich war ein Bericht über Einstellungsunterlagen von Apple, die ein neuer Mitarbeiter bekam. Welche andere Firma würde diese designen?! Design ist halt nicht nur wie's ausschaut.

Viel Erfolg!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.