Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe Festplatte stürzt ständig ab

Externe Festplatte stürzt ständig ab

stjerneskudd8115.11.0522:13
Hallo zusammen,

ich habe ein fieses Problem:
Meine externe Firewire Festplatte (AluDisc 120GB) zu meinem iBook stürzt ständig ab. Das Problem begann vor einigen Monaten: Dann und wann schaltete ich die Platte ein, sie tat, als würde sie sich hochfahren und begann dann irgendwie komisch zu brummen. Mit der Zeit klang sie immer kränker, so als ob sie versucht zu starten, es geht aber nicht. Die Platte innen wird angehoben und wieder nicht.
Das iBook ist davon verwirrt, ständig muss ich die noch mit Icon angezeigte Platte ausschalten, weil sie nicht mehr reagiert. Dann bekomme ich das Fenster, dass ich ein Gerät entfernt hab...

Neuerdings meldet sie sich nur noch ganz kurz an und sofort wieder ab, dabei stürzt dann auch iTunes ab, weil auf der Platte die iTunes Bibliothek ist.

Das festplattendienstprogramm habe ich bereits mehrmals drüberlaufen lassen. Anfänglich hat es auch zwei mal Fehler gefunden und die behoben; an der Situation hat das aber nichts verbessert.

Hilfe!

Und danke schonmal für eure Antworten!
Sybille
0

Kommentare

Kekserl
Kekserl15.11.0522:14
kriegt die platte vielleicht nicht genug strom?
„fürzlbürzl...“
0
stjerneskudd8115.11.0522:17
Keine Ahnung, wie kann ich das prüfen? und wieso könnte es schlimmer geworden sein?
0
Kekserl
Kekserl15.11.0522:22
weil du vielleicht noch andere sachen angesteckt hast?

steck das netzteil mal um (falls vorhanden...)

wenn über usb, steck mal alles andere ab...
„fürzlbürzl...“
0
stjerneskudd8115.11.0522:27
mhm, nee, klappt nicht. also sie läuft über firewire
und das netzteil steckte tatsächlich in einer mehrfachsteckdose
hab das netzteil jetzt an eine eigenen steckdose gehängt - geht aber trotzdem nicht
0
iBook.Fan
iBook.Fan15.11.0522:29
ich kenn das problem bei meiner samsung spinpoint 160gb 2mb 7200rpm im Speed Metal Hard Disk Drive Gehäuse
manchmal gehts, manchmal nicht, ich konnte es aber auf nen wackelkontakt bei der stromzufuhr zurückführen und hatte aber noch keine zeit mir ein neues zu basteln, momentan hab ich das kabel in ner funktionieren stellung mit klebeband fixiert...
0
stjerneskudd8115.11.0522:32
hab schon versucht, das kabel in verschiedenen positionen zu fixieren. mir kommt da aber nix lose vor, und die aktion bringt auch keinen erfolg
0
Boss
Boss15.11.0522:52
stjerneskudd81

was hast Du für eine Platine im Gehäuse?
Ich glaube mal, das es an der Platine liegt, die steuert deine Platte nicht richtig.
0
stjerneskudd8115.11.0523:07
keine ahnung? welche platine meinst du? in meinem iBook wurde letzten januar was erneuert, weil es zu einer serie gehört hat, bei der die grafikkarte fehlerhaft war. seither geht es aber wieder.

mein freund hat übrigens das selbe problem mit einer platte von aludisc.
0
Boss
Boss15.11.0523:19
Im FireWire Gehäuse ist eine Platine, daran hängt die Platte und das Netzteil.
Dann könnte ich Dir sagen, ob es eine Firmware gibt, dass die Platte wieder richtig gesteuert wird.
0
mrbean
mrbean15.11.0523:19
falls 'ne iSight am firewire haengt - abschliessen, wenn du mit 'ner externen Platte werkelst.
„less is more.“
0
MetallSnake
MetallSnake15.11.0523:22
Habe auch so ein Problem mit einer meiner Platten, hab die in einem externen Gehäuse angeschlossen über FireWire und Mehrfachsteckdose, aber die andere Platte in dem Gehäuse macht keine Probleme.
Kommt aber auch vor wenn ich von der Platte Filme gucke oder Spiele laufen lasse.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Boss
Boss15.11.0523:34
MetallSnake

ist das ein Dual Gehäuse und zwei gleiche Platten?
0
stjerneskudd8115.11.0523:36
Also müsste ich die Platte mal aufschrauben und reingucken, würde das weiterhelfen
0
Boss
Boss15.11.0523:41
stjerneskudd81

wenn aussen nix steht, ist ein Name auf der Platine oder Chip Bezeichnung.
An dem Bild kannst Du sehen, was ich meine.
0
Boss
Boss15.11.0523:44
aber jetzt das Bild
0
MetallSnake
MetallSnake15.11.0523:45
Boss

Ne ist ein größeres Gehäuse wo theoretisch auch 4 CD Laufwerke platz drin finden würden.
Sind auch 2 verschiedene Platten, eine alte 80GB und eine etwas neuere 200GB (etwa ein Jahr alt) welche auch die Probleme macht.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
stjerneskudd8115.11.0523:45
So, habe das teil jetzt kurzerhand aufgeschraut, das steht drin:

Hitachi Deskstar
Rated: 5V 500mA, 12V 700mA
DCE E182115 T

Model: IC35L120AVV207-0 ATA/IDE
Capacity: 123,5GB
P/N: 07N9214
LBA: 241.254.720 Sectors
RPM: 7200RPM
MLC: H69404
CHS: 16383/16/63
0
stjerneskudd8115.11.0523:46
was soll ich auf dem bild sehen?
0
iBook.Fan
iBook.Fan15.11.0523:50
also bei mir ist auch nix lose, sieht eher aus wie ein unvollendeter kabelbruch würde ich mal bei mir diagnostizieren...

aber bei dir?
wenn du die möglichkeit hast bau mal ne andere platte ein und schau ob die auch solche probleme macht, sofern du dir das zutraust
0
Boss
Boss15.11.0523:52
Das ist eine Platine für zwei Platte.
So müsste deine auch aussehen, ist das ein Lacie Gehäuse?
0
stjerneskudd8115.11.0523:58
hi boss,

bin soeben dabei mit meinem informatiker-mitbewohner herauszufinden, was da so steht.
also:

Platine für Signal von seriel zu fire wire, der chip, der da drauf ist, heißt
QXFW911 ?Q-A 0318, das Fragezeichen konnten wir nicht erkennen
0
stjerneskudd8115.11.0523:59
was ist ein lacie gehäuse?
0
stjerneskudd8116.11.0500:00
PA-945A Rev. 1.1
ist die Nummer der Platine
0
Boss
Boss16.11.0500:03
stjerneskudd81

Oxford 911 Platine grün, geht nur für 135 GB
0
stjerneskudd8116.11.0500:04
wie, die haben eine falsche platine dort eingebaut?
0
stjerneskudd8116.11.0500:05
die platine ist übrigens nicht grün, sondern schwarz, wenn grün die farbe meint
0
Boss
Boss16.11.0500:06
Teste mal eine andere Platte, mit dem Gehäuse.
0
stjerneskudd8116.11.0500:07
ah, ich hab das fragezeichen entschlüsselt, es ist ein T, somit heißt das Teil:

QXFW911-TQ-A-0318
0
stjerneskudd8116.11.0500:08
habe nur diese platte
0
Boss
Boss16.11.0500:13
Ich kann euch noch eine Seite sagen

0
stjerneskudd8116.11.0500:13
ah, das ganze ding ist natürlich schon grün... anfänger
0
stjerneskudd8116.11.0500:16
Boss
Ich kann euch noch eine Seite sagen

[url]http://fwdepot.com/firewiredepot/firmware/firmware.html
[/url]

also sollte ich quasi ein firmware update laden. welches davon? 911 oder 911+

und was mache ich dann damit? oder muss ich nur hoffen, dass die platte lange genug angemeldet bleibt, damit ich sie updaten kann?
sorry, ich habe einfach keine ahnung...
0
oliver
oliver16.11.0500:17
Boss
Oxford 911 Platine grün, geht nur für 135 GB

was soll der quatsch mit 135GB? du meinst sicher die 128GB-grenze älterer oxford-chipsätze. und dein foto oben ist ja wohl auch nen witz, oder?

stjerneskudd81

wer hat denn das gehäuse gebaut? steht da irgendeine bezeichnung drauf? wenn ja, gibts über den hersteller auch ein firmware-update, wenn es daran wirklich liegen sollte.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver16.11.0500:19
wenn du wirklich so ein anfänger bist, würde ich dir von einem firmware-update abraten, damit kannst du dir das gehäuse unbrauchbar machen (bzw. die platine darin), wenn das schief geht. geh zu deinem händler, der dir das ding verkauft hat und schildere dein problem. garantie haste ja noch, oder?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
stjerneskudd8116.11.0500:19
Auf dem Gehäuse steht one technologies AluDisc 120GB FW, /.2K, 2MB
0
Boss
Boss16.11.0500:19
Besorg dir eine neue Platte zum testen.
0
stjerneskudd8116.11.0500:21
nee, natürlich nicht, ich habe das ding gebraucht gekauft
0
oliver
oliver16.11.0500:21
Boss
lass doch mal diese blöden vorschläge, warum soll er sich "zum testen" ne neue platte anschaffen?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
stjerneskudd8116.11.0500:22
bin eine "sie"
0
stjerneskudd8116.11.0500:24
zum testen würde ich mir auch keine neue platte besorgen, dann bräuchte ich ja diese nicht mehr:-/
0
Boss
Boss16.11.0500:25
oliver

nicht jeder Chip gleich mit der Grenze und das Bild ist vom Handy.
0
stjerneskudd8116.11.0500:26
und jetzt? soll ich zu irgendeinem händler gehen?
0
oliver
oliver16.11.0500:29
hast du noch garantie drauf oder nicht? wenn ja –> ab zum händler. wenn nein, kannst du hier @@http://www.one-tech.com/default.asp?id=54 den one-support kontaktieren.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
stjerneskudd8116.11.0500:33
also, ich habe keine garantie drauf. habe soeben mit meinem freund telefoniert, dem hat die festplatte vorher gehört. bei ihm ging sie, aber er hat sie auch immer nur mit seinem iMac benutzt. jetzt hat er die 160GB von One technologies AluDisc. Die funktioniert mit dem iMac gut, macht aber mit seinem Powerbook die selben mätzchen wie meine Platte mit meinem iBook. Und neuerdings erkennt der iMac die Platte auch nicht mehr sofort. so hatte es bei mir ja auch angefangen.
Kann das unter umständen etwas mit Tiger zu tun haben? ich weiß nicht mehr, seit wann es die probleme gibt, könnte aber in den zeitraum fallen, in dem ich auch tiger neu hatte.
0
oliver
oliver16.11.0500:49
ok, dann kann das auch mit tiger zusammenhängen. speziell mit dem update auf 10.4.3. wird auf macfixit (@@http://www.macfixit.com/) von problemen berichtet. schau mal bei denen vorbei, dort gibts es auch mögliche lösungen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Hot Mac
Hot Mac16.11.0503:53
Mutmaßungen, Mutmaßungen und noch mehr davon.:-/

Muß man vielleicht auf den nächsten Vollmond warten?
Hilft eventuell Hühnerblut?

Könnte es eventuell auch so sein, daß die Platte langsam über den Jordan geht?
Ist das Firewire-Kabel vielleicht defekt?

Natürlich kann ich den V8 in meinem Wagen gegen einen V12 austauschen und dann die Funktion der Warnblinkanlage testen, aber wäre das ein guter Rat?;-)

Nun ja, so ganz abwegig ist dann Boss' Rat doch nicht, da sich das Problem offensichtlich nicht eingrenzen läßt.
Der Erwerb einer weiteren Festplatte ist zumindest keine Geldverschwendung.
Ich könnte gar nicht ruhig schlafen, wenn ich nur ein Backup hätte.:-|

0
MetallSnake
MetallSnake16.11.0515:03
Auf meinem FireWire Controller/Bridgeboard/Platine wie auch immer steht:
IOI-FW142AiS Rev.2.3
ATA/ATAPI EIDE TO 1394

Kennt jmd. das Teil und kann mir sagen ob meine Platten Probleme an dem Teil liegen könnten? Hab schon gegoogelt aber hab nur 4 Japanische Seiten bekommen…

Die Festplatte ist übrigens eine Maxtor DiamondMax Plus 9 200GB ATA/133 HDD
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.