Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe SSD: Formatierungs- und SMART-Frage

Externe SSD: Formatierungs- und SMART-Frage

Weia
Weia04.08.2015:33
Hallo allerseits,

ich habe eine externe USB-C-SSD mit 1TB gekauft, die als Backup für mein iPad Pro 4 dienen soll, die ich zur Einrichtung aber erstmal an meinen Mac Pro 5,1 mit Mojave 10.14.6 via USB-2 angeschlossen habe.

Dabei bin ich nun über 2 Dinge gestolpert:


1. Das Festplattendienstprogramm erlaubt keine Formatierung mit APFS, sondern nur (was Apple-Dateisysteme betrifft) mit HFS+. Ich kann mich nicht erinnern, dass das bei anderen externen Festplatten auch so war; die hatte ich allerdings meiner Erinnerung nach stets anders angeschlossen (FireWire, eSATA, USB-3 (an anderem Mac)) und es waren stets herkömmliche Festplatten.

Ist das also „normal“, dass nur HFS+ angeboten wird, und falls nein, woran könnte es liegen – USB-2? (Ich kann USB-3 im Augenblick leider nicht ausprobieren, da ich nur einen Mac mit ursprünglichem USB-3.1-Anschluss habe, während die neue externe SSD nur USB-C und einen Adapter zu USB-2 hat.)


2. DriveDx (ein Super-SMART-Analyse-Programm) hat mir zu meiner Überraschung beim ersten Anschließen der SSD sofort deren SMART-Status angezeigt – mir war völlig unklar, dass das bei via USB-2 angeschlossenen externen Speichermedien gehen kann, aber offenkundig tut es das.

Allerdings zeigt DriveDx 1 SMART-Warnung an:

id 230
Vendor Specific “Head moving distances between operations.”
Type: life-span indicator, online
Wert: 1 ≙ 1% (daher die Lebensdauer-Warnung)

Sehe ich das angesichts der Beschreibung “Head moving distances between operations.” richtig, dass das ein für SSDs völlig irrelevanter Wert ist, der sich aus irgendwelchen Gründen auf diese SSD verirrt hat, so dass ich die entsprechende Warnung ignorieren kann? Was meint Ihr?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentare

Flaneur
Flaneur04.08.2015:56
Hallo Weia,

ich habe die SandDisk mit 2 TB und ich habe sie mit APFS formatiert. Falls ich mich richtig erinnere, war APFS zunächst nicht einstellbar, aber nach dem Löschen der SSD konnte ich anschließend APFS auswählen. Versuch macht kluch.

Gruß Burkhard
+1
Weia
Weia04.08.2016:11
Flaneur
Falls ich mich richtig erinnere, war APFS zunächst nicht einstellbar, aber nach dem Löschen der SSD konnte ich anschließend APFS auswählen.
Aahh, das war’s!

Ich hatte das zwar auch schon mit Löschen probiert, aber – da ich von der SSD ja nicht booten will – nicht auf das Partitionsschema geachtet. Da war noch Master Boot Record eingestellt, weil die SSD ab Fabrik ja mit ExFat formatiert war. Und solange das nicht auf GUID-Partitionstabelle umgestellt ist, steht APFS nicht zur Auswahl.

Nachdem das bei Dir ging, habe ich mir das nochmal gründlicher angesehen und kam so auf die Ursache des Problems. Also herzlichen Dank für den entscheidenden Hinweis!

Die tiefsten Tiefen meiner Gehirnwindungen suggerieren mir, dass ich das alles schonmal wusste, aber man (ich zumindest) formatiert ja nicht alle Tage Speichermedien und jünger wird man (ich zumindest ) auch nicht …


PS: Schöner Avatar! Ich liebe die Peanuts.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.