Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe Harddisk sowohl mit Tiger als auch Win XP

Externe Harddisk sowohl mit Tiger als auch Win XP

flolob05.05.0523:21
Habe mir eine externe USB 2.0 Festplatte von Trekstor zugelegt und würde
diese nun gerne sowohl mit OSX als auch WIN XP beschreiben können. Im NTFS - Format kann ich unter Windows schreiben und lesen, schliesse ich die Platte jedoch an meinen Mac Mini an, kann ich keine Daten verändern bzw. schreiben, nur lesen. Welches Format kann unter beiden Betriebssystemen gelesen und beschrieben werden ? Oder kann man die Platte in zwei Partitionen aufteilen, eine für XP und eine für OSX ? Mir geht es vorwiegend um den Transfer von Fotos und (Quicktime-) Videos.
0

Kommentare

Dada-Charms
Dada-Charms05.05.0523:22
FAT32
0
flolob05.05.0523:34
Danke für den Tip, funktioniert wunderbar. Hätte nicht gedacht das OS X
FAT32 lesen und beschreiben kann.
0
Jaguar1
Jaguar105.05.0523:41
flolob @@
es geht eben nur Fat! NTFS kann's (leider) nur lesen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan05.05.0523:48
Es gibt noch zwei "exotischere" Lösungen:

- für OS X und Win32 gibt es Treiber für ext2, also könnte man die Platte auch damit formatieren. Ob die etwas taugen weiß ich nicht, habe sie noch nie ausprobiert.

- für Windows gibt's meines Wissens auch HFS+. Ist aber glaube ich nicht ganz billig. Von diesem HFSExplorer (oder so ähnlich) mal abgesehen. Das hätte den Vorteil, daß alle Infos erhalten bleiben.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
heldie06.05.0520:37
wie hast Du das denn gemacht ???
ich kann meine externe NTFS-Platte nicht nach FAT umformatieren
XP weigert sich. ? Was ist zu tun ?
0
uplift
uplift06.05.0520:46
Partition löschen und dann neu anlegen.
Dann kann man auch FAT32 formatieren.
(Geht unter Datenträgerverwaltung)
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
kai!
kai!06.05.0521:20
flolob
Wenn du auf der Festplatte nicht gerade Dateien speichern willst, die über 4 GB groß sind, würde ich dir zu FAT32 raten.

Rantanplan

Der Ext2-Treiber für OS X funktioniert ganz gut, er hat sogar ein eigenes PrefPane mit dem man genaue Optionen für's Mounten bestimmen kann, allerdings funktioniert er bisher nicht unter 10.4, und der Entwickler zeigt sich wenig engagiert, daran etwas zu ändern.

uplift

Unter Windows XP kann man nur Partitionen mit FAT32 formatieren, die unter 32 GB groß sind. Microsoft will den Leuten wohl wieder mal unter der Hand sein schrecklich proprietäres NTFS-Dateisystem aufzwingen... die Platte lässt sich aber unter OS X sicher mit FAT32 formatieren, auch wenn die Partition größer als 32 GB ist.
0
heldie06.05.0521:31
Hi, danke für die schnelle Hilfe ! Soweit war ich auch schon, habe aber den Fehler gemacht eine zu große Partition zu wählen - darum bei mir nur die Option NTFS . FAT 32 geht nur bis 32 GB - und siehe da, auf einmal geht`s.
Nochmal danke !
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.