Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe Festplatte am Mac...

Externe Festplatte am Mac...

ximeng31.08.0601:14
Hallo,

ich hab aus meiner Windows Zeit noch eine externe 150 GB HDD welche sich per USB oder FireWire anschließen läßt. Bisher war das gute Stück NTFS formatiert, jedoch kann der Mac dort ja nur lesen... Daher würde ich sie nun gerne Mac OS X Extended (Journaled) formatieren.

Dank Google und der Suche hier hab ich schon eine ganze Menge zum Thema gefunden. Jedoch konnte ich mein Problem leider nicht lösen!

- Mit dem Festplattendienstprogramm (FDP) kann ich die NTFS formatierte Platte weder neu formatieren noch beschreiben.

- lösche ich mit einem Windowsrechner alle Partitionen kann ich immernoch nicht mit dem FDP drauf schreiben / formatieren

- formatiere ich die HDD als Fat32 kann ich mit dem FDP immernoch nicht formatieren... Da Fat32 jedoch maximal 32 GB erlaubt und meine Platte 150 GB ist, hätte ich 5x30 GB Partitionen. Windows läßt aber nur 4 zu. Sprich, ca. 30 GB bleiben unpartioniert... Vielleicht liegt hier das Problem?


Ich weiß nun nicht mehr wirklich weiter... Dachte am Mac wird alles einfacher...

Achja, wenn ich mit Fat32 4 Partitionen erstelle, bekomm ich dir auch schön angezeigt in Finder, wenn ich die Platte dran hänge. Hab sie vor kurzem auch noch am Windows betrieben. Funktioniert also!

Hat noch irgendjemand eine Idee wie ich die Platte endlich nutzen kann? Kann doch eigentlich nicht so schwer sein, oder?

Besten Dank!

- Ximeng
0

Kommentare

oliver
oliver31.08.0601:17
hast du im FDP auf die platte oder das volume in der linken leiste geklickt, bevor du versucht hast, sie neu zu formatieren?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
ximeng31.08.0601:27
Ja sicher! Als die Platte Fat32 formatiert war und ich sie mit dem FDP "bearbeitet" hab, wurde sie nicht mal mehr im Finder gezeigt... Das zeigt ja, dass das FDP die Platte irgendwie bearbeitet hat...

DVD-RW kann ich jedoch problemlos mit dem FDP löschen. Spricht also dafür das das FDP richtig funktioniert und ich es anwenden kann
0
oliver
oliver31.08.0601:43
wie "ja sicher"?
auf die platte oder auf das volume? (das sind zwei verschiedene paar schuhe)
ansonsten würde ich mal darauf tippen, dass die platte nen knacks weg hat...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
ximeng31.08.0601:51
achso meinst du das. Dachte, ob ich überhaupt eins ausgewählt hab.... Ich meine ich hab immer die Festplatte und nicht das volumen ausgewählt... Richtig? Falsch?

0
oliver
oliver31.08.0601:52
das wäre richtig gewesen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
ximeng31.08.0601:52
zum s.m.a.r.t. status sagt das FDP "Nicht unterstüzt". Wobei das vielleicht daran liegen kann, das nun kein Volumen drauf ist? ka was s.m.a.r.t. status genau ist...
0
oliver
oliver31.08.0602:02
der smart-status wird bei externen festplatten IMHO nie unterstützt, zumindest ist mir bisher keine untergekommen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
RustyCH
RustyCH31.08.0608:30
Also das mit den 32 Gb unter FAT32 stimmt nicht, das ist so ne "selbstkasteiung" unter Windows. Im C't gabs mal einen Bericht: mit einem Formatierungstool.
Auch unter OSX kannst du grosse Partitionen mit FAT32 erstellen. Habe eine 250 GB Maxtor so formatiert, keine probs bisher.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
almdudi
almdudi31.08.0611:46
Was ist es denn für ein Mac?
Ich glaube, da gab's irgendwo Threads (kann auch in einem anderen Mac-Forum gewesen sein), daß bestimmte neue Macs (MacBooks? eventuell alle Intel-Macs?) wählerisch sind mit externen Festplatten.
0
ximeng31.08.0615:03
RustyCH
Danke für den Link. Ich hab nur leider kein Windows mehr... Werde es bei Gelegenheit bei einem Bekannten testen... Thx!

almdudi
Ja, es ist ein MacBook. Undzwar eins der ersten. 45 Minuten nach Veröffentlichung gekauft


Sonst noch Ideen, Vorschläge? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Platte ohne Windowshilfe zum laufen zu bringen?

- ximeng
0
Frank
Frank31.08.0616:06
Firmwareupdate des Controllers im Gehäuse. Das geht aber normalerweise auch nur unter Windows.
0
julesdiangelo
julesdiangelo01.09.0621:14
Festplatte an einen Windowsrechner hängen.

Ultimate Bootcd besorgen und eXtended Fdisk starten. (Die CD läuft evtl. auch im Mac, wenn die Firmware für Bootcamp vorbereitet ist)

Neue primäre Partition anlegen. Aktivieren und partition Type auf AF (das müsste OSX Journaled sein) setzen.

Viel Erdolg
„bin paranoid, wer noch?“
0
JKNK31.08.0601:47
Habe ich auch schon mal gehabt, sowas. Das war eine S-ata unter windows leif die 1a, aber das FDP hat gegsat der s.m.a.r.t. status ist fratze....

Die Lösung bei mir war: Weg und neue kaufen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.