Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externer CD-Rom-Player für iMac (interner Player liest CD nicht aus)

Externer CD-Rom-Player für iMac (interner Player liest CD nicht aus)

Lahrer03.11.1201:55
Hat mir einer einen Tipp welcher externe CD-Rom-Player für den iMac zu empfehlen ist? Ich habe ein besonderes Problem in der Form, dass ich eigene Musik auf selbstgebrannten CD´s von 1995 in den iMac laden möchte. Mit dem eingebauten Laufwerk funktioniert es nicht, warum auch immer. Das Laufwerk gibt die seltsamsten Geräusche von sich das man meint, es explodiert gleich. Und habe dann Mühe die CD überhaupt wieder heraus zu bekommen.

Deshalb hatte ich mir ein externes No-Name-Gerät bei Amazon geholt. Da funktioniert es aber nur teilweise. Also von z.B. 15 Titeln läd das Gerät mir nur 10 ins System. Und auch dazu braucht das Gerät ewig und gibt teilweise auch sehr seltsame Geräusche von sich wobei es irgendwann auch komplett abstürzt. Die CD´s laufen auf einem normalen CD-Player aber einwandfrei. Also kann es doch nur am Player liegen?
0

Kommentare

sffan03.11.1204:40
Könnte auch an den CDR liegen. Oder an den LW und CDR. Es gibt viele verschiedene Macken, die gerade CDR no names (aber nicht nur) relativ schnell den Garaus machen können. Hängt auch von der Lagerung (Sonnenlicht zb. ist tödlich) ab.
Am Besten kühl, dunkel und trocken aufbewahren.
Ob das dann bei einem Laufwerk schon Probleme macht hängt von vielen Faktoren ab. u.a. vom Alter und Zustand des Lasers/der Optik.
Je mehr damit gebrannt wurde, desto schneller lässt der Laser zb nach (themische Alterung).

Ich würde eine der fraglichen CDR mal optisch genau unter die Lupe nehmen. Gibt es Schlieren, ist sie trübe oder andere Auffälligkeiten. Vielleicht auch nur teilweise (aussen?)

Funktioniert das Rippen mit OriginalCDs bei den Laufwerken?
Gibt es CDR verschiedener Hersteller/Marken, die sich hier unterschiedlich verhalten?
Hast auch Neuere, die erst vor kurzem gebrannt wurden - wie verhalten die sich?
Kannst Du mit den LW CDR oder DVDR brennen, oder will das nicht (mehr)?

HTH
0
Krypton03.11.1204:45
Es gibt kein spezielles Gerät, welches mit dem iMac am besten funktioniert, es sollten vielmehr alle externen CD/DVD Laufwerke via USB oder FireWire am Mac ihren Dienst verrichten.

Die beschriebenen Probleme hören sich viel mehr nach kaputten CD-Rohlingen an. Viele Rohlinge, die ich um diese Zeit gebrannt habe, waren auch nach einigen Jahren nicht mehr korrekt lesbar – 17 Jahre sind für die Dinger eine lange Zeit, vor allem, wenn sie noch regelmäßig im Einsatz waren oder viel Licht abbekommen haben. Nur kaum benutzte und im dunklen Schrank gelagerte Scheiben hatten bei mir eine lange Standzeit.

Die Laufwerksgeräusche deuten auch auf die schlechte Lesbarkeit hin. Ein Audio-CD-Player ist hier anders konzipiert. Er versucht zu lesen, was er noch lesen kann und interpoliert (CD-Fehlerkorrektur) den Rest dazwischen. Das geht Anfangs (mit wenigen Fehlern) noch recht gut und ist nicht unbedingt hörbar, mit schlechteren CDs kann man die reingerechneten Fehler aber auch manchmal hören.

Der Mac/PC versucht dagegen, die CD exakt zu lesen und hat keine Ausweichmöglichkeit für nicht mehr lesbare Daten. Er kann (und soll) ja nichts dazu erfinden. Der Audio-Player ist da nicht zu zimperlich und kann ja auch eine Stelle nicht zweimal lesen, da die Musik ja weiterlaufen muss. Der Mac versucht dagegen, die nicht mehr lesbaren Daten doch noch zu lesen, was zu den seltsamen Geräuschen führen kann (CD wird schneller und langsamer, Lesekopf ruckelt ständig hin und her).

Dir bleiben jetzt im wesentlichen 3 Möglichkeiten:

1. Du schickst das externe Laufwerk zurück und kaufst dir für das Geld neue CDs oder die Musik in einem Online-Store. Das spart Zeit und Nerven und verschafft dir die Musik in ordentlicher Qualität.

2. Du recherhierst in diversen Foren nach Laufwerken, welche mit schlecht gebrannten CDs gut zurecht kommen. In der Computerzeitschrift c’t wurde das früher explizit immer mit getestet. Es kann aber sein, dass die guten Laufwerke hier nicht mehr neu erhältlich sind und du eventuell auf ebay danach graben musst. Ob diese gebrauchten Dinger dann noch o.k. sind, muss sich erst herausstellen.

3. Wenn du einen Audio-CD-Player mit optischem Ausgang hast, könntest du diesen duch ein Lichtleiterkabel mit dem Mac verbinden und die CDs so einspielen. Dazu brauchst du noch ein einfaches Audio-Programm (Audacity beispielsweise) und jede Menge Zeit, da du nach der Aufnahme alle Lieder selbst zerschneiden und benennen musst. Das würde ich nur empfehlen, wenn es sich um selbst aufgenommene Unikate handelt, die nicht irgenwo käuflich zu erwerben sind.
Wie schon erwähnt, kann es bei dieser Methode passieren, dass die CD nicht mehr 1:1 kopiert wird, sondern nicht mehr lesbare Teile von der Fehlerkorrektur hinzugedichtet werden.

Wenn du auch noch alte, selbstgebrannte DVDs im Schrank liegen hast, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, auch diese auf Festplatten zu retten (und hier bitte mit Back-Up Platte).
0
westmeier
westmeier03.11.1209:30
Krypton: dem gibt es nichts hinzuzufügen!
0
zwobot03.11.1210:22
Selbstgebrannte CDs von 1995? Ich würde mich trauen zu sagen, dass diese defekt sind und wohl auch nicht zu retten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.