Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe Festplatte für BackUp: Netzwerk oder Firewire?

Externe Festplatte für BackUp: Netzwerk oder Firewire?

xaMax17.05.0813:42
Hallo,

ich bin gerade am überlegen, wie man am sinnvollsten eine BackUp Lösung aufbauen könnte.

Externe Festplatte + Time Maschine soll es sein.

Nur bin ich am überlegen:
- Anschluss per Firewire oder
- Anschluss ans Netzwerk

Was würdet ihr empfehlen?

Ein paar Fragen zur Netzwerkvariante:
1) Da ich momentan noch ein MBP habe: Wenn die Festplatte im Netzwerk hängt, kann ich dann einfach das Netzwerkkabel ziehen und sie verfällt in einen Ruhezustand und sobald das Netzwerkkabel wieder dran ist, kann ich auf sie zugreifen? (bzw. TimeMaschine sichert dann weiter?)
2) Schaltet die Festplatte sich dann manchmal auch komplett aus? Bzw. wie viel Strom verbraucht so eine Festplatte durchschnittlich?
3) Können zwei Rechner (also z.B. iMac und MBP) gleichzeitig auf eine Netzwerkfestplatte zugreifen und per TimeMaschine Backups erstellen? Oder geht der Zugriff nur hintereinander?

Und am Ende noch: hat jemand Empfehlungen?
Worauf es mir ankommt:
- Geringer Stromverbrauch
- Sehr leise
- ca. 500GB-1TB

danke!
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar117.05.0813:48
FireWire.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
iKev
iKev17.05.0813:51
TimeCapsule
0
Anthony17.05.0813:55
Hi !

Mit TimeMaschine kann man momentan nicht ohne Weiteres auf beliebige ans Netzwerk angeschlossene Speicherlösungen zugreifen. Dieses ist momentan nur über einen kleinen Hack möglich. Einzige Möglichkeit biete der Anschluss einer Festplatte an eine Airport Extreme oder gleich eine Time Capsule. Allerdings sind diese Lösungen total lahm..

Wenn du es dennoch probieren willst, kann ich dir wärmstens einen Drobo mit zusätzlichem Drobo Share ans Herz legen. Bei Inaktivität fährt das Gerät automatisch in den Standby und verbraucht nur noch max. 4 Watt. Außerdem kannst es im Fall der Fälle einfach mal lokal an den Rechner hängen (USB 2.0, kein Firewire). Für eine Lösung dieser Größe ist der Drobo Laut-Stärke-technisch auch sehr angenehm. Und Vorteil ist, da hast in zumindest in Bezug auf Plattenausfall sehr sicheres Backup-Medium.

Solltest du wirklich auf längere Sicht mit 500GB-1TB auskommen und willst keinen "Hack" (kurzer Befehl im Terminal) durchführen, dann würde ich dir echt ganz Konservativ empfehlen, 1-2 Western Digital MyBooks zu kaufen und diese einfach an die entsprechenden Rechner zu hängen.

Ich hoffe, das konnte helfen
0
Stardust
Stardust17.05.0814:11
Ich habe mir für die Sicherung der Notebooks eine TimeCapsule 500 gekauft.
Die erste Sicherung habe ich über Ethernet gemacht.
Die weiteren Sicherungen des PowerBooks und des MacBooks Pro erfolgen über WLAN.

Für den PowerMac G5 werde ich mir demnächst noch eine externe HD (1TB) mit FireWire (800) zulegen.
„Ad Astra“
0
Wowbagger17.05.0814:18
Firewire ist einfacher und preiswerter, Time Capsule bequemer. Die TC braucht maximal 30 W, laut einem Kommentar bei macuser.de 20 W im Leerlauf und 14 W, wenn sich die Festplatte abgeschaltet hat.
Die Unterstützung für andere Netzwerkfestplatten musst Du erst aktivieren, ein paar Leute hatten damit auch Probleme, es gab dazu schon ein paar Threads. Für eine Sicherung brauchst Du auf jeden Fall eine schnelle Verbindung, drahtlos sollte es schon 802.11n sein.
0
DonQ
DonQ17.05.0814:22
direkt über firewire ist immer noch wesentlich schneller als über ethernet oder gar usb,

selbst bei fw 400 auf sata zu gigabitethernet auf sata, ist fw400 gleich schnell oder schneller


lass mich aber gerne korrigieren, wenn sich das mittlerweile geändert hat
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
xaMax17.05.0814:39
hm... das hört sich ja alles nicht so toll und "einfach" an

Time Capsule halt relativ teuer... 500GB für rund 270 Euro
(Ich weiß, da ist ein WLAN Router mit dabei... aber den brauche ich nicht wirklich, da ich WLAN momentan nicht nutze ).

Drobo und DroboShare hören sich von den Daten sehr gut an... von den Preisen leider auch. 500 Euro + 230 Euro und da ist dann nicht mal eine Festplatte dabei

Vielleicht wird es wohl doch eher eine WD MyBookStudio - die dann an den jeweiligen Rechner gehängt wird.
(kann ich mich mit der dann eigentlich "automatisch" verbinden und vor allem trennen, wenn der rechner in den ruhezustand geht, d.h. MBP zuklappen, Festplatte einfach abziehen?)

danke aber für die ganzen Antworten
0
Anthony17.05.0814:54
Vielleicht wird es wohl doch eher eine WD MyBookStudio - die dann an den jeweiligen Rechner gehängt wird.
(kann ich mich mit der dann eigentlich "automatisch" verbinden und vor allem trennen, wenn der rechner in den ruhezustand geht, d.h. MBP zuklappen, Festplatte einfach abziehen?)

Die Platten fahren in den Standby, wenn du das Notebook zuklappst. Falls sie in diesem Zustand anziehst, mecker MacOS sobald du das Notebook aufklappst, dass ein Device unerlaubt entfernt wurde... also das ist nicht wirklich "so gewollt"
0
xaMax17.09.0811:22
und nach oben wegen einer Nachfrage

zum Backupen hab ich jetzt erstmal eine ältere externe Festplatte genommen, geht soweit, ist aber nervig mit ständigen an und abstöpseln...

Deswegen doch nochmal die Suche, nach einer Netzwerkplatte.

Ich hab auf der IFA eine Trekstor Platte gesehen, die angeblich auch OS X kompatibel, Time Machine kompatibel, Netzwerkfähig ist - genau das, was ich gesucht habe...

http://www.trekstor.de/de/products/detail_hdd.php?pid=34

hat jemand Erfahrungen gemacht mit der Trekstor Sungoo Netzwerkfestplatte?
Richtige Testberichte habe ich keine gefunden - nur zwei Bewertungen bei Amazon und geizhals.at/de - und die waren beide eher ernüchternd.
Konnte Sie schon jemand mal ausprobieren und die Erfahrungen mit OSX und Time Machine schildern?

Danke
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.