Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ext. RAID-Gehäuse mit Firewire?

Ext. RAID-Gehäuse mit Firewire?

Rantanplan
Rantanplan13.02.0623:46
Aufgrund der Meldung vom baldigen Intel-Mac-mini überlege ich mir mein in die Jahre gekommenes "Heimserverchen" zu ersetzen.

Kennt jemand von euch ein empfehlenswertes Gehäuse für 2 bis 3 Platten, entweder mit RAID-Controller oder auch alternativ ohne, dann halt per Software-RAID, das reicht mir für meine Zwecke auch völlig aus, zumal der Mac mini genügend Wumms dafür hat. Firewire natürlich, was anderes kommt mir nicht in die Tüte.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

Darkv
Darkv13.02.0623:53
Meinst du denn wirklich, dass der Intel-Mac-mini eine Firewire-Schnittstelle haben wird? :-/
0
Rantanplan
Rantanplan13.02.0623:57
Mach mich nicht schwach
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan14.02.0600:11
Achso, RAID 1 oder bei drei Platten 5. Mir gehts um die Ausfallsicherheit.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Stardust
Stardust14.02.0600:24
Ich habe mir eine Maxtor OneTouch III Turbo 2x 300 GByte bestellt.
(Ist leider noch nicht eingetroffen.)
Laut der TI unterstützt die Platte RAID 0 und 1.
Leider habe ich bisher nicht in Erfahrung bringen können, wie man den RAID-Level ändert.
Der Preis liegt bei ca. 450 Euro.
Alle anderen Lösungen kosten bei einer Nutz-Kapazität von ca. 300 GByte mehr als 800 Euro.
Eine RAID 5 Lösung ist nicht für unter 1300 Euro zu bekommen.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
Rantanplan
Rantanplan14.02.0600:30
Naja, habe ich schon befürchtet, daß beim Wörtchen RAID gleich ein Premium-Preisaufschlag fällig wird Dann lieber umdisponieren und Software-RAID verwenden
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Stardust
Stardust14.02.0600:45
Habe ich auch erst überlegt.
Aber wie sieht das aus, wenn man den (Software)RAID-Verbund an einen anderen Rechner anschließt?
Wo legt MacOS X die Konfiguration ab?
Was passiert, wenn die Verbindung zu einer Platte unterbrochen wird?

So teuer ist die Maxtor-Lösung gar nicht.
Eine 300 Gbyte Festplatte kostet ca. 120 Euro.
Ein vernünftiges FW-Gehäuse liegt bei ca. 50 Euro.
Mit FW800 sogar bei ca. 80 Euro.

Macht als Selbstbau-Lösung 340 bis 400 Euro.
Und wenn es nicht funktioniert ist das dein Problem.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
Rantanplan
Rantanplan14.02.0600:52
Das sind Fragen, die ich auch erst abklären müßte. Das Problem mit der Maxtor-Lösung ist, daß ich eigentlich kein Gehäuse mit Platten haben wollte, weil ich hier noch zwei nagelneue 160 GB Platten rumliegen habe, die würden für mich locker ausreichen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan14.02.0600:53
Nur mal so gefragt, weil die Hilfe vom FDP keine rechte Hilfe darstellt und ich per Google auch nix gefunden habe: kann OS X (Client, nicht Server) eigentlich nur RAID 0 und 1 per Software oder auch 5?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Stardust
Stardust14.02.0600:57
Bei Alternate gibt es ein FW-Gehäuse für 2 Laufwerke.
Der Preis scheint annehmbar zu sein.
Vielleicht kann dein PC oder Mac Händler vor Ort das Gehäuse organisiseren.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
Stardust
Stardust14.02.0601:01
Rantanplan
Nur mal so gefragt, weil die Hilfe vom FDP keine rechte Hilfe darstellt und ich per Google auch nix gefunden habe: kann OS X (Client, nicht Server) eigentlich nur RAID 0 und 1 per Software oder auch 5?
RAID 5 braucht so viel Rechenleistung, dass so etwas nur mit einem eigenen RAID-Controller vernünftig funktioniert.
Um auf eine gut Schreibgeschwindigkeit zu kommen, ist ein großer Cache auf dem Controller erforderlich.
Und damit ein Stromausfall dir die Daten nicht schreddert, sollte der Cache batteriegepuffert sein.
Und das treibt den Preis nach oben.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
Rantanplan
Rantanplan14.02.0601:08
Ich hab noch nen alten EISA-RAID5-Controller von DTP im Schrank liegen Ok, Spaß beiseite...

RAID1 tut's auch, das Gehäuse schaut ja schon mal ok aus. Danke für den Link.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr14.02.0601:49
Hier gibts was ...http://www.firewiredirect.com/product/19/

allerdings ohne Platten schon mal eben 1100 USD.

Stefan
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr14.02.0602:08
hier ist noch einer...



Stefan
0
Schens
Schens14.02.0608:36
Stardust
Eine RAID 5 Lösung ist nicht für unter 1300 Euro zu bekommen.

Ad Astra

Naja, geht auch ein paar Euros billiger...

R 0,1:



Softraid:



Oder halt dann ein R5-NAS über Ethernet, z. B. von Buffalo 4x250GB für knapp 630 netto.....


Der InetlMacMini wird wohl auf FW verzichten müssen (reine Spekulation!!!)

0
Stardust
Stardust14.02.0611:08
Schens
Stardust
Eine RAID 5 Lösung ist nicht für unter 1300 Euro zu bekommen.

Ad Astra

Naja, geht auch ein paar Euros billiger...

R 0,1:



Softraid:



Oder halt dann ein R5-NAS über Ethernet, z. B. von Buffalo 4x250GB für knapp 630 netto.....


Der InetlMacMini wird wohl auf FW verzichten müssen (reine Spekulation!!!)

- Das SR 3600 kostet ohne Platten schon 400 Euro.
- Das U6-4-WAB kostet ohne Platten 300 Euro und ist eben eine Softraid-Lösung.
- An eine NAS-Lösung hatte ich auch gedacht.
Von Netgear gibt es ein Gehäuse für 2 Platten, die man als RAID 1 betreiben kann.
Der Preis soll bei ca. 100 Euro liegen, braucht aber einen DHCP-Server im Netz.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
Rantanplan
Rantanplan14.02.0612:29
Interessant, interessant. Danke erstmal für die vielen Denkanstöße, an ein NAS hatte ich zum Beispiel überhaupt nicht gedacht.
Der InetlMacMini wird wohl auf FW verzichten müssen (reine Spekulation!!!)

Äh, wenn das kommt, dann kaufe ich mir lieber einen Mini-PC und betreibe den wie bisher auch mit FreeBSD.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jogoto14.02.0612:32
OSX kann nur Raid 0 und 1 bzw. noch das Zusammenfassen von Platten (Gegenteil von Partitionieren).
Wenn es nicht vom MacMini aus gehen würde, könnte ich eSATA empfehlen.
0
Stardust
Stardust14.02.0614:09
andyb
Stardust
Meinst du das Netgear SC101? Wollte ich eigentlich in der Firma einsetzen, bis ich gelesen habe, dass es über ein Netgear eigenes Protokoll angesprochen wird, für das leider nur Windowssoftware mitgeliefert wird... Oder gibt es dafür mittlerweile OSX Software? Hat jemand Erfahrung damit? Ansonsten finde ich das Ding nämlich wirklich Klasse und hab keine Lust noch ein Debian Server einzurichten...

Si.
Das mit dem Protokoll wusste ich noch nicht.
Mein Händler konnte dazu auch nichts sagen.
Ich habe das SC101 wegen des benötigten DHCP-Servers verworfen.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
Swentech14.02.0621:47
3 Festplatten und auch noch über FireWire? geht gar nicht!
Also wenn du da keinen extra Controller hast kannst du es Vergessen.




0
Rantanplan
Rantanplan14.02.0621:59
Vielleicht meint er als (Soft-)RAID5-Verbund. Kann schon sein, habe ich noch nie probiert.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Swentech14.02.0622:11
Du kannst ein Doppelgehäuse verwenden mit 2 Festplatten (Master/Slave).
Wenn du dann nochmal eine Externe Festplatte dran steckst (Master) dann bekommst du einen Konflickt mit dem Controller in deinem Macintosh und deine Daten auf den Datenträger werden zerstört.
Da hilft dir auch kein Datenrettungstool mehr, denn auf den Platten sind nur noch solche Zeichen - %´&§,+.*/."` und die kann keiner mehr gebrauchen.
Ich spreche aus Erfahrung, denn ich habe hier 5 Externe FireWire Festplatten Laufwerke.
Schon alleine wenn ich meine iSight Kamera zusammen mit einer Externen Festplatte verwende werden Daten Zerstört.
Ich habe auf diese Weise bereits über 1 Terrabyte Daten verloren.
Bin ein gebranntes Kind.

Du kannst aber ein Festplatten Doppelgehäuse über Firewire anschliessen und eins über USB dann geht es und du hast 3 Laufwerke Extern dran.
0
Rantanplan
Rantanplan14.02.0622:15
Swentech

Mit der iSight stimme ich dir zu, mit diesem Mistding habe ich mir auch schon einige Kopfschmerzen eingehandelt. Aber das mit den drei Platten verstehe ich nicht. Wie die Platten in den (in diesem Fall zwei) Gehäusen gejumpert sind, das ist doch völlig wurst, auf dem FW-Bus gibt es kein Master und Slave. Daß du an einen IDE-Strang nur zwei Platten hängen kannst ist klar. Da kann man keine weitere dran hängen. Aber zwei FW-Platten hintereinander in der FW-Chain ist kein Problem, habe ich schon die ganze Zeit so.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Swentech14.02.0622:15
Ist übrigens beim PC auch so, sagt mein Bruder.

Wenn man mehrere USB Festplatten zur gleicher Zeit verwenden möchte gibt es einen Konflickt sagt er.
0
Swentech14.02.0622:24
Rantanplan
Aber zwei FW-Platten hintereinander in der FW-Chain ist kein Problem, habe ich schon die ganze Zeit so.

Also das glaube ich dir nicht, tut mir leid.

Wenn ich das tue und eine Firewire Festplatte Auswerfe kommt die andere auch gleich mit und meldet sich ab.

Wenn du da Daten hin und her kopieren tust (FW-Chain) solltest du gleich mal das Festplattendienst Programm aufmachen und deine Platten untersuchen lassen.
Wenn du die Platte aber gleich auswirfst, kann es sein, das sie sich nicht mehr im System anmeldet beim nächsten Start.
0
rofl
rofl14.02.0622:30
Wenn man keine 2 FW Platten hintereinander betreiben kann, für was wäre FW dann gut?

Vielleicht meinst du wenn man 2 Platten zusammen über Raid betreibt?
0
jogoto14.02.0622:42
Macschimmi

Wobei das Gehäuse sicher einen eigenen Controller mitbringt.
0
Rantanplan
Rantanplan14.02.0622:43
Swentech
Rantanplan
Aber zwei FW-Platten hintereinander in der FW-Chain ist kein Problem, habe ich schon die ganze Zeit so.

Also das glaube ich dir nicht, tut mir leid.

Ich glaub dir ja, daß es bei dir - aus welchen Gründen auch immer - damit Probleme gibt.

Ich kann sie nur nicht nachvollziehen. Ich hab hier ganz konkret drei Geräte in einer Chain: zwei Platten und einen Brenner. Der zweite FW-Port am iMac ist belegt, daher geht das nicht anders. Diese Konstellation betreibe ich schon seit 1 bis 2 Jahren, auf der einen ist meine iTunes-Bib und noch ein bissl Zeugs und die zweite dahinter ist meine Backupplatte. Läuft wie eine Eins, echt, ohne Flunkern. Auswerfen der einen wirft auch die andere(n) nicht aus.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Swentech14.02.0622:44
Da steckt sicher ein Raid Controller drin, der alle Platten verwaltet, dann passiert nichts.

Es ist egal bei welchem Rechner mehrere Festplatten in einer Chain zusammenschaltet.
Auf meinem G5 Quad habe ich auch schon 2 Platten zerschossen (300GB und 250GB). Das mache ich nie nie wieder.
0
yeah14.02.0623:42
Macschimi
Bist Du zufrieden mit den Fischstäbchen-Gehäusen (Igloo)? Hast Du schon mal Probleme mit der Hitze gehabt? Ist die Lautstärke zu ertragen (bin nicht so pingelig, hab nen G4 MDD)? Ich überlege nämlich ob ich mir eins als NonRaid davon zulegen sollte.
0
JustDoIt
JustDoIt16.02.0711:14
Rantanplan:
Jetzt würde mich nur mal interessieren, für welche Lösung Du Dich entschieden hast. Ich suche auch so etwas. Gehäuse für 2 Platten in Raid 1 als NAS oder FW 400/800.
0
v3nom
v3nom16.02.0711:52
Also sexy finde ich:
0
derondi
derondi16.02.0711:55
v3nom
Also sexy finde ich:
[url]http://www.lauwe.de/index.cgi?session=fc9e96e8caa7d787f291dac8680c459d6f67d0517ee2c663d2c745033d6c68d1d&LANG=DE&id=2365&menu=&WG_ID=&do=details
[/url]
sexy??
0
v3nom
v3nom16.02.0712:05
ups...
dann halt suchen

MacPower TAURUS
3,5" SATA-I/SATA-II HDD auf FireWire 1394b (FW800) & USB 2.0 Gehäuse
0
derondi
derondi16.02.0712:10
Nee, der Link ist nur in meinem Zitat unterbrochen. Deiner geht.

Ich wudnerte mich nur, was du mit dem Gehäsue anstellen willst, da du das Kriterium "sexy" anwendest..
0
JustDoIt
JustDoIt16.02.0712:24
v3nom: ist ja wirklich sehr sexy Danke!
Kann das Raid1, also Platten spiegeln?
0
flohvoi16.02.0713:08
passt ja eigentlich zum thema - hab mir jetzt auch für den mac mini eine

"formac harddisk oxygen" - 250gb, fw und man kann noch eine 2. platte nachrüsten

das ganze für 110 euro, was will man mehr
0
v3nom
v3nom16.02.0713:26
"RAID 0 striping oder spanning oder Non-RAID", wohl kein Raid 1, leider...
0
derondi
derondi16.02.0713:29
v3nom
"RAID 0 striping oder spanning oder Non-RAID", wohl kein Raid 1, leider...
Non-RAID und dann über Disk Utility RAID-1
0
netset
netset16.02.0714:08
schaut euch mal dieses Angebot an, sieht interessant aus! Hat irgend jemand so ein Teil und kann mal eine Bewertung abgeben?

0
derondi
derondi16.02.0714:23
netset:
Ist dasselbe Gehäuse wie das von v3nom vorgeschlagene, nur mit Iomega-Logo drauf!
0
JustDoIt
JustDoIt16.02.0715:28
nicht ganz, es kann Raid1 !
0
derondi
derondi16.02.0715:39
Oh, sorry.
Das "alte" mit 640GB ist identisch, das neuere TB-Modell hat offensichtlich RAID-1 dazubekommen. SIeht man auch noch wenn man runter scrollt..

Ist sowieso nur 'ne Sache der Firmware. Gegen Gebühr kann man sich z.B. von One-Technologies in den AluBox-HDDs andere Modi freischalten lassen..
0
ChrisK
ChrisK16.02.0716:10
Ich hab das Taurus 800+ mit 2 320 GB Seagates. Läuft ganz ordentlich, lässt sich nur manchmal nicht ausschalten. Spreche die HDs aber einzeln an.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
AndyB14.02.0612:59
Stardust
Meinst du das Netgear SC101? Wollte ich eigentlich in der Firma einsetzen, bis ich gelesen habe, dass es über ein Netgear eigenes Protokoll angesprochen wird, für das leider nur Windowssoftware mitgeliefert wird... Oder gibt es dafür mittlerweile OSX Software? Hat jemand Erfahrung damit? Ansonsten finde ich das Ding nämlich wirklich Klasse und hab keine Lust noch ein Debian Server einzurichten...
0
MacSchimmi
MacSchimmi14.02.0621:54
Swentech

(?)(?) Wieso sollen 3 Festplatten nicht über FireWire gehen, worüber dann
0
MacSchimmi
MacSchimmi14.02.0622:34
Ich habe auf der Arbeit 6 x 2 FireWire Platten in den Gehäusen von DSP IGLOO Raid0. Da ist ständig Zugriff auf die Platten habe und die ewig am schaufeln sind, wundert mich das. Die Platten hängen an einem alten G4 QuickSilver - Original FW Controller.
0
MacSchimmi
MacSchimmi14.02.0622:45
jogoto

Master / Slave - FireWire 800 Controller - ja klar, aber ich kann trotz allem mehrere hintereinander hängen und auch auswerfen, unabhängig voneinander - nur Spannung sollte schon anliegen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.