Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>EyeTV und Toast

EyeTV und Toast

v1n219.10.0413:24
Hallo,

ich habe eine Frage zu EyeTV und Toast..
Wenn ich mit EyeTV eine Sendung aufnehme liegt diese im EyeTV Archiv als MPG Datei...
Wenn ich nun im EyeTV 'DVD brennen...' auswähle, exportiert EyeTV diese Datei nochmal ins Verzeichnis Dokumente als MPG und startet dann Toast 6. Klicke ich nun den roten Brenn-Button, fängt Toast erneut an das MPG zu kodieren..
Ich dachte eigentlich immer EyeTV speichert im MPEG-2 Format ab und auf einer Video-DVD liegt das Material ebenfalls als MPEG-2 vor...
Mache ich irgendwas falsch, oder arbeitet EyeTV wirklich so umständlich.. Ich benötige auf diese Art für 2 Stunden Sendung, ca. 15. GB HD-Platz..
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0

Kommentare

Alfred19.10.0413:47
Im EyeTV Handbuch steht folgendes:

"Hinweis: Falls Sie mehr al seine Sendung auf eine DVD brennen wollen, müssen
Sie alle Sendungen in QuickTime exportieren und die .mov Files auf Ihre
Festplatte speichern. Ziehen Sie dann alle Aufnahmen von der Festplatte in das
Fenster von Toast und wählen Sie unter “Disc Options” DVD aus."
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni19.10.0413:48
Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann werden die meisten Sachen von den Fernsehanstalten nicht im korrekten DVD-Format ausgestrahlt.
In der aktuellen c't wird das auf Seite 184 genauer beschrieben. Zitat: "[Das führt dazu...] dass man die DVD-Mitschnitte DVD-konform aufbereiten muss".

Und weiter: "Während die Mac-Produkt von Elgato und der Linux VDR Hilfsmittel zur schnellen Aufbereitung mitbringen, ist dies bei Windows-Produkten die Ausnahme."

Ich habe mich persönlich jedoch auch gewundert, warum nach dem Exportieren nach Toast das Ganze nochmals kodiert wird. In der FAQ bei elgato gibt es zwar diese Frage, aber leider keine Antwort dazu

Übrigens: Die meisten exportierten Mitschnitte lassen sich bei mir nicht mit DVD STudio Pro verwenden. Toast "frisst" die Sachen immerhin, wenn auch mit einer Neukodierung.
0
Alfred19.10.0413:54
Doch DVD Studio Pro nimmt die Daten von Elgato. Man muss sie nur als Elementary Streams abspeichern dann kann man sie importieren...
0
Schnapper19.10.0414:03
Ja, das ist neu seit der Version 1.6.2 oder so.. Elementary Streams, dann geht's direkt.
0
v1n219.10.0415:07
geht es mit Elementary Streams auch schneller in Toast??
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
chiron
chiron19.10.0415:12
das problem sind die vob files auf einer dvd. diese baut toast zusammen. daher muss das material ungemuxt vorliegen. die mepg dateien müssen also dementsprechend kodiert werden.
0
Alfred19.10.0415:15
Toast kann nichts mit MPEG2 Dateien anfangen deshalb kodiert es erneut. Für DVD und Toast müsste man eigentlich immer Quicktime nehmen. Oder man hat schon einen Video-Ts Ordner den man brennen möchte.
0
Rantanplan
Rantanplan19.10.0416:22
Um welches EyeTV geht es denn überhaupt? zzz

ThorsProvoni

Das gilt aber nur für die EyeTVs, die digitale Programme empfangen, nicht für das EyeTV 200. Bevor man also Kaffeesatzleserei veranstaltet, soll v1n2 erstmal seine Frage so präszisieren, daß man darauf auch antworten kann.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
v1n219.10.0416:35
rantanplan

ich wußte nicht das es dort unterschiede in den dateiformaten gibt, sorry..

ich habe ein eyetv 400..

„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
mäuschen
mäuschen19.10.0419:57
nehmt doch einfach Sizzle und erstellt dort ein DVD.dmg.
Sizzle frisst so ziemlich alles was mit mpeg1/2 zu tun hat.
Dann .dmg mounten und mit Toast brennen.
Läuft auf fast allen Standallone-Playern.
0
Rantanplan
Rantanplan19.10.0420:24
v1n2

Die EyeTVs sind fast alle unterschiedlich: die USB-Version schickt MPEG1, das 200er hat einen MPEG2-Encoder drin und die beiden anderen schreiben das auf die Platte, was die Sender ins Haus liefern (auch MPEG2, aber doch etwas anders).

herrderdinge

An das EyeTV 200. Sehe keinen Grund, warum das nicht gehen sollte.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
HerrDerDinge
HerrDerDinge19.10.0420:16
mal ne andere frage: stimmt es, dass man bei eyetv auch ne konsole anschliessen kann?
0
HerrDerDinge
HerrDerDinge19.10.0420:25
und bei 400?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.