Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Externe Festplatte retten.

Externe Festplatte retten.

g33k330107.06.1115:19
Hallo liebe User,

kennt Ihr vielleicht ein Tool für Mac, mit dem man gelöschte Partitionen auf einer externen Festplatte wiederherstellen kann? Die Partitionen wurden mittels Windows XP Installations CD gelöscht.

LG
0

Kommentare

Simon Reuteler
Simon Reuteler07.06.1115:28
data recue

0
_mäuschen
_mäuschen07.06.1115:31

http://www.prosoftengineering.com/products/data_rescue.php

0
Simon Reuteler
Simon Reuteler07.06.1115:43
sorry, rescue, wäre wohl besser, kommt vom schnell tippen.

aber google ist ja bekanntlich schlauer als ich..


0
appleguru
appleguru07.06.1115:46
Zur Thema-Überschrift:
Werfe die Festplatte ins Meer, springe hinterher und rette sie. xD

Externe Festplatten sind im Prinzip nix anderes als interne Festplatten. Solange nur die Partition gelöscht ist und die Daten nicht überschrieben wurden, so lässt sich der Baum noch rekonstruieren. So etwas habe ich schon sehr oft mit diesem Tool gemacht: TestDisc

Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, so wird DAS deine Lösung sein.
Sogar kostenlos.
0
g33k330107.06.1116:14
Danke für die schnellen Antworten! Data Rescue verwende ich gerade und mir hat das Programm einen 'Deep Scan' empfohlen, der aber leider Ewigkeiten dauert, ca. 10.000 Stunden?

Wie verwendet man denn TesDisc, ich finde keine *.app?
0
cokefridge07.06.1116:15
+1 für Data Rescue 3, habe ich gute Erfahrungen mit gemacht.

Gibt auch noch den DiskWarrior, aber wie gut der ist, weiß ich nicht.
0
Laurin07.06.1116:36
TestDisc ist wirklich prima. Nachdem ich mir mit BootCamp die Platte zerschossen hatte (Mein Fehler ... aber die Partitionen waren dann alle auf Fat32), hat mir dieses kleine Programm alles wieder vollständig hergestellt.

Zu finden ist es übrigens auch auf der GParted.iso. Hilft also auch Leuten, deren interne Platte nicht mehr läuft. Für @@ g33k3301: Falls es nicht als App findest, kannst du dir auch die iso brennen und davon booten. Dann rufst du TestDisc auf und lässt nach HFS+ suchen (wenn sie vorher so formatiert war)

Nachtrag: kurze Suche @@
0
g33k330107.06.1116:58
Also Data Rescue hat nun die eine Partition, die Time Machine, gefunden!
Leider ist die andere mir weitaus wichtiger, da dort Programme, etc. zu finden sind … wisst ihr, wieso Data Rescue diese Partition nicht gefunden hat?

Ich habe leider derzeit keine Rohlinge daheim …
0
appleguru
appleguru07.06.1117:43
Du lädst dir hier die Mac-Version runter, die dein Computer braucht (PPC oder Intel). Dann einfach Doppelklick auf das schwarze Icon mit dem Namen "testdisk".

Im Programm navigierst du mit den Pfeiltasten und bestätigst mit Enter. Zuerst erst gehst du auf "Create". Dann erscheinen die Hardware-Festplatten. Anhand der Größe erkennst du am schnellsten, welche die richtige Platte ist.
0
g33k330107.06.1118:03
Danke schön!
Jetzt muss ich den 'Partition table type' aussuchen, zur Auswahl stehen:

Intel/PC partition
EFI GPT partition map (Mac i386, some x86_64…)
Humax partition table
Apple partiton map
none partitioned media
Sun Solaris partition
XBox partition

Welche ist denn nun die richtige?
0
almdudi
almdudi07.06.1118:10
Welche hattest du den eingestellt?
Wenn noch eine weitere Partition auf der Platte funktioniert, siehst du das ja unten im Festplattendienstprogramm.
Für den Mac ist GUID Standard, hier bezeichnet als GPT (GUID Partition Table), beim Kauf dagegen war erst mal MBR drauf, wie es bei PCs üblich ist.
0
g33k330107.06.1120:29
Ich hab die Festplatte mit dem FDP in Mac OS Extended (Journaled) formatiert.
Wenn ich EFI GPT auswähle, dann kommt die Meldung 'Bad GPT partition, invalid structure' nachdem ich 'Analyse current partiton structure and search for lost partitions' ausgewählt habe.
Die Festplatte wird übrigens nur im FDP Programm angezeigt und ist nicht partitioniert und damit auch nicht formatiert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.