Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe Festplatte(n) gesucht

Externe Festplatte(n) gesucht

Björn23.10.0615:33
Hallo,
ich bin Fotograf und möchte mein Bildarchiv besser speichern. Bisher habe ich das Archiv auf meiner internen Festplatte gespeichert und den "Bilder-Ordner" auf einer externen Festplatte als Backup gehabt.
Nun habe ich das Problem, dass meine interne Platte nicht mehr ausreicht und ich mein ganzes Archiv auf eine externe Platte verbannen muss. Nun stellt sich für mich die Frage, ob es mit zwei externen Platten (Firewire) möglich ist ein RAID 1 (mirror) aufzubauen, vorausgesetzt, dass die beiden Platten gleich sind.
Jedoch glaube ich, dass dann die Transferleistung der Platten nur die Hälfte des Möglichen sein werden, da ja über den Bus zweimal die Daten geschickt werden. Ist das richtig?
Wenn dem so ist, wäre es nicht besser ein externes Gehäuse mit zwei Platten zu kaufen, das einen RAID-Kontroller hat, da dann doch die Daten nur einmal über den Bus geschickt werrden müssen.

Ich habe in letzter Zeit nach solchen Lösungen gesucht und habe eine von Western Digital (war vor einiger Zeit in den News) und eine von Maxtor gefunden. Gibt es noch mehr Lösungen? Ich könnte mir auch gut vorstellen nur das Gehäuse zu kaufen und dann Festplatten einzubauen.

Hat mit so etwas jemand Erfahrung

Viele Grüße

Björn
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar123.10.0616:19
Nach so einem externen RAID wurde neulich erst gefragt. Vielleicht mal die Forumssuche benutzen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Björn23.10.0617:20
Das war meine Frage. Ich wollte nun eigentlich wissen wie sinnvoll das ganze ist und ob zwei Festplatten das gleiche tun. Details siehe oben.
0
alfrank23.10.0619:36
Ich sehe in der Firewire-Schnittstelle eher den Flaschenhals, der schon bei einer einzigen Platte das Problem ist.
0
mike.k23.10.0620:06

0