Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externer Monitor am MacBook Pro stört das WLAN massiv. Könnte ein WLAN-Stick Abhilfe schaffen?

Externer Monitor am MacBook Pro stört das WLAN massiv. Könnte ein WLAN-Stick Abhilfe schaffen?

bileo24.07.1913:47
Unsere Tochter nutzt am Studienort und zu Hause jeweils ein Samsung U28E590D UHD 4K TFT (super Bild!) extern an ihrem MacBook Pro 15" Retina (Mitte 2014). Der Samsung stört das WLAN allerdings dermaßen, dass das manchmal fast zusammen bricht. Wir haben schon Tastatur und Maus durch 5m lange Kabel mit dem MacBook verbunden und damit den Rechner vom Monitor entfernt, ist natürlich eine nicht so elegante Lösung und bringt trotzdem noch WLAN-Probleme. Bei meinem MacBook Air taucht das Problem nicht auf. Lässt darauf schließen, dass es unterschiedliche im MacBook verbaute WLAN-Module sind. Bevor wir die beiden Monitore verkaufen und für teuer Geld neue störungsfreie Geräte besorgen, könnte eventuell ein externer USB WLAN-Stick Abhilfe schaffen? Hat jemand Erfahrung damit? Sozusagen das interne WLAN-Modul damit "umgehen".
Gruß, Franz
0

Kommentare

maculi
maculi24.07.1913:57
Sind das 5 GHz oder 2,4 GHz Netzwerke? Falls die Möglichkeit besteht (sprich, wenn Zugriff auf die Router besteht und dort das passend eingestellt werden kann), die beiden so einrichten, das sie unterschiedlich heißen, dann gezielt eines auswählen und beobachten, ob das Unterschiede macht.
Ist das Air eventuell älter und kann nur 2,4?
0
MikeMuc24.07.1914:01
Also da würde ich es ja eher erstmal mit einem anderen Monitorkabel versuchen. Mit was für einem Kabel ist der Monitor angeschlossen? Was du mit 5m langen Tastatur / Mauskabeln bezweckst ist mir auch ein Rätsel. Die sind bei USB doch dann schon fast "zu lang" und von sich aus fehleranfällig.
Wenn ein Monitor selber derartig viel "Störstrahlung" verursacht, dann dürfte der doch eigentlich hier garnicht in Betrieb gehen.
Teste doch einfach mal wie folgt: Kabel zwischen Macbook und Monitor entfernen, beide einschalten und schauen, ob das WLAN immer noch gestört wird. Wenn nicht, sind es die Monitorkabel die wie eine abstrahlende Antenne wirken. Dabei drauf achten, das der Monitor nicht gleich in Ruhezustand verfällt.
Wenn das WLAN-Problem dann weg ist dann versuche es entweder mal mit einem "richtig guten" HDMI-Kabel oder besser gleich einem passenden Displayportkabel.
+2
bileo24.07.1914:11
Zum Studienort sind es 200 km. Kann Tipp 1 (maculi) erst beim nächsten Besuch probieren. Tipp 2 (MikeMuc) werde ich meiner Tochter weiter geben, der Kabelwechsel lässt sich auch mit Fernhilfe bewerkstelligen. Danke in jedem fall schon mal für die Tipps!
0
rmayergfx
rmayergfx24.07.1914:41
Von welchem Hersteller sind Tastatur und Maus. Habe hier eine Cherry MW2310 bzw 3000 mit eigenem Receiver problemlos im Einsatz ohne Störungen im WLAN/Bluetooth. Was ist sonst noch am MacBook installiert oder damit verbunden ? Sind die Störungen auch vorhanden, wenn nur das Macbook mit dem Monitor verbunden wird, ohne jegliches USB Zubehör ? Bessert sich das ganze wenn Bluetooth deaktiviert wird ? Wie sind die Netzwerkkanäle verteilt ? Funken dort vielleicht alle Studenten auf Kanal 1 ? Manchmal genügt es einfach am Router einen anderen Kanal fest einzustellen. Je nach Wohnung (Studentenheim) sind die Frequenzen oft hoffnungslos überladen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
bileo24.07.1915:01
Nachtrag zur "langen Verkabelung" : Wir haben endlos getestet. Erst nachdem wir das MacBook mittels 5 m langen Kabeln (1x Thunderbolt auf Display Port, 1x USB-Kabel zum USB Hub zum Anschluss von Maus und Tastatur) so weit vom Monitor entfernt haben, war das WLAN zu Hause und am Studienort nutzbar. Spricht also eindeutig dafür, dass es am Monitor liegt und nicht an schlecht geschirmten Kabeln. Dass dieser Samsung so abstrahlt wurde auch in einem anderen Forum bestätigt (müsste den Thread raussuchen). Ja, das gibt es anscheinend, dass ein vor zwei Jahren immerhin jeweils 330 Euro kostender Monitor so einen "Mist" baut und in den Verkauf gelangt ...
0
bileo24.07.1915:07
Zu "rmayergfx" (sorry, habe die Antwort erst jetzt gesehen) : Zur Ergänzung zu meinem gerade geposteten Kommentar : Ist das MacBook OHNE Anschluss des Monitors in Betrieb, ist das WLAN einwandfrei. MIT Anschluss des Monitors beginnen die Probleme. Deshalb meine Ausgangsfrage : Kann man durch einen WLAN-Stick das intern verbaute WLAN-Modul umgehen und hat damit vielleicht die Lösung des Problems? Zur Vermietung : Es ist ein Einzel-Apartment im Haus einer älteren Dame, bei der Einrichtung des WLAN habe ich ihr gerade geholfen. Es teilen sich also nur zwei Personen das Internet, kein Problem ...
0
MikeMuc24.07.1915:55
bileo
Es teilen sich also nur zwei Personen das Internet, kein Problem ...
Euer WLAN vielleicht. Aber wieviele gibt es in der Umgebung? In der Stadt können das schnell mal 20 sein. Und wenn da 1/5 von auf dem gleichen Kanal funkt... Dann Gute Nacht WLAN.
Ist das WLAN am Monitorstandort bei ausgeschaltetem Monitor denn überhaupt "gut"? Nicht das der Funk dort schon wegen der 5 Stahlbetonwände so seine Schwierigkeiten hat bis zum Laptop zu kommen. Geht halt nix über das gute alte WLAN-Kabel aka Ethernetstrippe
Natürlich kannst du auch ein externes WLAN-Modul verwenden, aber wenn du eh schon 5m Kabel verlegst, warum dann nicht gleich ein Netzwerkkabel (oder ggf Powerlan nutzen) zum Router.

Ich würde es trotzdem mal mit nem anderen Monitorkabel versuchen(Info: in Thunderbolt ist Displayport mit drin, es braucht nur das richtige Kabel / Stecker und sollte für die Auflösung für den Monitor zertifiziert sein). HDMI ist immer so ne Sache bei den Kabeln.
+1
rmayergfx
rmayergfx24.07.1916:11
Ich lese jetzt das dort ein Hub angeschlossen wurde. Welches Modell ? Das Modell hat doch 2 USB3.0 Ports, seitlich links und rechts. Wo wurde da der USB Hub angeschlossen ? USB2 oder USB3 Hub aktiv oder passiv ? Zu USB3 und WLAN findet man mehr als genug Störungen, das ist bekannt! Sind die Störungen auch vorhanden wenn nur das Macbook Pro und der Monitor direkt verbunden sind ? Ohne jegliches Zubehör ? Schon mal das DisplayPort Kabel getauscht und/oder mit einem Premium HDMI Kabel das für 4K freigegeben ist das ganze erneut getestet ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
bileo24.07.1916:16
Das WLAN am Studien-Standort ist sehr gut, 50.000-Leitung in einem Einfamilien-Haus in dünn besiedelter Nachbarschaft, Empfang derselbe an Schreibtisch der Tochter. Bei uns im Haus (nur ein Nachbar) das selbe. Solo (MacBook only) funktioniert ja alles prima! Wenn ein 5m-Thunderbolt-Kabel vom Monitor zum Macbook weggeführt auch zu einem guten Empfang führt, eine Annäherung an den Monitor (je näher desto schlechter) aber zu nicht brauchbaren WLAN-Ergebnissen, dann bringt meiner Meinung ein anderes Thunderbolt-Kabel (an den Kosten soll es nicht scheitern ) nichts. Um diese umständliche Verkabelung zu vermeiden suchen wir halt nach einer Lösung, ohne gleich die Monitore ersetzen zu müssen ...
0
bileo24.07.1916:18
USB 2.0 Hub, der USB 3.0 Hub brachte auch Störungen! Werde mal testweise 4K HDMI zu Thunderbolt und DisplayPort zu Thunderbolt-Kabel bestellen. Mal sehen, ob es etwas bringt ...
0
rmayergfx
rmayergfx24.07.1916:32
Lt. Samsung Beschreibung war das HDMI Kabel im Lieferumfang mit dabei...
Aber nochmals... Bitte systematisch testen was Besserung bringt.
5GHz und 2,4GHz SSID trennen. Nur Monitor und MacBook Pro verbinden. Mit unterschiedlichen Kabeln, DP und HDMI testen. Kanäle in der Umgebung prüfen. WLAN sehr gut hat überhaupt nichts zu bedeuten. Ich kann hier ein Netzwerk haben das sehr gut ausleuchtet ist aber trotzdem vom Nachbarn total zugemüllt wird, da es auf dem gleichen Kanal funkt. Am besten die ganzen Szenarien mal auf ein Blatt Papier aufschreiben und einzeln abarbeiten. Manchmal treten Störungen auch nur in der Kombination auf.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
MikeMuc24.07.1917:12
5m Thunderboltkabel nehme ich dir leider nicht ganz ab. Die Kosten entweder ein Vermögen oder es gibt sie gar nicht. Wäre auch bei einem Monitor mit nur DisplayPort nicht ganz das richtige. Auch wenn es funktionieren könnte.
5m DisplayPort hab ich noch nie gesucht, weiß also nicht ob es die gibt.
-1
rmayergfx
rmayergfx24.07.1917:21
Der Monitor hat 2x HDMI, 1x DisplayPort. HDMI 1.4 und 2.0 für 60Hz Bildrate.
1x HDMI 2.0
1x HDMI 1.4
1x DisplayPort 1.2 (FreeSync)
Mit passendem Kabel muss auch der entsprechende Anschluß gewählt werden.
Das MacBook hat lt. technischen Specifikationen "Native Mini DisplayPort Ausgabe" da genügt es ein hochwertiges ! Kabel von MiniDisplayport auf DP zu benutzen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Deichkind24.07.1920:51
bileo
Bei meinem MacBook Air taucht das Problem nicht auf. Lässt darauf schließen, dass es unterschiedliche im MacBook verbaute WLAN-Module sind.
Apple verwendet seit Jahren WLAN-Module des Herstellers Broadcom. Da gibt es zwar alle 2 bis 3 Jahre technische Änderungen. An die These, dass diese Module für die unterschiedlichen Erfahrungen verantwortlich sind, glaube ich jedoch nicht. Auch am Antennenkonzept hat Apple seit Jahren prinzipiell nichts geändert. Die Antennen sitzen unter der schwarzen Schiene zwischen den Monitorscharnieren.

Störende Nachbar-WLAN passen ebenfalls nicht als Erklärung für die beobachteten Symptome. Zumal meiner Beobachtung nach Störungen durch Nachbar-WLAN als Ursache für Verbindungsprobleme im Allgemeinen stark überschätzt werden.

Schon eher wahrscheinlich sind Störungen durch Thunderbolt-Adapter oder USB-3-Hubs, wobei dann fraglich ist, warum längere Kabel das Problem behoben haben. Entscheidend für die Verbesserung war in dem Fall vielleicht die Änderung der Position des MacBook relativ zum WLAN-Accesspoint?

2,4 GHz versus 5 GHz:
macOS bevorzugt bei gleicher SSID die Verbindung auf 5 GHz gegenüber 2,4 GHz selbst dann, wenn das Signal im 2,4-GHz-Kanal stärker einfällt, was ja bei Dual-Band-Accesspoints (im Router für Heimanwendung) bei Standardeinstellung der Fall ist. Nebenbedingung ist lediglich, dass das Signal im 5-GHz-Kanal oberhalb einer gewissen Schwelle liegt.

WLAN-Stick:
Ein WLAN-Stick mit Verlängerungskabel, der abgesetzt vom MacBook befestigt werden kann, wird vielleicht eine Verbesserung bringen. Mit konkreten Empfehlungen kann ich aber nicht dienen. Ich kenne nur den D-Link DWA-192 mit einem Chipsatz der Firma Realtek, bei dem der abgesetzte Betrieb sogar zum Konzept gehört. Bei dem im Oktober oder November 2018 veröffentlichten Treiber für macOS 10.9 bis 10.14 ist das Entwicklerzertifikat jedoch einen Monat später ausgelaufen, und eine für die Einstellungen benötigte Komponente liegt nur in 32-bit-Version vor.
+1
bileo24.07.1921:42
Vielen Dank für euren wirklich sehr ausführlichen Input. Semester-Ende naht, ich werde Tochter Anfang August am Studienort besuchen und eure Vorschläge abarbeiten!
0
Deichkind24.07.1922:12
In diesem Thread gibt es Hinweise zur WLAN-Diagnose mit der Hilfe von in macOS gelieferten Programmen.
0
bileo02.08.1922:13
Nochmals vielen Dank an alle, die so ausführliche Fehler-Such-Kommentare geschrieben haben. Tochter heute am Studienort besucht, mit diversen Kabeln und WLAN-Stick im Gepäck. Kurz gesagt, der erste Versuch war erfolgreich. Neu besorgtes (4K) DP zu MiniDP-Kabel statt des von Samsung mitgelieferten angeschlossen, Problem gelöst. Wie Samsung ein solch schrottiges Kabel mit ausliefern kann bleibt ein Rätsel! Versuchsweise noch mal den neuen USB 3.0-Hub angeschlossen, WLAN ging sofort wieder in die Knie. Also alten USB 2.0 Hub wieder dran, alles wieder ok.
Euch ein schönes Kochende,
Franz
+1
bileo02.08.1922:34
Sorry, schönes Wochenende sollte es natürlich heißen ...
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.