Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>FRAGE zu LaCie 80 GB Mini HD Porsche

FRAGE zu LaCie 80 GB Mini HD Porsche

Macerer12.05.0418:03
Hallo

Hat jemand das LaCie 80 GB Mini HD Porsche Firewire Laufwerk.

Möchte es mir zulegen als mobile Platte - habe aber gelesen das die extrem langsam sein soll?

Ich bräuchte es schon zum Videos ansehen.
Hat da schon jemand Erfahrung mit?

Danke !!!
0

Kommentare

Macerer13.05.0409:35
Hat keiner so ein Ding? Auch nicht die 40iger Version ?!!?
0
TimSK
TimSK13.05.0409:59
Ich hab ne "normale" LaCie Porsche Firewire mit 80 GB.
Un die ist leise und schnell (iMovie getestet).

tim
0
mee
mee13.05.0410:37
Meines wissens sind die Gehäuse von den Porsche Design nicht sehr stabile und laut LaCie (hab nach gefragt) sogar aus Plastik, also nicht wirklich als Transport geeignet...
Ich hab n normales Pocket Drive und bin sehr zufrieden, was Geschwindigkeit und Stabilität des Gehäuses anbelangt.
0
species8472
species847213.05.0411:46
Ich habe die 40GB USB2 Variante und die ist ziemlich fix. Kann allerdings nicht von dem Teil booten.
(Eine MacOSX Installation ist darauf nicht möglich, weiß zufällig jemand warum?)
0
beat
beat13.05.0412:26
species8472
Ich habe die 40GB USB2 Variante und die ist ziemlich fix. Kann allerdings nicht von dem Teil booten.
(Eine MacOSX Installation ist darauf nicht möglich, weiß zufällig jemand warum?)

wie hast du's denn formatiert? vielleicht liegt's daran...
übrigens: usb - geht das überhaupt, muss nicht firewire sein?!
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
TimSK
TimSK13.05.0412:33
mee ja das gehäuse (bis auf die front) ist aus Plastik und auch durch das externe netzteil nur mäßig für den transport geeignet.

Macerer Schon mal an ein Momobay-Gehäuse mit beliebiger Platte gedacht?

beat USB2 ist schneller als FireWire (FW 400MBit - USB2 480Mbit)
0
strateg
strateg13.05.0413:19
am besten sind immer noch die alten, blauen pocketdrives von lacie mit 80 gb hd, sehr stabiles gehäuse, usb2/firewire (leider nur 400 mbit/s) in kombination, 5400 u/min und ohne externes netzteil ... hält ewig.
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
Kronar13.05.0414:23
TimSK

Theoretisch ist das so, aber USB hat gegenüber Firewire echte Nachteile, Bandbreite wird über den Bus geshared etc...

Ausserdem habe ich so in Erinnerung, daß FW400 und USB2.0 beim Lesen ungefähr gleich schnell sind, aber dann beim Speichern USB ganz stark nach lässt. Außerdem kommt noch das Stromversorgungsproblem hinzu, falls man eine USB2 2.5" Platte ohne Netzteil betreiben wil (Zusatzkabel über weiteren USB bzw. PS/2 Port etc...)

Ne, da ist mir eine Firewire400 lieber !

Gruß
Kronar
0
Claude
Claude16.05.0419:09
Ich würde das erwähnte Modell nicht empfehlen, vor allem, weil das Gehäuse billig und schlecht gemacht ist. Hatte mir so eines zugelegt, weil es auf dem Bild recht angenehm gewirkt hatte. Als ich es dann in den Händen hielt, war ich enttäuscht davon. Z.B. sind nicht einmal die Kanten des Gehäuses entgratet, man könnte sich daran schneiden. Das Gehäuse ist <i>Mist</i>.
0
Olly
Olly16.05.0419:41
Habe ein Porsche 80 GB mini. Soooooo schlecht ist das Gehäuse auch nicht, habe aber auch ein Vollmetall-Gehäuse erwartet, bei dem Preis. Die Geschwindigkeitswerte sind laut xBench:

Disk Test 55.87
Sequential 59.31
Uncached Write 62.18 25.92 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 65.19 26.69 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 47.80 7.57 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 66.25 26.77 MB/sec [256K blocks]
Random 52.80
Uncached Write 46.65 0.70 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 52.87 11.92 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 53.94 0.36 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 59.30 12.20 MB/sec [256K blocks]

Im Gegensatz zu anderen Firewire-Drives braucht das "Porsche" recht lange bis es auf dem Desktop erscheint.

@@TimSK: Netzteil? War bei mir nicht dabei, und brauche es auch nicht. Für die externe Stromversorgung war ein USB-Adapter dabei.
0
sonor16.05.0419:50
Sorry aber wenn es schon eine externe Festplatte sein sollte,
dann lieber gleich was richtiges........für etwas weniger Euros
bekommst Du nämlich gleich doppelt soviel Gigas!!!!
Mit Firewire 800.......und Sicherungs Software.
Schau doch mal in den Appel Store oder noch besser
unter www.alcedo-computer.de

CU
0
Pseudemys
Pseudemys16.05.0420:49
Da die zur Diskussion stehende Platte sich wohl nicht empfiehlt, ist die Frage wohl nicht ganz ungeschickt: Was kann denn sonst noch alternativ empfohlen werden?

Die Angebote von <i>DSP Memory Distribution</i> ( @@http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/default.php?cPath=40_44& ) empfehlen sich ja häufig…

Platten haben die ja auch im Programm.
Wer hat? Und was würde sich da für iBook G3 900 empfehlen?
0
Rantanplan
Rantanplan16.05.0420:56
Ich kann das Firewire-Gehäuse "Sarotech HardBox" empfehlen, gibts bei Cyberport. Montage ist sehr einfach, sogar ohne Schraubenzieher. Aktueller Kostenpunkt 58,90 Euronen für das 400er FW. Ich habe davon zwei in schwarz. Der Grund warum ich das genommen habe ist recht einfach: es ist schwierig ein HD-Gehäuse mit integriertem Netzteil zu finden. Das Sarotech hat eines. Externe Netzteile finde ich hirnrissig. Meist schlechter Wirkungsgrad und man hat noch ein Teil rumfliegen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan16.05.0421:46
Arekhon

Stimmt schon, ob ein internes oder externes Netzteil besser ist, das hängt wohl davon ab, wie man die externe Platte verwendet. 2.5"-Platten habe ich keine, bei denen ist mir das Preisleistungsverhältnis zu schlecht. Das etwas größere Gehäuse durch das interne Netzteil stört mich an einem 3.5"-Gehäuse nicht. Da ich externe Platten eher selten einschalte - z.B. zum Backup - ist mir der Lüfter auch egal. Dafür ist die ganze Platte inklusive Netzteil vom Netz getrennt, wenn ich sie ausschalte. Bei einem externen Netzteil würde das noch weiterkogeln und bei mehreren solcher Teile läppert sich der Verbrauch rund um die Uhr auch ganz schön. Ich bin nämlich zu faul das Zeug jedesmal aus der Dose zu zupfen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Pseudemys
Pseudemys16.05.0422:04
Arekhon + Rantanplan: Danke. Ich sehe klarer.

Damit wäre aber eine weitere Frage aufgeworfen:
Wann Platte mit Gehäuse komplett bzw. wann Platte & Gehäuse separat?

Wenn man schon eine Platte (z.B. nach einem Plattenwechsel) hat, dann ist ein separates Gehäuse natürlich naheliegend.
Aber wann sonst noch?

Ich will mit der Platte mein Backup machen – sie wird also i.d.R. nur nach Arbeitsschluß zur Sicherung laufen. Daher werde ich sie wohl auch sehr selten mitnehmen, falls ich mit dem iBook unterwegs bin, womit ein kleines Gehäuse keine Priorität hat (aber schöner natürlich immer ist).
Ansonsten ist mir allerdings ein geringer Geräuschpegel auch <i>sehr</i> wichtig (deshalb habe ich vor allem ein iBook)!
0
Rantanplan
Rantanplan16.05.0422:30
Pseudemys
Damit wäre aber eine weitere Frage aufgeworfen:
Wann Platte mit Gehäuse komplett bzw. wann Platte & Gehäuse separat?

Wenn man schon eine Platte (z.B. nach einem Plattenwechsel) hat, dann ist ein separates Gehäuse natürlich naheliegend.
Aber wann sonst noch?

Nach meiner Erfahrung sind Gehäuse und Platte einzeln billiger als Komplettgeräte. Außerdem weiß ich so, was drin ist. Ich will zum Beispiel definitiv keine Platte von IBM bzw. Hitachi. Von denen sind mir so viele gestorben, daß der Hersteller für mich auch gestorben ist.
Ich will mit der Platte mein Backup machen – sie wird also i.d.R. nur nach Arbeitsschluß zur Sicherung laufen. Daher werde ich sie wohl auch sehr selten mitnehmen, falls ich mit dem iBook unterwegs bin, womit ein kleines Gehäuse keine Priorität hat (aber schöner natürlich immer ist).

Bei 3.5" bekommst du einfach mehr Kapazität für das gleiche Geld. Bei Backups ein nicht zu unterschätzender Vorteil, finde ich.
Ansonsten ist mir allerdings ein geringer Geräuschpegel auch <i>sehr</i> wichtig (deshalb habe ich vor allem ein iBook)!

Mir ist der Geräuschpegel bei den Platten nicht wichtig. Was nicht heißt, daß ich einen Turbofön haben möchte, aber da ich die Platten an meinem Quicksilver hängen habe und der definitv lauter als die Platten ist...

Einen geringen Geräuschpegel hast du nur bei Gehäusen, die keinen Lüfter mitbringen. Also z.B. beim IceCube. Gegen solche Gehäuse habe ich persönlich ein wenig Bedenken, weil hier die Wärmeabfuhr gering und mir die Lebensdauer der Platte wichtiger als ein paar dB mehr oder weniger ist.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Pseudemys
Pseudemys16.05.0423:08
Rantanplan

Damit wären nun wirklich alle meine noch offenen Fragen beantwortet.
Der Geräuschpegel ist ja bei Nicht-Dauerbetrieb (Backup) nun auch nicht so wichtig. - Danke.
0
Rantanplan
Rantanplan16.05.0423:44
Arekhon

Interessant, was für ein Dual-Gehäuse ist das denn?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan17.05.0400:54
Ah, danke! Schönes Gehäuse, guter Preis. Da kommt man richtig in Versuchung
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
SpacemanSpiff
SpacemanSpiff16.05.0420:09
Ich hatte auch einmal überlegt, mir die kleine Porsche FW zuzulegen. Weil&rsquo;s dann eine Lieferungsverzögerung gab, hab ich bei Lacie angerufen und ein wenig mit dem Herrn an der Hotline gequatscht. Der meint selber, dass wegen des Gehäuses die FW HDDs aus der normalen Reihe besser für häufigen Transport geeingnet wären, als die Porsche Drives, wegen deren hohen Plastikanteils.
<br>
0
arekhon
arekhon16.05.0421:28
Rantanplan: Also bei Gehäusen wo man ein Netzteil benötigt bin ich eher für externe Netzteile. Wo man so etwas braucht, handelt es sich ja meist um 3.5" Gehäuse oder größer und die sind eh nicht besonders portabel. 2.5"-Gehäuse kommen meist sowieso ohne Netzteil aus. Ich finde bei den größeren Gehäusen externe Netzteile besser, weil die Wärme so nicht aus dem Gehäuse abgeführt werden muss und man dann meist ganz ohne Lüfter auskommt. Bei meinem 5.25"-Gehäuse z.B. habe ich ein externes Netzteil und habe den Lüfter im Gehäuse einfach abgeklemmt, da das Laufwerk und der Controller allein sowieso kaum Wärme erzeugen. Mit Netzteil drinnnen hätte ich das bestimmt nicht riskiert. Für mich hat in solchen Fällen die geringe Geräuschentwicklung Priorität.
0
arekhon
arekhon16.05.0423:18
Ja, von IBM/Hitach bin ich auch kein Fan mehr. Bei 3.5" kaufe ich nur noch Samsung und bei 2.5" nur noch Fujitsu oder wenn mir da gerade keine zusagt Toshiba.
<br>Mit lüfterlosen 3.5" Gehäusen gibt es eigentlich keine Probleme mehr. Die Platten werden kaum noch warm, auch bei aktuellen 7200er Platten nicht. Insbesondere die Samsung-HDs hört man dann auch bei 7200Upm quasi kaum noch. Die laufen immer unter 1 Sone. Wenn man die Platte nur gelegentlich und nicht im Dauerbetrieb nutzt sollte das eh kein Problem darstellen. Meine Freundin hat auch eine 7200er HD in einem ICECube-Gehäuse rund um die Uhr an ihrem Download-iBook laufen. Das Gerät hat eine Uptime seit Anfang des Jahres!
<br>Am günstigsten vom Preis-/Leistungsverhältnis sollten im Moment wohl die 160GB Samsung HDs, davon habe ich mir gerade zwei in ein Dual-Gehäuse gebaut (@@Rantanplan: Mit internem Netzteil, denn die mache ich auch nur gelegentlich an. ), oder die neue 200GB Seagate sein. Die Seagate ist aber etwas lauter als die Samsungs.
0
arekhon
arekhon17.05.0400:45
Rantanplan: Das Gehäuse ist gerade seit einiger Zeit bei DSP unter der Rubrik "Mega Deals" erhältlich. Hat FW400 mit 2 Anschlüssen und die Platten werden im Master/Slave-Modus angeschlossen, nutzen den Bus also gemeinsam. Das war mir aber wurscht, da das Gehäuse nur 70€ kostet! Es scheint ein umgebautes Dual-SCSI Stahlblechgehäuse mit Kunststofffrontblende zu sein. Recht massiv also. Netzteil und Lüfter sind entsprechend groß dimensioniert. Der Luftstrom hat quasi immer Zimmertemperatur, ich denke ich werde den Lüfter demnächst mal etwas drosseln oder ganz abschalten.
0
arekhon
arekhon17.05.0401:05
Rantanplan<br>
Ah, danke! Schönes Gehäuse, guter Preis. Da kommt man richtig in Versuchung
<br>
<br>Öhem, tatsächlich? Ich glaube Forumsteilnehmer AthlanVIII hat sich 3 Stück davon gekauft!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.