Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Eye-Fi 2GB Geo Karte bei Apple

Eye-Fi 2GB Geo Karte bei Apple

inkeb16.02.1009:56
Hallo,

wer hat Erfahrung schon mit dieser Karte Erfahrungen gesammelt?

Die Eye-Fi 2GB Geo Karte wird bei Apple beworben.

Kommen die Geodaten tatsächlich ohne Umwege in iPhoto?

Brauche ich jetzt meine Geotagger nicht mehr?

L.G.

INKEB
0

Kommentare

Frank
Frank16.02.1010:02
Erfahrungen habe ich keine. Aber zwei Hinweise, die sich in den FAQ des Herstellers finden. Nach langem suchen...

  • Es geht nicht mit Raw-Dateien.
  • Er hat kein GPS. Sondern nutzt eine Datenbank mit WLAN-Routern. Wie der iPod touch. Das geht in dicht besiedelten Gebieten überraschend gut, auch in Gebäuden. Aber auf dem freien Land wohl eher nicht.
0
emjaywap16.02.1010:05
offenbar muss irgend ein Tool von Eye-Fi zuerst die Daten mit einer DB abgleichen, bevor die Tags in die Bilder geschrieben werden. Das ist allerdings nicht so ein Problem, da die Photos eh Wireless übertragen werden und deshalb das Eye-Fi Tool eh installiert sein muss. Allerdings sind die Geodaten nur WLAN-Triangulation, also die Technologie, welche das erste iPhone benutzte - dementsprechend nicht wirklich genau und funktioniert auch nur in Gebieten mit vielen WLAN-Netzen. Also KEIN GPS!
Somit dürfte es, wenn überhaupt nur in Städten funktionieren und ersetzt deshalb den Geotagger leider nicht wirklich
0
inkeb16.02.1019:22
Liebe Kollegen,

danke für die Informationen.

Da ich für 2 Monate nach Brasilien, Argentinien und Paraguay fahre bleibe ich bei meinem bewährten Columbus V-900 Geotagger.

L.G.

INKEB
0
Gwm16.02.1020:19
der Witz der Eye-Fis ist ja eigentlich die Datenübertragung per WLAN. Deswegen kann das Ding aber innerstädtisch halt auch gleich ganz brauchbare "GPS Daten" mitschreiben und abgleichen.

Übrigens gibts auch die Pro-Variante, die RAW unterstützt.
0
pathip
pathip16.02.1021:03
Wäre toll wenn die es schaffen würden WiFi (und echtes GPS, zumindest wenn der Stromverbrauch sehr moderat wäre) in eine 16GB CF Karte zu packen. Das Konzept an sich gefällt mir sehr, aber in meine DSLR passen einfach keine SD Karten, bzw. ich würde immer die CF Karte vorziehen.

Die ganzen Adapter von SD auf CF bringen mir da auch nichts.

Leider macht der Hersteller auf seiner Homepage keine konkreten Aussagen zum Thema Integration dieser Funktionen in CF Karten, Kundschaft wäre sicher genug da.

Die Vorstellung Bilder direkt ohne Kabel auf mein MBP zu bekommen während ich sie mache ist schon sehr verlockend. Die Canon Lösung mit Batteriegriff ist einfach unverschämt teuer, deshalb wäre mir eine integrierte Lösung in ner CF Karte sehr willkommen.
0
Frank
Frank17.02.1015:06
Gwm
Übrigens gibts auch die Pro-Variante, die RAW unterstützt.

Die Pro-Variante unterstützt RAW zur Übertragung der Daten. Aber nicht zum Geotagging. Sonst hätte ich sie schon gekauft.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.