Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externes Medium zur Windows 7 Installation für MacBook Air

Externes Medium zur Windows 7 Installation für MacBook Air

Boedefeld09.11.1316:33
Hallo,

ich besitze ein MacBook Air mit 128 GB Speicher, brauche für die Uni nun aber parallel Windows.

Gibt es also nun eine Möglichkeit Windows 7 auf eine externe Festplatte zu installieren und diese dann nur bei Bedarf anzuschliessen und zu nutzen?
USB fällt ja wohl flach, wenn ich richtig informiert bin.
Wie sieht es aber mit Thunderbolt aus? Gibt es da eine möglichst günstige Lösung? Wenn ja, welche?

Vielen Dank für jeglichen Hinweis!

Gruss
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad09.11.1317:08
Windows booten von einem externen Medium wird von Boot Camp nicht unterstützt, und ich weiß im Moment nicht, ob es inoffizielle Lösungen dafür gibt.

Warum nicht einfach eine virtuelle Maschine nehmen?
0
Eisenhorn09.11.1317:12
Warum fällt USB raus?
Einfach von USB booten its doch möglich
0
john
john09.11.1317:17
Gibt es also nun eine Möglichkeit Windows 7 auf eine externe Festplatte zu installieren und diese dann nur bei Bedarf anzuschliessen und zu nutzen?
ja, das geht und ist auch keine schlechte idee.
zumindest gehts mit windows 8 (und ich glaube ähnlich gehts auch mit windows 7)

hier mal das tutorial für windows 8:

der einzige haken ist, dass du das von windows aus vorbereiten musst bevor du das dann letztendlich am mac nutzen kannst.
USB fällt ja wohl flach, wenn ich richtig informiert bin.
wieso? geht super.

ps:
eine virtuelle maschine ist natürlich auch ne möglichkeit.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Boedefeld09.11.1317:31
Hannes Gnad
Windows booten von einem externen Medium wird von Boot Camp nicht unterstützt, und ich weiß im Moment nicht, ob es inoffizielle Lösungen dafür gibt.

Warum nicht einfach eine virtuelle Maschine nehmen?

Also Hintergrund ist der, dass ich Solid Edge nutzen möchte, bzw. muss (wobei da noch die Frage ist, ob mein Air von der Hardware her ausreicht).

Da wäre es vermutlich sinnvoller das Ganze per Bootcamp laufen zu lassen.
Würde es denn mit einem Seagate GoFlex funktionieren?

Ich finde im Internet nur Hinweise, dass Windows 7 (Windows 8 bringt mir leider nichts) grundsätzlich nicht von externen Medien startet, die per USB angeschlossen werden.
Mit anderen Worten wird die Lösung von Seagate vermutlich auch nicht funktionieren oder?
0
Oxymoron09.11.1317:40
Ich habe genau das, was du vorhast mit meinen iMac gemacht. Wenn Du die externe Festplatte über Thunderbolt anschließt, kannst du Windows wie gewohnt mit Bootcamp installieren. Die Platte wird wie eine interne behandelt.
0
Boedefeld09.11.1317:46
Oxymoron
Ich habe genau das, was du vorhast mit meinen iMac gemacht. Wenn Du die externe Festplatte über Thunderbolt anschließt, kannst du Windows wie gewohnt mit Bootcamp installieren. Die Platte wird wie eine interne behandelt.

Also diese von mir verlinkte Seagate Lösung meinst du?
0
Eisenhorn10.11.1312:55
Boedefeld
[

Also Hintergrund ist der, dass ich Solid Edge nutzen möchte, bzw. muss (wobei da noch die Frage ist, ob mein Air von der Hardware her ausreicht).

Da wäre es vermutlich sinnvoller das Ganze per Bootcamp laufen zu lassen.
Würde es denn mit einem Seagate GoFlex funktionieren?

Ich finde im Internet nur Hinweise, dass Windows 7 (Windows 8 bringt mir leider nichts) grundsätzlich nicht von externen Medien startet, die per USB angeschlossen werden.
Mit anderen Worten wird die Lösung von Seagate vermutlich auch nicht funktionieren oder?

Warum sollte Bootcamp besser sein?
Und wo hast du her das Windows 7 nicht von USB bootet? Alleine hin Blick auf Ultrabooks kann ich mir das nicht Vorstellen
0
Boedefeld10.11.1313:24
Eisenhorn
Warum sollte Bootcamp besser sein?
Ich denke (ist nur eine Vermutung), dass Bootcamp insgesamt resourcensparender ist, was beim Air und Solid Edge sicher sinnvoll ist.
Eisenhorn
Und wo hast du her das Windows 7 nicht von USB bootet? Alleine hin Blick auf Ultrabooks kann ich mir das nicht Vorstellen
Unter anderem aus dem apfeltalk.de Forum, wo es eine ähnliche Frage gab. Daraufhin haben mehrere User gepostet, dass Windows 7 sich nicht über USB starten lässt, bzw. nicht auf eine externe Festplatte installiert werden kann.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.11.1314:11
Boedefeld
Ich denke (ist nur eine Vermutung), dass Bootcamp insgesamt resourcensparender ist
Ist es nicht. Spannender ist die Frage, ob die 3D-Fähigkeiten der VM ausreichen.
0
Eisenhorn10.11.1317:20
Hannes Gnad
Boedefeld
Ich denke (ist nur eine Vermutung), dass Bootcamp insgesamt resourcensparender ist
Ist es nicht. Spannender ist die Frage, ob die 3D-Fähigkeiten der VM ausreichen.
Wieos VM? Die frage ist warum sollte ich Bootcamp zur Windows installation nutzen?
Warum nicht einfach Windows auf einem externen Laufwerkinstallieren, und dann Händisch Booten?


Boedefeld
Eisenhorn
Und wo hast du her das Windows 7 nicht von USB bootet? Alleine hin Blick auf Ultrabooks kann ich mir das nicht Vorstellen
Unter anderem aus dem apfeltalk.de Forum, wo es eine ähnliche Frage gab. Daraufhin haben mehrere User gepostet, dass Windows 7 sich nicht über USB starten lässt, bzw. nicht auf eine externe Festplatte installiert werden kann.

Also hier geht es:
http://www.com-magazin.de/praxis/windows-7/windows-7-usb-stick-installieren-2745.html
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.11.1318:17
Wird das MBA auch davon booten?
0
Eisenhorn10.11.1319:35
Warum sollte es nicht? Dem Uefi ist es doch egal was es lädt.
Ich werdes sobald meinUSB-Stick da ist mal probieren und Berichten
0
Zauberlehrling10.11.1319:47
am besten per Thunderboldt. Geht dann ohne Tricks und Kniffe.

hier eine 500GB inkl. Thunderboldt-Kabel
0
Boedefeld11.11.1317:22
Zauberlehrling
am besten per Thunderboldt. Geht dann ohne Tricks und Kniffe.

hier eine 500GB inkl. Thunderboldt-Kabel

Danke für den Tipp!
Das werde ich mir mal näher ansehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.