Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe Festplatte(n) gesucht

Externe Festplatte(n) gesucht

Björn23.10.0615:33
Hallo,
ich bin Fotograf und möchte mein Bildarchiv besser speichern. Bisher habe ich das Archiv auf meiner internen Festplatte gespeichert und den "Bilder-Ordner" auf einer externen Festplatte als Backup gehabt.
Nun habe ich das Problem, dass meine interne Platte nicht mehr ausreicht und ich mein ganzes Archiv auf eine externe Platte verbannen muss. Nun stellt sich für mich die Frage, ob es mit zwei externen Platten (Firewire) möglich ist ein RAID 1 (mirror) aufzubauen, vorausgesetzt, dass die beiden Platten gleich sind.
Jedoch glaube ich, dass dann die Transferleistung der Platten nur die Hälfte des Möglichen sein werden, da ja über den Bus zweimal die Daten geschickt werden. Ist das richtig?
Wenn dem so ist, wäre es nicht besser ein externes Gehäuse mit zwei Platten zu kaufen, das einen RAID-Kontroller hat, da dann doch die Daten nur einmal über den Bus geschickt werrden müssen.

Ich habe in letzter Zeit nach solchen Lösungen gesucht und habe eine von Western Digital (war vor einiger Zeit in den News) und eine von Maxtor gefunden. Gibt es noch mehr Lösungen? Ich könnte mir auch gut vorstellen nur das Gehäuse zu kaufen und dann Festplatten einzubauen.

Hat mit so etwas jemand Erfahrung

Viele Grüße

Björn
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar123.10.0616:19
Nach so einem externen RAID wurde neulich erst gefragt. Vielleicht mal die Forumssuche benutzen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Björn23.10.0617:20
Das war meine Frage. Ich wollte nun eigentlich wissen wie sinnvoll das ganze ist und ob zwei Festplatten das gleiche tun. Details siehe oben.
0
alfrank23.10.0619:36
Ich sehe in der Firewire-Schnittstelle eher den Flaschenhals, der schon bei einer einzigen Platte das Problem ist.
0
mike.k23.10.0620:06

0
Martin Springer23.10.0620:31
Jaguars erster Satz in jedem Thread ist wie immer die Frage oder der Hinweis auf die Forensuche...
0
julesdiangelo
julesdiangelo23.10.0620:52
Um auf die Frage zurück zu kommen:

Firewire 800 und ein echtes Raid sind sinnvoll. Noch besser wäre ein echtes Raid mit Gigabit-Lan-Anschluss. Möglichst eines, welches nicht nur schnell sondern auch sicher ist.

Finanziell sinnvoll ist wohl am ehesten eine gute/schnelle Externe, und zusätzlich Datensicherung auf ordentlichen DVD-Medien. (Blos kein Lidl/Aldi)

Firewire ist eine gute Wahl, da es leicht erweitert werden kann. Aber das weisst du ja schon.

„bin paranoid, wer noch?“
0
Björn23.10.0621:39
mike.k
Deinen Link hab ich nicht verstanden. Ich Suche ja keine Kleinanzeigen.
julesdiangelo
Das Backup auf DVD kommt nicht in Frage, da viel zu unsicher. Abgesehen ist das bei 150 GB Bildarchiv "etwas" aufwändig.

Ich dachte aus folgendem Grund an ein RAID 1 (mirror) Gehäuse, da ich hohe Ausfallsicherheit wollte und nur einmal am Tag (in der Nacht) ein Backup gesichert wird. Nun wird aber an den Bilddaten permanent gearbeitet, so dass in ungünstigsten Fall ein Tag Arbeit weg wäre.

Nun nochmal zurück zur Frage: Ist es richtig, dass ein Gehäuse mit RAID (1) im Grunde nur einmal die Daten "geschickt" bekommt, man also (fast) die gleiche Transferleistung einer einzelnen Platte hat? Bei zwei Platten am Bus, müssten die sich doch den Bus (die Übertragungsbandbreite) teilen.

Was würdet Ihr tun?
Kennt denn jemand noch weitere RAID 1 Lösungen, außer den am Beginn genannten? In Frage kommen Lösungen ab 250 GB netto (= 2x250 GB Platten), besser wäre natürlich größer, ab 300 GB könnte ich gut mit Leben, um das ganze mal auszutesten.
0
wurzelmac23.10.0621:53
Martin Springer
Jaguars erster Satz in jedem Thread ist wie immer die Frage oder der Hinweis auf die Forensuche...

Gut beobachtet.
0
Jaguar1
Jaguar123.10.0622:05
Martin Springer ist auch ein ganz ein heller!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
julesdiangelo
julesdiangelo23.10.0623:04
Jepp, ein externes echtes Raid1 tarnt sich gegenüber dem Betriebssystem als eine einzige Festplatte und arbeitet autonom.

„bin paranoid, wer noch?“
0
willyman
willyman24.10.0600:20
Macademia
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
Jaguar1
Jaguar124.10.0600:32
Ich bin geneigt ausfallend zu werden, aber das gehört hier nicht hin. Hauptsache ihr könnt über andere herziehen und noch weniger beitragen, gelle!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
RustyCH
RustyCH24.10.0601:06
Ich kann Jaguar1 mit der Forensuche irgendwie auch zustimmen. (Auch wenn es hifreicher wäre, den Tread zu verlinken ) Es gibt auch einige Treads apropos Backup etc.
Trotzdem noch meine Meinung:
Zwei unabhängige Firewireplatten nehmen, und die Daten regelmässig kopieren (besser wären noch drei), immer die letzte Kopie nach Hause nehmen, damit ist die Sicherheit am ehesten gewährleistet. Das Kopieren so oft machen, wie Du deine Daten es wieder in sinnvoller Zeit wieder generieren kannst.
Ein Raidlevel 1 schützt nämlich NICHT gegen Datenverlust durch fälschliches Löschen, Fehlmanipulationen, Programmcrashs, Feuer, Wasser, (noch nicht vorhandene) Viren etc. etc.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
strateg
strateg24.10.0601:07
ich arbeite ebenso mit foto und videodaten in grösserem umfang und kann dir die g-tech produkte sehr empfehlen ...





„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
Björn24.10.0610:25
RustyCH
Danke für die Antwort. Bei genauem Lesen, wäre die vielleicht aufgefallen, dass ich nachts immer automatisch ein Backup anfertige, dass an einem sicheren Ort aufbewahrt wird. Nur brausche ich auch für den Tag ein sicheres "Gefühl" für meine Daten. Was passiert, wenn die Platte auf der die Bilddaten sind crasht? Für mich sind die Bilder bares Geld! Auch die, die an diesem Tag bearbeitet wurden.
0
Björn24.10.0611:01
stratege

Weißt Du, ob die g-RAID2 Lösung auch RAID 1 und nicht nur RAID 0 unterstützt? Auf der Internetseite kann ich kaum etwas dazu finden.

Viele Grüße

Björn
0
strateg
strateg24.10.0611:17
... wir haben 2mal das g-drive raid2 über eine raid karte mit raid 1 am macpro laufen, sorry hatte ich übersehen zu schreiben. dir ist natürlich der g-speed zu empfehlen
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
Kronar23.10.0619:24
Hallo Björn,

mehr Informationen zum Thema Raid bekommst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Dann kommt es drauf an, worauf deine Prio liegt, Geschwindigkeit oder Ausfallsicherheit...

Und natürlich die Euronen Menge, die zur Verfügung steht...

Gruß
Kronar
0
MacAdemia23.10.0622:20
Martin Springer
wurzelmac
Jaguars erster Satz in jedem Thread ist wie immer die Frage oder der Hinweis auf die Forensuche...

Ich mische mich hier wirklich nur selten ein. Nicht nur ihr habt das gut beobachtet

Aber wie kommt man denn auf über 9000 Beiträge ohne was wirkliches beizutragen (sick)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.