Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Extreme Prozessorauslastung - telnet wie deaktivieren?

Extreme Prozessorauslastung - telnet wie deaktivieren?

jenethan2008
jenethan200817.08.0900:38
Hallo Community,

mein iBook G4 pfeift derzeit aus allen Öffnungen. Der Lüfter springt an, es wird warm. Den Grund dafür finde ich im Prozess "telnet" (laut iStat Nano hat dieser eine hohe Prozessorauslastung). Laut Recherche ist das ein kaum verwendetes Netzwerkprotokoll oder so. Keine Ahnung. Ich möchte es nur deaktivieren.

Weiß jemand, wie das geht? Über einen Terminalbefehl oder so? Bis vor zwei Tagen gab es das Problem noch nicht. Könnte es an der Verwendung von Cyberduck liegen? Ich bin ratlos.

Grüße
JenEthan
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar117.08.0900:46
Einfach mal per Aktivitätsanzeige (Programme @@ Dienstprogramm) den Prozess beenden. Und dann abwarten ob er wieder kommt... Eine hohe Auslastung sollte durch Telnet grundsätzlich nicht entstehen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MacMark
MacMark17.08.0912:33
Per Default läuft kein Telnet-Server auf OS X. Ist es ein Telnet-Client oder -Server? Wenn er nochmal auftaucht:
sudo lsof | grep -i telnet > ~/Desktop/tel.txt
Anschließend tel.txt von Deinem Desktop hier posten.
„@macmark_de“
0
jenethan2008
jenethan200817.08.0919:42
Da steht nix drin. Trotzdem schaltet sich der Prozess telnet immer wieder ein.
0
Jaguar1
Jaguar117.08.0919:56
Bitte mal ein Bildschirmphoto der Aktivitätsanzeige (mit Benutzer!) machen! Und tritt es bei einem anderen Benutzer auch auf?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MacMark
MacMark17.08.0920:31
Geh bei dem telnet-Prozeß im Activity Monitro auf Info, dann auf "open files and ports". Dann copy & paste hierhin, was dort steht.
„@macmark_de“
0
jenethan2008
jenethan200818.08.0910:06
Sobald es wieder auftaucht, werde ich das machen. Nur scheint es nur aufzutauchen, wann es will. Dann beende ich den Prozess und die Prozessorauslastung stimmt wieder.

Hier mal ein Screenshot, wie Jaguar1 ihn auch gemacht hat. Mehrere Benutzer habe ich auf meinem iBook nicht.

Hab auch das Gefühl, dass es erst auftritt, seitdem ich verstärkt Safari auf dem iBook benutze (extreme Geschwindigkeitsvorteile auf dem iBook, dafür aber etwas unkomfortabel im Vgl. zu Firefox mit Add-Ons).
0
DonQ
DonQ18.08.0910:27
du hast nur einen benutzer ?! surfst also mit admin und dann auch noch mit safari ohne adons ?

sehr verwegen, imho.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen18.08.0911:26

Hast Du ein Mail-Widget installiert?

http://forums.macrumors.com/

0
jenethan2008
jenethan200818.08.0912:25
Stimmt, ja. Das Problem tritt erst auf, seitdem ich das Mail-Widget wieder aktiviert habe. Kurioserweise tritt dieses Problem nicht auf dem iMac auf, wo das Widget auch läuft.

Ich wusste nicht, dass es gefährlicher ist, wenn man als einziger User auf einem Rechner surft.

Was mich bei den meisten guten Safari-Add-Ons stört ist, dass sie immer einiges an Geld kosten. Werde auch weiterhin hauptsächlich FF benutzen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.